Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Im Gegenteil, dadurch das ich ihn hier öfter mal auf 100% lade weil anschließend ja sofort wieder geladen wird Du meintest vermutlich: "weil...

1. #161 johjoh66, 06.04.2022
    johjoh66

johjoh66 Routinier

Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Du meintest vermutlich: "weil anschließend ja sofort wieder gefahren wird"

Ansonsten: ein toller Verbrauch bei Dir.

Ich bin vor anderthalb Wochen den Ioniq 5 zur Probe gefahren, gemischte Strecke mit häufigem, nicht altersgemäßem Leistungsabruf (:D): da stand nach 50 km: 16,9 kWh/100km auf dem Computer. Wenn das nur annährend stimmt, dann ist das immer noch super. Nun fühlt es sich deutlich schwerer an, den PHEV, wie ursprünglich geplant, noch lange (sehr lange?!) zu fahren ;(.

2. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Opps, ja, natürlich. Wird gleich geändert.
    Tja ...... verka.... :D
    Aber die 16,9kWh erscheinen mir verdammt wenig. hab da eher was von 20 gelesen. Und auch der EV6 Fahrer mit dem ich mich gestern unterhalten hatte, der sagte das er nur mit Schleichen auf die 16 runter kommt. Beim normalen Fahren bewegt er sich im Bereich 20kWh. Und der EV6 ist aerodynamisch ne ganze ecke besser als der IONIQ5.
    Ja, alles in allem kommt an den Verbrauch der IONIQ keiner ran. Das ist nach wie vor auch ein Punkt wesshalb ich ihn so liebe. Da fällt der kleine Akku dann auch nicht so auf.
    Heute waren wir noch mal auf Fehmarn und in Heiligenhafen. Da stand vor der Rückfahrt schon eine glatte 14 in der Anzeige. Die Temperatur lag um 10°C, das merkt man sofort. Auf der Rückfahrt hatten wir aber durchgehend Regen und oft Starkregen der den Verbrauch wieder auf 15,2kWh hat steigen lassen. Das merkt man dann sofort.

3. #163 johjoh66, 07.04.2022
    johjoh66

johjoh66 Routinier

Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    (waren ja auch eher 17 und bei fast frühsommerlichem Wetter!) gute 20 hatten wir recht bald nach dem Autobahnabschnitt zu Beginn (15 km) und korrekterweise sei ergänzt, waren da auch noch 2km Baustelle mit Tempo 80 dabei. Auf der anderen Seite habe ich zweimal ausprobiert, wie sich das so anfühlt, bei durchgetretenem Pedal bis 160/170 zu beschleunigen.

Ich denke mal bei gleichmäßiger Fahrt mit 120-130 kann man Werte knapp über 20 kWh/100km schaffen. Im Sommer liegt da sogar der Outlander bei ca. 21-23 kWh (mit Allrad!). Die Allrad-Versionen des Ioniq 5 werden auch grundsätzlich etwas mehr brauchen. Der Löwenanteil der Testfahrt war Landstraße und am Ende auch noch ca. 5 km gleichmäßiger Stadtverkehr. Ich war trotzdem erstaunt, dass am Ende die 17 auf der Uhr stand. Das dies dann ein realistischer Alltagsverbauch über einen längeren Zeitraum sein könnte, wage ich auch eher zu bezweifeln.

Zum Verbrauch des Outlanders: ein genauer Autobahnverbrauch ist halt auch schwer zu kalkulieren, da man systembedingt mit einem PHEV nie wirklich eine längere, repräsentative AB-Strecke im reinen EV-Modus unterwegs sein KANN! Und bei den rund 30 Autobahn-Kilometern, die ich öfter zurücklege, gibt es halt immer wieder mal "Einzeleffekte", die den reinen AB-Verbrauch schwer vergleichbar machen. Hinzu kommt, dass ich die Stadt-/Landabschnitte am Anfang und Ende ungefähr herausrechnen muss.

magut gefällt das.
  4. #164 focki, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Kleines Fazit nach 10 Tagen Urlaub in Travemünde und Umgebung
    - 1845 km gefahren
    - für 39,69 Euro kostenpflichtig geladen
    - Einige weitere Ladevorgänge waren kostenlos beim Einkaufen/Bummel und einige wurden über gesammelte "km" bei &Charge (wie Payback) "bezahlt"
    - 50 Cent Parkgebühr - da gab es doch tatsächlich keine Ladesäule in der nähe an der man hätte Strom ziehen können und im Gegenzug kostenlos parken darf. Nun ja, kann ich mit leben. :D

Ein großes Dankeschön geht an die Stadwerke Lübeck die eine kostenlose Ladesäule betreiben an der das Auto schön laden konnte während wir uns die Stadt zufuß oder mit den E-Rollern angesehen haben. Hier sind einige kWh Strom in den Akku geflossen.
    Der Rückweg führte zu einem Zwischenstopp in Rostock, von wo aus es heute über die B105 zurück ging. Von Rostock nach Rügen haben wir nicht die A20 sondern die B105 genutzt. Geschwindigkeit war das was erlaubt war bis max. 105km/h. Als Verbrauch wurden dann am Ziel für die Strecke 13,4kWh/100km angezeigt. Ja, der Sommer kommt, so macht das spaß. Genau genommen standen in der Anzeige kurz vorm Ziel sogar nur 13,1kWh, aber die restlichen Meter ging es bergauf, was für einen Mehrverbrauch sorgte.
    Sonst so? Nix, dreckig ist er, weil das Wetter nicht so doll war, aber das wird gleich geändert.

mk5808775, Masterblaster, Bigdaddy und 2 anderen gefällt das.
  5. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    km Stand 32.643 - Klimaanlage defekt - bei 29°C Außentemperatur :hot:
    Am Freitag alles noch schick - nix aufgefallen.
    Am Sonnabend unbekannt lautes Einströmgeräusch des Kältemittels im Verdampfer. Das war über das etwas unter normal laut gestellte Radio zu hören - ja ist ja auch eine Bullenhitze draußen. Angenehm kühl wurde es aber noch.
    Sonntag - Man, die hat aber schon mal besser gekühlt. Irgendwie kommt die mit der Hitze nicht zurecht - das waren wahrscheinlich die letzten ml Kältemittel. Rückfahrt - Auto zuvor extra per App vorklimatisieren lassen - ja ne - war nix - also ab nach hause. Es wurde gar nix mehr kalt. :P
    Kind hatte Feiertag - konnte schön lästern und hatte gute Argumente den Rest des Tages fahren zu dürfen. Denn sein Fiesta hat ja schließlich eine gut funktionierende Klimaanlage.
    (Hintergrundinfo - seit er den Führerschein und eben sein Auto hat, "kloppen" wir uns immer wer fahren darf wenn wir wo hin wollen.)

Also den IONIQ heute vor Dienstbeginn bei Hyundai auf den Hof gestellt. Kurz vor Feierabend der Anruf, Auto ist fertig.
    Was war? Von den 1100g waren nur noch knapp 300g Kältemittel im System. Als Ursache wurden 2 Dichtungen ausgemacht die getauscht wurden. Kosten - nix, läuft alles über Garantie.
    Auf den ersten Metern war dann schon klar "ja, so kann man arbeiten" Ob die im letzten Sommer auch so gekühlt hat kann ich gar nicht sagen, aber das was da jetzt kommt ist schon krass. Ich war noch nicht vom hof, da hab ich die Temperatur erst einmal von den sonst eingestellten 21,5°C auf 22°C erhöht.
    Was mir in "der Heizsaison" schon aufgefallen ist, er hat da schon deutlich länger mit der Wärmepumpe geheizt und diese fast durchgängig laufen lassen. Im ersten Winter wurde sie doch recht häufig aus geschaltet.

Nun ja, mal sehen ob nun alles dicht ist. 2 1/2 Jahre Garantie hab ich ja noch.

6. #166 Masterblaster, 28.06.2022
    Masterblaster

Masterblaster Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Prima das alles so gut gelaufen ist.
    Manche Händler bemühen sich wirklich.

Ich muss leider noch ein paar Wochen auf mein MY warten, durch den Lockdowm in Shanghai hat sich einiges auch bei Tesla verschoben. Watt freue ich mich nicht mehr ständig an der Tanke nach den Preisen zu schauen ^^

Gruß
    René

mk5808775 gefällt das.
  7. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja, daran kann man sich gewöhnen. Wenn man einen Verbrenner Beifahrer dabei hat, Hand seitlich vor die Augen die Tanke verdeckend und Uhhh ahhhhh hmmmmm ..... wenn vorbei dann puhh und durchatmen. Die paar Meter schafft der Spurassi im Normalfall problemlos. :D

mk5808775 gefällt das.
  8. #168 mk5808775, 28.06.2022
    mk5808775

mk5808775 Kaiser

Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Keine Panik, die Quartals Endrally hat begonnen. Beim SeC um die Ecke steht alles voller Model Y und gestern haben 5 direkt anneinander geparkte Autotransporter (80% MY, hauptsächlich schwarz und weiß, 20% M3) die ganze Straße blockiert. Vielleicht isser doch noch plötzlich früher da?
    Sorry wg. OT!

@focki Irgendwie gehen Klimaanlagen - egal ob im Auto oder stationär - IMMER im Sommer kaputt. Einer unserer Serverräume wird seit 2 Wochen mit einem billig Standgerät und McGyver Lösung bei Laune gehalten. Ersatzteil? Nicht lieferbar! ;(
    Freut mich, dass es mit den dichten Dichtungen bei Deinem Ioniq geklappt hat! :thumbup:

Masterblaster gefällt das.
Thema: Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ioniq folieren