Öl- Managementsystem beim D-CAT

Diskutiere Öl- Managementsystem beim D-CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo alle, wegen bald anstehendem Ölwechsel wollte ich mal anfragen, wie das so funktioniert mit dem ÖL- Managementsystem. In der BA habe ich...

  1. #1 alf_421, 18.11.2006
    alf_421

    alf_421 Guest

    Hallo alle,
    wegen bald anstehendem Ölwechsel wollte ich mal anfragen, wie das so funktioniert mit dem ÖL- Managementsystem. In der BA habe ich auch dazu gelesen, aber nichts dazu gefunden, was da eigentlich zur Anzeige "öl management erforderlich" (neudeutsch etwas anders) alles ausgewertet wird. Sicherlich Motorstarts, Kaltlaufzeit, Lastzustände usw. als berechnete Werte, aber wird auch direkt etwas im Öl gemessen so das man z.B. durch höherwertiges Öl längere Wartungsintervalle hat ?


    Viele Grüße
    alf_421
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex-T25, 19.11.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Abgeleitet von VAg Fahrzeugen kann ich dir sagen,das dort im Steuergerät einstellar ist ob Longlife Öl verwendet wird oder nicht.

    Unabhängig von der Viskosität,sondern allein auf den Anforderungen der VW Norm beruhend,wird also jedes Öl gleich behandelt,den aufgrunde der VW Norm erfüllen alle Öle eben entsprechende Grundsätze.
    Unter Berücksichtigung eben der Kaltstarts und des Fahrverhaltens wird dann quasi die Alterung berechnet.

    Der Kaltstartfaktor ist da wohl größer,den ich habe mit meinem V6 TDi damals eigentlich immer 40-45tkm gepackt,das mit dem billigstens Liqui Molly Longlife Öl von ATU, Kollegen mit Kurzstrecke packten meist nur 20tkm von den bis zu 30tkm ihrer 1,9er TDI´s.

     
  4. #3 alf_421, 19.11.2006
    alf_421

    alf_421 Guest

    Danke für die Antwort,
    schade, das es für Toyota nicht so ein ähnliches Diagnoseprogramm wie VAG-COM gibt...

    mfG
     
Thema:

Öl- Managementsystem beim D-CAT

Die Seite wird geladen...

Öl- Managementsystem beim D-CAT - Ähnliche Themen

  1. Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch

    Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, vorweg: Ich verfolge dieses Forum bereits einige Zeit und finde es echt klasse! Daher meine Hoffnung, dass ihr mir hier...
  2. Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht

    Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht: Hallo, habe gestern den Avensis meines Schwiegervaters übernommen. Heute habe ich dann festgestellt, dass die letzte Durchsicht inkl. Öl-Wechsel...
  3. Batterie-, Öl- und Kraftstofffilteranzeige an

    Batterie-, Öl- und Kraftstofffilteranzeige an: Hallo, weiss evtl. jemand was es sein könnte? Öl habe ich etwas nachgefüllt, war tatsächlich am Minimum, Lampe ist aber immer noch an. Also geht's...