2,0 D-4D: Ölfilter stimmt was nicht?

Diskutiere Ölfilter stimmt was nicht? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines T25 2.0l Diesel. Vorab als Info, ich habe die letzten Stunden damit verbracht in...

  1. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines T25 2.0l Diesel.
    Vorab als Info, ich habe die letzten Stunden damit verbracht in diesem und anderen Foren zu recherchieren, komme aber zu keiner guten Lösung bzgl. meines festsitzenden Ölfilters.

    Siehe Bild, ich habe schon einen dicken Schraubenzieher durchgehauen, man kann dort auch gut anpacken. Aber auch mit viel "Gewalt" tut sich einfach nichts. WD40 auch schon an die Verbindung gesprüht, daher meine Frage ob jemand mit Erfahrung am Bild erkennen kann ob etwas falsch ist?

    Auch Schläge mit einem großen Gummihammer bringen nichts, kann ich da etwas abreißen?
    Gibt es noch einen Trick oder muss ich mir irgendwo ein Werkzeug besorgen?(Bisher habe ich bei anderen Autos den Ölfilter immer mit einem Schraubenzieher ab bekommen)
    WhatsApp Image 2022-09-21 at 20.05.24.jpeg

    Vielen Dank schon einmal.
     
  2. SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bitte nicht falsch verstehen, aber in die richtige Richtung versuchst du zu drehen?

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur ein entsprechendes Werkzeug. Bandschlüssel oder Ölfilterzange.
     
  3. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    :-)
    Daran hab ich auch schon mehrmals gedacht. Ich gehe davon aus, dass ich gegen den Uhrzeigersinn drehen muss. (Auf dem Bild quasi der Schraubenzieher nach oben gedrückt)
     
  4. angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    "Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde", Archimedes

    Man soll nur einen genug langen Schraubenzieher, oder was auch immer, benutzen
     
  5. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Danke, das werde ich als nächstes versuchen. Habe allerdings Respekt davor etwas kauptt zu machen.
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Du kannst auch mit einem Meißel auf den Montagring schlagen, also so schön tangential, wie hier mit dem Pfeil angedeutet.
    Nicht fest aber oft.
    Das geht auch noch, nachdem du mit einem langen Schraubenzieher das Blech abgedreht hast. (Habe ich schon getestet :D)
    01.png
     
  7. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Ok, dann wird meine Versuchskette heute Nachmittag starten mit dem Treten und dann setze ich mal Bohrmaschine mit Meißel vorsichtig an..
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Keine Bohrmaschine. :waaaht:
    Von Hand, so wie früher, die Älteren werden sich noch erinnern.
    Mit Gefühl.
     
  9. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    werds versuchen :-)
     
  10. Pandres

    Pandres Neuling

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Mahlzeit zusammen,

    nach viel Kampf habe ich den sch... Filter endlich ab bekommen.
    Zur Info:
    Treten hatte keinen Erfolg(allerdings habe ich mich am aufgebocktem Fahrzeug auch nicht so "richtig" getraut)
    Meisel habe ich versucht, hatte leider keinen Effekt.
    Zu guter Letzt hat es mit diesem billig Werkzeug vom Baumarkt geklappt, war aber auch recht schwierig.

    Vielen Dank trotzdem, in jedem Fall wart ihr auch eine moralische Stütze.

    WhatsApp Image 2022-09-22 at 18.27.43.jpeg
     

    Anhänge:

    angler1971 gefällt das.
Thema:

Ölfilter stimmt was nicht?

Die Seite wird geladen...

Ölfilter stimmt was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Ölfilterdeckel D-4D

    Ölfilterdeckel D-4D: Hallo zusammen, habe leider den Ölfilterdeckel meines 2014er D-4D geschrottet . Auf Betonfußboden gefallen und zersprungen wie Glas. Im Netz finde...
  2. Ölfiltereinsatz Werkzeug T27FL2 1.8

    Ölfiltereinsatz Werkzeug T27FL2 1.8: Hallo, hat jemand von Euch ein Tipp zu dem passenden Werkzeug um den Ölfiltereinsatz am 1.8 l Benziner T27 FL2 zu wechseln ? Ebenso suche ich...
  3. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  4. Motor Ölverlust? Entlang des Ölfilters schwarz

    Motor Ölverlust? Entlang des Ölfilters schwarz: Hallo, hab letztens ein Foto machen wollen von meinem Ölfilter, damit ich das entsprechende Ersatzteil für einen Ölwechsel bestellen kann....
  5. Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?)

    Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?): Hallo Leute, da die Anschlußgarantie abgelaufen ist werde ich den nächsten Ölwechsel wohl selber machen.Als Öl habe ich das von Castrol 5W30 im...