Originalwagenheber brauchbar?

Diskutiere Originalwagenheber brauchbar? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Zitat:Hi Leute. Sagt mal, wo zum Teufel ist die Kurbel für den Wagenheber? Ich habe in meinem AV keine gefunden...?!?!? Grüße [img]...

  1. #21 Hemm-Ohr, 16.04.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Zitat:Hi Leute.

    Sagt mal, wo zum Teufel ist die Kurbel für den Wagenheber?
    Ich habe in meinem AV keine gefunden...?!?!?

    Grüße [​IMG]


    Du kannst die Kurbel im Forum suchen. [​IMG]

    Suchbegriffe: "Kurbel Wagenheber"

    Heino

    PS: Du wirst es nicht glauben, aber sie ist im Kofferraum. [​IMG]



    Yes, habe auch gesucht, aber sie ist wirklich gaaanz hinten angeflanscht!

    Uwe
     
  2. RR

    RR Guest

    Also meiner Meinung nach ist der mitgelieferte Wagenheber bei jedem Auto lediglich dafür da um bei einer Reifenpanne den Reservereifen montieren zu können!
    Wer ein Auto für 25000 Euro kaufen kann, sollte doch auch zweimal im Jahr 25 Euro übrig haben um die Reifen in einer Fachwerkstatt professionell und sicher umstecken zu lassen oder?
    Ausserdem gehen durch die Mentalität alles selbst machen zu wollen immer mehr Arbeitsplätze verloren und genau diejenigen die alles selbst machen regen sich dann darüber auf, dass sie ihren Job verlieren und geben der Bundesregierung die Schuld!
    Das mag von mir jetzt zwar alles etwas überzogen dargestellt sein, aber wenn ihr mal darüber nachdenkt, fängt es genau bei solchen Kleinigkeiten an!

    Gruss Rainer
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Mein Wagenheber ist auch nur ein schwergängiges kaum zu gebrauchendes Gerät. Ist bei anderen Marken besser gelöst.

    manitu

    Stimmt. Drehen läßt das Ding sich ja praktisch fast gar nicht... [​IMG]
     
  4. #24 Reinhart, 16.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:
    Mein Wagenheber ist auch nur ein schwergängiges kaum zu gebrauchendes Gerät. Ist bei anderen Marken besser gelöst.

    manitu

    Stimmt. Drehen läßt das Ding sich ja praktisch fast gar nicht... [​IMG]

    Probiert es mal ein paar Mal hin und her zu drehen und ein kleines bißchen mit WD 40 einzusprühen und dann hebt es den Wagen von ganz allein - oder fast [​IMG]
    [​IMG]

    Kurzer Tipp noch - abgewandelt vom Corolla:
    Ich habe meiner Tochter auf die Abdeckplatte des Corolla mit Eddingstift und Pfeil und Bogen hingeschrieben, wo sich die Teile jeweils befinden. Geht ja beim Ave so nicht. Ich könnte mir aber einen DIN A 5 Zettel mit Hinweis, der unter die erste Abdeckung geklebt, wird vorstellen. Der ist sicher im Ernstfall leichter zu finden, als erst in der BA zu blättern und in der Aufregung fehlen sowieso die passenden Passagen.
    Der Eine odere Andere sagt, das ist gut, die Anderen lassens.
    Gruß Reinhart
     
  5. #25 Toyopel, 17.04.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Reinhart, ist ja gut dass du deiner Tochter aufschreiben willst wo sie die Teile findet, aber kann sie auch damit umgehen?
    Ich habe mit meiner Frau das Reifenwechseln beim Winter-Sommerreifenwechsel mal geübt. Jetzt weiß sie, erstens, wo sie alles findet, und zweitens, wie sie alles anwendet. [​IMG]



    Heino
     
  6. #26 Reinhart, 17.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Reinhart, ist ja gut dass du deiner Tochter aufschreiben willst wo sie die Teile findet, aber kann sie auch damit umgehen?
    Ich habe mit meiner Frau das Reifenwechseln beim Winter-Sommerreifenwechsel mal geübt. Jetzt weiß sie, erstens, wo sie alles findet, und zweitens, wie sie alles anwendet. [​IMG]



    Heino

    Hallo Heino,
    da kannst Du aber Gift darauf nehmen, sie kann's.
    Auslöser, warum ich es vor ein paar Jahren draufschrieb, war ein nächtlicher Anruf von ihr: "Ich habe den vorderen rechten Reifen am Randstein zerlegt und finde den Wagenheber nicht. Kannst Du kommen?" Ich wollte selbst nicht mehr fahren, weil ich 2 Gläser Wein getrunken hatte. So holte sie mich mit dem Auto eines Bekannten ab. Ich zeigte ihr, wo der Wagenheber versteckt ist (beim E 11 schon etwas abseits rechts außen unter einer sep. Klappe) und sie war so wütend, daß sie mit ihrem schicken Outfit den Reifen nachts um halb 12 selbst wechselte und mich in meiner vorsorglich angezogenen Latzhose stehen ließ.
    Das war natürlich nicht ihr erster Einsatz. Es war ihre regelmäßige Übung, immer wieder die Winterreifen selbst zu wechseln (mit hydraulischem Wagenheber). Auch einen Ölwechsel jat sie schon selbst gemacht.
    So ist es. Blond sagt also nichts über das technische Verständnis aus, es gibt auch genügend schwarzhaarige Männer, die nicht mal wissen, wo ihre Batterie ist (heute in der Autosendung Sat 1).
    Gruß Reinhart
     
  7. #27 Toyopel, 17.04.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hey, Reinhart, was ich geschrieben habe war keinesfalls böse oder herablassend gemeint. [​IMG]
    [​IMG]

    Bevor ich meiner Frau gezeigt habe wie man einen Reifen wechselt, hätte sie auch mit einem "Lageplan" nichts anfangen können. [​IMG]


    Dafür hat sie ganz andere Qualitäten. [​IMG]
    [​IMG]


    Heino
     
  8. #28 Reinhart, 23.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hey, Reinhart, was ich geschrieben habe war keinesfalls böse oder herablassend gemeint. [​IMG]
    [​IMG]

    Bevor ich meiner Frau gezeigt habe wie man einen Reifen wechselt, hätte sie auch mit einem "Lageplan" nichts anfangen können. [​IMG]


    Dafür hat sie ganz andere Qualitäten. [​IMG]
    [​IMG]


    Heino

    Hallo Heino,
    keinesfalls, alles roger.
    Freue mich für Dich, daß Deine Frau so keinen Lageplan braucht. [​IMG]

    Gruß Reinhart
     
  9. #29 Buerzelbaerchen, 25.04.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Hi TOYODLER,

    habe gestern den Originalwagenheber erstmals beim Aufstecken der SW benutzt.

    Urteil: einfach und zweckerfüllend - die Kurbel könnte durch eine einfache Grifflagerung leichtgängiger gemacht werden.

    Gruß Buerzelbaerchen, der mit speedgelben Bremssätteln feinstaubend dahindieselt. [​IMG]
     
  10. #30 Schlitzohr1971, 25.03.2006
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Ein Hallo den Selfmade-Reifenwechslern...

    ich möchte hier auch etwas meinen Senf zu geben *grins*.

    Zum einen finde ich die Toyota-Lösung mit dem Scherenwagenheber, welcher von ATU ja auch als Zubehörteil fleissig empfohlen wird, besser als die komischen Gestelle anderer Hersteller bei denen man Angst haben muss das Auto kippt schon beim hochkurbeln runter.

    Zum Anderen müchte ich mich dem Urteil Einiger hier anschliessen. Auch ich lasse mittlerweile meine Räder von Werkstätten wechseln. Ist ein Stück Faulheit dabei, gebe ich zu. Aber meine jugendlichen Bastelzeiten an klappernden alten Gebrauchten ist schon ne Weile rum. Seither nehm ich mir einfach den Luxus auch bei Kleinigkeiten dem Werkstattpersonal dessen Arbeitsplatz zu sichern. Wegen 25 EUR möchte ich mir die Hände einfach nicht mehr schmutzig machen.

    Und für unterwegs: bevor unsichere Personen (soll jetzt keine Beleidigung sein) an den Rädern schrauben bei einer Panne... lasst das den ADAC erledigen. Die meisten unter uns dürften sowiso ihren Jahresbeitrag dort bezahlen, oder? Die Verkehrssicherheit dankt (und auch die zarten Hände unserer Liebsten *zwinker*).

    Grüße von Lars
     
  11. Ottili

    Ottili Guest

    @ lars,

    du sprichst mir aus dem herzen. ich habe noch nie an meinen autos die räder gewechselt, sondern habe es immer machen lassen. beim wechseln lasse ich die auch immer neu wuchten, da sich ja der reifen nicht immer gleichmäßig abfährt, und die gewichte schon etwas varieren.
    das soll nun aber nicht heissen, dass ich keinen reifen wechseln kann. ich bin wirklich zu faul mich da hin zustellen. dazahle ich auch lieber die 25 euronen, und wenn ich dann das rad verlieren sollte, ist die werkstatt eben dran.

    und zum wagenheber möchte ich noch sagen, das meiner sehr leicht geht, wie ich finde. ist auch ordentlich gefettet worden das teil.

    grüße

    stefan
     
  12. #32 Tiger123, 25.03.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 25.03.2006 11:10
    @ lars,

    ... und wenn ich dann das rad verlieren sollte, ist die werkstatt eben dran.




    Aber Achtung: die meisten Werkstätten vermerken auf der Rechnung, dass die Räder noch nach einer gewissen Laufzeit nachgezogen werden müssen !
    Gruß Alfred
     
  13. #33 Dichterfürst, 25.03.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    dazahle ich auch lieber die 25 euronen

    Ich weiß ja nicht, wo ihr 25 Euro für einen Radwechsel zahlt.
    Schaut euch mal meine letzte Rechnung (von 2003 !!!) an:
    [​IMG]
    Das waren 52.61 Euro für einen lumpigen Reifenwechsel beim Reifenhändler, nicht 25 - und zwar schon vor 3 Jahren!
    Ich habe mir vor zwei Jahren einen vernünftigen Drehmomentschlüssel gekauft und wechsele seitdem meine Reifen selbst. Das lohnt sich bei 2 Autos schon. Dauert ca. 30 Minuten (pro Auto) - und die Reifen sind ordentlich angezogen mit 103 Nm, nicht mit 250 Nm festgeknallt mit dem Druckluftschrauber (wie leider oft üblich).
    Für den theoretischen Stundenlohn von 104 Euro mache ich diese Arbeit gerne selbst. :]
    Gruß
    Stefan
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Habe für den letzten Wechsel im November (Sommerreifen -> Winterreifen) 18,56 Euro bezahlt, allerdings ohne auswuchten! Aber so muss der Vergleich ja auch aussehen, da bei Selbstwechsel wohl kein Auswuchten stattfindet!
    Diese 18,56 kann ich mir leisten.

    Prog
     
  15. lama

    lama Guest

    Hallo,
    .....also ich gehöre scheinbar noch zu den wenigen Exoten im Forum welche noch selbst wechseln. Es gibt mir das Gefühl, wenigstens noch irgendetwas selbst am Wagen machen zu können.
    Da ich die Reifen beim Händler nicht eingelagert habe kommt mich der Zeitaufwand selbst (Fahrt + Montagezeit) wesentlich höher, als wenn ich selbst wechsle. Hab nen Drehmomentschlüssel und nen el. Schlagschrauber sowie einen fahrbaren hydraulischen Wagenheber - da geht das ganze echt flott. Ich habe 2 Fahrzeuge - also 100 Euro im Jahr sparen für 2 Stunden Zeitaufwand... wobei ich insgesamt mindestens 4 gespart habe - für mich rechnet sich das.

    @ Stefan
    du hast die Räder laut deiner Rechnung zusätzlich noch wuchten lassen. Dann sind 50 Euro doch ok....

    Gruss
    Burkhard
     
  16. #36 Dichterfürst, 25.03.2006
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ok, ich wußte nicht, dass bei den genannten 25 Euro das Wuchten nicht mit drin ist.
    Ich dachte, beim Reifenhändler gibt´s automatisch das "Vollprogramm".
    (Ich will auch gar nicht wissen, wie ich mit Argumenten pro Wuchten zugelabert würde, wenn ich beim Reifenhändler "nur Wechseln" bestelle. Im Gegenteil: das Schlitzohr hat es immer fertiggebracht, bei der Demontage gleich auch mal prophylaktisch die Auswuchtgewichte von den Felgen abzuklopfen. Damit man ja nicht in die Versuchung kommt, die nächste Montage selbst zu machen. Auf jeden Fall habt ihr Recht, Wuchten kostet auch Geld.)
    Trotzdem spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle: Bis ich die Räder in den Kofferraum ein- und ausgeladen habe und zum Händler hin- und zurückgefahren bin, habe ich die Räder mit Sicherheit auch locker zu hause getauscht.
    Aber das kann ja jeder machen wie er will und - btt - sozusagen: Probleme mit der Funktion des Avensis-Wagenhebers hatte ich beim Reifenwechseln noch keine. Habe nur auch beim ersten mal nicht alle Teile davon gefunden :rolleyes:
    Gruß
    Stefan
     
  17. Worm

    Worm Guest

    Ich lasse nur alle zwei Jahre wuchten. Ohne wuchten kostet beim Toyota-Händler in Regensburg EUR 11,60 - dafür wechsel ich die Räder nicht selber.

    Markus
     
  18. #38 goescha, 26.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich mache es wie es gerade kommt. Hab ich Lust den Reifenwechsel selber zu machen, mach ich es selber. Ansonsten macht es eine freie KfZ Werkstatt die auch unsere Firmenfahrzeuge wartet. Auto steht auf dem Parkplatz meiner Firma, wird abgeholt, Reifen gewechselt und natürlich auch gewuchtet und anschließend wieder auf den Parkplatz gestellt. Kostet 20 Euro. Fertig. Service vom Feinsten. Und das Drehmoment ist 130Nm und der Druck steht bei SR auf 2,7bar. So wie ich es will.

    Gruß Götz
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    hi zusammen,

    ok, bei manchen steht wirklich drauf, das man nach ca. 50km die räder noch nachziehen muss, bzw. auf festen sitz prüfen soll. das steht aber meistens nur drauf, wenn die die räder ohne drehmomentschlüssel anziehen.


    so, und um die fragen nach dem günstigen preis zu beantworten, atu macht den radwechsel inklusive wuchten für 30 euro, jedenfalls habe ich letzten herbst soviel dafür bezahlt. und bei atu braucht man den festensitz der räder auch nicht kontrolieren, da es nicht auf der rechnung steht.

    grüße

    stefan
     
  20. #40 Buerzelbaerchen, 26.03.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Halllöööllliii FRÜHLINGSTOYODLER!

    Ich wechsle die Reifen mittels Elektro-Drehmoment-Schrauber und 2 Wagenhebern pro Seite problemlos innerhalb 40 Minuten und geh anschließend für die gesparten € lecker Essen. [​IMG]

    Gruß Buerzelbaerchen, der sich sein lecker Essen mal eben durch Reifenwechsel verdient und anschließend entspannt, feinstaubend dahindieselt. [​IMG]
     
Thema:

Originalwagenheber brauchbar?