Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden

Diskutiere Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei mir (Rosenheim) ist grade ein Unwetter mit Hagel rübergezogen. Korngröße zwischen 1mm bis ca. 3cm. Leider hat auch mein großer Schwarzer ca....

  1. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Bei mir (Rosenheim) ist grade ein Unwetter mit Hagel rübergezogen. Korngröße zwischen 1mm bis ca. 3cm.
    Leider hat auch mein großer Schwarzer ca. 40 - 50 kleine Beulen, Tiefe ca. 1mm abbekommen.
    Hergeben tu ich ihn nicht, aber Ärgern tu ich mich trotzdem ... :aua: :aua: :aua: Auch wenn man nix dagegen machen kann
    Versicherung anrufen, Händler/Werkstatt/Gutachter fahren, etc :cursing:
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    ja das ist schade. Das habe ich auch durch. Aber ohne Dein Gemüt noch weiter zu trüben, kann ich Dir sagen, dass der Gutachter noch wesentlich mehr Beulen finden wird. Ich habe auch versucht die Beulen zu zählen. Der Gutachter hatte damals doppelt so viel gezählt. Ist auch gut so, weil die Anzahl der Beulen die Höhe des Schadens beziffert. Und ohne extra Genehmigung der Versicherung bekommt die WS nicht mehr Kohle, wenn sie mehr benötigen sollte.
    Jedenfalls war ich sehr erstaunt, das wirklich nicht eine Beule mehr zu sehen war.

    CU
    Frank
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    KSM-Modus on:
    Es handelt sich um Dellen
    KSM-Modus off

    Prog :rolleyes:
     
  4. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    @Prog: Wie (fast) immer hast du Recht
    Werden Dellen nun "gedrückt" oder verspachtelt und lackiert?
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo JoBa!
    das mit den Autos bei Hagel bereitet mir auch immer Bauchschmerzen....ich hoffe für Dich das alles behoben werden kann!
    Ich denke hauptsächlich wird versucht sie rauszudrücken/ziehen aber auch spachteln/lackieren ist an schlecht erreichbaren/zugänglichen Stellen möglich...
    (Bei Beulen wär's einfacher,einfach den AV auf die Bühne und gegen die Decke fahrn :) )
    Halt' uns da mal auf dem Laufenden,das man für den E-Fall weiß wie's abläuft ;)

    Sandro(mitfühlend)
     
  6. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Danke für Mitgefühl
    Irgendwie schon traurig...
    Habe grad mit der Toyota Versicherung telefoniert. Wie immer bei Toyota (meiner Erfahrung nach) problemlos.
    Termin bei Händler mit Gutachter machen, Kostenvoranschlag von der WS an die Versicherung und gut ist´s.
    "Scheint" hier im Süden mehr Hagelschäden zu geben...
    Vor ca. einer Stunde sind hier in meiner Ecke die Sirenen angegangen. Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz.
    Mal schauen wann die Werkstatt Zeit für meinen hat.
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Na denn gibt es ja gar kein zerbeultes Auto :)

    Die Dellen werden gedrückt und gezogen. Man geht dann mit verschieden langen Gestänge hinter die Verkleidungen und drückt und massiert die Dellen nach draussen.
    Ich bezweifele, dass das Deine Toyo WS das selber macht. Bei wurden Spezialisten von meiner WS angeheuert, die nichts anderes machen als sich mit Dellen zu beschäftigen. Und bei mir hat der KV auch nicht gereicht. Die WS musset bei meiner Versicherung anrufen und um einen Nachschlag bitten.

    Wenn der Hagelschaden Dellen hinterlassen hat, die schon Ecken im Blech hinterlassen haben, möchte ich nicht draussen gewesen sein.

    Tipp: Gucke Dir danach Deine Verkleidungen an, ob auch alles wieder ordnungsgemäß befestigt wurde.

    CU
    Frank
     
  8. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    S´hat schon ordentlich gescheppert als die großen Teile (Golfbälle) runterkamen. An den Bäumen in den Gärten rundrum ist nicht mehr sehr viel Laub dran.
    Ecken sind nicht im Blech. Was ich noch sehen konnte war hauptsächlich Motorhaube/Dach betroffen.
    "Meine" WS hat da heuer schon Erfahrung mit. Vor ca. 6 Wochen als hier in der Ecke eine Windhose durch ist, hat´s denen den kompletten Bestand an Neu/Gebrauchtwagen (ca. 300) zerdellt.
    Insofern denke ich, das der Vensi in Gute Hände kommt.
    Mal schauen.

    p.s. Der DWD hat grad die Unwetter/Hagelwarnung verlängert. Grummelt und Stürmt auch schon wieder ...
     
  9. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    oh je

    Du armer ich kann mitfühlen ... irgendwo hier im Forum sind noch die bilder von meinem Hagelschaden waren damals um die 11000 € hat alles der Weinberger in Wasserburg repariert. war sehr zufrieden.

    Tja ich hoffe du bekommst nen besseren Gutachter wie ich die erste Schätzung damals waren 6800 € und am Ende eben 11000€ hab mich ganz schön mit der Versicherung rumgeschlagen aber haben dann alles gezahlt

    grüssle ausm Nachbarlandkreis
    cb12er
     
  10. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Guten Morgen,

    hab eben den Termin mit Gutachter bekommen. Montag 16:30.
    Na mal schaun was der Gutachter so für Gut achtet.
     
  11. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    ihr macht mir Spaß, in 3 Wochen möchte ich am Chiemsee Urlaub machen, aber wenn ich so höre, was ihr dort für ein Wetter habt, na dann Prost Mahlzeit. :Ü:

    Gruß Klaus
     
  12. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Keine Panik Klaus!
    Jeder Landkreis/Gemeinde ist alle 10 Jahre mit einem Hagelunwetter dran. Damit sind für diesen Zyklus ziemlich alle durch und jetzt sollte wieder Ruhe sein...
    Bin 2001 Hierhergezogen und da hab ich gleich mal auf meine beiden Smarties einen Hagelschaden bekommen. Seitdem war ruhe.
    Zum anderen gibts hier ja auch die Hagelabwehr Fliegerstaffel. Verhindert wird der Hagel nicht, aber die Korngröße ist deutlich kleiner als in anderen Ecken der Republik.
    Im Nachbarlandkreis Tegernsee war der Hagel in Größe Golf- bis Tennisball... Und die beteiligen sich nicht an den Kosten zur Hagelabwehr.
     
  13. #13 Harald_Pützing, 25.08.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Mir hat es Anfang der 90er mein damaliges Auto per Hagelschaden zerdellt. Glücklicherweise waren die Scheiben heil geblieben. Die hatte es bei anderen Autos zerschlagen.

    Da war alles mit Dellen übersät: Alle 4 Kotflügel, Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel, ..., sogar die Zierleisten rund um die Fenster hatten Dellen! Aber der Lack war nirgendwo aufgerissen.

    Der Gutachter hatte dann einen Schaden von ca. 4.400 DM ermittelt. Allerdings sollte alle Teile ausgetauscht werden. Nur das Dach sollte mit Reparaturzinn repariert werden. Und das war der Grund warum ich auf die Reparatur dann verzichtet habe. Die Überlegung war: Zinn auf dem Dach verlagert den Schwerpunkt nach oben, aber einige hundert Dellen wirken wohl eher wie die kleinen Dellen im Golfball eher geschwindigkeitshebend.

    Und nein, das Auto war nicht uralt, sondern nicht mal 2 Jahre! Abzüglich Selbstbeteiligung gab es dann etwas über 4.000 DM von der Versicherung. Damals wurde die MwSt noch nicht abgezogen, wenn man nicht reparieren ließ.

    Gruß
    HP
     
  14. #14 Mcommander, 25.08.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    heul ... ich kann absolut mitfühlen ... meinen hats gestern auch gaanz übel erwischt ... sogar die Chromleiste am Fenster hat min 3-4 Beulen abbekommen

    dann mein Dach 3-4 richtig tiefe Krater und die linke Seite totaaal vermackt ... ICH KÖNNT HEULEN ... demnächst kommt n Gutachter vorbei :((
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Hat schon mal Jemand Erfahrungen mit einer Hagelschutzplane gemacht?
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Wie muss man sich eine solche Plane vorstellen?? Noch nie gehört.


    Denke aber das es im Fall der Fälle so ist wie mit dem Regenschirm: Wenn man ihn braucht liegt er im Auto und man selbst ist weit weg.


    VG
    papaop
     
  17. Vicco

    Vicco Guest

    Das habe ich auch noch nie gehört Hagelschutzplane. ?(
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    und: "Perfekter Sitz durch individuell einstellbare Spezial-Gummis."





    Prog :thumbsup:
     
  20. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    So, hab meinen nun durch die Waschanlage geschoben. Auf den zweiten Blick schaut´s ziemlich heftig aus... :schock:
    Hab Dellen (Hab ja gelernt das das keine Beulen sind) gefunden die etwa 4mm "tief" sind. Bin ja mal gespannt was der Gutachter so alles findet.
    Selbst die Dachreling hat Dellen. :aua:
     
Thema: Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagelschaden Auto korngröße

    ,
  2. Hagelschaden wachsreste

Die Seite wird geladen...

Nun hat´s meinen auch erwischt - Hagelschaden - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  3. Meinen T25 BJ 2008 verkaufen - Ratlos

    Meinen T25 BJ 2008 verkaufen - Ratlos: Hallo, ich bin Tom und habe mich grade angemeldet. Ich möchte meinen Avensis T25 BJ 2008 Motor : 2.0 D W-4 verkaufen. Das ich ihn hier nicht...
  4. Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet?

    Stellmotor für meinen T25 BJ 2004 geeignet?: Hallo Forum. Ich habe seit Ewigkeit schon ein ständiges Ratschen, knabbern, Rattern oder so im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Meine...
  5. Meinen Avensis abgeben und auf kleineren Wagen umsteigen? (Ratenvertrag)

    Meinen Avensis abgeben und auf kleineren Wagen umsteigen? (Ratenvertrag): Hallo zusammen, ich habe einen Avensis 1.8 Soil Kombi, Baujahr 2011 April. Ich habe den Wagen anbezahlt mit 4800 Euro und er Betrug Kaufpreis...