Öltemperatur und Start/Stop

Diskutiere Öltemperatur und Start/Stop im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Würde man mit so was durch TÜV kommen ? Da sind die Angaben im Netz unterschiedlich. Die einen behaupten, TÜV achtet nicht auf so was, die anderen...

  1. #21 angler1971, 30.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Würde man mit so was durch TÜV kommen ?
    Da sind die Angaben im Netz unterschiedlich.
    Die einen behaupten, TÜV achtet nicht auf so was, die anderen Start/Stop ist ein Teil der Euro6 Norm und muss von Anfang an funktionieren (außer in Ausnahmefällen).
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Vermutlich wird da kaum einer danach suchen, ausserdem kannst du die Abschaltung ja mittels Schalter abschalten.
    Du musst den Schalter ja nicht mitten auf den Lenkerpralltopf montieren mit einem fetten Messingschild:
    "Abschaltung Start-Stop" :D
     
  3. #23 angler1971, 30.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Man muss gar nicht danach explizit suchen.
    Der TÜV-ler starten den Motor und sieht, S/S ist deaktiviert.

    Auch ohne Umbau bzw. im Originalzustand gibt es bereits den Schalter "Abschaltung Start-Stop".
    'Unser' Schalter bzw. Kabel betätigt ihn nur einmal nach Motorstart
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich dachte, du kannst den automatischen "Schalter" mittels Schalter deaktivieren.
    Ist das nicht so?
     
  5. #25 angler1971, 30.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @Luse
    die letzte Frage finde ich ziemlich verwirrend.
    Hat dein Auto Start/Stop ?
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich bin auch verwirrt. :D
    Warum sollte mein Auto Start-Stopp haben?
    Ich bin aber schon sehr sehr viele Autos mit Start-Stopp gefahren.
    Die Start-Stopp-Automatik kann man abschalten meist ist da irgendwo ein Taster.
    Die Krux an der Sache ist, dass sich die Start-Stopp-Automatik nach jedem Zündungsaus wieder selbsttätig einschaltet.
    Jetzt gibt es die oben beschriebene Start-Stopp-Automatik-Abschaltung, die das automatischen Abschalten der Start-Stopp-Automatik für dich übernimmt.

    Ich dachte nun, dass man diese automatische Start-Stopp-Automatik-Abschaltung mittels eines zusätzlichen Schalters deaktivieren kann.
     
  7. #27 angler1971, 30.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @Luse
    Der neue Schalter ersetzt nur den bestehenden Schalter.
    Unterschied: bei dem Originalschalter ist nach Motorstart die S/S-Automatik aktiv. Bei dem neuen Schalter wird nach Motorstart die S/S-Automatik deaktiviert.
    Mit beiden kann man S/S-Automatik ein- und ausschalten.

    Nun zur Anfangsfrage: Was würde TÜV sagen wenn nach Motorstart die S/S-Automatik deaktiviert ist ?
     
  8. #28 SaxnPaule, 30.03.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn er es merkt, wird er dir die AU verweigern und somit auch die HU Plakette.

    Oder er drückt ein Auge zu. Kommt immer auf den Prüfer an. Ich würde einfach alle 2 Jahre die 3 Minuten investieren und fix umstecken.
    Ich klemme auch vor jedem TÜV Besuch meine Fußraumbeleuchtung ab. Grundsätzlich nicht verboten, aber ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen.
     
    angler1971 gefällt das.
  9. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
     
  10. #30 angler1971, 11.04.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Nur zur Info: der aus dem letzten Post ist der Falsche auch wenn er in den Bildern wie der richtige aussieht
     
  11. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
  12. #32 darioto, 03.05.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Hallo Zusammen,

    mein Adapter für Start/Stop ist heute angekommen und ich habe ihn angeschlossen. Das Problem ist, dass es nur beim ersten Mal nach der Installation funktioniert und Start/Stop Automatisch deaktiviert ist. Wenn ich das Auto ein zweites Mal starte, wird Start/Stopp wieder aktiviert. Wenn ich den Adapter trenne und wieder montiere funktioniert er wieder nur einmal. Weiß jemand, ob ich das Ding einrichten soll?

    LG,
    Dario
     
  13. #33 angler1971, 03.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Klingt nach defekt.

    Wie groß ist die Pause zwischen den Versuchen?
     
  14. #34 darioto, 03.05.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    @angler1971 Ich gehe davon aus, wenn das defekt wäre, würde vielleicht gar nicht arbeiten. Egal wie groß die Pause ist, 15 Sek. oder mehr, einfach zweites mal wird Start/Stop nicht ausgeschaltet.
     
    magut gefällt das.
  15. #35 angler1971, 03.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich hatte Verdacht, dass sich die Antwort in Sekunden messen wird.

    Gucke ob nach 5 min. Es Wieder funct. dazwischen mach das Auto richtig aus , verlasse es und schließe es ab.

    Sonst bezweifle ich, dass man da was einstellen kann
     
    magut und darioto gefällt das.
  16. #36 darioto, 03.05.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    @angler1971 was ich Dir sagen kann ist, 100x Danke. Habe gemach wie Du geschrieben hast und es funktioniert. Tatsätzlich muss die Pause zwischen den Versuchen länger sein.
    Lg,
    Dario
     
    magut gefällt das.
  17. #37 angler1971, 03.05.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Also, ich habe gerade identisches Verhalten wie bei dir nachgestellt.

    Um das zu testen muss man nicht unbedingt Auto anmachen. Es reicht, Die Zündung einzuschalten (Start Knopf 2x drücken ohne Kupplung) und 2-3s später geht Symbol für Start Stop an.

    Dann das Auto verlassen. Man hört aus dem Motorraum ein Hochfrequentes Pfeifen.

    Abwarten bis dieses Pfeifen endet (ca. 20s).

    Dann noch mal testen. Es muss wieder funktionieren.

    Wenn Du es testest bevor das Hochfrequentes Pfeifen aufhört funktionierert es nicht (Start Stop Symbol geht nicht an).

    Es ist also alles in Ordnung mit dem Adapter.

    Edit: super dass es funktioniert
     
    magut und darioto gefällt das.
  18. #38 darioto, 03.05.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    @angler1971 nochmal danke, dass Du mir geholfen hast. Bin jetzt glücklich, dass ich nicht mehr jedes mal Start/Stop deaktivieren muss und erst dann los fahren kann
     
    magut gefällt das.
Thema:

Öltemperatur und Start/Stop