Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?

Diskutiere Ölwechsel nach den 1ten 1000 km? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es...

  1. #1 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es nicht mehr aus...beim abwischen sah man auch "schwarze" Ablagerung etc...

    Wie habt Ihr das gehandhabt?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du hast einen Diesel? Würde sagen, das ist normal.
    Wenn Benziner -> Schrott - da sieht das Öl auch nach 15tkm aus wie Honig.
     
  3. #3 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Nö...haben nen Benziner...denke aber, dass das vom Peilstab ist...so sieht's ja gut aus.

    IMG-20180907-WA0013.jpg
     
  4. #4 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das Öl muss nicht eher als nach 15.000 km oder nach 1 Jahr ersetzt werden, weil es einfach unnötig ist.
    Oder du wechselst das Öl selbst, was mit dem richtigen Werkzeug kinderleicht ist.
     
  5. #5 ChocolateElvis, 07.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    alleine schon wegen der Garantie sollte man das vorgegebene Intervall und die Inspektionen vorerst doch schon einhalten ...
     
  6. #6 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland
    Ich weiß wie die Intervalle sind. Vor 10 Jahren gab es nach den 1ten 1000km einen Ölwechsel...zwecks Einfahren etc..
    Ich wollte nur wissen ob Ihr das gemacht habt.

    Laut meiner Verkäuferin gibt es das ja nicht mehr...
     
  7. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ne, brauchste nicht machen. Hatte ich damals auch gleich nach Kauf gefragt, ob ich das bei Marianne machen sollte. Wurde abgeraten. Geh mit der eingesparten Kohle hübsch mit Frau oder Freundin essen.

    Öl sieht doch gut aus...
     
    derdevill gefällt das.
  8. #8 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ich hab‘s auch nicht gemacht, vollkommen unnötig.
    Der 1.8er gilt als vollkommen robust und langlebig, was der Ölwechsel bei 1000 km nicht ändern würde.
     
    derdevill gefällt das.
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Richtig Christoph.
     
  10. #10 derdevill, 07.09.2018
    derdevill

    derdevill Routinier

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis FamilienBomber Team Deutschland

    Seit 5 Tagen essen wir uns schon durchs Frankenland.:steak::kn:
    Naja...es ist eben das erste neu gekaufte Auto und dann fährt man gleich in bergige Regionen...im roten Drehzalbereich war ich noch nicht. Habe mich immer an die Shift Anzeige so gut es geht gehalten. Unsere Verkäuferin meinte nur zum Thema einfahren, dass wir nicht in den roten Drehzahlbereich kommen sollen...alles andere macht das Auto...
     
  11. #11 ChocolateElvis, 07.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    meiner bekam nach 5000 km nen Ölwechsel spendiert. Seitdem streng nach Intervall ;)
     
  12. #12 Porhmeus, 07.09.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Zum Einfahren ruhig Drehzahlen bis 4000 U/Min oder max. 170 km/h wurde mir gesagt, Langstrecken immer besser als Kurzstrecken.

    Gesagt, getan... Motor läuft seit 34.000 km astrein, ohne Ölverbrauch oder abnormale Geräusche. :)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, der Dreck kommt vom Stab. Das Öl sieht gut aus, soweit man das auf dem Tuch erkennen kann.
    Gewechselt habe ich das auch erst bei der ersten Wartung.
    Man sagt heute sind die Toleranzen so gering, daß es nur noch wenig Abrieb gibt. Dann werden die Öle immer besser, so daß sie Schmutz in Schwebe halten und zum Filter transportieren. Und bei den Filtern würde ich mal behaupten ist die Entwicklung auch immer weiter gegangen so daß die feine Partikel besser raus filtern als früher.

    Das einzige was man beim Werksöl in Kombination Gebirge kritisch sehen könnte (kann?) wäre, daß es ein 0W20, also etwas dicker als Wasser ist. Keine Ahnung ob das nun bedenklich ist, aber ich würde hier bei einem neuen Motor schon etwas auf die Drehzahlen und Last achten und ihn nicht den Berg hoch prügeln. Schon gar nicht wenn es sehr warm ist.
     
  14. #14 ChocolateElvis, 08.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    0W20 muss man nicht im Motor haben.
     
  15. #15 DCAT-POWER, 08.09.2018
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    wir haben diesen Ölwechsel damals gemacht. Würde aber auch beim Diesel ( DCAT ) von Toyota verlangt. Haben es nicht bereut. Kaum Öl Verbrauch ( nicht nennenswert ) und über 259 tkm Laufleistung.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Nein, das ist auch beim Diesel schon Lange nicht mehr vorgeschrieben. Allerdings versuchen die Werkstätten gerne einem einzureden, dass der Ölwechsel notwendig ist. Denn denen ist seit Abschaffung des Einfahrölwechsels eine Einnahmequelle weggebrochen.
     
  17. #17 ChocolateElvis, 09.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich denke nicht, dass dieser eine Ölwechsel sich irgendwie auf die hohe Laufleistung ausgewirkt hat ...
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 153 km
    Verbrauch:
    Zu diesem Thema gibt es auch schon gefühlte 1000 Beiträge in diversen Threads.......
     
  19. #19 ChocolateElvis, 09.09.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hatte explizit nachgefragt nach Einfahren. Antwort :
    "Nee, fahr ganz normal, entweder geht der Motor kaputt, dann kriegst du nen neuen auf Garantie oder er wird besser und sparsamer."
    Letzteres war der Fall ;)
    Im Kaltlauf im Winter dreht das MDS bergauf ja teilweise über 4000 U/min. Scheint dem Motor nix auszumachen.
     
  20. #20 jg-tech, 29.09.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Heutige Motore sind so genau gefertigt, das es kaum Einfahrabnutzung gibt und damit auch kaum Abrieb.
    Man sollte in den ersten 1000 - 2000 Km möglichst unterschiedliche Drehzahlen fahren und wie schon richtig geschrieben, nicht unbedingt in den roten Bereich.
    Und was auch nicht unbedingt von Vorteil ist, das nagelneue Auto/Motor auf die BAB und dann mit gleichbleibender Drehzahl längere Zeit fahren...
    Aber, bei Toyota ist in den Steuergeräten (zumindest bei Benzinern) eh eine Art Einfahrphase programmiert.
    Ab ca. 20.000 KM läuft der Motor nochmal irgendwie "leichter" und sparsamer....
    Zumindest an meinem 1.8-er und an Vatis 1.6-er Auris so erlebt/erfahren.
     
Thema: Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen ölwechsel nach 1000km

    ,
  2. neuen diesel toyota einfahren

    ,
  3. ölwechsel nach 1000km

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach den 1ten 1000 km? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige?

    Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige?: Meine Werkstatt meinte, dass der Ölwechsel (1. Inspektion/15Tkm) nicht zwingend gemacht werden muss (126PS D4D), sondern nach Anzeige erfolgen...
  2. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  3. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  4. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  5. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...