Ölwechselintervall ausdehnen?

Diskutiere Ölwechselintervall ausdehnen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Was verstehst du unter "stark ausgebeutet bzw. technisch kompliziert"? OT on: Damit meinte ich, dass der 1AZ-FSE eines der...

  1. #21 toyo-chris, 29.12.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Was verstehst du unter "stark ausgebeutet bzw. technisch kompliziert"?


    OT on:

    Damit meinte ich, dass der 1AZ-FSE eines der modernsten Benzin-Triebwerke in dieser Hubraumklasse ist:

    -Aluminiumblock (sicher wichtig in bezug auf die Ölqulität)
    -VVTi-Technologie (dito)
    -Direkteinspritzung (weniger wichtig in bezug auf das Öl)
    -Direktzündung (dito)
    -Ausgleichswellen (weiss nicht, wie sich das Öl da auswirkt)

    Das sind nur einige der "Kompliziertheiten" dieses Triebwerks.

    Es geht ja nicht nur um die PS-Zahl (da hatte auch der 3S-GE mehr), sondern auch ums Drehmoment.
    Es ist mir kein 2-Liter Benziner ohne Turbo bekannt, der mehr Nm hat als der 1AZ-FE (selbst ein Honda S2000 hat zwar 240PS, aber nur 196NM...1AZ-FE=200NM :P ).

    Wenn man die Leistungsreserven des Motors also des öfteren ausnutzt, ist man mit recht hohen Drehzahlen unterwegs - da ist die Ölqualität sicher entscheidend dafür, wie gut der Wecker das wegsteckt...

    OT off

    Allgemein sagt man ja, dass die Ölwqualität weniger wichtig ist als dessen Sauberkeit.

    Also lieber nur 10W40 und alle 15tkm wechseln als 0W40 und dafür 50tkm drinlassen...






     
  2. #22 Alex-T25, 30.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Da ich das Risiko zwar in Kauf nehmen würde mit längerem Intervall,aber doch einen kleinen Zweifel dabei habe,trenne ich mich von Toyota.

    Zwar gaub ich auch das 30 tkm ohne Ölwechsel mit Syntetischem Öl gehen sollten,statt alle 15tkm in die WS zu fahren,sobald aber etwas ist,werd ich mir sonstwohin beißen und mich höllisch ärgern.
    Die Werkstatt wird einem auf den Kopf zu sagen "Toyota Ingenieure wissen schon wieso sie einen Wartungsintervall festlegen" und genau darauf habe ich keine Lust.
     
  3. erwin

    erwin Guest

    So, jetzt nerve ich euch gleich noch mit ein paar weiteren Fragen zum Öl:

    Ich werde zukünftig den Ölwechsel wohl wieder selber machen. Die Werkstatt verlangt für das Mobil Syst 16.95 + MWST = 19.66 pro Liter. Da werde ich das Einsparpotenzial auf alle Fälle nutzen, unabhängig davon, welches Intervall ich mir in Zukunft überlegen werde.

    Weiß jemand, ob man z.B. bei ebay ohne Bedenken zuschlagen kann, oder kann man da auch auf uralte Restposten reinfallen? Bzw. kennt jemand einen ebay-Händler oder auch sonstigen Online-Händler, der nachweislich frische Ware verkauft.
    Bei ebay kriegt man 4l Mobil 1 0W40 für etwa 27 EUR + Versand bzw. 4x4l für 112.50 incl. Versand. Da kommt man also auf ca. 7 EUR pro Liter. In den Autoteile-Shops wie ATU oder auch den Baumärkten dürfte der Preis mehr als doppelt so hoch sein (ATU ca. 60 EUR für 4l).

    Gibt es einen Richtwert, wie lange man das Öl lagern kann, bis man es in den Motor reinschüttet?
    Selbst bei vorgeschriebenem Intervall von 15000km brauche ich für meine beiden Autos gut 2 Jahre, bis 4x4l alle sind.
    Erwin
     
  4. #24 Alex-T25, 30.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich hab momentan das 0W40 High Performer von reifendirekt.de, bin damit zufrieden und billig ist das Öl auch,wird umsonst geliefert,auf Wunsch auch auf Rechung.
    Egal bei welchem Auto,werde ich das künftig beibehalten da zu kaufen.
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hallo,

    ich habe folgendes gefunden:
    Quelle:Hier


    Wie oft sollte das Motoröl gewechselt werden?

    Generell sollte das Motorenöl einmal pro Jahr gewechselt werden, auch wenn die normale Wechselfrist nicht erreicht wird. Dies wird empfohlen, weil Kondenswasser und unverbrannte Kraftstoffrückstände das Öl verdünnen. Werden Fahrzeuge vorwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, so ist es empfehlenswert, die normalen Ölwechsel-Intervalle zu halbieren. Wichtig: Der Ölwechsel kann nicht durch Nachfüllen ersetzt werden!

    Es ist auch wichtig das das Öl SAE, API usw. klassifiziert sind.

    Die Longlife Öle können unter Beachtung der Betriebsvorschriften der Hersteller für verlängerte Ölwechselintervalle bis zu 30.000 km (bei Benzinmotoren) oder 50.000 km (bei Dieselmotoren) oder 2 Jahre eingesetzt werden.

    Zitat:
    Es ist mir kein 2-Liter Benziner ohne Turbo bekannt, der mehr Nm hat als der 1AZ-FE (selbst ein Honda S2000 hat zwar 240PS, aber nur 196NM...1AZ-FE=200NM ).


    Der BMW 320i hat 200 Nm
    Der Audi A4 2.0 hat 195 Nm
    Bei den heutigen Beschichtungen und Materialien die man im Automobilbau einsetzt, ist das kein Thema mehr.

    Gruß
    armin
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Generell sollte das Motorenöl einmal pro Jahr gewechselt werden, auch wenn die normale Wechselfrist nicht erreicht wird. Dies wird empfohlen, weil Kondenswasser und unverbrannte Kraftstoffrückstände das Öl verdünnen. Werden Fahrzeuge vorwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, so ist es empfehlenswert, die normalen Ölwechsel-Intervalle zu halbieren.


    Bei Motoren mit offizieller Longlife-Öl Spezifikation sind doch Intervallzeiten von über einem Jahr ganz normal. Wie bitteschön verhindern die Longlife-Öle die Kondenswasserbildung etc.?
    Hört sich irgendwie an wie auch:
    "Es wurde festgestellt, dass Rauchen doch nicht gesundheitschädlich ist. Gezeichnet Dr. Marlboro."
    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Habe mich lange mit diesem Thema beschäftiget und daher ein paar Tipps für Euch.
    Mein 12 Jahre alter 3S-GE Motor muss eigentlich alle 10.000km zum Ölwechsel.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht diese Öl ins Labor zu schicken, das Ergebniss war: "Motoröl war wie neu, keine Rückstände messbar"! :D

    Es ist sicherlich unbedenklich die Intervalle 5000km nach oben zu schieben, auch 10000km sind möglich. Ich wechsle auch nur noch alle 15tkm.

    Viel Wichtiger sind folgende Dinge:
    - Niemals Long-Life Öl verwenden, wenn es nicht AUSDRÜCKLICH vom Hersteller frei gegeben ist, dabei ist auf die 100% exakte Bezeichnung zu achten!!! Die Verwendung eines Long-Life Öles in einem anderen Motor führt 100%ig zum Motorschaden!! Diese Öle haben eine völlig andere Viskosität in bestimmten Temperaturbereichen, es kommt zum Abriss des Ölfilmes.
    - Niemals einen anderen Ölfilter benutzen als den Originalen von Toyota!! Es sind da die übelste Fälschungen im Umlauf, sowas auf keinen Fall bei Ebay kaufen!
    - Niemals mit einem Auto, dass viel Kurzstrecke fährt und lange keinen Ölwechsel hatte mit Vollgas über die Autobahn, das Öl hat dann meist Kondeswasser gesammelt, welches nicht schnell genug verdampfen kann ==> Abriss des Ölfilmes.
    - Nebenstromfilter rechnen sich meist nicht.
    - Toyota Benziner vertragen ohne Probleme Vollsynthetisches 0W40, dies spart ca. 4% Benzin und kommt im Endeffekt günstiger als ein 10W40!
    - Noch mal 2-3% kann man mit Vollsynthetischem Getriebeöl sparen.
    - 0W40 senkt den Ölverbrauch, da seine Verdampfungstemperatur höher liegt als bei 5W40, 10W40 oder 15W40. (Die Aussage, es sei flüssiger und daher "quetscht" es sich an den Dichtungen vorbei ist Wissenschaftlich wiederlegt und Stammtisch Gerede, ein 10W40 sammelt nur mehr Kondesnwasser und füllt sich somit immer selbst wieder auf!

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.



     
Thema: Ölwechselintervall ausdehnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 ölwechselintervall

    ,
  2. ölwechsel avensis t22

    ,
  3. öl wechseln toyota t25 wie oft benziner

    ,
  4. toyota avensis 3 1.8 ölwechselintervall,
  5. mobil 0w40 30000km,
  6. toyota diesel oelwechsel nur nach 30000 km?,
  7. ölwechsel ausdehnen,
  8. ölwechselintervalle toyota avensis 2005,
  9. toyota avensis t25 kilometer ölwechsel,
  10. toyota avensis t25 diesel intervall öl