Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung

Diskutiere Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Grüßt Euch.. Mein Avensis war ein Jahr alt, als ich gekauft habe und ich habe mir direkt eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Das...

1. #1 der dude, 14.12.2025
    der dude

der dude Routinier

Grüßt Euch..
    Mein Avensis war ein Jahr alt, als ich gekauft habe und ich habe mir direkt eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Das funktioniert bis heute ganz prima und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Sei es Auftauen bei Frost, oder erst nach dem Start zum schnelleren Warmwerden; Das funktioniert tadellos. Die Webasto hat einen Tiefentladeschutz, d.h. sie schaltet im Notfall ab, damit noch genug Saft zum Starten da ist.

Trotzdem ist mir einmal die Batterie verreckt. Im Winter, bei klirrender Kälte zum Wagen gekommen, nix aufgetaut, Auto macht keinen Mucks mehr. Neue Batterie. ADAC Wartezeit sage und schreibe ACHT (!) Stunden.

Das Ergebnis der letzten Inspektion ergab, dass auch die neue Batterie nach knapp 3 Jahren nicht mehr ganz taufrisch ist und demnächst Probleme verursachen könnte, wahrscheinlich fahre ich zuviel kurze Strecken.

Blabla.. zu meiner Frage:
    Falls mir mal wieder so etwas passiert, kann ich mich auf den ADAC nicht wirklich verlassen. Wie verhält es sich beim Avensis mit Starthilfe? Es gibt solche Powerbanks zu kaufen mit verschiedenen Leistungen, mit denen man sich zur Not selbst helfen kann. Aber die sind anscheinend nur für bestimmte Batterietypen geeignet, und ich möchte dem Wagen keinen Schaden zufügen. Ich kenne mich nicht aus, stehe da wie ein Ochse vor.

Was gilt es beim Kauf einer Powerbank zu beachten? Ist das überhaupt sinnvoll? Was benutzt Ihr? Habt Ihr Ratschläge oder Kauftipps?

Danke für Euer Interesse..

2. #2 Chemnitzer, 14.12.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Hallo. Da ich mit meinem T25 das gleiche Problem hatte, Standheizung und Kurzstrecke,
    habe ich mir im Winter eine geladene Batterie in den Kofferraum gestellt. Starthilfekabel hab ich eh dabei, hab damit schon Nachbarn geholfen.
    Ich hatte mal so ein Akkupack, war aber leer, wenn ich es brauchte.

der dude gefällt das.
  3. LutzB

LutzB Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Ich habe schon ewig eine Standheizung in meinen Autos, bis jetzt 1x ADAC gebraucht. früher hatte ich ein Starthilfegerät mit Kompressor ,so was in der Art muss aber regelmäßig geladen werden, da steckt eine 12V 18Ah Batterie drin - jetzt habe ich so ein kleines upload_2025-12-14_12-37-20.png upload_2025-12-14_12-40-31.png ist mit Lithium Akku , da muß man nicht so oft nachladen und ist klein und platzsparend.( wurde noch nicht eingesetzt ) Mein Fahrprofil ca 7 km pro Strecke Heizzeit 10 Minuten .ca aller 4 Jahre hole ich mir eine neue Batterie bei Autobatterienbilliger: Alles rund um günstige Batterien ( preiswert, schneller und sicherer Versand und man bekommt seinen Pfand zurück )

der dude gefällt das.
  4. XLarge

XLarge The One and Only!
    Moderator

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 Hybrid - Renate / Honda Forza - Bärbel
    der dude gefällt das.
  5. #5 Huck Fin, 17.12.2025
    Huck Fin

Huck Fin Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Ich habe seit meinem Urlaub 2024 ( eine etwas ältere Autobatterie leer nach Standzeit, ADAC gerufen wegen Starthilfe) diese hier
    Lokithor Powerbank / Jump starter J401 - 2500 A 12 V 74 Wh Powerbank (Akku)
    Hat schon gute Dienste geleistet und für staunende Augen meines Bruder, als ich damit eine 2,5 Liter Diesel mit total toter Batterie angeschmissen habe. Habe dazu noch einen passenden Tasche und ist somit immer im Kofferraum griffbereit. Zudem kann ich das Gerät auch als Powerbank für Handys , etc nutzen.
    Zumal gibt es jetzt einen Nachfolger da kann man sogar Batteriedaten über die Smartphoneverbindung auslesen.

der dude gefällt das.
  6. #6 Bernd Xavierwil, 03.02.2026
    Bernd Xavierwil

Bernd Xavierwil Neuling

Empfehle NOCOGB40, ca 130euro.
    Mit dem Teil VOLVO V70 2.4D, meinen Avensis und 2 x 3.0l Mercedes CDI gestartet, das Teil hat ausreichend Kapazität auch 3 Liter 6 Zylinder bei komplett entladener Batterie zu starten, anklemmen, 20 bis 30 Sekunden warten, dann Starten.

7. Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei einer völlig toten Batterie helfen auch die Booster nichts. Generell sollte bei einer Standheizung die Heizzeit kleiner sein als die Fahrzeit, damit die Batterie sich auch wieder aufladen kann. Alternativ kann man ja öfters mal zu Hause nachladen.
    Lieber Starthilfekabel als so einen Booster.
    Gibt ja auch Batteriewächter, dann kannst du eher beim ADAC anrufen ;-)

Thema:

Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung

Die Seite wird geladen...

Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung - Ähnliche Themen

1. Elektronik Aus trotz Starthilfe

Elektronik Aus trotz Starthilfe: Hi. Grade Probleme mit dem Avensis. Geht seit dem Parken nicht mehr an, Starthilfe probiert, will nicht. Tacho usw gehen nach Zündung trotzdem...