Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat

Diskutiere Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. (Für den Fall das ich meinen doch behalte) möchte ich in meinen Avensis eine Anzeige...

  1. #1 Toyo-Fan, 14.12.2009
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier.
    (Für den Fall das ich meinen doch behalte) möchte ich in meinen
    Avensis eine Anzeige einbauen wo man die Temperatur vom Motoröl
    ablesen kann weil mir das sehr sehr wichtig ist. (zwecks warmfahren und so)

    - welches Anzeige-Gerät ist zu empfehlen ? (Hersteller/Bezeichnung)
    - wo wird der Fühler verbaut ? (Ölablassschraube)
    - is das eine Arbeit für einen Laien ?

    Würde mich sehr auf antworten freuen....

    Mfg Andi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H@GEN

    H@GEN Guest

    Du hast doch ne Wassertemp.anzeige - die hat schon nen Fühler. Wäre vll. einfacher über o.b.d. die Temperatur genau auszulesen.
     
  4. #3 Toyopel, 14.12.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo Andi,

    wenn ich mich recht erinnere, haben wir in den Tiefen des Forums schon mal darüber diskutiert (ist aber sicherlich schon einige Jahre her).
    Du könntest den Ölpeilstab gegen einen Temperaturfühler austauschen, so brauchst du nicht in die vorhandene Fahrzeugelektronik eingreifen und kannst damit auch nichts kaputt machen.
    Kannst dir ja mal eine Schaufel nehmen und gaaanz tief im Forum buddeln...

    Gruß
    Heino
     
  5. #4 Toyo-Fan, 14.12.2009
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo Heino,

    ich hab (bevor ich diesen Beitrag geöffnet hab) schon meinen
    Spaten ausgepackt aber hab den Schatz nicht gefunden :-)

    Bisher hab ich nur solche Geber gefunden die man als
    Ablassschraube verwendet aber wenn es auch welche gibt
    die man in den Peilstab schiebt währe das besser .

    Mfg Andi
     
  6. #5 Toyopel, 14.12.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hmm, ich hab jetzt auch gebuddelt und nichts gefunden. Anscheinend war es wohl ein anderes Forum. Aber es ist ,wie gesagt, schon etwas her, dass ich darüber gelesen habe.
    Schau einfach mal über Google, dort gibt es massig Ergebnisse zum Thema "Ölmessstab Sensor", dort wirst du bestimmt fündig.

    Berichte mal wenn du fündig geworden bist...


    Gruß
    Heino
     
  7. #6 Toyo-Fan, 22.12.2009
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Nabend,

    ich habe bei www.conrad.de vom Hersteller raid hp einen Öltemperatur Anzeiger und einen Öldruck Anzeiger gefunden
    (leider geht der direkte Link nicht sorry)

    Artikel-Nr.: 852778 - 62 (Öldruck Anzeige)
    Artikel-Nr.: 852780 - 62 (Öltemperatur Anzeige)

    Kostet zusammen ca. 80 € + Einbaurahmen

    Ich bau mir diese beiden Anzeigen so ein das man diese nicht sieht
    also z.B ins Handschuhfach oder in die untere Mittelarmlehne.

    Ich will nicht das der innenraum durch die Anzeigen die ja nicht zum Rest der Armaturen passen verunstalltet wird.

    Wenn ich wissen will wie momentan die Werte sind kann man ja mal kurz aufmachen :-)

    Wenn jemand sowas schon hat bzw. auch sowas haben/einbauen möchte währe ich erfreut wenn man sich gegenseitig Tips geben könnte.

    Währe doch was oder ;-)

    Mfg Andi
     
  8. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    mache auf jeden Fall Bilder.
    Mich würde vor allem die Öltemperatur interessieren.

    Viel erfolg
    Gruß Eugen
     
  9. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    wie sieht's aus Toyo-Fan.

    schon was in die Richtung gemacht, oder sucht du noch etwas?

    Gruß Eugen
     
  10. #9 Toyo-Fan, 06.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Tach eugen,

    ich suche immernoch nach einen idealen Geber.
    Weil ich möchte keinen Geber der in der Ölablass-Schraube ist, weil da gerne das Kabel
    abgeht. Es gibt auch Geber über den Öl-Peilstab nur hab ich da noch keinen gefunden.

    Werde mich aber melden sobald ich was habe.

    Was nicht passt, wird passend gemacht !!! :Ü:

    Mfg Andi
     
  11. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Danke für den Zwischenbericht, halte uns auf dem Laufen!!!

    Gruß Eugen
     
  12. #11 Krabathor, 12.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Darf ich fragen, wass Du genau mit den Werten willst? Also wenn der Motor warm ist, siehst Du das ja bereits im Cockpit. Das Öl ist dann auch warm.

    VG
     
  13. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    hallo Krabathor,

    wenn die Anzeige im Cockpit warm zeigt, dann heißt es noch lange nicht, dass das Öl auch schon die Temperatur erreicht hat.

    Das Öl braucht bei weitem längere Strecken, Benziner mit Diesel kann man da wahrscheinlich nicht vergleichen, Benziner werden viel schneller warm.
    Beim Diesel braucht man schon mal ca. 15 km, bis die Anzeige auf Temperatur ist und Öl wahrscheinlich ca. 25 km.


    Deswegen würde ich auch gerne wissen, wie warm mein Öl wird und wann.

    Gruß Eugen.
     
  14. #13 Krabathor, 12.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, ich denke nicht, dass dies relevant ist. Sonst hätte jedes Auto wohl einen solche Anzeige. Ob das Motoröl nach 15 km nun 75, 80 oder 90 Grad hat, ist doch egal. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man nach dem Kaltstart nicht gleich volle Last gibt.
     
  15. #14 matra530, 12.02.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Normalerweise wird empfohlen den Motor bei Öltemperaturen von unter 75 Grad nicht zu belasten.

    Das kann ich aber beim D-Cat knicken, da ich dann selbst nach 30 km im Winter noch im Schonbetrieb fahren würde....
     
  16. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    deswegen wäre es interessant zu wissen, wie warm das Öl wird.
    Für Sommer macht es wenig Sinn, aber im Winter wäre es hilfreich.

    Und soviel ich weiß, sind die ganzen Sportwagen mit den Ölanzeigen ausgestattet, wird wohl nicht einfach so sein, oder?

    Gruß Eugen
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    mich würde so ein einbau auch sehr interessieren. bedingung wäre aber ein passendes instrument an passender stelle.
    eine frage habe ich aber noch (passend zum thema): warum wird das motoröl eigentlich langsamer warm als der kühlkreislauf?


    mfg rohoel.
     
  18. #17 matra530, 13.02.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Ölthermometer ist kein Problem. Gibt zwei Möglichkeiten der Nachrüstung:

    1. Austausch der Ölablassschraube gegen eine mit zusätzlichem Innengewinde. In dieses wird der Fühler geschraubt.

    2. Austausch vom Ölpeilstab gegen einen mit Fühler (habe ich in meinem Oldtimer verbaut).

    In beiden Fällen habe die Fühler zwei Anschlüsse.
    Einer wird auf die nächste Masse gelegt, der andere geht zur Anzeige.
    Die Anzeige hat einen Anschluß der auf Schaltplus gelegt werden muss.
    Der andere Anschluß ist für die Hintergrundbeleuchtung.

    Teile gibt es bei Conrad etc.

    Bei der Anzeige gibt es einen Riesenauswahl von analog bis digital.
    Digital ließe sich wohl besser im Avensis verbauen, da meist kleiner als die Rundinstrumente (Bei meinem Olditmer fiel digitale Anzeige aber aus).

    Warum Wasser schneller warm wird als Motoröl?
    Der Motorblock ist so aufgebaut, dass die Temperaturregulierung durch das Kühlwasser sehr schnellt geht = große Kontaktoberfläche.
    Beim Öl gibt es auch Kanäle, die durch den Block laufen. Allerdings geht es dabei mehr darum, das Schmiermittel an die richtige Stelle zu liefern. Nach dem die Betriebstemperatur vom Öl erreicht wurde, soll auch verhindert werden, dass zu viel der Wärme in das Öl kommt. Sonst hätten wir noch viel größere Probleme....

    Da aber der D-Cat bei verbrauchorientiertem Fahren auf Landstraßen im Winter nie richtig auf Temperatur kommt ist das Öl immer in einem absolut ungünstigen Temperaturbereich.
    Hier rede ich noch nicht mal von Belastbarkeit. Riecht mal am Ölpeilstab. Feinster Dieselgeruch. Die Pampe kommt bei mir zum Ende der Frostperiode gleich wieder raus. Egal was der Kilometerstand oder die Wechselanzeige behaupten. Wer mal einen Motor revidiert hat der nur mit kaltem Öl gefahren wurde weiss wovon ich rede.
    Mein Oldtimer hat 12 Liter Kühlwasser.... und einer der Vorbesitzer ist damit meist nur in der Stadt gefahren... Dumm, dass es ein Sportwagen war/ist.....
    Hatte fast ein Jahr nur einen zerlegten Motor vor mir und habe ihn Stück für Stück wieder hergestellt....
     
  19. #18 Toyo-Fan, 13.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ matra530 :

    vielen dank für deinen Beitrag,

    also die Anzeige hätte ich schon vom Conrad und das Anschließen währe
    auch kein Problem. Ich suche aber schon seit langen nach einen solchen
    Ölpeilstab , ich finde keinen !!!!!!!
    Wo hast du deinen her ? Und was hat der ca. gekostet ?

    Mfg Andi
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Hab hier was gefunden: www.sandtler.de -> Geber/Zubehör
     
  22. #20 Toyo-Fan, 13.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ JoBa :

    vielen dank , das ist genau der Geber den ich gesucht hab :-)

    Gleich mal bestellen.

    Mfg Andi
     
Thema: Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperaturanzeige einbauen toyota corolla verso

Die Seite wird geladen...

Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Automarke

    Was ist das für eine Automarke: War heute mit der Familie beim Osterspaziergang und habe einen Bus (Hiace Klasse) gesehen, dessen Logo auf dem Kühlergrill mir völlig unbekannt...
  2. Niveauregulierung für Avensis T25 03-08 T.Nr.89407-20020

    Niveauregulierung für Avensis T25 03-08 T.Nr.89407-20020: Hy, ich heiße Flo und bin neu hier.Ich fahre seit drei Jahren einen Avensis T25 Kombi Bj.2005 5048/106. Ich habe erneut Probleme mit dem hinteren...
  3. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  4. Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel

    Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel: Hi zusammen! Ich fahre einen Avensis Kombi T25 08/2008 Bei ein, zwei Bastelarbeiten ist mir ein Teil kaputt gegangen, dass den Schaltsack an...
  5. T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?

    T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?: Hallo T25 Forum, Hab meinen Avensis ( 25 2.0 D-4D Liftback 116Ps Diesel 166T km ) seit nunmehr einem halben Jahr. Haben schon so einiges zusammen...