Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen

Diskutiere Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Verehrte Schrauber & Co, Beim Austausch von Ventilen wurde festgestellt, dass der Lagerbock der Nockenwelle ganz rechts gebrochen ist. (habe ich...

  1. XOXFOX

    XOXFOX Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Verehrte Schrauber & Co,

    Beim Austausch von Ventilen wurde festgestellt, dass der Lagerbock der Nockenwelle ganz rechts gebrochen ist.
    (habe ich selber gesehen)
    Der Schrauber meines Vertrauens möchte dort nicht ran, weil er sagt die Lager sind genau auf die Welle abgestimmt und er will keine Garantie übernehmen (könnte zu heiß werden oder zu Ölverlust führen ???).
    Einen ganzen Zylinderkopf bekommt man angeblich nicht.

    Ist das vorgeschoben oder berechtigte technische Argumentation ?
    Besteht ein solches Risiko real wirklich ?
    Typ: T25 / D4
    Motor hat 250Tkm auf der Uhr.

    Bitte um Rat und Einschätzung !

    Vielen Dank,
    mit besten Grüßen,
    Frank
     
  2. #2 maze1, 03.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Die Frage ist, ist der Bruch relevant? Du fährst ja sicher schon ne Weile damit rum... Ist der Bruch ein Riss oder klafft eine Lücke?
    Rechts, also da wo die Zahnräder laufen?
    D4, Diesel oder Benziner?
    Ob sich bei 250.000km der Austausch rentiert oder du lieber fährst bis er nicht mehr läuft und in der zwischen zeit nen günstigen Austauschmotor suchst...
    Das dürfte schon schwierig werden. diese Lagerböcke müssen Axial schon sehr genau liegen, ich kann mir schon vorstellen das die nach der Montage erstmal in montiertem Zustand verschliffen werden. Das so hinzubekommen das das wieder 1:1 passt, da dürfte dein Mechaniker schon recht haben, dürfte ein Glücksspiel sein.

    Vermutlich müsste der Kopf vermessen und entsprechend bearbeitet werden. Was vermutlich den Wert des Motors/Autos inzwischen übersteigt.

    Aber wie gesagt, versuchen als letzte Lösung vorm verschrotten, wieso nicht probieren.

    Da es funktioniell wahrscheinlich keinen Unterschied macht könnte man es eventuell auch kleben, zumindest wenn es nur ein Riss ist, um ein weiteres Reißen durch starke Vibrationen zu dämpfen.
    Theoretisch könnte man auch Hartlöten oder Schweißen. Aber die hohen Temperaturen bringen die Gefahr des Verziehens mit sich und so bist du wieder beim selben Problem wie mit dem neuen Teil.

    Warum wurden überhaupt die Ventile gewechselt?
     
Thema: Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 avensis nockenwelle defekt?

    ,
  2. nockenwellenbrücke gebrochen

Die Seite wird geladen...

Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D4-D (110KW) - Blinker vorne rechts leuchtet dauernd

    Toyota Avensis T27 2.2 D4-D (110KW) - Blinker vorne rechts leuchtet dauernd: Hallo, der Blinker im vorderen rechten Scheinwerfer leuchtet fortwährend und irgendwie stelle ich mir die Frage, was tun - gute Ratschläge,...
  4. Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild

    Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild: Hallo, nach Crash in den linken Scheinwerfer sind beide Längsträger nach rechts verschoben. Siehe Bild im Anhang. Helfen würden mir nun die Maße...
  5. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...