Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden

Diskutiere Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hi, naja - Opel will raus ausm Sumpf. Ist doch klar. Wie gesagt - ich bin in 20 Jahren 4 Opels gefahren und hab einige Höhen und Tiefen...

  1. #41 ChocolateElvis, 13.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    naja - Opel will raus ausm Sumpf. Ist doch klar.
    Wie gesagt - ich bin in 20 Jahren 4 Opels gefahren und hab einige Höhen und Tiefen mitgemacht - die letzte Tiefe war der Vectra B. Der Vectra C ist auch nicht besser und hat prinzipiell dieselben Krankheiten wie der Vectra B... Rost inklusive.
    Der Insignia ist eine neue Klasse und hat mit der Vectra-Generation nichts mehr gemeinsam.
    Der neue Astra macht auch Boden gut, sieht - für meinen Geschmack - im Gegensatz zum Vorgänger auch noch gut aus... klar, die Langlebigkeit muss sich erst beweisen...

    Richtig schlechte Autos baut heute kaum mehr einer. Ist alles Geschmacks- und Imagesache.
    Opel hat sein Image in den letzten 10 Jahren schön ruiniert. Mal sehn was draus wird.

    Gruß Elvis
     
  2. #42 HappyDay989, 14.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    In den letzten 10? Eher in den letzten 20, würde ich sagen... :rolleyes:

    @ Götz: Klar, du hast Recht. Gute Autos zu bauen bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Hersteller damit auch Geld verdient. Umgekehrt bedeutet der Umstand, dass ein Hersteller mit seinen Produkten kein Geld verdient, nicht zwangsläufig, dass die Autos schlecht sein müssen; sie werden nur nicht wirtschaftlich genug produziert.
     
  3. #43 goescha, 14.08.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und wenn sie wirtschaftlich produziert werden kommt sowas wie bei Toyota raus. Die Rotstifte kriegen eben den Hals nicht voll. Man muss den goldenen Mittelweg finden. Und das ist die Kunst. Aber zuerst muss man viel Geld in die Hand nehmen und die Qualität wieder nach oben bringen...siehe Renault und andere. Aber danach sollte man dann irgendwann wieder anfangen mit Geld verdienen. Und ob so eine Verarsche wie die "Lebenslange Garantie" der richtige Weg ist bezweifle ich. Wären die Autos wirklich so gut wie sie tun hätte Opel genau wie, sorry ich muss diese Firma eben immer wieder anbringen, Renault, eine 3-Jahres Garantie bis 100000 und im Falle des Laguna 150000km gegeben.

    Gruß Götz
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    hm, wohl doch nicht so gut die Garantie? Oder warum die Abmahnung wg. unlauterem Wettbewerb???

    Grüße
    papaop
     
  5. #45 racinggoat, 18.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:

    Wie meinen? Erläuterst (verlinkst) Du das mal kurz.
     
  6. #46 mike.com2, 18.08.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Wettbewerbszentrale mahnt Opel ab

    Opel hat sich mit seinem Werbeversprechen einer "lebenslangen" Garantie massiven Ärger eingehandelt. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg hat den Hersteller abgemahnt. "Wir beanstanden hier eine irreführende Blickfangwerbung, weil entgegen der vollmundigen Ankündigung eine 'lebenslange' Garantie tatsächlich nicht von Opel gewährt wird", erklärte Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale. Bei einer "lebenslangen" Garantie erwarte der Verbraucher, dass die Garantie greift, solange er den Wagen fährt oder fahren kann und zwar unabhängig von der Laufleistung des Wagens.

    In Printanzeigen sowie im Internet hebt Opel unterhalb des Slogans "lebenslange Garantie" großdimensioniert das mathematische Zeichen für "unendlich" in Form einer Schleife in den Mittelpunkt der Kampagne. In einem Sternchenhinweis wird darauf hingewiesen, dass die beworbene Anschlussgarantie nur bis zu einer Laufleistung des Fahrzeugs von 160.000 Kilometer gilt.

    "Im Wettbewerbsrecht gilt der Grundsatz, dass die Werbeaussage im Blickfang keine objektive Unrichtigkeit enthalten darf", sagte Münker. Sie dürfe nicht durch einen Sternchenhinweis "aufgeklärt" oder relativiert werden. Der Verein beanstande nicht die Pkw-Anschlussgarantie als solche. "Aber die objektiv unwahre Behauptung 'lebenslang', die einen unschlagbaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz suggerieren soll, hat in der Werbung nichts zu suchen", betonte er.

    Juristisches Nachspiel droht

    Bis Freitag solle Opel eine entsprechende Unterlassungserklärung abgeben, verlangte der Verein und drohte mit einer Vertragsstrafe von 15.000 Euro. Der Autobauer bestätigte am Dienstag lediglich den Eingang der Abmahnung. "Wir werden den Inhalt innerhalb der gesetzten Frist prüfen", erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Das Garantieangebot habe "hervorragende Resonanz" bei den Kunden erzielt. Falls Opel keine Erklärung abgibt, will die Wettbewerbszentrale beim Landgericht Darmstadt Klage einreichen. (ng/dpa)
     
  7. #47 racinggoat, 18.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Oha, da kann das ja ordentlich nach hinten los gehen für die geplagten, wie heißen sie doch so schön Opelianer. Bin ich aber gespannt - könnte aber auch wieder ein Politikum werden.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Dieser gigantische Betrag wird Opel sicher das Genick brechen!


    Prog

    P.S: @mike.com2: bitte noch eine Quellenangabe
     
  9. #49 goescha, 18.08.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gut so. Schade, das es nicht gleich 400000 Euro waren. Mich nervt die Verar... unheimlich. Lebenslänglich. Toll. Wohl bei unserer Gesetzgebung abgeschaut!
    Was sind das für Summen die da als Strafe auferlegt werden....ein Witz und noch dazu eine Aufforderung sich einen Dreck um das Gesetz zu scheren!

    Gruß Götz
     
  10. #50 mike.com2, 18.08.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Opel ändert Werbung nicht
    Opel will weder sein neues Qualitätsversprechen einer "lebenslangen" Garantie noch die Werbekampagne dafür zurücknehmen bzw. ändern. Das hat Alain Visser, Geschäftsführer für Verkauf, Marketing und Aftersales, heute bei einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz betont. "Wir werden die Unterlassungserklärung der Wettbewerbszentrale nicht unterzeichnen", sagte Visser und erklärte, man habe eine solche Reaktion erwartet. "Sie gibt uns das Gefühl, etwas Einzigartiges anzubieten."

    Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg hatte den Hersteller abgemahnt, die "irreführende Blickfangwerbung" nicht zu wiederholen (wir berichteten). Die Garantie gelte keineswegs wie suggeriert "lebenslang", es gebe zahlreiche Einschränkungen. Anders sieht das der Hersteller: "Die Garantie ist zeitlich nicht limitiert. Wie im Automobilgeschäft üblich, enthält auch unsere Garantie eine Kilometerbegrenzung, nämlich 160.000 km. Dies deckt die durchschnittliche achtjährige Haltedauer eines Fahrzeugs durch den Erstbesitzer bei weitem ab."

    Sorgen wegen einer möglichen juristischen Auseinandersetzung hat Visser nach eigenem Bekunden nicht: "Ich habe noch keine Werbung gesehen, wo alles erklärt wurde." Auch die öffentliche Debatte stört Opel nicht wirklich. "Die Initiative entstand nicht über Nacht, sie wurde über Monate entwickelt. Das Versprechen in unsere Qualität ist eine strategisch wahnsinnig wichtige Aussage." Laut Visser ist das Marketingbudget für die "Lebenslang"-Kampagne in etwa so hoch, wie für eine Modellneuvorstellung.

    Opels Gelassenheit scheint begründet: Selbst die abmahnende Wettbewerbszentrale rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Kampagne. Sollte die Auseinandersetzung vor Gericht gehen, dann werde sie wohl mindestens über zwei Instanzen und damit mehrere Monate geführt, sagte der Geschäftsführer Andreas Ottofülling gegenüber asp-Online. Ob die Verbraucherschützer die Werbekampagne tatsächlich richterlich prüfen lassen werden, wollen sie am Freitag entscheiden. Dann soll spätestens die Stellungnahme von Opel vorliegen. (ng/dpa)

    ----

    Ich finde diese Äußerungen eine blanke Frechheit.
     
  11. #51 ChocolateElvis, 18.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das hat nix mit Frechheit zu tun - sowas nennt man PR ... ;)
    Im Grunde gar nicht so dumm... Aufmerksamkeit ist bei wirksamer Werbung das A und O... koste es was es wolle...

    Trotzdem ist Opel für mich vorerst gestorben... mag nimmer.

    Gruß Elvis
     
  12. #52 HappyDay989, 18.08.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Tja, das könnte für Opel ganz schön nach hinten losgehen. Nicht aufgrund eines möglichen Gerichtsbeschlusses, sondern aufgrund der negativen Publicity, die es nun einmal mit sich bringt, wenn man sich gegen einen auch für juristische Laien erkennbar gut begründeten Protest von Verbraucherschützern stellt. Da liegen Boykottaufrufe sozusagen schon in der Luft. ;)
     
  13. #53 ChocolateElvis, 18.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... aber die Publicity ist da - und ich denke, das ist auch genauso gewollt...
     
  14. memo

    memo Guest

    das finde ich "konsequent" von OPEL, und ehrlich dazu!

    Zuerst dacht ich auch, hoppla _leeebenslang_ und ohne Einschränkungen & Zuzahlung wie beim Avensis? Aber dann kam die Ernüchterung in den Details.

    Ehrlich finde ich es nun deshalb, dass jeder OPELkäufer jetzt weiss, das Fahrzeugleben endet bei 160.000km, mehr traut man der Kiste nicht zu.
    Das sind doch klare Verhältnisse?

    Nur andere Marken können dann noch behaupten, ihre Fahrzeuge lebten
    200T oder 300T km oder gar mehr.

    MEMO
     
  15. #55 goescha, 18.08.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    nicht jede schlechte Publicity geht so nach hinten los wie bei der A-Klasse. Bei Opel geht es in die Hose...ganz sicher. Und das mit Recht.

    Gruß Götz
     
  16. #56 racinggoat, 19.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das ist blanke Arroganz der Schlipsträger zeigt, wie ernst Verbraucherschutz genommen wird. Der hat m.E. nämlich nur eine Alibifunktion, passieren wird wenig und richtige Macht ist auch nicht dahinter. Spaßig ist auch die Vertragsstrafe.
    PS: Erinnert Ihr Euch noch an die Musiktauschwerbung, da sollten Leute in den Knast. Was sind dagegen Hunderttausende Verars c h te.
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja ein bischen sollte man immer skeptisch sein, was Versprechen angeht. Das kann nie schaden!

    mfg Björn , der gestern die Scheiben seines Auris tönen lassen hat und dazu auch eine lebenslange Garantie bekommen hat. Diese Garantie ist zeitlich unbegrenzt und nur solange der Auris Meiner ist. :]
     
  18. #58 ChocolateElvis, 23.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... die Leute von GM / Opel kriegen die Quittung noch, falls sie die Leute verar***en wollen... gibt genug Käufer, die sich in den letzten Jahren wegen Qualitätsproblemen von Opel abgewendet haben (mich zähle ich dazu), weitere Unentschlossene werden folgen... mal abwarten ;)

    Gruß Elvis
     
  19. #59 racinggoat, 24.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab' ich andere Erfahrungen im Bekanntenkreis: Opelfahrer werden fast immer wieder Opelfahrer und schören auf ihre Marke und reden die Macken runter (Stichwort rosa Brille). Und die ältere Generation (OK, die werden immer weniger) meint mit Opel ein deutsches Auto zu kaufen.
     
  20. #60 Suitcase, 24.08.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    8o ???

    Du scheinst dich mit der demografischen Entwicklung in Deutschland noch nicht auseinandergesetzt zu haben.

    Guido
     
Thema:

Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden