Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric

Diskutiere Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Das Kältemittel wird zuerst abgesaugt und die entnommene Menge gemessen. Danach wird für 15 Minuten ein Unterdruck erzeugt und wenn der stabil...

  1. #261 infinity, 18.04.2024
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das Kältemittel wird zuerst abgesaugt und die entnommene Menge gemessen.
    Danach wird für 15 Minuten ein Unterdruck erzeugt und wenn der stabil bleibt wird mit der vorher eingestellten Menge befüllt.
    Jetzt ist die Sache aber die, während der Prozedur steht ja alles still.
    Ein arbeitendes System kann aber durchaus eine Undichtigkeit erzeugen, Kompressor läuft, wechselnde Drücke usw.
    Oder die Undichtigkeit ist so gering, dass das Füllgerät das nicht merkt, daher fehlt auch "nur" alle 2 Jahre was.
     
  2. #262 ChocolateElvis, 19.04.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    man müsste aber doch mit Kontrastmittel trotzdem sehen können, wo es undicht ist
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung. Irgend was zum leck finden sollte meines Wissens nach generell im Kältemittel enthalten sein. Aber wie lange und wie man das sieht? Zumindest ist im Motorraum nichts zu sehen.
    Ich vermute auch eher eine Undichtigkeit im Kreislauf des Verdampfers der Klimaanlage. Denn bis zum Zeitpunkt als die Klimaautomatik zum ersten mal auf AC umgeschaltet hat war ja die Wärmepumpe täglich aktiv und unauffällig. Die Systeme werden über Magnetventile umgeschaltet und soweit ich das verstehe war somit der Teil zum Kühlen komplett entkoppelt.
    Ich werde sehen. Diesen Sommer habe ich ja noch um die Klimaanlage ausgiebig laufen zu lassen. Sollten wieder Geräusche auftreten dann werde ich erneut reklamieren. Aktuell ist sie absolut ruhig, ohne Zischen oder Blubbern.
     
  4. #264 ChocolateElvis, 21.04.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Beim Standard-Kontrastmittel sieht man an der undichten Stelle gewöhnlich gelblich-grüne Plörre, meistens recht deutlich
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Werde mich bei Gelegenheit mal unterm Armaturenbrett auf die Suche begeben. Im Motorraum konnte ich nichts finden.
    Aktuell sind unser Sohn und ich auf Tour zum Nordkapp. Das allerdings mal nicht im IONIQ sondern in einem VW Grand California 600 von Roadsurfer.
    Aktuell stehen wir direkt an der Högakustenbron bei bester Aussicht. 20240424_091309.jpg
     
    Prog gefällt das.
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So, am Montag geht der IONIQ wieder in die Werkstatt.
    Zum einen hat die Klimaanlage wie zu erwarten war wieder reichlich Kältemittel verloren. Auf der Fahrt am letzten Wochenende nach Dresden (AC DC :D) lief die Anlage teils mit einem Verbrauch von 1,2kW - bei den Temperaturen wären 200-500W normal gewesen - und hat es nicht mehr wirklich geschafft den Innenraum angenehm runter zu kühlen. Hier mögen sie bitteschön intensiv nach dem Fehler suchen und diesen abstellen.

    Weiterhin, das Ende der Garantie naht, da stehen noch weitere Dinge auf der Liste.
    - Wenn es draußen trocken ist, ist jetzt das Knarren irgend welcher Gummis immer wieder gut hörbar - Stabi oder sonst was
    - Bei den Alufelgen sind allesamt, vor allem im inneren Bereich Gammelstellen unter dem Lack zu erkennen. Bei der einen Felge die im Zuge der Unfallreparatur getauscht wurde, ist dieses auf der Außenseite in den Blanken Alu Stellen unter dem Lack deutlich zu sehen. Der Lack ist aber nicht beschädigt und somit nicht mir als Bordsteinrempler oder so zuzuschreiben. Hier würde ich mich darauf einlassen die Felgen erst zum Winter zu tauschen. Denn nach nun 63tkm wird es wohl zum nächsten Winter Zeit über neue Reifen nachzudenken.

    Dann - seit der letzten Wartung, bei der auch die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich folgendes Symptom.
    Generell ist es ja so, daß man bei einem E-Auto nicht mechanisch bremst sondern rekuperiert und die Mechanische erst kurz vor Stillstand eingreift. Im Falle einer Gefahrenbremsung oder bei Glätte, also wenn das ABS aktiviert wird, dann wird die Rekuperation quasi komplett abgeschaltet um die Funktion des ABS nicht auszuhebeln. Das ist richtig so und konnte ich früher auch ab und zu mal bei Glätte provozieren um diese Funktion zu testen. Soweit der Normalzustand.
    Seit der letzten Wartung aber, greift genau dieses System bei jeder größeren Bodenwelle und nachstellbar immer wieder ein. Hier in der Nähe meiner Hütte gibt es da einige Stellen wo ich nun genau weiß das dort plötzlich geschätzt 30, gefühlt 50% der Bremsleistung fehlen. Bremse auf und sofort wieder drauf und die volle Leistung ist da. Kann man richtig gut an der Leistungs/Reku Balkenanzeige erkennen.
    Hab ich immer toleriert weil es ja nie ein Problem war da dieses nur bei geringer Geschwindigkeit aufgetreten ist. Mein Verdacht war, das im Zuge der Wartung irgend ein Update aufgespielt wurde, welches eben anders gesetzte Schwellen hat.
    Am Montag auf der Rückfahrt von Dresden auf der A13 war aber ein Avensisfahrer der Meinung so 100-120m vor mir seinen T25 in einen LKW zu stecken. Hat für mich alles noch gepasst, aber auch da kam es dann zu der Abschaltung der Reku was dann bei 125kmh und fehlenden 100kW Bremsleistung schon deutlicher war.
    Kurz, das sollen die sich ansehen.
    Allerdings - im Zusammenhang mit der Begutachtung der Felgen und der Profiltiefe der Reifen bezüglich Entscheidung wann kommen da neue Reifen drauf, habe ich festgestellt das eben vorne links etwas mehr Profil drauf ist als rechts. Ja klar, seinerzeit wurde bei der Unfallreparatur ja nicht nur die Felge sondern auch der Reifen getauscht. Und genau bei der letzten Wartung habe ich auch die Räder achsweise tauschen lassen. Kann es sein, das geschätzt 1mm mehr Profil auf einem Reifen plus Bodenwelle eben zum Ansprechen der ABS Schwelle und dabei Abschalten der Reku führen kann? Das eigentliche ABS spricht übrigens nicht an, zumindest nicht hör oder spürbar.
     
    magut gefällt das.
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kurzer Zwischenstand von Gestern:
    Klimaanlage - Verdampfer hinterm Armaturenbrett ist undicht und wird getauscht - Teil soll heute kommen aber der Austausch ist aufwändig.

    Die Geschichte mit der Rekuperation und dem ABS - Alles o.k., es gab kein Update und es sind auch keine Fehler hinterlegt. Dann wird es wie vermutet wirklich an den unterschiedlichen Profilstärken und dem Rädertausch der im Zuge der letzten Wartung durchgeführt wurde liegen.

    Die Gammelstellen an den Alufelgen wurden fotografiert und an Hyundai eingereicht. Ich hoffe mal es gibt 4 neue Felgen.

    Die Fahrwerksgeräusche welche ich bei Abgabe des Autos bei einer Probefahrt dem Meister vorführen konnte, dazu konnte nichts gefunden werden. Erst mal sind nirgendwo Unregelmäßigkeiten festzustellen. Man könnte das jetzt filmen/aufnehmen und an Hyundai weiter reichen. Allerdings - mach mal wenn das irgendwann mal knarzt. Mal sehen ob mir das mal irgendwann gelingt bevor die Garantie abläuft.

    Als Leihwagen gab es übrigens einen IONIQ 5 den ich für die Reparaturdauer fahren darf. Nun ja, also vom Verbrauch her kann der meinem nicht ansatzweise das Wasser reichen, er säuft es vorher aus. Der Verbrauch liegt 6 bis 7 kWh/10km über dem des IONIQ.
    Leistungsmäßig, ja die Kiste hat mehr PS, ist aber auch zarte 500kg schwerer als meiner so daß soooo viel auch nicht übrig bleibt. Da fährt sich meiner direkter, auch wenn man das mehr an Schub des IONIQ 5 schon spürt.
    Klarer Rückschritt ist beim Soundsystem. Meiner hat ja das Infinity Sound System mit Subwoofer, da kann das in dem IONIQ 5 nicht ansatzweise mithalten. Klar mag es da auch andere Ausstattungen geben die dann bessere Systeme haben, aber auf dem Preisschild für den Hobel stehen 55600 Euro drauf. Da ist schon eine gewisse Erwartungshaltung da. Ja, das klingt nun nicht scheiße und ich hab schon Systeme gehört die deutlich schlechter waren, aber, und dabei bleibe ich, mein Style ist deutlich preiswerter gewesen und dabei eben Serie besser ausgestattet. Also der IONIQ 5 wäre nach dem Avensis und meinem IONIQ das erste Auto bei dem ich dringenden Bedarf sehen würde hier nachträglich etwas zu optimieren.
    Was mir am IONIQ 5 sehr gefällt und was deutlich besser ist als bei meinem ist die Geräuschdämmung. Das Fahrwerk ist deutlich leiser, und dabei ist der Leihwagen noch auf Winterreifen? unterwegs. Und auch so werden Außengeräusche/Wind besser gedämmt als bei meinem der obendrein nachträglich eine Dämmung erhalten hat.
    UND - ja da war ja vor dem Erscheinen von meinem Facelift ja das große munkeln und hoffen, aber nein er bekam ihn nicht, den Dreiphasen Lader mit 11 kW. Ist natürlich deutlich schneller als zuhause einphasig mit 3,6kW zu laden. Ja, 3,6kW sind an sich ausreichend und morgens ist das Auto auch so voll, da reicht auch noch noch weniger Leistung aus um das zu schaffen, aber gerade bei variablen Strompreisen ist es natürlich schön wenn man dann wenn der Strom gerade 1-2-3 Stunden billig ist in dieser Zeit auch möglichst viel in den Akku bekommt. Und so generell, bei der dreifachen Ladeleistung ist natürlich der Reichweitengewinn in einer Stunde, trotz des deutlich höheren Verbrauches der IONIQ5, doch schon um einiges größer als wenn ich da mit 3,6kW am nuckeln bin. Also ja, den hätte ich damals schon gerne gehabt.
    Dennoch als Fazit - nö, macht mir meinen IONIQ mal wieder schön fertig, der ist mir lieber und ich fühle mich darin wohler. Der 5 ist mir irgendwie zu - weiß nicht - das will haben kommt da nicht auf. Aber das war zuvor ja auch schon so.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auto habe ich seit gestern wieder zurück.
    Klimaanlage - Verdampfer getauscht und funktioniert natürlich. Am Armaturenbrett sieht mal quasi nix das dieses ausgebaut wurde. Einzig auf einer Blende sind paar Flecken. Denke die bekommen ich aber ab.

    Die 4 gammelnden Felgen - es wurde nur die eine die auf der Außenseite Schäden hat seitens Hyundai genehmigt. Die Anderen bei denen die Stellen innen sind leider nicht. Ich bleibe dran. Habe bezüglich Garantie ein neues internes Schreiben erhalten - ja vielleicht habe ich ja auch noch bissel zeit zum reklamieren.
    Die genehmigte felge ist bestellt und wird eingelagert. Zum Winter gibt es neue Reifen, dann kommt die zum Einsatz.

    Das Knarren - es wurde nichts gefunden woher es kommen könnte. Ja der Meister hat es bei der Probefahrt mit mir gehört, bei weiteren Fahrten konnten sie es aber nicht nachstellen. Tritt eben auch nicht immer auf. Hätte ich das mal im letzten Herbst als es massiv war ne Aufnahme davon gemacht. Aber vielleicht gelingt mir das noch.

    Die Sache mit der Rekuperation / Abschaltung zur Vorbereitung auf ABS Einsatz - auch da ist nichts bekannt, hinterlegt, gefunden. Auf meinen Wunsch hin wurden die Räder wieder getauscht und nach Empfehlung im GE Forum auch ein Stoßdämpfertest gemacht. Test war o.k., zu meinem Verwundern war allerdings auch der Fehler durch den Rädertausch nicht wie erwartet verschwunden. Auch hier - weiter beobachten.

    Noch mal zum IONIQ 5 - auch als Fazit nach den paar Tagen die ich ihn nutzen durfte, nö.
    Zumal, also mein IONIQ ist auf Kopfsteinpflaster, und das hab ich hier um Umfeld meiner Hütte ausschließlich, definitiv nicht klapperfrei. Irgend was macht immer Geräusche aber nur dezent oder es liegt irgend wo was rum was scheppert aber nicht dem Auto anzulasten ist. Der IONIQ 5 aber ..... also schlimmer war die Renault ZOE damals auch nicht. Irgend was im Bereich Dach/über der Tür (Airbag?) dann hinten im Kofferraum, wobei da nix liegt, Bereich Tür/Sitz hinterm Fahrer ..... Also DAS nervt schon.
    Und in dem Zusammenhang, ich hatte bei meinem immer ein dezentes Klappern im Bereich Armaturenbrett/A Säule Beifahrerseite was ich nie genau lokalisieren konnte. Das trat zufällig genau bei der Probefahrt auf und der Meister grabbelte auch da rum. DAS ist mir gestern nicht mehr aufgefallen. :thumbup:
    Der Leihwagen wurde übrigens von Hyundai übernommen, nur 20 Euro "für die Versicherung" musste ich zahlen. (wenn keine Garantie abgerechnet wird, dann sind die 20,- für jeden Tag fällig) Und, naja, der Akku war bei Rückgabe ungefähr genau so voll wie bei Übergabe. Hatte ja ein mal auf 70% laden lassen, war aber auch viel unterwegs.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Weitere Nachmeldung von den Arbeiten oben.
    Mir sind am Folgetag Verschmutzungen auf dem Beifahrersitz und am Himmel oberhalb A Säulenverkleidung aufgefallen.
    Ebenfalls funktionierte die USB Buchse nicht mehr.
    Beides habe ich reklamiert und dieses wurde bei einem weiteren Termin zusammen mit dem Tausch der einen Alufelge die zwischenzeitlich angekommen ist abgearbeitet. Wegen der Reinigung (Trocknung) sollte das Auto übers Wochenende da bleiben. Es gab wieder den IONIQ5, dieses mal komplett kostenlos, als Leihwagen. o.k., ich hab ihnen den dann voll geladen aber mit gut 500km mehr auf der Uhr wieder zurück gegeben.
    Sitze wurden beide gereinigt, auch ein Fleck den unser Sohn mit RedBull da rein gemach hat ist wieder weg. Felge ist neu und bei der USB Buchse saß der Stecker nicht richtig.
     
    Bigdaddy gefällt das.
Thema: Nono - fockis Staubsauger - oder - Peters Hyundai IONIQ electric
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ioniq folieren