Ölwechsel - macht das noch Sinn?

Diskutiere Ölwechsel - macht das noch Sinn? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Suitcase Das finanzielle Argument von eugen hast du wohl leider übersehen. ;) Warum habe ich nur das Gefühl, dass du dich nur im...

  1. #21 avensis73, 08.02.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Erinnert mich an den 2-Takt Öl Beimischer welcher beinahe alle Markenforen mit Beiträgen zuspammt.
     
  2. Jaga82

    Jaga82 Guest

    Nein.

    Bin kein Verkäufer.
    Ich habe wie schon oben erwähnt, gefragt ob jemand an den D-cat Motor diesen filter schon angebaut hat?

    Kann mir jemand einen tip geben wo am besten den Druck herholen?

    Der Finanzielle Aspekt sei jedem selbst überlassen.
    Ich habe noch zu DM Zeiten gekauft.


    Ich will auch niemanden überreden sich solch einen filter zu montieren.
    Habe aber nur festgestellt das laut Google niemand bis jetzt diesen filter im D-Cat drin hat.

    Mein vorhaben kann dem Forum doch nur nutzen bringen oder?
     
  3. #23 diosaner, 08.02.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Was für ein Baujahr hat der Avensis?
    Kilometer?
     
  4. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Sorry, aber das klingt mir persöhnlich nach reiner Werbung :-(
     
  5. #25 Suitcase, 08.02.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Okay, belassen wir es dabei. Bleiben wir bei der Lösung, wo das Teil eingebaut werden soll/muss.


    Guido
     
  6. Jaga82

    Jaga82 Guest

    Hallo,

    mein Avensis Kombi Bj 2007 D-cat mit 177 Ps nicht 150ps


    Km 90 TKm Motor wurde neu Eingebaut( Laut Toyota zu viel Öl gebraucht) bevor ich den Wagen gekauft habe also Motor mit Turbo ca 4 TKm gelaufen.
    Habe im Internet einen Adapterring für den original ölfilter gefunden mit Anschlussmöglichkeiten für Öltemp. usw.

    Ist das die Beste lösung?
    Oder vielleicht was anderes?
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Würde jeden abraten, diesen Filter einzubauen.
    Schaut euch einfach mal die Motoröle, nach 15.000km bis 30.000km an, die sind Pechschwarz. Warum? Weil im Öl "Russpartikel, Schmutzpartikel" gebunden sind. Motorenöle sind zwar so gut, dass sie dies eine Zeit durch das Additivpaket in Schwebe halten können, aber die Additive altern, wie auch das Motoröl oder Getriebeöle. Habt ihr schonmal einen Motor gesehen, bei den nie ein Ölwechsel gemacht wurde, der Zylinderkopf ist mit einer schwarzen bitumenartigen Masse versehen, die man nur mit sehr aggressiven Mitteln runter bekommt.

    Außerdem würde, wenn das funktionieren würde, auch die Hersteller solche Systeme einbauen, weil sie auch gewillt sind die Werkstattkosten so gering wie möglich zu halten.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zu diesem Thema passt folgender Artikel:

    Quelle: T-Online
     
  9. Jaga82

    Jaga82 Guest

    Hallo wieder mal,

    nach langer Pause und NULL hilfe aus dem forum habe ich den Filter jetzt drin.
    Also ist mein Avensis D-Cat mit dem Trabold Filter jetzt versehen.

    Anschluss Druckseite: erfolgte über die Öldruckschrube vom Abgasturbolader.
    ich habe mir eine Schraube mit einem spezial anschluss drehen lassen.
    Da dort der Zugang am besten ist und mann nicht unter dem auto basteln muss.

    Trabold filter sitzt hinter dem Lufteinlass direkt vor dem Klima -Kühler auf dem Stoßstangenträger, sorgt somit auch für die Kühlung des Öls zusätzlich.

    Rücklauf erfolgt ganz normall über dem Öleinlauf-Plastikdeckel im Motor.
    Den Öleinlaufdeckel habe ich mir auch aus Plastik drehen lassen.
    Km Stand 96003.

    jetz abwarten um wieviell ich den Spritverbrauch dadurch reduzieren kann.
    Letzte 3tkm waren es 7,4l/100 bei 150 km/h AB und wo es ging Tempomat+Klima Urlaubsfahrt.

    Nach bisheriger Erfahrung mit andern Autos muss der Reibungswiederstand im Motor nach ca 1-2tkm sinken und der Verbrauch somit um ca um 0,5-1,3l nach unten gehen.

    Wer also infos oder Tips zur Einbauanleitung braucht kann sich gerne bei mir Melden.Bilder kann ich auch machen
    Einbau hat mich ca 2 stunden Zeit gekostet.
     
  10. #30 Schmanta, 17.05.2011
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Du könntest dich mal bei Spritmonitor anmelden, und dort deine Werte immer einschreiben und akualisieren, damit man auch was in tatsächlichen Zahlen sieht, und keine Mutmaßungen hat...

    PS: Null Hilfe hier im Forum ist normal. Gibt wenige, die wie du neues ausprobieren --> und dann noch die anderen dran teilhaben lassen.
     
  11. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Einbaueinleitung und Bilder sind immer wieder gern gesehen.

    wenn ich ehrlich bin, habe ich bis zu deinem Beitrag nicht mal gewusst, dass sowas gibt, geschweige vom Einbau.

    Gruß Eugen
     
  12. Ranger

    Ranger Guest

    hallo
    wollte mal fragen, ob schon jemand den trabold filter in einen avensis d-cat eingebaut hat?
    ich würde dies gern tun, bräuchte aber unterstützung.

    hatte einen trabold filter in meinem audi avant tdi. ist mit dem filter über 150.000 km ohne probleme gelaufen - ohne ölwechsel. beim audi habe ich den filter selber eingebaut - aber beim avensis weiss ich nicht, wie ich da vorgehen soll.

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    danke und gruß

    ranger
     
  13. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Aaaah-Ja, natürlich! Logisch!
    Kann ich das Ding bei Dir direkt bestellen oder macht das Dein Bruder?
     
  14. Jaga82

    Jaga82 Guest

    Nein,

    tut mir leid Sie müssen es sich schon Selber kaufen wo auch immer.
     
Thema:

Ölwechsel - macht das noch Sinn?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - macht das noch Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  2. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  3. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  4. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...
  5. Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel Avensis T27 Schaltgetriebe: Hallo an Alle ich möchte bei meinem Avensis das getriebeöl selber wechseln braucht man für die Einlass und Ablasschraube extra Dichtungen? Lg....