OBD II am T27

Diskutiere OBD II am T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi Zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit einem OBD II Lesegerät gemacht? Und falls ja, positiv oder negativ? Welche zusätzlichen...

  1. #1 philipp_023, 03.06.2012
    philipp_023

    philipp_023 Guest

    Hi Zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung mit einem OBD II Lesegerät gemacht? Und falls ja, positiv oder negativ? Welche zusätzlichen Informationen kann man damit auslesen? Welches Endgerät wurde verwendet?

    Ich frage, da ich mir evt. ein entsprechendes Endgerät zulegen wollte. Die gibt's ja teilweise schon für unter 20€ bei Ebay und mit BT/USB. Lite-Software im Android Play Store bzw. im Ubuntu Store gibt es kostenlos.

    Danke und Grüße,
    Philipp
     
  2. #2 jg-tech, 03.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo, also ich hatte mir das ScanGauge II seinerzeit zugelegt. Das funktioniert am T27 sehr gut. Damit kann man die Fehler auslesen und auch löschen (am Honda Civic IMA schon gemacht) und des weiteren kan man 4 Live-Daten gleichzeitig (eine Auswahl von xx) sich Anzeigen lassen. Damit habe ich schon einige Testfahrten gemacht und bin so auf das "Hybrid-Light-Ladesystem" am AV gestoßen. Also ich habe mir Drehzahl, Wassertemp, Ladespannung und den Durschnittsverbrauch auf´s Display geholt. Es gehen aber auch noch viele andere Werte (immer 4 gleichzeitig), dazu google mal nach ScanGauge II.

    Auf alle Fälle sollte das OBD-2 Gerät CAN-Bus unterstützen, der wird hier verwendet. (würde da nach ELM327 schauen, kann viel für kleines GEld)

    Gruß Jörg
     
  3. #3 philipp_023, 03.06.2012
    philipp_023

    philipp_023 Guest

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das "ScanGauge II" im Internet mal genauer ansehen..

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das sieht interessant aus. für etwas über 20,- bekommt man da schon was. Ich denke das reicht für 80% aller Fälle aus.

    Peter
     
  6. #6 philipp_023, 03.06.2012
    philipp_023

    philipp_023 Guest

  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Bin auf den Bericht gespannt!!! :kn:


    Sandro ;)
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau das Ding hab ich auch gefunden. Allerdings nicht in der Bucht sondern so und für 21,-.
    Bei 16,50 braucht man ja nicht mal mehr zu überlegen.
    Bitte einen schönen Bericht tippeln.

    Peter
     
  9. #9 jg-tech, 03.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...aber hier muss dann noch ein Lappi oder Tablet ran. Für unterwegs dann nur bedingt tauglich. Da wäre die BT-Variante in Verbindung mit ´nem Smartphone flexibler. Gibt´s auch von ELM. Kollege hat sowas.

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Frage ist nur, was nimmt man da für ne Software und was kann die alles. Die verlinkte Software ist nur ne Demo oder eben kostenpflichtig.
    Das mit dem Laptop ist egal, den hab ich ja, nur ein Smartphone welches geeignet ist hab ich nicht.
    BT hätte nur den Vorteil, daß das Kabel entfällt. Die Buchse ist ja eher ungünstig platziert wenn man das Teil beim Fahren laufen lassen will. Wobei das in meinem Fall wohl auch eher selten vorkommen dürfte.
     
  11. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Gibt´s was neues tum Thema?

    JoBa (neugierig)
     
  12. #12 ChocolateElvis, 20.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... wüde mich auch mal interessieren.
    Nett, wenn man die Hardware nachgeschmissen bekommt, aber evtl. teure Software kaufen muss...

    Netbook hätte ich... wäre evtl.interessant für mich.

    Gruß Elvis
     
  13. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Nachdem sich hier nix mehr getan hat bin ich selber aktiv geworden.

    Hab mir dieses Modul Uniqstore Sa ELM327 ELM 327 Bluetooth OBD2 CAN Interface V1.4 Scanner Diagnose Fehlerauslesegerät Messgerät: Amazon.de: Auto besorgt und diese Uniqstore Sa ELM327 ELM 327 Bluetooth OBD2 CAN Interface V1.4 Scanner Diagnose Fehlerauslesegerät Messgerät: Amazon.de: Auto]Torque Pro (OBD2 / Auto) - Android Apps auf Google Play Android Software für mein Galaxy Note geholt.
    Der erste Kontakt hat auch funktioniert. Wie es mit dem Auslesen der Live Daten geht muß ich erst noch schaun. Aber das Modul scheint richtig mit der Steuerung sprechen zu können.

    Berichte dann über den Rest in den nächsten Tagen...
     
  14. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Kleines Update:
    - Bin "immer" noch am zusammenstellen/suchen der möglichen Werte die auslesbar sind
    - Beim lesen der Werte scheint eine Abhängigkeit zum gewählten Protokoll zu bestehen

    Eine Liste der erfolgreich Angezeigten/Gelesenen Werte folgt hier dann demnächst...
     
  15. #15 philipp_023, 28.07.2012
    philipp_023

    philipp_023 Guest

    Hi Zusammen,
    hier mein Update zu diesem Thema: Zuerst hatte ich ein Gerät mit USB-Kabel: dies ist jedoch sehr unhandlich da man es während der Fahrt praktisch nicht verwenden kann. Gerät und Kabel befinden sich ja im Fahrer-Fußraum. Die mitgelieferte Windows Software ist ok gewesen, unter Linux (Ubuntu 12.04, 64Bit) konnte ich das Gerät leider nicht ansprechen. Daher habe ich es kurzerhand zurückgeschickt und mir dieses Gerät bestellt: http://goo.gl/xvRgC - ist identisch, jedoch mit BT Interface. Die beim 2. Gerät mitgeliefert Software war gleich und ich habe sie nicht weiter ausprobiert. Stattdessen verwende ich mein HTC HD2, derzeit mit Android 2.3.7, und Torque (freeware). Und ich muss sagen es funktioniert sehr gut. Man kann alle möglichen Werte Live auslesen, die Verzögerung (BT etc.) ist praktisch nicht spürbar. Zudem hat man mit der Software Zugriff auf das Error-Protokoll (ist bei mir leer ;)). Ich habe das Gerät & die Software ca. 10 Fahrten lang ausprobiert. Mittlerweile bin ich aber oft zu faul alles anzuschließen. Auch stört der Adapter ein bisschen im Fußraum. Ich habe Schuhgröße 45, trifft auf kleiner Füße evt. nicht zu. Im allgemeinen ist es aber ganz witzig die Möglichkeiten Freunden vorzuführen oder deren Protokolle auszulesen..

    Viele Grüße,
    Philipp

    PS. Hier der Link zur Android-App: http://goo.gl/GeZEV
     
  16. Rene

    Rene Guest

    Hallo,
    habe seit drei Tagen Scangauge2 bei mir verbaut.
    Geht alles ohne Probleme, allerdings lese ich immer das man verschiedene Sachen selber Programmieren kann.
    Wo bekomme ich denn die Infos her was man alles noch selber Programmieren kann ?

    Für ne hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.... ;)

    Gruß
    Rene´
     
  17. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich habe das Mvci mit Techstream ist gut aber kein Bluetooth.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Programmieren am Auto?
    Das kannst du gar nicht. Mit dem OBD Tester kommst du nur zum Auslesen an das Motor Steuergerät. Die anderen Steuergeräte erreicht man nur mit nem richtigen Toyota Tester.

    Peter
     
  19. Rene

    Rene Guest

    Ich meine den scangauge programmieren.
    Will mir gern die Öltemperatur anzeigen lassen. Diese ist aber leider nicht in den standart gaugs vorhanden.
    Und für die xgaugs benötige ich drei Codes welche ich nicht finde im Netz oder hier im Forum.

    Gruß
    Rene
     
  20. #20 jg-tech, 11.04.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Rene,

    schau mal hier:
    All ISO and VPW vehicles
    GAUGE Engine Oil Temperature (C)
    TXD 686AF1015C
    RXF 0441055C
    RXD 2808
    MTH 000100010000
    NAM AIR
    Notes Degrees Celcius

    All PWM vehicles
    GAUGE Engine Oil Temperature (C)
    TXD 616AF1015C
    RXF 0441055C
    RXD 2808
    MTH 000100010000
    NAM AIR
    Notes Degrees Celcius

    All CANSF vehicles
    GAUGE Engine Oil Temperature (C)
    TXD 07DF015C
    RXF 0441055C
    RXD 2808
    MTH 000100010000
    NAM AIR
    Notes Degrees Celcius

    Ich weiss aber nicht genau, ob der T27 überhaupt ein (Motor)Öltemp.-sensor hat :?:

    Gruß Jörg (kannst ja mal posten, ob´s geklappt hat, habe ja auch ein Scangauge II)
     
Thema: OBD II am T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OBD Anschluß Toyota Avensis T27

    ,
  2. auslesegerät toyota avensis bj.2013

    ,
  3. toyota obd avensis system

    ,
  4. fehlerstecker avensis,
  5. toyota avensis t27 obs2 personalisieren,
  6. avensis obd auslesen,
  7. TORQUE Toyota protocol avensis,
  8. toyota avensis t27 obd2,
  9. odb2 avensis t2ú,
  10. toyota avensis fehlerlesegerät,
  11. toyota t27 standheizung fehler auslesen,
  12. avensis obd port,
  13. Toyota Avensis T 27 ODB Anschluß,
  14. OBD Buchse Toyota avensis 2012,
  15. wo diagnosestecker toyota avensis 2013,
  16. toyota avensis t27 obd anschluss,
  17. obd avensis,
  18. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  19. obd2 avensis t27,
  20. obd2 Anschluss toyota avensis,
  21. avensis t27 obd Anschluss,
  22. obd Toyota avensis t27,
  23. avensis T27 obd2,
  24. avensis t27 obd2 anschluss wo,
  25. toyota avensis t27 obd2 stecker