Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher?

Diskutiere Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gestern ging an unserem Avensis die Öllampe an. Habe dann heute 400 ml nachgefüllt, aber die Anzeige ging beim nächsten mal starten wieder an. Nun...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Gestern ging an unserem Avensis die Öllampe an. Habe dann heute 400 ml nachgefüllt, aber die Anzeige ging beim nächsten mal starten wieder an. Nun stellt sich mir die Frage ob der Fehler nun im Speicher abgelegt ist und somit immer wieder erscheint oder ob einfach zu wenig nachgefüllt wurde?

    Mich würde auch interessieren, wann die Lampe das erste mal einen Mangel meldet, also ab welcher Mengedifferenz?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 17.03.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Zum einen zeigt der Peilstab im Motorraum an, ob genügend Öl eingefüllt ist.

    Zum anderen ist die rote Lampe keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckanzeige. Es wird also nicht genügend Öldruck aufgebaut.

    Brösel
     
  4. #3 jg-tech, 17.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich denke die Lampe geht nicht unbedingt bei niedrigem Ölstand an, eher wenn der Öldruck zu gering ist. Also wenn der Ölstand zwischen den Markierungen auf dem Stab ist, sollte die Lampe nicht leuchten.
    Da wird was mit dem Öldruck nicht stimmen oder aber der Öldruckschalter bzw. der Anschluss/Kabel haben etwas. Das solltest du mal prüfen oder prüfen lassen. Denn ohne ausreichende Schmierung himmelst du den Motor. Also, vielleicht nur kleine Ursache, aber sicher ist sicher.

    Gruß Jörg
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Bei mir leuchtet da nichts rot. Ich habe eine gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und in der Anzeige wo sonst Momentanverbrauch angezeigt wird, steht nun "Oil maint reqd"


    Da die Lampe nicht ausging habe ich weitere 500ml reingekippt, aber das Teil leuchtet immer noch.
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Ich glaube ich hab den Fehler gefunden, es ist wohl nur die Anzeige zum Intervall-Wechsel vom Öl. Müsste also nun wissen wie man das resettet undnob die 0,9l zuviel Öl im Motor nun Probleme machen könnten. Der Ölstand am Meßstab muss ja innerhalb der zwei Punkte liegen oder?
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Richtig!
    Und zu viel Öl im System ist nicht gut.


    Prog
     
  8. #7 jg-tech, 18.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...oh mann, hättest du das nicht früher schreiben können? Da hätte der eine oder andere dir sagen können, das dies nur die Intervallanzeige zum Ölservice ist :whistling: .
    Nun hast du zuviel Öl reingekippt, was nicht besonders gut für den Motor ist (Ölschaumgefahr etc.). Versuch irgendwie das Öl abzusaugen. Der Stand sollte innerhalb der Markierung auf dem Messstab sein (max. 1mm drüber) !!!!

    Gruß Jörg ( und immer wieder gut, wenn man nicht weiterweis: r.t.f.m. ;) )
     
  9. #8 Brösel, 18.03.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Da bin ich ja mal froh, dass ich geschrieben habe, auf welche Lampe sich meine Aussage bezog. :D

    Brösel
     
  10. #9 Bigdaddy, 11.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Mal eine Frage an euch für mich als Neu-Toyotaner:

    Bei meinem alten Auto war es so dass ab und an in der Cockpit-Anzeige stand: "Ölstand prüfen".
    Die Anzeige kam immer dann, wenn der Stand unterhalb der Markierung gefallen ist, was bei meinem ollen Golf etwa alle 6 Wochen der Fall war (das Auto war ein Ölfresser).

    Nun meine Frage:
    Beim Avensis habe ich seitdem ich ihn habe, also seit Mai 2013, noch nicht einmal den Ölstand anhand des Stabes geprüft. Ich ging davon aus dass bei zu niedrigem Stand im Cockpit auch so eine Anzeige leuchten würde......meldet sich der Avensis T27 Fl wenn der Ölstand zu wenig ist ??
    (weil ich hier nur was von Öldruckanzeige lese.... ?( ).


    LG, Marco
     
  11. #10 Olav_888, 11.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi Marco,
    beim T25 meldet sich ab und an der BC wenn beim Anlassen scheinbar zu wenig Öl da ist.
    Grundsätzlich haben schätzungsweise 80-90% der Autos KEINE Warnanzeige für zu wenig Öl und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es beim Erscheinen der Lampe zu spät ist. :whistling:
    Gerade wenn Du Dein Auto noch nicht kennst, immer schön fleißig messen. :D
     
  12. #11 Bigdaddy, 11.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Dem stimme ich nicht zu. Viele Hersteller haben inzwischen eine Anzeige im Cockpit die meldet, wann Öl eingefüllt werden muss. Meine Frage ist somit unbeantwortet....und es war nie zu spät wenn die Anzeige mir das Ölauffüllen signalisierte.

    Marco - hofft dass jemand hier aus dem Forum mir meine Frage dennoch beantworten kann
     
  13. #12 Brösel, 11.01.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Was wohl daran liegen dürfte, dass es hier um den T25 und nicht um den T27 (FL) geht. :D

    Brösel
     
  14. #13 Bigdaddy, 11.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Wenn Du nen passenden Thread für den T27 diesbezüglich findest darfst Du gerne verschieben, wollte extra keinen neuen eröffnen. ;)
     
  15. #14 jg-tech, 11.01.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Marco,

    auch wenn es hier der T25 Thread ist, nein unsere T27 (VFL und FL) haben keine Ölstandsanzeige. Nur Öldruck.
    Ich schaue bei jeder 3.-4. Tankung mal nach dem Ölstab. Und ich kann dich beruhigen, seit meinem Toyota Picnic gab es zwischen den Ölwechselintervallen kaum messbaren Ölverbrauch bei den Toyo Motoren.
    Ausnahme wahr beim T25 und glaube E12 (Corolla) der 1.8-er mit dem Shortblock-Problem. Der zog das Öl nur so durch. Seit den Valvematik Motoren ist da wieder alles in Butter bei Toyota.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) . Also ruhig mal den Ölstab ziehen, wenn der Wagen etwas gestanden hat (ca. 5-10 Min. nach Fahrt).

    Gruß Jörg
     
  16. #15 Bigdaddy, 11.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Danke Jörg :thumbsup:
     
  17. #16 Bigdaddy, 11.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Du hast recht Jörg.

    Gerade das erste mal seit ca. 7,5 Monaten den Ölstand kontrolliert, alles in Butter.
    Der Avensis hat jetzt ca. 13.300 KM auf dem Tacho, das Öl ist sogar noch bräunlich und noch nicht schwarz.

    Habe ja bei 15.000 KM die erste Inspektion mit Ölwechsel, was meiner Meinung nach noch gar nicht nötig wäre, aber nun gut......werde ich Ende Februar wohl trotzdem machen lassen müssen, schon alleine wegen der Garantie.

    LG, Marco
     
  18. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Verstehe ich das jetzt richtig, der T25 hat eine Ölwechselintervallanzeige?

    Hab mit unserem nun schon ca. 25T Km seit Kauf gefahren ( natürlich mit Ölwechsel ), hab aber noch nie so eine Meldung erhalten.



    Gruß, Alex
     
  19. #18 Olav_888, 12.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der t25 und T27 hat eine Ölwechselanzeige, wenn es ein Diesel ist
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 26200 km
    Verbrauch:
    Nein, das stimmt so nicht (das hatten wir schon mal ;) ), der T25 Diesel 116 PS hat keine Ölwechselanzeige.

    Prog
     
  22. #20 Olav_888, 12.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, wer hat den noch den 116PS-Diesel :whistling:

    OK, alle Diesel im T25+T27 ab einer Leistung von 120PS oder mehr haben eine Information diesbezüglich im BC
     
Thema: Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 öldruckanzeige

    ,
  2. Öl Lampe leuchtet bei Toyota Gorilla verso

    ,
  3. Toyota Avensis t27 öldruck

    ,
  4. gelbes ausrufezeichen auf tacho toyota verso,
  5. getriebeöl lampe leuchtet toyota,
  6. toyota auris meldung öldruck,
  7. toyota avensis gelbes dreieck,
  8. toyota corolla öldruck wird nicht aufgebaut,
  9. gelbes dreieck leuchtet toyota
Die Seite wird geladen...

Ölstandsmeldung im Tacho = Fehler im Speicher? - Ähnliche Themen

  1. T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!

    T27 FL1 mit gelb/weißer Tachobeleuchtung?!: Ich habe bei Youtube paar Videos gesehen (eigentlich die meisten) wo der Tacho gelbe Striche und weiße Zahlen hat. Meiner hat alles in weiß. Wie...
  2. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...
  3. Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?)

    Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?): Hallo zusammen, Würde gerne mal eine Frage stellen, welche ich mir selber nicht beantworten kann. Ihr seht in beiliegendem Bild die aktuell...
  4. Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?

    Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?: Hallo Gemeinde, bei meinem T22 ist mind. eine Lampe vom Tacho defekt. Zum örtlichen Toyota Fritzen will ich nicht und der Toyota Internet...
  5. Plasma Tacho

    Plasma Tacho: Guten Tag, Ich hab von so einer Legalen, günstigen Methode gehört wie man sein Tacho etwas "aufhübschen" kann ohne gleich Alle LEDs um zu löten....