Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel

Diskutiere Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für Motoröl? Ich will in der Selbsthilfe das erste mal selber wechseln und wollte 6 l kaufen (reicht doch...

  1. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Hallo,

    hat jemand eine gute Empfehlung für Motoröl?
    Ich will in der Selbsthilfe das erste mal selber wechseln und wollte 6 l kaufen (reicht doch oder?).

    Ich dachte hier an ein 5W 30 ACEA C3 mit BMW Longlife 04 Freigabe. Worauf sillte ich noch achten?

    Filter würde ich von Mann nehmen.

    Es gibt zB das:

    Motoröl MANNOL 5W-30 Energy Premium API SN 5 Liter

    Kostet nur ca. 21 Euro exkl. Versand.

    Ich wechsel einmal im Jahr das Öl, fahre aber nur ca. 10.000 km pro Jahr.

    Grüsse und danke!
     
  2. #2 angler1971, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Laut Bedienungsanleitung ist nur Toyota Genuine Motor Oil 5W-30 Premium Fuel Economy for 1WW/2WW engines , also Originalöl von Toyota, erlaubt.
    Falls dieses Öl nicht zu Verfügung steht darf man bis 1L Öl nach ACEA C3 kippen.

    Das ist natürlich Quatsch da der Motor von BMW stammt.
    Daher wäre es schon sinnvoll ein Öl nach BMW LL-04 zu nehmen.

    Ich glaube am sichersten ist (auch wenn es komisch klingt) ein Öl nach Freigabe VW 507 00 zu nehmen.
    Würde man z.B. den Ölfinder / Ölwegweiser von bekanten Marken (z.B. Liqui Moly oder Castrol) benutzen und dort 5013 AJQ (unser TSN/HSN) eintippen würde man feststellen, dass die erste Empfehlung immer die erwähnte VW Freigabe erfüllt weil es eine der strengsten Normen für Diesel PKWs mit DPF ist und diese Öle immer als Referenzöle gelten. Du wirst auch merken, dass nahezu alle Öle die VW 507 00 erfüllen ebenfalls die BMW LL-04 erfüllen.
    Umgekehrt ist es nicht unbedingt der Fall.

    Beim Ölkauf muss man schon aufpassen denn "Freigabe" ist nicht gleich wie "Empfehlung".
    So wird z.B. bei dem erwähnten Mannol Energy Premium :
    Energy Premium
    schon das BMW LL-04 erwähnt ohne das es explizit steht "Freigegeben nach BMW LL-04".

    Ich habe mir diese Frage (welches Öl nehmen) vor einem halben Jahr ebenfalls gestellt.
    Dann habe ich was von Toyota Relax gehört.
    Ich glaube, ich werde weiterhin bei Toyota Inspektion durchführen lassen um die Garantie (Toyota Relax) zu haben.

    Wenn du es doch selber machen möchtest, würde ich lieber ein Paar Euro mehr in ein Markenöl investieren.
    Es muss nicht das teuerste sein. Man kann z.B. Öle von Meguin nehmen. Das ist eine Tochterfirma von Liqui Moly und man bekommt dort dasselbe wie bei Liqui Moly nur ein Paar Euro preiswerter. Ich glaube, dasselbe gilt für Castrol/Aral bin mir aber nicht ganz sicher.
    Auch die Öle von Addinol gelten als preiswert und gut.
    Bei Mannol, Fanfaro und weiteren Noname-Produkten bei Ebay bin ich skeptisch.
    Bei nahezu jedem Motoröl von Mannol steht "Ester". Ich glaube kaum, dass diese Öle wirklich Ester enthalten denn es ist sehr teuer.
    Es kann sein, dass sie preiswert sind weil sie sich die erwähnte Herstellerfreigaben nicht geholt haben (kostet auch Geld) und dennoch gleiche Qualität haben. Man hat eben keine Garantie.
    Ob die 10 EUR Einsparung pro Jahr dir wichtig ist musst du selber wissen.
    Auf jeden Falle sollte dein DPF nicht schnell zu sein falls du ein Öl nach ACEA C3 nimmst.
    Du kannst also auch das erwähnte Mannol nehmen.
    Es gibt aber schon bessere Öle

    Berichte wie es gegangen ist.
     
  3. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Hey, danke für die Infos! Dann such ich entsprechendes Markenöl.
    Reinigt oder ersetzt Toyota einem die verkokte Ansaugbrücke und Ventile, AGR und den DPF im Rahmen der 10 Jahre/160Tkm, wenn der Motor anfängt zu ruckeln oder schliessen die da Verschleiss aus?

    Grüsse!
     
  4. #4 angler1971, 03.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Meine nächste Inspektion ist im Januar.
    Genau solche Fragen werde ich dem Freundlichen stellen.

    Ich vermute, Du bist eher dran und kannst mal berichten :thumbsup:

    Ich bin mir auch nicht 100% sicher, dass ich Relax in Anspruch nehme. Die Inspektion mit Relax soll doch ein paar Euro mehr kosten. Ich habe bei Toyota-Forum ein Thread über Toyota-Relax erstellt. Keiner hat bisher dort was geschrieben.

    Ich hatte bereits im April ein defekten AGR Kühler. Zum Glück hatte ich (habe immer noch) die Händler-Garantie.

    Nebenbei, bei dem kleinen Auto Citroen C1 mache ich seit Jahren selber den Ölwechsel.
     
  5. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Der AGR Kühler war Schrott???
    Hast du einen T27?
    Mein AGR Kühler wurde gerade im Rahmen von Rückruf getauscht, kostenfrei, aber 2 Tage arbeit und natürlich keinen Ersatzwagen.
    Frag auch mal gelängter Steuerkette!
    Meiner hat erst ca 60 Tkm runter.
     
  6. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Eher dran ja...aber Toyota sieht mich nicht wieder nach der letzten verhunzten Inspektion. Und demletzt ist mir der Gebläselüfter kaputt gegangen und die wollten dann 750 Euro (nur Material oder so). Hab dann selber einen eingebaut, war nicht so das Problem mal sehen wie lange der hält. Hat ca. 70 euro gekostet. Wie kann denn ein Lüfter nach 60 t km kaputt gehen?
    War vom Zuliefererer Denso...
     
  7. #7 angler1971, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wir haben identische Motoren 2.0 mit 143 PS von BMW.

    Du hast Recht, AGR Kühler wurde im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht.

    2 Monate davor ging bei mir auch AGR Ventil kaputt bei ca. 48Tkm. Jetzt habe ich 56tkm.

    Man kann auch zu anderem Toyota Händler gehen.
     
  8. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Dh. dein Kühler aus der Rückrufaktion ist kaputt gegangen?
     
  9. #9 angler1971, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Zuerst ging AGR Ventil kaputt
    Fehler P1268 EGR-Ventil ...

    Später wurde AGR Kühler im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht. Ich vermute der war nicht defekt.
     
  10. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Ist dir eigentlich bez. Rückruf, weil Dieselskandal was bekannt?
    Der Motor hat doch sicher auch ein Thermofenster und ist damit "illegal" im Sinne einer Abschaltvorichtung.

    Die voran gegangen Sätze stellen hier nur eine Mutmaßung und persönliche Meinung da. Hierfür gibt es meinerseits keinen Beweis.

    Grüße!
     
  11. #11 angler1971, 04.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    So weit ich weiß, ist Toyota nicht "betroffen" sonst hätten wir längst Post von Straßenverkehrsamt bekommen.

    Entweder hat Toyota es "richtig" gemacht, also unsere Autos haben keinen unerlaubten Zeitfenster.
    Oder die Anzahl der Fahrzeuge ist einfach zu gering.
    Ich hoffe, es ist das zweite denn falls es das erste ist würde es bedeuten, unser AGR, DPF und Motor insgesamt würden schneller verrußt sein.

    Ich kann auch mutmaßen :D
     
  12. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Castrol edge LL ist grad im angebot.
    Erfüllt die VW Norm, aber von BMW steht nix.
    Kann ich das nehmen? Ist ein c3 5w 30.

    Grüße!
     
  13. #13 angler1971, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  14. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Ja das ist es. Hab auch ein zettel im Motorraum von diesem Öl. Es hat aber keine BMW LL Empfehlung, sondern nur die VW Freigabe. Ist das ein Thema? Auch zum Thema Ester finde ich in Google zu dem Öl nix. Was meinst du?
     
  15. #15 angler1971, 05.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich vertraue an der Stelle schon dem Ölwegweiser von Castrol d.h. ich hätte keine Bedenken bei mir es zu nehmen auch wenn dort nicht ausdrücklich BMW LL-04 steht.
    Wenn Castrol meint, das Motoröl passt für unser Motor wird es schon passen.
    Ich vermute, an der Stelle hat BMW einfach zu viel Kohle von Castrol für die Freigabe verlangt.
    So wie ich es bisher gelesen habe, die VW Norm sei strenger als die BMW Norm.
    Die Aussage ist natürlich auch relativ, da sich die beiden Normen im Laufe der Jahre geändert haben.

    Apropos Ester im Mannol . Ester ist ein voll synthetisches Öl von hervorragenden Eigenschaften und stammt aus Flugzeugtechnik. Leider ist es teuer.
    Ich glaube Mannol versucht damit bestimmte Kunden (bzw. "Kenner" :whistling: ) zu erreichen denn der Aufkleber ist an diversen Öl von Mannol vorhanden.
    Ich glaube kaum, dass es in einem 22 EUR Motoröl nennenswert vorhanden ist.
    Wie gesagt, vielleicht ist dieses Motoröl auch gut. Wo aber explizit steht "Freigabe für ...." hat man auf jeden Falle Sicherheit, dass es bestimmten Qualitätsansprüchen genügt.
    Zur Beantwortung der finalen Frage: Castrol oder Mannol ?
    Ich würde etwas nehmen, was preislich dazwischen liegt und wo explizit steht Freigabe für BMW LL-04 oder VW 507 00

    Mein Wissen stammt auch nur vom Lesen in Internetforen. Schade, dass sich zu dem Thema nicht mehr Leute hier äußern.
    Versuche mal im spezialisiertem Forum Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe zu finden welches Motoröl für uns am besten wäre. Wundere dich aber nicht wenn dir die Kenner dort ein Motoröl z.B. für LKWs empfehlen ^^ wo keine Norm/ Freigabe für PKWs erwähnt wird.
     
  16. #16 angler1971, 05.11.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich muss Aussage bezüglich den VW und BMW Freigaben korrigieren.
    Laut dieser Seite: Longlife Öl - Mythen und Fakten
    erfüllt doch nicht jedes Motoröl mit Freigabe VW 50700 auch die BMW-LL04 .
    Bei den früheren Versionen war es noch der Fall.
    Jetzt empfieht Castrol für BMW das Castrol Edge SAE 5W30 M .
    Früher gab es nur ein der beiden Freigaben erfüllte.
    Was da jetzt Unterschied ist, weiß ich nicht.

    Ich würde dennoch der Empfehlung von Ölwegweiser von Castrol vertrauen.
    Für unsere Maschinen passt auch die Vers. ohne M
     
  17. #17 ChocolateElvis, 05.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich schwöre bei allen meinen Toyotas auf Mannol (bei mir Energy Formula JP, 5W30). Gutes Öl zum günstigen Kurs. Gibt da sicher auch was passendes für deinen Diesel.
    Ich ersetze bei den Ölwechseln immer noch 10% des Öls durch Ester (bekommt man von Mannol auch recht günstig in der Bucht), weil ich viel Kurzstrecken fahre und das Öl auchmal länger drinlasse als 1 Jahr.
     
    angler1971 gefällt das.
  18. aas430

    aas430 Neuling

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Ja gut , ich weiss es letztlich nicht. Aber es geht hier um einen BMW Motor!

    Hab mich noch nicht entschieden mit dem Öl.
    Für 6 L muss man von Addinol, Aral, Castrol aktuel schon mind. 45 Euro berappen.
     
  19. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @aas430,

    Falls es Dir etwas hilft, ich hätte noch Aral Super Tronic 0W-40 da, mit BMW Freigabe. Sind 4 Liter.
     

    Anhänge:

  20. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
Thema:

Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel

Die Seite wird geladen...

Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel - Ähnliche Themen

  1. mp3 Converter Empfehlung

    mp3 Converter Empfehlung: Morgens... könnt Ihr mir einen vernünftigen mp3 Converter (von CD) empfehlen, der auch Liedname und Albumcover eingepflegt? Danke:kn:
  2. Kaufempfehlung T27 Benzin / Ausstattung

    Kaufempfehlung T27 Benzin / Ausstattung: Hallo, ich brauche ein neues Auto. Aktuell tendiere ich zu einem Avensis T27 mit Benzinmotor und den 147PS als Kombi. Welche...
  3. Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik

    Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik: Ich habe als Neuling eine Frage zu einem Angebot: Toyota Avensis T27 Kombi, 1. Hand, Benziner, Automatikgetriebe, 152 PS, EZ 03/2011, 4-fach...
  4. T27 Kaufempfehlung

    T27 Kaufempfehlung: Hallo ich fahre im Jahr ca. 30.000km. Beruflich 60km eine Strecke. Nun bin ich am überlege mir einen Toyota Avensis Kombi als Diesel...
  5. Schaltanzeige/Schaltempfehlung

    Schaltanzeige/Schaltempfehlung: Hallo zusammen, letztens auf der A2 Richtung Berlin... freie Fahrt... im 6. Gang so ca. 150 km/h ... ich dacht ich spinn. ?( .. der will den 7....