Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden

Diskutiere Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von goescha P.S. Für Weißware kommt in den nächsten Jahren eine 5-Jahresgarantie. Da wird der Markt mal endlich von den ganzen...

  1. #81 dhanzel, 23.09.2010
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Wenn Moderator in Offtopic schwenkt, dann darf man auch als Normaluser :-)

    In Slowenien gibt es schon seit einigen Jahren bei Gorenje eine 5-Jahresgarantie auf Weissware.

    Bosch hat vor ein paar Jahren eine Verlaengerung der Garantie auf 5 Jahre angeboten, allerdings gegen AUfpreis und ueber die Versicherung. Mittlerweile gibt es die Verlaengerung nicht mehr und die Garantie blieb bei 2Jahren bei Bosch.
     
  2. #82 mike.com2, 11.11.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    "Lebenslange Garantie" verfehlt Wirkung

    Nach Einschätzung von Markenexperten ist die "lebenslange Garantie" für Opel kontraproduktiv. Wie die Kölner GMK Markenberatung auf Basis einer Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern mitteilte, kennen zwar 58 Prozent der deutschen Autokäufer das Werbeversprechen der Rüsselsheimer, doch nur ein Fünftel hält das Angebot für glaubwürdig. Neutral steht ihm gut ein Drittel gegenüber. Mit 44 Prozent erachtet der Großteil das Garantieversprechen für unglaubwürdig.

    Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch der aktuelle "Autokäuferpuls" von AUTOHAUS und der Puls Marktforschung. Demnach hat mehr als die Hälfte der Pkw-Interessenten eine eher negative Meinung von dem Opel-Versprechen. Jeder Vierte hält das Angebot für "überhaupt nicht glaubwürdig". Das Ergebnis könnte aber auch so interpretiert werden: Knapp 40 Prozent der Kunden wissen, dass Garantien immer mit Einschränkungen versehen sind, und dass Opel einen guten Deal anbietet.
    Der Hersteller gewährt die "lebenslange Garantie" tatsächlich nur bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern. Bereits ab 50.000 Kilometern muss sich der Kunde an Materialkosten beteiligen. Die Wettbewerbszentrale wirft Opel deshalb "irreführende Blickfangwerbung" vor und will dagegen auch vor Gericht ziehen.

    Laut GMK bewirken die Rüsselsheimer mit ihrer Werbemaßnahme das Gegenteil dessen, was sie ursprünglich erreichen wollten: dem Konsumenten die hohe Qualität und die Langlebigkeit der neuen Modelle zu verdeutlichen. Käufer könnten stattdessen den Schluss ziehen, dass ein Opel nur 160.000 Kilometer gefahren werden kann und dann so gut wie verschrottet werden muss. Nach Ansicht von GMK-Mitinhaber Hans Meier-Kortwig sollte die "Blitz"-Marke an der Kampagne in ihrer derzeitigen Form nicht festhalten. Bliebe Opel dabei, würde es für den Autobauer schwer, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen, hieß es.

    "Alleinstellungsmerkmal"

    Dem Hersteller ficht die Kritik der Branche und der Wettbewerbszentrale bislang nicht an. Das Qualitätsversprechen oder die Werbekampagne zurückzunehmen bzw. zu ändern, steht nicht zur Debatte. Auf dem IFA-Kongress im Oktober bejubelte Opel-Vertriebsdirektorin Imelda Labbé die "lebenslange Garantie" als "Alleinstellungsmerkmal". "Die Kundenmeinungen bestätigen unsere Strategie. Wir würden es definitiv wieder machen", sagte sie. (rp/mid/kosi)

    Quelle: autohaus.de
     
  3. #83 goescha, 11.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na das freut mich doch, dass die Sache ein Griff ins Klo war. Die Kunden sind eben nicht halb so blöd wie die sogenannten Topmanager meinen. Das haben sie mit unseren Politikern gemein. :; :ar..: hun:

    Gruß Götz
     
  4. #85 goescha, 22.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    in der aktuellen Autobild wird auch geschrieben, dass die Kunden kein Vertrauen in diese Aktion haben. Freut mich doch, dass die Masse doch nicht so blöd ist.

    Gruß Götz
     
Thema:

Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden