Noch ein T27 Test

Diskutiere Noch ein T27 Test im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Interessant finde ich vor allem, wie wir regelmäßig "vom Hölzchen aufs Stöckchen" kommen. ;) Von ein paar T27-Tests zum "Rundumschlag" gegen...

  1. #21 HappyDay989, 09.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Interessant finde ich vor allem, wie wir regelmäßig "vom Hölzchen aufs Stöckchen" kommen. ;)

    Von ein paar T27-Tests zum "Rundumschlag" gegen Toyota und seine Modellpolitik, das ist schon eine stramme Leistung. :D Wobei der Weg dorthin nicht einmal so arg OT ist, denn letztlich ist jedes Produkt Ergebnis der Philosophie seines Herstellers - oder eben auch Ausdruck der Mängel einer solchen. :rolleyes:
     
  2. #22 Hemm-Ohr, 09.02.2009
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..das habt ihr alle nett gesagt, defätistisch darf man ruhig sein, dabei sollte die Sachlichkeit nicht zu kurz kommen, dann ist das genau richtig! ::

    Aber dieser Thread behandelt "T27 Tests" und das Forum, heißt "Toyota in der Presse", ok?? ;)

    Nachtrag und ein letzes mal OT on:
    Ich würde und werde mir momentan keinen Toyota kaufen, die gesamte Modell-und Preispolitik passt nicht mehr zu dem, wofür der Name TOYOTA mal stand. Da kann ich mir ja gleich so einen komischen Franzosen oder Italiener kaufen....

    Wenn sich die (subjektive, meine Meinung, meine Erfahrung) fallende Tendenz der Qualität beim Typ Carina/Avensis T22/T25/T27) so fortsetzt, möchte ich über das jetzige Modell (T27) nicht reden... Aber wir werden sicher hier im Forum davon lesen....

    OT off
     
  3. #23 reiskocher, 09.02.2009
    reiskocher

    reiskocher Guest

    Ich fahre seit 2 Jahren einen Avensis 2,2 D-Cat, Kombi.

    Entscheidungsgründe für dieses Auto:

    - Zuverlässigkeit
    - soll Euronorm 5 erfüllen
    - günstiger Spritverbrauch

    Nach meinen Erfahrungen, und den Erfahrungen vieler "Mittester" in diesem
    Forum kann ich nur eine Konzequenz ziehen.

    Mein nächstes Auto wird kein Avensis.

    Frohes Fahren mit Avensis.
     
  4. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    @reiskocher!
    warum wird dein nächstes Auto kein AV mehr?

    Gruß Jörg
     
  5. #25 HappyDay989, 09.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ reiskocher & dana: Ist an Uwes BTT-Aufruf irgendetwas miß- oder gar unverständlich? ;)
     
  6. #26 Suitcase, 09.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Auch wenn HappyDay989 kein Moderator ist, hat er Recht.

    Jeder künftige offtopic Beitrag wird ohne Bemerkung gelöscht.

    Guido
     
  7. #27 HappyDay989, 09.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Genau das ist m. E. das Hauptproblem für Toyota. In Europa ist die Konkurrenz erheblich stärker als in Asien oder den USA, wo Toyota als der König gelten darf, sozusagen der "Einäugige unter den Blinden." ;) Mit einem eigens in und für Europa entwickelten Modell derartig mäßig schon in den allerersten Tests abzuschneiden, und sich von einer Konkurrenz, die nur mit z. T. deutlich älteren Modellen aufwarten kann, zeigen lassen zu müssen, welche grundsätzlichen Mängel in Design und Konstruktion das neue Produkt noch hat, ist schon ziemlich peinlich.

    Aber: Jetzt bringe ich mal einen weiteren Test ins Spiel. Und pikanterweise stammt auch der aus der AutoBild. Lest einfach mal selbst, wie der Einzeltest aussieht. Man könnte, im direkten Vergleich mit dem hier schon reichlich diskutierten Vergleichstest, teilweise den Eindruck gewinnen, hier seien zwei völlig unterschiedliche Autos getestet worden. Besonders bei der Bewertung der Fahrwerkseigenschaften wird dies deutlich:

    http://www.autobild.de/artikel/test-toyota-avensis-combi-2009-_814912.html
     
  8. TAKO

    TAKO Guest

    Ich halte von den ganzen Test nichts, der eine sagt so, und der andere wieder anders. Ich persönlich teste den AV selber( habe ich schon) und habe die Feststellung gemacht, das der neue viel besser als der Alte ist. Die Qualität und das Fahrwerk kann man nicht mit dem T25 vergleichen, ich habe es ja schon einmal gesagt, man fährt kein AV, sondern ein Lexus.Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.


    Dieter( testet schon seit 14 Jahren Toyota und war immer 100% zufrieden) :kn:
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo Tako,

    kann ich nur bestätigen, habe den 1.8 getestet. Das Fahrwerk ist gegenüber dem T25 merklich verbessert worden. Fährt sich wesentlich besser aber gleichzeitig auch wesentlich komfortabler. Autotests fallen für den Avensis eigentlich immer gleich aus - im Einzeltest gut und im Vergleich mit anderen wesentlich schlechter. So war es schon beim T25. Man muss sich, und das gilt für jedes Fahrzeug - selbst ein Bild davon machen und entscheiden.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  10. #30 Hoschi2005, 10.02.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

  11. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Übrigens gab es in der "Auto Zeitung" einen ganz ähnlichen Vergleichs-Test, diesmal aber mit dem 150 PS-Diesel.
    Ergebnis nur am Rande AV 4. von 5.
    Aber interessant: Das Fahrwerk wurde als "eher komfortabel abgestimmt" bezeichnet.
    Ob dies wohl an den 17-Zöllern liegt?
     
  12. ALF

    ALF Guest

    Das alles was wir hier diskutieren liegt doch eigentlich in der Natur der Sache begründet. Für sich allein betrachtet ist der T27 sicherlich kein schlechtes Auto. Man steigt ein, fährt ihn und nimmt ihn wahr. Keine Möglichkeit zum Vergleichen. Stellt man ihn in eine Reihe willkürlich ausgewählter "Konkurrenten", die dazu noch hier und da andere Ausstattungen haben ... wer von uns weiß schon, welches Modell dieser jener "Tester" gerade vorher vergleichen durfte? Kommt er von einer E-Klasse, A6 oder hat er vorher einen Dacia Sandero ... ein jeder von uns, behaupte ich mal, vergleicht den T27 mit dem T25 oder wer von euch hat eine Möglichkeit direkt aus dem T27 in einen Passat, anschließend einen Mondeo, C5, Peugeot, Mazda, Honda ... und dem Vergleich mit dem T25 kann er allemal standhalten ... wir steigen vielleicht aus unserem T25 in ein Wettbewerber-Modell weil wir eine Probefahrt machen. So eine Probefahrt doch aber nichts aber auch überhaupt nichts mit einem Journalisten-Test zu tun. Und ehrlich ... auch ihr steigt bei der Probefahrt mit dem Wettbewerber voreingenommen ein, entweder weil ihr euch selbst "beweisen" wollt doch das richtige Auto gekauft zu haben oder weil ihr aus welchen Gründen auch immer auf der Suche nach Abwechslung seid. Je nach Einstellung hat der Wettbewerber eine Chance oder nicht. Wirklich objektiv ist kein Mensch. Dies geht nur mit Meßwert-Tabellen! Aber auch die muss man zu lesen wissen ... bestes Beispiel die Geräuschwahrnehmung eines Motors. Was bei dem einen als kernig und sportlich ambitioniert durchgeht, ist für den anderen schlicht nervend!

    Mir liegt es fern den T27 in den Himmel zu heben ... ich bin auch keiner der Toyota über alles hebt ... letztlich sind wir aber auch geleitet von den Erfahrungen mit unserer Werkstatt. Sind wir mit deren Service zufrieden sind wir eher bereit wieder zu Toyota zu gehen.
     
  13. #33 Mister MMT, 12.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft. Da gibt’s ein ausführlichen Test des Avensis III als 2,0 D-4D Sol Berline und des 2,2 D-4D D-CAT Executive Kombi (hier Premium genannt).

    Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er vergleicht kaum mit Autos anderer Marken, aber betont die Evolution gegenüber dem T25. Wie gerade von ALF geschrieben, ist das sehr sinnvoll.

    Wie Ihr weisst, basiert der T27 auf die gleiche, verbesserte Plattform des T25. Dadurch kann man keine grossen Unterschiede erwarten. Wie schon in anderen Tests zu lesen war, fährt sich der Avensis sehr gut auf Geraden, aber eher behäbig in Kurven. Das ESP greift schnell ein. Es ist also ein BAB Auto. Verbesserungen die erwähnt würden betreffen: Kopfstützen mit Nackenschutz, ESP mit Lenkerkorrektur, etc. Natürlich wird auch hier verwundert reagiert auf die Ausstattungspolitik. Z.B. TEC Edition und D-CAT und 150 D-4D nur mit Automatik. Trotzdem wird die Basisausrüstung als zufriedenstellend eingestuft, und die neuen Optionsmöglichkeiten als Fortschritt begrüsst.

    Die Qualität und Verarbeitung wird gelobt. Das ganze macht einen soliden Eindruck (wie ich auch feststellen konnte). Die Rundumsicht des Kombis hat sich aber verschlechtert, und der Wendekreis ist nachwievor zu gross. Hier wird nichts über Langeweile gesagt.

    Die Euch bekannten Fortschritte bei den Motoren werden sehr gut beschrieben. Ergebnis: mehr Drehmoment bei niedrigen Touren. Dies wird verwendet um die intermediären Gänge zu verlängern. Die sind jetzt sehr lang, was bei den 2,0 D entweder zu sparsamkeit, oder zu häufigem Schalten führt. Ergebnis: der 2,0 D-4D ist jetzt sehr sparsam (6,7 l im Test), und der 2,2 D-4D wird normal sparsam (7,1 l im Test). Sparsamer ist durchaus möglich: 5,2 und 5,6 l.

    Neu für mich: um den Rollwiederstand zu verrringern würde den Reifendrück auf 2,7 Bars erhöht. Dies erklärt teilwiese die grössere Empfindlichkeit für kleinere Unebenheiten, insbesondere bei den 18“ Räder des D-CATs. (Ich habe dass auch bei meinen Avensis ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich wieder 2,4). Trotzdem werden beiden Autos als sehr komfortabel eingestuft. Aureichend Platz, wobei nur der mangelnde Seitenhalt der Sitze bemängelt wird. Der Hauptgrund ist die Geräuschedämmung, die sehr gelobt wird (ouf!). Sehr wenig Wind- Fahr- und Motor Geräusche. Die Karosserie bleibt stabil, bis auf schnell nach einander folgenden Wellen.

    Noch neu für mich: die 2,2 D-4D Modellen haben vorne grösseren Bremsscheiben. Dadurch bremsen sie deutlich besser!

    Die Schlussfolgerung des Tests ist das der Avensis III ein überzeugendes Auto ist, weil sparsam, wahrscheinlich zuverlässig (möge es stimmen!), und insgesamt mit einem guten Preis/Leistungs Verhältniss trumpfen kann. Es wird beteuert dass die dynamischen Eigenschaften nicht in Richtung grösserer Agilität evoluiert sind, wodurch der T27 kein völlig neues Auto geworden ist, nur ein verbesserter T25…

    So, das war die Zusammenfassung. Wie gesagt, ich kann diese Zeitschrift nur empfehlen. Es spiegelt auch wieder dass die Belgier keine eigene Marken zu verschönern haben. Aber wüssten Sie dass in meinem Herkunftländchen Marken wie Opel (Antwerpen), Ford (Genk), Volvo (Gent), Renault (Vilvoorde), grosse Produktionsfabriken haben?

    Jetzt bin ich gespannt wann die den 1,8 mit MDS Getriebe testen werden. Ob ich es vorher schaffe?

    sG

    Jan

    Und immer noch nein, ich kaufe mir kein neues Auto vor 5 Jahre...Ausser natürlich einen kleinen um den Picnic zu ersetzen... eines Tages.
     
  14. #34 goescha, 12.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist genau das was ich gerne lesen würde. Autotest aus Ländern die selbst keine Autos bauen. Danke Mr.MMT. :kn:
    Der Reifendruck wird zum einen wegen des Verbrauchs, ein Schelm....und zum Anderen ist er den breitern Reifen gezollt. Ich fahre meine 225/45er auch mit diesem Reifendruck weil die Lauffläche sonst zu stark in der Mitte abfällt und die Reifen nur außen abgefahren werden.

    Gruß Götz
     
  15. #35 HappyDay989, 12.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo Jan,

    auch ich möchte mich ganz herzlich für diesen ausführlichen Bericht bedanken! ;(
     
  16. #36 StG (DD), 12.02.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich hatte heute eine Autozeitung beim Frauenarzt in der Hand,

    es deckt sich zum großen Teil mit dem belgischen Blättchen außer:

    - Lauf- und Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit zu laut
    - Verarbeitungsmängel was Stoßkanten von Plastik betrifft (zum Teil scharfkantig (Türbereich))
     
  17. TAKO

    TAKO Guest

    Was machst Du beim Frauerarzt ? =)

    Zitat: - Lauf- und Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeit zu laut.

    Das streite ich zu 100% ab, er läuft wesendlich leiser als der T25. Der Tester war bestimmt besoffen.
     
  18. #38 HappyDay989, 12.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Daß sich bislang alle Avensis-Baureihen durch eine durchweg gute bis sehr gute Geräuschdämmung ausgezeichnet haben, darf wohl als Tatsache angesehen werden. Ebenso ist es aber eine Tatsache, daß die Fahrwerke bislang diesbezüglich eine unrühmliche Ausnahme gebildet haben, denn sie sind relativ laut und polternd.

    Nun mag dies beim T27 anders sein, oder auch nicht. Das Urteil eines Autotesters ist sicherlich auch davon abhängig, ob er direkt zuvor eine Mercedes Ess-Klasse oder einen Dacia Sandaletto gefahren hat. Je nachdem ist der Avensis dann entweder viel zu laut oder flüsterleise. ;)
     
  19. #39 goescha, 13.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich denke auch, dass die Toyotaner in ihrer Paradedisziplin nicht schlechter werden.
    Auf belgischen Autobahnen darf bei weitem nicht so schnell gefahren werden wie bei uns. Zu Anfang gab es beim T25 auch Leute die die Krawall-Bridgeston drauf hatten und über sehr laute Abrollgeäusche klagten. Meiner einer hatte auf seinem AV Michelin drauf und damit waren Laufgeräusche ein Fremdwort.
    und ob es ein Windgeräusch ist das durch seine Frequenz nervt oder ein ruhiges Rauschen ist.

    Gruß Götz (nichts ist so subjektiv wie die Meinungen über Autos)
     
  20. #40 StG (DD), 13.02.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    doch: Die Meinung über Frauen Kuck::
     
Thema: Noch ein T27 Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis t27 test

    ,
  2. avensis t27 test

    ,
  3. toyota avensis t27 erfahrungsberichte

    ,
  4. toyota avensis innengeräusch 2016,
  5. testbericht toyota avensis t27,
  6. auto test toyota avensis t27 PS 150 2.0 d,
  7. toyota avenais t27 dauertest,
  8. toyota avensis t27 Kombi Bericht,
  9. aluett felgen test,
  10. Toyota avensis t 27 innenraumgröße,
  11. toyota avensis t27 dauertest
Die Seite wird geladen...

Noch ein T27 Test - Ähnliche Themen

  1. Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?

    Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?: Moin, ein ziemlich großer Steinschlag hat meiner Frontscheibe ein vorzeitiges Ableben beschert. Jetzt warte ich seit letzten Montag (also seit 9...
  2. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  3. Nochmal Kofferraum Beleuchtung LED

    Nochmal Kofferraum Beleuchtung LED: Hallo, kurz vor der Abgabe meines T25 Kombi, will ich meine Modifikation der kläglichen Serien-Kofferraumbeleuchtung mitteilen. Ich fand den...
  4. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  5. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...