Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mal wieder was neues. Vor 3 Wochen, als der Strompreis gerade mal wieder mit bis zu minus 45 Cent/kWh negativ war und somit alles was ging in den...

1. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Mal wieder was neues.
    Vor 3 Wochen, als der Strompreis gerade mal wieder mit bis zu minus 45 Cent/kWh negativ war und somit alles was ging in den Akku musste, hat der IONIQ mit einem mal vorzeitig den erfolgreichen Abschluss des Ladevorgangs über die App gemeldet. Vorzeitig - ja die Überprüfung ergab anstelle der vorgegebenen 100% hatte der Akku nur 95% SoC und wollte durch einen erneuten Fernstart auch nicht wirklich laden sondern quittierte dann gleich wieder mit Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen. Nun ja.
    Kurz darauf wollte ich eh los und wurde dann im Auto mit einer Fehlermeldung begrüßt.
    20260510_110425.jpg
    Aber Fahrbereitschaft und bis auf die bei jedem Start wiederkehrenden Fehlermeldung (verschwindet nach kurzer Zeit) und ein dauerhaftes Symbol (das Dreieck mit EV und !) in der untersten "Zeile" waren keinerlei Auffälligkeiten feststellbar. Leistung und Reichweite absolut unauffällig, selbst mit den nur 95% SoC hatte ich nach meiner Fahrt rechnerisch eine Gesamtreichweite von 314km, Werksangabe sind bei 100% 311km. Also wirklich was defekt?
    Dazu etwas Hintergrundinfo. Seit dem letzten Update des BMS welches im Januar durchgeführt wurde, wird zwischen 90 und 100% SoC die Ladeleistung reduziert, Batterie analysiert und alle Zellen ausgeglichen und anschließend fertig geladen. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, dann wird genau dann so ein Fehler ausgeworfen und das Laden beendet.
    Also mal einen Termin mit Hyundai gemacht. Kurz vor dem Termin flatterte dann auch ein Schreiben von Hyundai ins Haus bei dem es um einen Rückruf wegen der Sicherheit der Hochvoltbatterie geht - Serviceaktion 61D018 .
    Also Auto zu Hyundai, Fehler ausgelesen, dabei hat die Zelle 86 einen ungewöhnlichen Spannungsverlauf gemeldet. Daten wurden an Hyundai übermittelt und Update wurde durchgeführt und anschließend kontrolliert auf 100% geladen. Bisher ist (fast) kein weiterer Fehler aufgetreten.
    Fast kein Fehler, da seit dem Update direkt nach dem Start oder bei Einstecken des Ladekabels im Fußraum für ca. 1 Minute ein Relais klackert. Ein bekanntes Problem was viele Ioniqs schon nach dem ersten Update im Januar hatten. Dort aber mit der Begleiterscheinung, das er nicht mehr geladen hat. Ursache ist, die Verriegelung des Ladesteckers passt nicht mehr zur Software. Irgend was wurde da geändert. Er weiß irgendwie nicht wo der Verriegelungsstift ist oder der steht falsch. Das er bei mir dennoch lädt ist zum einen merkwürdig - rettet mir aber "das Leben" - zum anderen aber auch gefährlich. Denn der Stecker wird wie gesagt nicht verriegelt. Bei den 20A mit denen ich zuhause lade mag es noch gerade so gehen da vor trennen der Stromführende Kontakte ein voreilender Kontakt im Stecker unterbrochen wird, was zum sofortigen beenden des Ladevorgangs führt und somit kein Lichtbogen entstehen kann. Beim Laden über CCS, also mit Spannungen von bis zu 345V und mit Strömen von über 100A sieht das schon anders aus. Die Systeme lassen sich dann nicht so schnell runterfahren und man würde unweigerlich einen Lichtbogen ziehen wenn man den Stecker während des Ladens zieht. Also habe ich den einen CCS Ladevorgang zum Testen nur beaufsichtigt durchgeführt. (auch nicht voll, nur sehen was passiert - ob und wie er lädt - einen Fehler wirft.)
    Dazu habe ich nun am Mittwoch einen weiteren Termin. Ob sie dann den neuen Verriegelungsmotor schon bestellt haben oder dieses erst nach ihrer Fehlersuche tun ..... ich werde sehen. Problem war dem Meister jedenfalls komplett unbekannt, er kannte nur die "normalen Defekte" bei denen der Stift klemmt. Ich gehe hier aber davon aus, das diese Aktion für mich kostenfrei abläuft, da bekanntes Thema und in Zusammenhang mit dem Update.
    Gestern hab ich ihn dann mal wieder voll laden lassen und dabei immer mal wieder über OBD die Spannungen der einzelnen Zellen beobachtet - komplett unauffällig und auch die Zelle 86 ist mir nie unter den Zellen mit der höchsten Spannung aufgefallen. (Einmaliger Schluckauf ?) Ich werde es weiter beobachten.

2. #282 johjoh66, 31.05.2026
    johjoh66

johjoh66 Routinier

Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    spannend! :huh:

3. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Mittwoch ging er ja wieder in die Werkstatt um das Problem mit dem Stellmotor zu beheben. Fehler wurde so auch festgestellt, der neue Motor bestellt - gut sie haben es gestern nicht geschafft den zu tauschen, dafür dann heute. Hab ich kein Problem mit. Auto stand dann heute frisch gewaschen und ausgesaugt sowie wieder auf 48% geladen (Abgabe mit 12%) bereit. Die Verriegelung schnurrt jetzt auch definitiv anders, was andere auch so schon beschrieben haben, und alles funktioniert wieder so wie es soll.
    Einziges Manko, man war der Meinung sich diese Aktion, die wie gesagt als Auslöser das aktuelle Softwareupdate des BMS (Rückruf) hat, von mir mit ca. 150 Euro bezahlen lassen zu wollen. Rechnung ist da geblieben und man meldet sich nächste Woche bei mir.
    Bin ja gespannt. Die 150 Euro machen mich jetzt nicht arm, aber richtig ist das so nicht. Zumal in der Vergangenheit genau solche Probleme nach Updates bei anderen Usern im GE Forum ebenfalls aufgetreten sind und Hyundai hier die Kosten übernommen hat.

Prog gefällt das.
Thema: Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ioniq folieren