Original Batterie von Toyota

Diskutiere Original Batterie von Toyota im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; nabend guido, also das type 025 ist denke ich einfach nur die bezeichnung der batterie vom hersteller. 12v ist ja klar. sae/en SAE Amp werden...

  1. #21 Nevirda86, 21.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    nabend guido,
    also das type 025 ist denke ich einfach nur die bezeichnung der batterie vom hersteller.
    12v ist ja klar.

    sae/en

    SAE Amp werden bei 0°C gemssen, EN Amp bei -18°C, deshalb sind SAE meistens etwas mehr, aber es gibt keinen Umrechnungsfaktor

    430
    ampere kälteprüfstorm hat diese batterie.

    R.C. (Mins) 90

    kann ich dir auch nichts zu sagen.

    aber interessant wär wieviel AH (Amperestunden) deine batterie hat.
    steht das nicht drauf?
    oder sollens 90 sein. hm
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vermute ich mal, denn R.C. könnte Reserve Capacity bedeuten.


    Prog
     
  3. #23 Suitcase, 21.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Eben das ist meine Frage. Das sind die einzigen Angaben die lesbar sind. Ansonsten nur japanische Schriftzeichen.

    Hier ein Foto:

    [​IMG]

    Guido
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    von der Herstellerseite:

    Reserve Capacity (Minutes)
    The Reserve Capacity is the amount of time in minutes that a battery at 25°C can deliver a current of 25 Amps until the voltage drops to 10.50V (5.25V for a 6 volt battery). Die Reserve-Kapazität ist die Menge an Zeit in Minuten, die eine Batterie bei 25 ° C liefern kann ein Strom von 25 A, bis die Spannung sinkt auf 10.50V (5.25V für eine 6-Volt-Batterie).

    25 Amps represents a typical electrical load on a car under normal running conditions, so the Reserve Capacity gives an indication of the time that a vehicle with a normal electrical load will run with a broken alternator or fan-belt. 25 A stellt eine typische elektrische Last auf ein Auto unter normalen Fahrbedingungen, so dass die Reserve-Kapazität gibt einen Hinweis auf die Zeit, die ein Fahrzeug mit einer normalen elektrischen Last wird mit einer kaputten Lichtmaschine oder Ventilator-Riemen laufen. This is a good, practical test. Dies ist eine gute, praktische Prüfung.

    Obviously, the more electrical accessories you turn off, the further you can drive the car. Je mehr elektrische Zubehör, die Sie ausschalten, je weiter man kann Auto fahren.
     
  5. avi

    avi Guest

    Wäre das dann die Kapazität von nur 37,5 Ah (25 Ampere * 1,5 Stunden)? :prankster:
     
  6. #26 BerndHo, 21.01.2010
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Hallo Leute!

    Ich habe mal unschuldig bei TOYOTA Österreich über den Webpage-Kontakt gefragt, ob das normal ist, dass die Batterie bei meinem 4. Toyota am kürzesten gehalten hat und warum Original so teuer ist.

    {Ich zitiere}

    a) Die Lebensdauer einer Fahrzeugbatterie kann unterschiedlich lang sein und hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Betriebsstunden oder Witterungsverhältnisse ab. Es ist kein Einzelfall, wenn eine Batterie nach dreieinhalb Jahren erneuert werden muß. Eine generelle kürzere Haltbarkeit bei unseren Batterien können wir nicht beobachten, auch keine wie immer geartete Verkürzung der Lebensdauer in Bezug auf gewisse Modelle oder Motorvarianten.
    b) Toyota lässt die Batterien unter eigenem Namen produzieren, daher ist uns ein etwaiger Hersteller leider nicht bekannt.
    c) Da auch uns die offizielle Preisliste der Banner- Batterien aufliegt, haben wir eine gleichwertige aus deren Sortiment gewählt, um die Listenpreise zu vergleichen.
    Der offizielle Listenpreis beträgt EUR 216,10 exkl. MwST, und liegt damit höher als der Toyota Listenpreis.

    {Zitat Ende}

    So jetzt wisssen wir's genau

    a) Erneuerung nach 3 1/2 jahren ist heutzutage immer noch normal, obwohl Batterien wartungsfrei. Toyotafahrer sind anscheinend von der früheren absoluten Problemfreiheit zu verwöhnt.

    b) Toyota lässt irgendwo produzieren und gibt die Information nicht an die Importeure weiter (firmeninterne Doku)

    c) Toyota Originalteil ist nicht überteuert.
     
  7. avi

    avi Guest

    Seltsam, bei mir stand nicht TOYOTA drauf, sondern MuTlu, Baujahr 2006 wie mein Wagen auch.:nose:
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Selbst die teuerste 100Ah Banner ist für 150€ im Handel zu haben (Internet unter 120€). Woher Toyota 216€ genommen hat weiss ich nicht.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es gibt da wohl erhebliche Preisunterschiede der Originalbatterie für den 2,2 D4-D - 150PS und den 2.0 D-4D 116 PS.

    Ich habe heute in meiner Toyotawerkstatt (ich habe die Garantieverlängerung für das siebte Jahr abgeschlossen) den Preis der Batterie angefragt, da ich aus Sicherheitsgründen einen prophylaktischen Austausch (6 Jahre alt) erwogen hatte.
    Um festzustellen, ob ein Austausch wirklich nötig ist, hat man mir freundlicherweise angeboten, die Batterie gerade mal durchzumessen.
    Ergebnis: die Batterie befindet sich noch in einem guten Zustand, Austausch noch nicht empfohlen.

    Um auf den Ausgangspunkt der Preisunterschiede zurückzukommen: der Preis der Batterie für den 2.0 D-4D 116 PS beträgt 158 € incl MwSt. Kosten für den Tausch fallen nicht mehr an ("das gehört selbstverständlich zum Service").


    Prog
     
  10. #30 wt15309, 27.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    tja, mal wieder ein Beweis was eine gute Werkstatt wert ist - und auch der Umgang mit dieser.
    Nach meiner Meinung ist es egal welches Fahrzeug man heutzutage kauft und fährt, das A und O ist nun mal eine sehr gute Werkstatt.


    Gruß
    wt15309
     
  11. #31 BerndHo, 29.01.2010
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Also ich habe mal ein bisschen herumgefragt:

    1.) ATU
    Computerempfehlung für den T25 2,2: 60 Ah 103 EUR (ist mir zu schwach!)
    74 Ah: 147 EUR.

    2.) Forstinger
    Banner Batterie mit 80 Ah - lt. Computerempfehlung: 172 EUR

    3.) Birner
    Banner PowerBull 74 Ah: 112,95 + 20 % MWSt = 135,54 EUR
    Banner PowerBull 88 Ah: 124,85 + 20 % MWSt = 149,82 EUR

    Autofit (Banner-Nachbau) 74 Ah: 89,08 + 20% MWSt = 106,90 EUR
    Autofit 88 Ah: 100,08 + 20% MWSt = 120,10 EUR.

    Das sollte als Überblick über die Kosten in Österreich reichen.
     
  12. #32 midimo100, 01.02.2010
    midimo100

    midimo100 Guest

    Das Foto zeigt aber keine Batterie von einem 2,0 oder mehr Hubraum Dieselmotor.
    Ab dem 2,0 L Diesel baut Toyota 80Ah bis 105 AH, bevorzugt 95 AH Batterien mit Kälteprüfstrom von mind. 780 Ampere, eigentlich 840 Ampere ein.
    Darum sind die auch so teuer.
    Eine 80 AH Batterie mit einem Kälteprüfstrom von 650 Ampere ist ungefähr 40% günstiger als eine 80 AH Batterie mit einem Kälteprüfstrom von 840 Ampere.
    In der Tat stimmt die Aussage von Toyota in Bezug auf die Lebensdauer einer Batterie.
    Die Lebensdauer hängt wirklich vom Einsatz, Pflege und Wartung, der Batterie ab- auch wenn diese Wartungsfrei* ist !
    Ein ständig tiefentladene Batterie verschleißt wesentlich früher, als eine Batterie die täglich ein wenig entladen und geladen wird.
    Auch ist die Stromentnahme maßgeblich schuld am frühen Batterie Tod.
    Eine ständig hohe Stromentnahmen, wie sie durch einen Anlassermotor hervorgerufen wird, ist für ein langes Batterieleben nicht förderlich.
    Aber keine Angst, es geht in diesem Satz nicht um die normalen Betriebsbedingungen eines Anlassers.
    Diese hält jeder Batterie locker über Jahre hinweg stand.

    Yuasa oder Furukawa Batterien sind qualitativ schon sehr hochwertig und auch sehr langlebig was man allerdings von Batterien zweier namhafter Hersteller aus Europa nicht mehr so behaupten kann.

    Allerdings leiden immer mehr Batterien unter diversen Lademanagmentsystem im Auto.
    Toyota setzt so etwas ein, VW nun auch und unter ungünstigen Bedingungen hat man eine ständig leere Batterie.
    Auch setzt Toyota Temperatursensoren für die Batterie ein, die je nach Temperatur der Batterie den Ladestrom verändern.

    Aber eine frühzeitig gestorbene Batterie muss Gründe haben, diese findet man meist an den Batteriepolen, im Lademanagment, Am Temperatursensor ( unter der Batterie ), am Treibriemen der Lima oder an der Lima selbst.
    Darum sollte man diese Dinge auch kontrollieren.
    Nicht jede Batterie die vom freundlichen abgeschrieben wurde ist auch defekt,
    man sollte die Batterie erstmal mit einem vernünftigen Ladegerät ( z.B C-TEK XS7000 ) laden und den weiteren Verlauf im Fahrzeug für eine Woche beobachten.
    Ist bis hier hin kein Fehler aufgetreten, so war die Batterie einfach nur entladen.
    Die Gründe hierfür sind zu untersuchen.

    Übrigens kostet eine Batterie für den 2,2 D4d oder 2,2 D-CAT Motor mal eben 400 Teuronen bei Toyota in Deutschland !

    * Die >Wartung bezieht sich auf das Kontrollieren der Pole, und korrodierte Kontakte an den Batteriepolen sowie an der Masseleitung zur Karosserie und Motor.
    Saubere und mit Polfett geschützte Verbindungen arbeiten nahezu fehlerfrei
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das ist richtig und hat Guido auch nicht behauptet.
    Wie unter seinem Avatar ersichtlich fährt Guido einen 2.0l VVt-i.


    Prog
     
  14. ralf

    ralf Guest

    Hallo zusammen!

    Nach langer Pause mal wieder was von mir:

    Gestern ist nach fast 7 Jahren die erste Originalbatterie im wahrsten Sinne des Wortes sang und klanglos verreckt.

    Friede ihrer Säure!

    Die neue kostete beim Toyota-Händler incl. Mwst. und sofortigem Einbau (=7,50 Euro) 151,85 Euro.

    Da will ich nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht meckern.

    Gruß
    ralf
     
  15. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    da du einen Benziner hast, ist die auch um einiges günstiger.
    Wie viel Ah hat deine jetzt?

    beim Diesel hat die Bettarie 90Ah und 240€ teuer.

    Gruß Eugen
     
  16. #36 toyo-chris, 17.06.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    151€ für eine Batterie mit ungefähr 60Ah?

    Ist sie aus Gold? :**

    WM-Edition?
     
  17. #37 Super-Turbo, 17.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest


    :ÖÖ:
     
  18. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Als ich hier noch aktiver war, galt im Forum das Prinzip der Information. Das scheint nicht unbedingt mehr der Fall zu sein!

    Mein Idee war, Interessierte darüber zu informieren, was eine Toyota-Vertragswerkstatt zur Zeit für eine neue Batterie bei einem Benziner berechnet. Es war mir nicht wichtig, die billigste Lösung zu finden oder irgendetwas auszuprobieren. Das würde auch den Titel des Threads nicht treffen!

    Die Originalbatterie hat 7 Jahre gehalten ohne dass ich sie sonderlich gepflegt habe. Das allein reicht mir als Kaufgrund eigentlich schon aus. Die Leistungswerte der Batterie sind mir auch völlig egal; wenn sie der vorgesehene Ersatz für meinen Wagen ist, habe ich keinen Grund, der Vertragswerkstatt zu misstrauen.

    Ich beschränke mich daher zukünftig wieder aufs Lesen.
    ralf
     
  19. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo @ralf,

    schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

    Meine Toyo-Batt. hat nur 3 Jahre und ein paar Zerquetschte gehalten.
    Der Freundliche meinte Kurzstrecke, Standheizung und Tagfahrlicht tun ihr Übriges. Naja, kurz und schmerzlos wieder eine Originale (55Ah) für 133,00 EUR rein und gut ist.

    CU
    Frank
     
  20. #40 Super-Turbo, 18.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    diese Haltbarkeit ( kenne ich auch vom Vorgänger, hat 8 3/4 Jahre gehalten ) ist schon ein sehr wichtiges Kaufargument.
    MfG
    Super-Turbo
     
Thema: Original Batterie von Toyota
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie für toyota avensis

    ,
  2. toyota original batterie

    ,
  3. toyota avensis 2.2 d-cat batterie

    ,
  4. Toyota avensis batterie,
  5. optifit zubehör autobatterien,
  6. original toyota batterie,
  7. toyota avensisn t25 autobatterie,
  8. 90ah Batterie toyota auris,
  9. kosten batterie toyota avensis,
  10. autobatterie 28800-yzzhe,
  11. toyota avensis t25 2.2 d-cat batterie,
  12. optifit Batterien für Toyota Auris 2008,
  13. TOYOTA AVENSIS T25_ Batterie original,
  14. autobatterie t25 1.8,
  15. welche starterbatterie würde in mein toyota verbaut,
  16. toyota avensis t25 batterie wechseln,
  17. toyota avensis t25 diesel batterie,
  18. avensis t22 batterie original,
  19. Welche Batterie für avensis t27,
  20. toyota avensis t25 2.4 welche batterie,
  21. avensis-forum optifit batterie,
  22. Corolla verso dcat batterie,
  23. Avensis t25 welche Batterie,
  24. Wie lange hält Autobatterie Toyota Avensis t25,
  25. original batterie toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Original Batterie von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Originale Toyota Batterie 160€?!

    Originale Toyota Batterie 160€?!: Letzten Freitag war meine Batterie tot. Also Früh fix ne neue beim Händler geholt. Toyota steht drauf, ne normale Bleibatterie, 60 Ah, 540A....
  2. Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten

    Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten: Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem vor kurzem gekauften Avensis T27 1,8er Baujahr 2009 das originale Navi 9012 nachgerüstet. Navi...
  3. 42611-05260 Original '17 ?

    42611-05260 Original '17 ?: Hallo liebe Forummitglieder, hab gerade 42611-05260 x4 (Alus 7Speichen 17x7JJ ET45) im guten Zustand für schmalen Taler angeboten...
  4. Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen

    Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen: Hi, ich bin gerade etwas am verzweifeln und wäre für Eure Hilfe dankbar. Vorab, ich bin kein großer Schrauber und einfach nur froh wenn mein...
  5. Original Radio T25 FL wechselt nicht selbständig die Frequenz

    Original Radio T25 FL wechselt nicht selbständig die Frequenz: Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Empfangsprobleme mit dem Serienradio im T25. Heute war's ganz katastrophal. Erst durch händisches Wechseln...