Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?

Diskutiere Ölwechsel nach den 1ten 1000 km? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es...

  1. #1 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es nicht mehr aus...beim abwischen sah man auch "schwarze" Ablagerung etc...

    Wie habt Ihr das gehandhabt?
     
  2. Anzeige

  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Du hast einen Diesel? Würde sagen, das ist normal.
    Wenn Benziner -> Schrott - da sieht das Öl auch nach 15tkm aus wie Honig.
     
  4. #3 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Nö...haben nen Benziner...denke aber, dass das vom Peilstab ist...so sieht's ja gut aus.

    IMG-20180907-WA0013.jpg
     
  5. #4 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Sinsheim (bei Heidelberg)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das Öl muss nicht eher als nach 15.000 km oder nach 1 Jahr ersetzt werden, weil es einfach unnötig ist.
    Oder du wechselst das Öl selbst, was mit dem richtigen Werkzeug kinderleicht ist.
     
  6. #5 ChocolateElvis, 07.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    alleine schon wegen der Garantie sollte man das vorgegebene Intervall und die Inspektionen vorerst doch schon einhalten ...
     
  7. #6 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Ich weiß wie die Intervalle sind. Vor 10 Jahren gab es nach den 1ten 1000km einen Ölwechsel...zwecks Einfahren etc..
    Ich wollte nur wissen ob Ihr das gemacht habt.

    Laut meiner Verkäuferin gibt es das ja nicht mehr...
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - coming soon
    Ne, brauchste nicht machen. Hatte ich damals auch gleich nach Kauf gefragt, ob ich das bei Marianne machen sollte. Wurde abgeraten. Geh mit der eingesparten Kohle hübsch mit Frau oder Freundin essen.

    Öl sieht doch gut aus...
     
    derdevill gefällt das.
  9. #8 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Sinsheim (bei Heidelberg)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich hab‘s auch nicht gemacht, vollkommen unnötig.
    Der 1.8er gilt als vollkommen robust und langlebig, was der Ölwechsel bei 1000 km nicht ändern würde.
     
    derdevill gefällt das.
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - coming soon
    Richtig Christoph.
     
  11. #10 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland

    Seit 5 Tagen essen wir uns schon durchs Frankenland.:steak::kn:
    Naja...es ist eben das erste neu gekaufte Auto und dann fährt man gleich in bergige Regionen...im roten Drehzalbereich war ich noch nicht. Habe mich immer an die Shift Anzeige so gut es geht gehalten. Unsere Verkäuferin meinte nur zum Thema einfahren, dass wir nicht in den roten Drehzahlbereich kommen sollen...alles andere macht das Auto...
     
  12. #11 ChocolateElvis, 07.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    meiner bekam nach 5000 km nen Ölwechsel spendiert. Seitdem streng nach Intervall ;)
     
  13. #12 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Sinsheim (bei Heidelberg)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Zum Einfahren ruhig Drehzahlen bis 4000 U/Min oder max. 170 km/h wurde mir gesagt, Langstrecken immer besser als Kurzstrecken.

    Gesagt, getan... Motor läuft seit 34.000 km astrein, ohne Ölverbrauch oder abnormale Geräusche. :)
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ja, der Dreck kommt vom Stab. Das Öl sieht gut aus, soweit man das auf dem Tuch erkennen kann.
    Gewechselt habe ich das auch erst bei der ersten Wartung.
    Man sagt heute sind die Toleranzen so gering, daß es nur noch wenig Abrieb gibt. Dann werden die Öle immer besser, so daß sie Schmutz in Schwebe halten und zum Filter transportieren. Und bei den Filtern würde ich mal behaupten ist die Entwicklung auch immer weiter gegangen so daß die feine Partikel besser raus filtern als früher.

    Das einzige was man beim Werksöl in Kombination Gebirge kritisch sehen könnte (kann?) wäre, daß es ein 0W20, also etwas dicker als Wasser ist. Keine Ahnung ob das nun bedenklich ist, aber ich würde hier bei einem neuen Motor schon etwas auf die Drehzahlen und Last achten und ihn nicht den Berg hoch prügeln. Schon gar nicht wenn es sehr warm ist.
     
  15. #14 ChocolateElvis, 08.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    0W20 muss man nicht im Motor haben.
     
  16. #15 DCAT-POWER, 08.09.2018
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    wir haben diesen Ölwechsel damals gemacht. Würde aber auch beim Diesel ( DCAT ) von Toyota verlangt. Haben es nicht bereut. Kaum Öl Verbrauch ( nicht nennenswert ) und über 259 tkm Laufleistung.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Exe Limo (T27)
    Nein, das ist auch beim Diesel schon Lange nicht mehr vorgeschrieben. Allerdings versuchen die Werkstätten gerne einem einzureden, dass der Ölwechsel notwendig ist. Denn denen ist seit Abschaffung des Einfahrölwechsels eine Einnahmequelle weggebrochen.
     
  18. #17 ChocolateElvis, 09.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich denke nicht, dass dieser eine Ölwechsel sich irgendwie auf die hohe Laufleistung ausgewirkt hat ...
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 44000 km
    Verbrauch:
    Zu diesem Thema gibt es auch schon gefühlte 1000 Beiträge in diversen Threads.......
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ChocolateElvis, 09.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte explizit nachgefragt nach Einfahren. Antwort :
    "Nee, fahr ganz normal, entweder geht der Motor kaputt, dann kriegst du nen neuen auf Garantie oder er wird besser und sparsamer."
    Letzteres war der Fall ;)
    Im Kaltlauf im Winter dreht das MDS bergauf ja teilweise über 4000 U/min. Scheint dem Motor nix auszumachen.
     
  22. #20 jg-tech, 29.09.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Heutige Motore sind so genau gefertigt, das es kaum Einfahrabnutzung gibt und damit auch kaum Abrieb.
    Man sollte in den ersten 1000 - 2000 Km möglichst unterschiedliche Drehzahlen fahren und wie schon richtig geschrieben, nicht unbedingt in den roten Bereich.
    Und was auch nicht unbedingt von Vorteil ist, das nagelneue Auto/Motor auf die BAB und dann mit gleichbleibender Drehzahl längere Zeit fahren...
    Aber, bei Toyota ist in den Steuergeräten (zumindest bei Benzinern) eh eine Art Einfahrphase programmiert.
    Ab ca. 20.000 KM läuft der Motor nochmal irgendwie "leichter" und sparsamer....
    Zumindest an meinem 1.8-er und an Vatis 1.6-er Auris so erlebt/erfahren.
     
Thema: Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuen diesel toyota einfahren

    ,
  2. ölwechsel nach 1000km

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach den 1ten 1000 km? - Ähnliche Themen

  1. Avenesis T27 2016 Serviceanzeige KM zurückstellen

    Avenesis T27 2016 Serviceanzeige KM zurückstellen: Hallo, weiß Jemand, wie man die Serrviceanzeige - KM zurückstellt, bzw resetet? Fahrzeug Avenesis 2.0D Baujahr 2016 Danke
  2. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  3. Service 210.000 KM

    Service 210.000 KM: Bin bei ca. 210.000 KM was fällt alles in die Inspektion standardmäßig ein ? Unabhängig davon was man sonst noch findet. Gruß
  4. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...
  5. Unwucht ab 80 km/h

    Unwucht ab 80 km/h: Hallo Leute bin neu hier und möchte gleich mal ein hallo an alle senden.:thumbsup: Ich fahre seit acht Jahren einen Avensis Verso D4d und bin mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden