Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat

Diskutiere Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ...na dann viel Glück beim scannen des OBD-II Busses. Habe im Schaltplan und unter Gemischaufbereitung bei toyodiy.com weder beim Diesel noch...

  1. #41 jg-tech, 11.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...na dann viel Glück beim scannen des OBD-II Busses.

    Habe im Schaltplan und unter Gemischaufbereitung bei toyodiy.com weder beim Diesel noch beim Benziner einen Öltemperatursensor gefunden. Dort sind mehrere Öldrucksensoren und ein Kühlwassersensor angegeben. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Teilt uns doch dann bitte mit, ob was über OBD-II rauszufinden ist zur Öltemperatur. Ich will nicht abstreiten, dass ich da auch interesse dran hätte (Vergleich Kühlwasser- Öltemperatur). Mit dem ScanGauge2 bin ich schon mehrmals gefahren und habe unter anderem die Wassertemperatur über OBD und die Anzeige im Display verglichen, um zu sehen, bei welcher Temp. welcher Strich in der Anzeige erscheint.

    Gruß Jörg
     
  2. #42 SaxnPaule, 05.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe bei mir ja eine Öltemp Anzeige verbaut und nehme den Wert an einem Ölfilteradapter ab.

    Heute auf der Autobahn hat die Anzeige dann wie wild angefangen zu blinken. Zu Recht. 130°C Öltemp bei 38°C Außentemperatur.
    Bei Tempo 150 ging die Temperatur dann wieder etwas runter. Sobald ich aber wieder 160 gefahren bin, standen sofort wieder die 130° auf der Uhr.

    Wer also auch 5W30 fährt sollte bei den Außentemperaturen etwas im Schongang fahren. Wassertemperatur war übrigens wie gewohnt kurz unter Mittelstellung.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ab wann wird die Öltemperatur zum Problem? (und übersetzt auf mein verwendetes 0W30)
    Gibt es von Haus aus auch ab irgend einer Temperatur eine Warnung?
    Ist ja nun nicht so ungewöhnlich daß man 160 und mehr fährt. Wenn die Brühe dann anfängt zu kochen und der Fahrer nichts davon erfährt ists ja auch blöde.
     
  4. #44 SaxnPaule, 06.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Naja, ein xW30 würde ich nicht über 130° fahren. Habe das Castrol Edge 5W30 drin.

    Wird es noch heißer, kann unter Umständen der Ölfilm abreißen. Das Resultat sollte jedem bekannt sein. ;(

    Werde beim nächsten Ölwechsel auf ein 5W40 gehen. Das verträgt noch ein paar Grad mehr.
     
  5. #45 jg-tech, 06.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....das ist einer der Gründe, warum ich nach der werksmässigen 0W20 Füllung auf ein 0W40 gewechselt habe nach der 1. Durchsicht.
    Da ich ja auch schon 2 mal in Kroatien war, wo es auch heißer als in DE ist.
    Der Motor wird ja im Hochsommer auch zusätzlich strapaziert durch den Klimakondensator vorm Kühler.....
    Das 0W30 ist in DE gerade so die Norm, wird es aber mal heißer oder man steht öfter in Staus oder ist ein Schnellfahrer, ist ein 0W40 ratsamer.

    Gruß Jörg
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ahhhh ja.
    Und wie soll das denn beim T27 sein? Da ist ein 0W20 als DAS Öl empfohlen. Damit sollte man dann ja sicher auch keine 150 mehr fahren.
    Ich meine mal, 150 auf der BAB ist ja nun nicht wirklich ungewöhnlich. Da sollte denn ja schon eine Warnung im BC kommen. Beim Automatikgetriebe gibt es das ja wohl.
    Deshalb jetzt das Öl auf 0W40 umstellen würde ich aber nicht machen. Eher in die Birne einmeißeln, daß ich eben über 35 °C unter 150, eher unter 140 bleibe. So oft kommt das ja nun auch nicht vor. O.K., geht der Urlaub in südliche Gefilde, dann kommt bei der Wartung zuvor ein 0W40 rein, gen Norden eben nicht.
     
  7. #47 Daniel_23, 06.07.2015
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    O_o das ist ja derb mit dem 5w30 und der Temperatur...
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
  9. #49 Energy_Master, 07.07.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Und viele Toyotahändler (u.a. mein AH) füllen 5W30 als Standard-Öl ein. Naja, bei der nächsten Inspektion im Juni mach ich mir darüber gedanken.
     
  10. #50 jg-tech, 07.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...dann hab ich ja bisher bei meinen Modellen alles richtig gemacht mit dem 0W40 von Mobil 1.
    Und dazu noch ne Menge Geld gespart, da ich es selbst mitbringe. Ich bekomme das Mobil 1 ESP 0W40 für um die 8€ den Liter. Die Werkstatt will für das 0W30 oder 5W30 ab 13€ den Liter.... :whistling: .

    Gruß Jörg
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich auch. :D
    Ich glaube das wärmste was der AV mal angezeigt hat waren 32°C - das ist noch in der Toleranz des 0W30 drin. :nose:
    Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt bedenke daß die da im Werk ein 0W20 rein schütten. Die 20°C werden ja nun mit Sicherheit überschritten und somit ist das 0W20 das komplett falsche Öl für unsere Region. Wie können die sowas von Werk aus da rein schütten? Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich vor dem ersten Urlaub im Sommer das Öl nach 2-3 Tausend km wechseln lassen.
    Um so wichtiger ist in dem Zusammenhang dann ja auch die bedachte Fahrweise beim Einfahren. Wer da unwissend im ersten Jahr los schrotet, weil einfahren ja eh überholt und somit unnötig ist, der braucht sich später nicht über einen höheren Ölverbrauch wundern. Und dabei kann er nicht mal was dafür.

    Peter - froh wieder was dazu gelernt zu haben
     
  12. #52 SaxnPaule, 07.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Außentemperatur spielt doch nur bedingt eine Rolle.

    Viel wichtiger ist doch die entsprechende Fahrweise und die maximale Temperatur des Öles.

    Man kann ein 30er Öl auch bedenkenlos bei 50° Außentemperatur fahren. Sollte dann aber höhere Drehzahlen vermeiden.

    Tempo 160 bei 40° wären auch denkbar, wenn man ein entsprechend übersetztes Getriebe hat. Ich habs leider nicht. Nach 5 Gang ist Schluss :(


    Daher finde ich es noch viel schlimmer, dass die Hersteller keine Öltemp Anzeigen verbauen. Die paar EUR würde ich jederzeit investieren, wenn es die Anzeige als Zusatzausstattung gibt.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja,, das weiß Otto Normalo aber nicht. Und im Handbuch steht das sicher auch nicht.
    Da gebe ich dir recht. Wobei ich auch hier wieder voraussetzen würde, daß der BC irgendwann pling macht und das auch anzeigt. Nun wäre interessant, ob die Temperatur, zumindest beim T27, irgend wo gemessen wird. Beim T25 ja scheinbar nicht da du ja extra einen Fühler nachgerüstet hast. Man müsste da mal mit nem OBD Tester ran gehen ob der die Öltemperatur anzeigt.
     
  14. #54 SaxnPaule, 07.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein wird nicht.

     
  15. #55 Energy_Master, 07.07.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Richtig, 5-Gang im T25. Da haben wir im T27 noch nen kleinen Vorteil (3000U/min bei 130km/h).
    Trotzdem etwas knapp...
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also nix mit ner Anzeige. Frei dem Motto - wenn der Unwissende bei 40 °C mit 200 über die BAB gleitet - hoffen wir mal daß es gut geht. (bezogen auf das Standard und als DAS Öl empfohlene 0W20)
    Finde ich schon krass, daß die Jungs das so auslegen und somit wissentlich ein Öl einfüllen und "vorschreiben" welches im Einsatzgebiet nicht für die vorgesehene Nutzung geeignet ist. Im Handbuch schreiben die was vom Luftdruck in den Reifen bei gewissen Bedingungen/Lastzuständen, daß das empfohlene Öl aber nicht geeignet ist im Hochsommer auf der BAB mit 200, und dafür ist der AV ja angegeben, zu fahren.
    O.K. genau genommen ist es sicher etwas problemloser als in der Theorie zu sein. Denn wir haben hier ja einige die gerne mal zügig unterwegs sind, aber Probleme diesbezüglich sind (mir) noch nicht aufgefallen.
     
  17. #57 SaxnPaule, 07.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich habe jetzt mal das Datenblatt des Sensors angefordert, evtl. sind die Messwerte ja auch verkehrt. Aber ich rechne eigentlich nicht mit einer Abweichungen von mehr als 5%.
     
  18. #58 Daniel_23, 07.07.2015
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Lt meinem Handbich (T25 2L Benzin) ist das 5W30 angegeben (idealerweise), und zwar bis Temperaturen über 35 Grad. Da steht auch nix von nicht über 160 oder so drin.

    Kommt auch drauf an ob das Auto nen Ölkühler hat, mein Corolla E11 hat z.B. einen. Hat der T25 sowas?
     
  19. #59 SaxnPaule, 07.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Spielt doch keine Rolle. 130° sind 130° und somit grenzwertig. Vollkommen egal ob ein Ölkühler vorhanden ist oder nicht. Der T25 hat meines Wissens auch keinen.

    Wäre für mich ein Leichtes den nachzurüsten, da ich entsprechende Anschlüsse an der Adapterplatte habe.
     
  20. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Ich Klink mich da mal ein das Problem dürfte aber nur beim Benziner sein denn die diesel haben alle nen wassergekühlten ölkühler!!
    Der meiner Meinung und auch Messungen seinen Name alle Ehre macht!
    Hatte am we 39 Grad aussentemp und auf der BAB bei knapp 190 auf längere Strecke eine öl Temperatur von knapp über 100!
    Oder hat wer andere Erfahrungen beim Diesel??
    Mfg ;)
     
Thema: Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperaturanzeige einbauen toyota corolla verso

Die Seite wird geladen...

Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...