Original Alufelgen als Winterreifen, nur 205er anstatt 215

Diskutiere Original Alufelgen als Winterreifen, nur 205er anstatt 215 im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich steh vor einem Problem, wo mir der Toyota Händler und meine Werkstatt um die Ecke mit TÜV nicht helfen wollen. Ich habe auf...

  1. Matsky

    Matsky Guest

    Hallo zusammen,
    ich steh vor einem Problem, wo mir der Toyota Händler und meine Werkstatt um die Ecke mit TÜV nicht helfen wollen.
    Ich habe auf meinem Avensis T25 Serienalus mit 6,5x16 (Nummer auf Felge HL-46123).Die Winterreifen mit Stahlfelgen haben 6x16
    Die Alufelgen wurden bis jetzt immer mit 215er Sommerreifen gefahren.Da ich diese nun mit Winterbereifung fahren möchte, die ich schon habe, hab ich mir eine Alufelge mit dem 205er Winterreifen beziehen lassen. (Die Reifen unterscheiden sich nur in der breite, alle anderen Daten sind gleich !)
    TÜV ist sich nicht sicher ob das geht, Toyota Händler sagt, wenn TÜV das nicht weiß, kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen -.-
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob das geht, bzw was ich noch tun könnte ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matsky
     
  2. #2 Brösel, 23.10.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Geh doch mit den Daten deiner Alu-Felge zum Reifenfachhandel und frage dort an, ob du auf diese Felge einen 205er Reifen aufziehen kannst und darfst und was die Reifen kosten würden. Beim folgenden Preis dann: "Upps, dass muss ich mir noch mal überlegen..."

    Was schriftliches hast du dann zwar noch nicht in der Hand, aber die Reifenprofis sollten schon wissen, ob ein 205er Reifen auf eine 6,5er Felge passt.
     
  3. #3 faxre99, 23.10.2012
    faxre99

    faxre99 Guest

    Hallo Matsky,
    ich habe sowohl 205/55er Sommer- als auch 205/55er Winterreifen, und beide Sätze sind auf 6,5Jx16 Felgen. Daher passt es technisch problemlos. Eigentlich wundert es mich, dass die TÜV nicht sicher ist, denn 205er Reifen auf 6,5J-Alufelgen waren eigentlich Serie für z.B. die Sol Ausstattung.
     
  4. #4 Schorre, 23.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also ich hab auch Sommer- und Winterreifen 205er auf 6,5x16, die Winter auf originalen. Das sollte kein Problem sein, v.a. wenn der TÜV die Toyotablende im Mittelloch sieht interessieren ihn die Reifen eh schon nicht mehr.
     
Thema: Original Alufelgen als Winterreifen, nur 205er anstatt 215
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht 215er bereifung auf 205 felge aus

    ,
  2. winterreifen 205 statt 215 fahren ?

    ,
  3. 205 reifen auf 215 felge

Die Seite wird geladen...

Original Alufelgen als Winterreifen, nur 205er anstatt 215 - Ähnliche Themen

  1. Farbnummer oder Farbname meiner original Toyo-Alufelgen

    Farbnummer oder Farbname meiner original Toyo-Alufelgen: Hallo T 25 Fans, Ich habe einen T25 FL 2008 und habe meine original 17"Alufelgen angeschrammt (Sommerfelgen). Wollte diese selbst glätten und mit...
  2. Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten

    Avensis T27 original Navi 9012 nachrüsten: Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem vor kurzem gekauften Avensis T27 1,8er Baujahr 2009 das originale Navi 9012 nachgerüstet. Navi...
  3. 42611-05260 Original '17 ?

    42611-05260 Original '17 ?: Hallo liebe Forummitglieder, hab gerade 42611-05260 x4 (Alus 7Speichen 17x7JJ ET45) im guten Zustand für schmalen Taler angeboten...
  4. Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen

    Ersatzradmuttern für Original 16er Felgen: Hi, ich bin gerade etwas am verzweifeln und wäre für Eure Hilfe dankbar. Vorab, ich bin kein großer Schrauber und einfach nur froh wenn mein...
  5. Original Radio T25 FL wechselt nicht selbständig die Frequenz

    Original Radio T25 FL wechselt nicht selbständig die Frequenz: Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Empfangsprobleme mit dem Serienradio im T25. Heute war's ganz katastrophal. Erst durch händisches Wechseln...