Ölverlust bei Avensis T25

Diskutiere Ölverlust bei Avensis T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mal kurz eine Frage zum Thema Messen: Wie misst Otto-Normal Bürger denn detailliert den Ölstand? Im Endeffekt können wir ja nur mit der...

  1. xdragi

    xdragi Guest

    Mal kurz eine Frage zum Thema Messen: Wie misst Otto-Normal Bürger denn detailliert den Ölstand? Im Endeffekt können wir ja nur mit der Ölstab-Variante ablesen, aber eine Skala oder ähnliches ist hier nicht wirklich enthalten. Gibts da Tricks, um hier nicht nur zu "schätzen"?
     
  2. #22 mikel99, 10.03.2009
    mikel99

    mikel99 Guest

    Einfach Oel bis MAX auffüllen, ca. 1000 - 5000 Kilometer fahren und dann wieder Oel auffüllen von einer vorgegebenen Mengen, z. B. aus einem 1 liter Behälter.
    Dann weis man wie viel Oel das Fahrzeug auf die gefahrenen Kilometer verbarucht hat.
    Danach die Verbrauchtemenge durch die gefahrenen Kilomter teilen und mal 1000 nehmen, dann weis am was das Fahrzeug verbraucht hat auf 1000 Kilomter
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Darf nicht sein, Toyota Benzinmotoren haben eigentlich keinen messbaren Ölverbrauch. Ich würde dir raten, zu einer anderen Toyota Werkstatt zu fahren, wenn das nichts hilft, mal zu Toyota nach Köln schreiben, mit den entsprechenden Forumsverweisen. Siehe auch auf (http://www.toyotas.de)
    Suche: "Shortblockproblem 1ZZ-FE"

    ______
    Edit durch suitcase:
    Link angepasst
     
  4. xdragi

    xdragi Guest

    Ich habe gestern Abend eine Mail an Toyota rausgekickt und warte da mal einige Tage, ansonsten fahre ich mal bei der Motor Company vorbei. Muss ehrlich gestehen, dass mein Freundlicher mich bisher mehr als enttäuscht hat und ich hier nur wenig Vertrauen habe. Dazu werde ich aber bei Gelegenheit mal einen seperaten Erfahrungsbericht verfassen, der für manche sicherlich interessant ist ;)

    Nun mal schaun, was Toyota schreibt :moin:
     
  5. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Rob,

    fahre zur Werkstatt, laber mit denen, das Du mehr als 1Liter auf 1000km brauchst.
    Es gibt bei der 1.8l Serie Motoren, in denen Teile (glaube Ölabstreifringe waren das) verbaut wurden, die nicht so sind wie sie sein solten. Nun wissen die nur ungefähr in welche es drin ist, und Anhand der Seriennummer findet man raus, ob Deiner in diesen Bereich fällt.

    Meiner fällt da zum Beispiel mit rein, verbraucht aber sogut wie kein Öl, da ich von Durchsicht zu Durchsicht fahre, ohne das ich was wegkommt.

    Die Werkstatt muss dir neues öl einfüllen, und dann die Ölablassschraube versiegeln. Nach 1000km wird geprüft, wieviel Öl weg ist. Dann wird entscheiden: Motor instandsetzen - oder Motor neu.

    Grüße

    Stefan
     
  6. #26 janni555, 11.03.2009
    janni555

    janni555 Guest

    der Händler, der mir meinen verkauft hat, hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich den Ölstand bis zu einem KM-Stand von ca. 5000km kontrollieren möge, weil bei den AV es sein könnte, dass er zu viel verliert. Der Händler war kein Toyota-Händler, verkauft aber relativ viele Reimporte...
     
  7. xdragi

    xdragi Guest

    Mal ein aktueller Stand und Zeugnis davon, dass bei Toyota doch noch Kundenfreundlichkeit groß geschrieben wird! Heute Abend bekam ich (leider ohne Erfolg, da ich noch nicht zu Hause war) einen Anruf von Toyota Deutschland mit der Bitte um Rückruf. Gesagt getan und sofort hatte ich einen freundlichen Toyota Mitarbeiter am Telefon.

    Der prüfte die bereits vorhandene Fahrgestellnummer und fragte mich einige Punkte und meinte anschließend, dass mein Fahrzeug wohl oder übel unter diese Reihe falle, die über kurz oder lang das Problem mit dem zu hohen Öl-Verbrauch haben. Von ihm gabs auch direkt noch einmal die Info, dass diese "erweiterte Kulanzregelung" tatsächlich 7 Jahre bzw. 180.000km gelte. Er eröffnete mir sofort, dass ich da wohl einen komplett neuen Shortblock (Motor) erhalte und mich dies keinen Cent kosten wird, insofern das soweit alles korrekt ist.

    Ich soll nun noch einmal zum AH und denen mitteilen, was ich von Toyota Deutschland als Info bekommen habe. Die leiten dann normalerweise alles ein. Für den Fall, dass sich mein AH quer stellt, solle ich mich nochmals an Toyota wenden, damit diese direkt mit dem AH Kontakt aufnehmen.

    Morgen mache ich hoffentlich Termin mit dem Service-Chef vom Freundlichen für Übermorgen, dann schaun wir mal.

    Bin gespannt ;)
     
  8. #28 Suitcase, 11.03.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Betrifft das bekannte Shortblock-Problem nur die 1,8l Maschinen oder auch die 2.0l Motoren?

    Guido
     
  9. xdragi

    xdragi Guest

    Soweit ich weiß, betrifft es nur die 1.8er Motoren.
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    @ xdragi,

    das freut mich ja wirklich für Dich.
    Bin mal gespannt, wie es nun wirklich mit Deinem weitergeht.

    Grüße

    Stefan
     
  11. xdragi

    xdragi Guest

    Na schaun wir mal, irgendwie passt es nicht ganz so ins Geschehen, weil die Tage irgendwie alles schief geht... (erst gestern Abend hat sich einer meiner beiden TFTs verabschiedet... :P )

    Also abwarten... :n:
     
  12. xdragi

    xdragi Guest

    Heute kam nun zum späten Nachmittag ein Anruf vom AH mit der Info, dass mein Motor kurz vor Kauf (20km Differenz) bereits getauscht wurde 8o

    Warum ich jedoch auf ca. 4800km (habs nochmal etwas nachgemessen) plötzlich kein Öl mehr habe und rund 3 Liter nachfüllen musste, um zwischen Mitte und Max zu kommen, konnte mir der Mitarbeiter nicht erklären. Also gehts morgen zum AH zum Check... ich fass es nicht.

    Muss man nicht einen neuen Motor gesondert behandeln bezüglich einfahren?

    Wäre praktisch gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte... :rolleyes:
     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    zu welchem AH gehste den in Berlin?


    jo, so steht es im Heft drine.
    Seite 264 stehen die Einfahrhinweise.
    Da steht zum Beispiel drin, dass die Einfahrzeit 1000km beträgt, und man die ersten 800km keinen Anhänger ziehen sollte, und den Motor nicht hochjagen soll. Auch Vollgasbeschleunigungen sollte man vermeiden.

    Ich will ja keinem etwas unterstellen, aber las mal Dein Autohaus die Motoenummer überprüfen, nicht dass Du garkeinen neuen Motor drin hast.
    Normalerweise wird das auch im Checkheft eingetragen, wenn der Motor getauscht wurde.

    Grüße

    Stefan
     
  14. xdragi

    xdragi Guest

    Ganz ehrlich? Ich hab schon nen ganz schönen Hals. Um so länger ich darüber nachdenke, umso unglaublicher finde ich es, dass die diese angeblich neuen Motor nicht genannt haben. Bei 57023 (oder so) wurde wohl getauscht, gekauft habe ich ihn bei 57034. Also Direkt davor.

    Wenn ich mir allein die Hinweise hier durchlese, dass man ja nicht voll beschleunigen soll usw... in der Zeit, da kriege ich richtig Wut. Ich bin nicht unbedingt der Raser oder Gas-Proll, aber natürlich habe ich auch mal vom Kick-Down und ähnlichem Gebrauch gemacht, wenn es notwendig war. (Bestes Beispiel Autobahn-Auffahrten...) :smash:

    Wie kann ich das denn selbst prüfen? D.h. wo steht denn, welche Motornummer ich haben sollte? Checkheft liegt im Auto in der Tiefgarage, werde ich erst morgen früh prüfen können.

    Zumal aber nichts desto trotz noch immer völlig offen ist, wieso (bei angeblich 4,2 Liter, die der neue Motor fasst laut AH) das Öl in so kurzer Zeit weggebraten ist. Das kann doch auch beim Einfahren nicht so heftig sein - oder?

    Wenn da irgendein Schaden entstanden ist, werd ich zur Wildsau!

    Autohaus Weller
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    Aus dem Sessel eigentlich nicht.
    Am Motor steht irgendwo ne Motornummer dran, und die ist vom Werk mit Deiner Fahrgestellnummer vereinigt. Wenn Du jetzt also mal die Motornummer rausbekommst, von dem bei Dir verbauten Motor, so kannst Du ja bei dem Toyota-Mitarbeiter anrufen, und das mal abchecken, den der sieht das im System.

    Ich meine ja, das es sein kann, das Toyo einen neuen Motor geliefert hatte, der aber wo anders verbaut wurde. Ich will das ja keinem unterstellen, schon garnicht einem Toyo AH, aber es soll Sachen geben, an die keiner denkt, das sie passieren.


    Naja, so wie ich da informiert bin, wird der motor getauscht, der Zylinderkopf bleibt aber der alte. Und wenn die mal schlampen beim Einbau, ..... Natürlich kann auch die Ölablassschraube oder der Ölfilter undicht sein. Schau doch mal Dein Auspuffrohr an, ob es verrust ist. Wenn ja, weiste zumindest, das dort ordentlich Öl duch ging.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    Grüße

    Stefan

    PS: kannst ja mal zu Spreeautomobile Gehringstrasse 23-25 in Weißensee fahren, da gehe ich hin, wenn ich in Berlin bin, da diese Autohäuser zu einer Kölner Gruppe gehören, lol
     
  16. xdragi

    xdragi Guest

    So, zurück von der Werkstatt und von dem diesmal betreuenden Mitarbeiter positiv überrascht, sehr freundlich und zuvorkommend. :kn:

    Der Motor wurde tatsächlich getauscht und der Freundliche hat den Motorraum und Unterboden gründlich unter die Lupe genommen. Ein Leck oder Problem konnte jedoch nicht entdeckt werden.

    Anschließend wurde der Öl-Tank (war genau die Hälfte zwischen MIN und MAX) auf MAX aufgefüllt und Kilometerstand notiert. Noch fix im Display die Kilometer resettet und 1000km später soll ich wieder vorbeikommen. Wenn der Öl-Stand dann Richtung Mitte geht oder gar noch weiter drunter ist, wird mit Toyota Rücksprache gehalten und vermutlich erneut ein neuer Motor eingebaut.

    Anzumerken ist, dass ich jetzt ca. 400km seit dem Auffüllen des Öls (ca. 3l) gefahren bin und der Stand beim Befüllen relativ genau zwischen der Mitte und Max lag. Es ging also von dieser Skala in der recht kurzen Strecke geschätzt 1/4 weg.

    Aber nun heisst es erst einmal abwarten und Tee trinken, bis die 1000km erreicht sind. Dann ist Showdown. :moin:
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    alles gute für den test.


    mfg rohoel.
     
  18. #38 HappyDay989, 14.03.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich drück die Daumen, daß die Deinem Avensis einen neuen Motor spendieren, dann dürfte Ruhe im Karton sein. :clap:
     
  19. xdragi

    xdragi Guest

    Na schaun wir mal, der Freundliche hatte auch vermutet, dass mit dem neu verbauten Motor wohl ebenfalls etwas nicht stimmt, meinte aber eben auch, dass das der erste Fall bei ihnen wäre, wo auch ein neuer Motor betroffen wäre. Daher müssen wir wohl oder übel die 1000km abwarten - als "Wenigfahrer" direkt nach dem Urlaub auch etwas länger ;)
     
  20. gios1

    gios1 Guest

    Ich fahre einen D4D mit 126 PS, 1,5 Jahre alt und 23000 km.
    Ich habe am Freitag meinen Ölstand kontrolliert und kein Stand mehr gesehen. Danach habe ich ein Liter nachgefüllt, der Ölstand war dann knapp unter Minimum. Bis zur ersten Inspektion(15000km) habe ein Liter Öl gebraucht.
    Ich schätze ich hab ca. 3Liter auf 8000 Kilometer gebraucht.

    Ich werde am Montag zum Händler fahren und werde euch berichten.

    Grüße

    Jochen
     
Thema: Ölverlust bei Avensis T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 ölverlust

    ,
  2. toyota avensis t25 Benziner stark erhöhter Ölverbrauch

    ,
  3. toyota avensis t25 ölverbrauch

    ,
  4. avensis t25 ölverbrauch,
  5. ölverbrauch mangel avensis,
  6. toyota avensis combi verliert öl,
  7. toyota avensis 1.8 ölverbrauch,
  8. toyota avensis t25 verliert öl tropfen,
  9. toyota avensis verliert öl,
  10. hoher ölverbrauch avensis-forum.de,
  11. ölverlust beim Toyota Avensis,
  12. avensis diesel ölverlust,
  13. Toyota Avensis T25 Diesel Ölverlust,
  14. Auris Motorreparatur,
  15. oelverlust t25
Die Seite wird geladen...

Ölverlust bei Avensis T25 - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  2. Motor Ölverlust? Entlang des Ölfilters schwarz

    Motor Ölverlust? Entlang des Ölfilters schwarz: Hallo, hab letztens ein Foto machen wollen von meinem Ölfilter, damit ich das entsprechende Ersatzteil für einen Ölwechsel bestellen kann....
  3. AGR Ventil defekt und Ölverlust

    AGR Ventil defekt und Ölverlust: Hallo! Mein Avensis T25 2.0 Diesel 116 PS zeigte die Fehlermeldung AGR (TRC, VSC und Motorsteuerung leuchten auf) defekt an. Zuvor rauchte er bei...
  4. T25 1.8 Olverlust: laut Toyota Zentrum muss Steuerkettendichtung ausgewechselt werden

    T25 1.8 Olverlust: laut Toyota Zentrum muss Steuerkettendichtung ausgewechselt werden: Hallo, mein T25 1.8 von 01.2004 mit 92000km verbraucht Öl. Ca. 1l / 2000km. Wegen der Rückrufaktion war ich gerade in Toyota Zentrum und habe...
  5. Ölverlust am Federbein (Stossdämpfer rechts vorne)

    Ölverlust am Federbein (Stossdämpfer rechts vorne): Hallo zusammen, beim Reifenwechsel der schock. Oelverlust am rechten vorderen Stossdaempfer bei gerademal 68000 km. Die Garantie ist...