Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?

Diskutiere Ölwechsel nach den 1ten 1000 km? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es...

  1. #1 derdevill, 07.09.2018
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    Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es nicht mehr aus...beim abwischen sah man auch "schwarze" Ablagerung etc...

    Wie habt Ihr das gehandhabt?
     
  2. focki

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    Du hast einen Diesel? Würde sagen, das ist normal.
    Wenn Benziner -> Schrott - da sieht das Öl auch nach 15tkm aus wie Honig.
     
  3. #3 derdevill, 07.09.2018
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    Nö...haben nen Benziner...denke aber, dass das vom Peilstab ist...so sieht's ja gut aus.

    IMG-20180907-WA0013.jpg
     
  4. #4 Porhmeus, 07.09.2018
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    Das Öl muss nicht eher als nach 15.000 km oder nach 1 Jahr ersetzt werden, weil es einfach unnötig ist.
    Oder du wechselst das Öl selbst, was mit dem richtigen Werkzeug kinderleicht ist.
     
  5. #5 ChocolateElvis, 07.09.2018
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    alleine schon wegen der Garantie sollte man das vorgegebene Intervall und die Inspektionen vorerst doch schon einhalten ...
     
  6. #6 derdevill, 07.09.2018
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    Ich weiß wie die Intervalle sind. Vor 10 Jahren gab es nach den 1ten 1000km einen Ölwechsel...zwecks Einfahren etc..
    Ich wollte nur wissen ob Ihr das gemacht habt.

    Laut meiner Verkäuferin gibt es das ja nicht mehr...
     
  7. XLarge

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    Ne, brauchste nicht machen. Hatte ich damals auch gleich nach Kauf gefragt, ob ich das bei Marianne machen sollte. Wurde abgeraten. Geh mit der eingesparten Kohle hübsch mit Frau oder Freundin essen.

    Öl sieht doch gut aus...
     
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  8. #8 Porhmeus, 07.09.2018
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    Ich hab‘s auch nicht gemacht, vollkommen unnötig.
    Der 1.8er gilt als vollkommen robust und langlebig, was der Ölwechsel bei 1000 km nicht ändern würde.
     
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  9. XLarge

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    Richtig Christoph.
     
  10. #10 derdevill, 07.09.2018
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    Seit 5 Tagen essen wir uns schon durchs Frankenland.:steak::kn:
    Naja...es ist eben das erste neu gekaufte Auto und dann fährt man gleich in bergige Regionen...im roten Drehzalbereich war ich noch nicht. Habe mich immer an die Shift Anzeige so gut es geht gehalten. Unsere Verkäuferin meinte nur zum Thema einfahren, dass wir nicht in den roten Drehzahlbereich kommen sollen...alles andere macht das Auto...
     
  11. #11 ChocolateElvis, 07.09.2018
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    meiner bekam nach 5000 km nen Ölwechsel spendiert. Seitdem streng nach Intervall ;)
     
  12. #12 Porhmeus, 07.09.2018
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    Zum Einfahren ruhig Drehzahlen bis 4000 U/Min oder max. 170 km/h wurde mir gesagt, Langstrecken immer besser als Kurzstrecken.

    Gesagt, getan... Motor läuft seit 34.000 km astrein, ohne Ölverbrauch oder abnormale Geräusche. :)
     
  13. focki

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    Ja, der Dreck kommt vom Stab. Das Öl sieht gut aus, soweit man das auf dem Tuch erkennen kann.
    Gewechselt habe ich das auch erst bei der ersten Wartung.
    Man sagt heute sind die Toleranzen so gering, daß es nur noch wenig Abrieb gibt. Dann werden die Öle immer besser, so daß sie Schmutz in Schwebe halten und zum Filter transportieren. Und bei den Filtern würde ich mal behaupten ist die Entwicklung auch immer weiter gegangen so daß die feine Partikel besser raus filtern als früher.

    Das einzige was man beim Werksöl in Kombination Gebirge kritisch sehen könnte (kann?) wäre, daß es ein 0W20, also etwas dicker als Wasser ist. Keine Ahnung ob das nun bedenklich ist, aber ich würde hier bei einem neuen Motor schon etwas auf die Drehzahlen und Last achten und ihn nicht den Berg hoch prügeln. Schon gar nicht wenn es sehr warm ist.
     
  14. #14 ChocolateElvis, 08.09.2018
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    0W20 muss man nicht im Motor haben.
     
  15. #15 DCAT-POWER, 08.09.2018
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    Guten Tag,
    wir haben diesen Ölwechsel damals gemacht. Würde aber auch beim Diesel ( DCAT ) von Toyota verlangt. Haben es nicht bereut. Kaum Öl Verbrauch ( nicht nennenswert ) und über 259 tkm Laufleistung.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  16. CZ99

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    Nein, das ist auch beim Diesel schon Lange nicht mehr vorgeschrieben. Allerdings versuchen die Werkstätten gerne einem einzureden, dass der Ölwechsel notwendig ist. Denn denen ist seit Abschaffung des Einfahrölwechsels eine Einnahmequelle weggebrochen.
     
  17. #17 ChocolateElvis, 09.09.2018
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    ich denke nicht, dass dieser eine Ölwechsel sich irgendwie auf die hohe Laufleistung ausgewirkt hat ...
     
  18. Prog

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    Zu diesem Thema gibt es auch schon gefühlte 1000 Beiträge in diversen Threads.......
     
  19. #19 ChocolateElvis, 09.09.2018
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    ich hatte explizit nachgefragt nach Einfahren. Antwort :
    "Nee, fahr ganz normal, entweder geht der Motor kaputt, dann kriegst du nen neuen auf Garantie oder er wird besser und sparsamer."
    Letzteres war der Fall ;)
    Im Kaltlauf im Winter dreht das MDS bergauf ja teilweise über 4000 U/min. Scheint dem Motor nix auszumachen.
     
  20. #20 jg-tech, 29.09.2018
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    Heutige Motore sind so genau gefertigt, das es kaum Einfahrabnutzung gibt und damit auch kaum Abrieb.
    Man sollte in den ersten 1000 - 2000 Km möglichst unterschiedliche Drehzahlen fahren und wie schon richtig geschrieben, nicht unbedingt in den roten Bereich.
    Und was auch nicht unbedingt von Vorteil ist, das nagelneue Auto/Motor auf die BAB und dann mit gleichbleibender Drehzahl längere Zeit fahren...
    Aber, bei Toyota ist in den Steuergeräten (zumindest bei Benzinern) eh eine Art Einfahrphase programmiert.
    Ab ca. 20.000 KM läuft der Motor nochmal irgendwie "leichter" und sparsamer....
    Zumindest an meinem 1.8-er und an Vatis 1.6-er Auris so erlebt/erfahren.
     
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