Neues ECU Update ?!

Diskutiere Neues ECU Update ?! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vor 2 Wochen wurde unsere Firma angerufen, alle Avensis 2.0 D4D und mein 2.2 D-Cat mußten zur Werkstatt. Ein neues ECU Update würde eingespielt....

  1. Xyla

    Xyla Guest

    Vor 2 Wochen wurde unsere Firma angerufen, alle Avensis 2.0 D4D und mein 2.2 D-Cat mußten zur Werkstatt.

    Ein neues ECU Update würde eingespielt.
    Ich hab meinen gerade zurück, aber man wollte mir nicht wirklich sagen was es damit auf sich hatte.
    Ein paar neue Kennzahlen so der Meister.
    Habt Ihr dieses Update auch bekommen, merkt Ihr Veränderungen im Fahrverhalten ?

    Danke

    Xyla
     
  2. #2 winampdevil, 23.04.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Hmm, unter Toyota-tech.eu steht als letztes ECU-Update das vom 7.11.07 drin.
    Wie aktuell die Liste ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich weiss aber, daß es für Mazda-Diesel letztens ein ECU-Update gab.
    Folge: der Motor zieht jetzt erst ab > 2500 rpm, aber der Verbrauch soll sinken.
    Es wurden aber auch gefährliche Fehler abgestellt (plötzliches Beschleunigen)

    Ob das eine ähnliche Aktion ist weiss ich nicht.
    Wer baut die ECUs für Toyota?
    Die gleiche Firma wie für Mazda?

    Grüße
    Frank
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    soviel ich weiß ist das letzte Update XXXXX.800 von 02.2008
    habe im März 2009 das letzte bekommen, jetzt bin ich endlich zufrieden.

    Gruß Eugen
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Auch die 2.0 D4D? Das ist mir neu.

    Prog
     
  5. #5 winampdevil, 24.04.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Wie bekommt man raus, welche Version man installiert hat?
    Steht das irgendwo (außer im OBD-Diagnosegerät)?
     
  6. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    bei mir war der Aufkleber zuerst an der B-Säule auf der Höhe vom Sitz. Dann war ich in anderen WS und der Meister sagte, dass es falsch angebracht ist. Es sollte direkt auf dem Steuergerät sein. Dann hat er mir das Handschuhfach ausgebaut und irgendwo da aufgeklebt. Der meinte noch, falls irgendwas mit dem Steuergerät wäre, dass man wüsste welche Version drauf ist.

    Gruß Eugen
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    kurze zwischenfrage: was ist ecu? sowas wie die firmware oder das einspielen der software (motorsteuerung, ....)?
    man, wird zeit, daß hier einer mal eine tabelle der abkürzungen erstellt und oben anpinnt. :lady:
    danke für konstruktive antworten.


    mfg rohoel.
     
  8. ST1100

    ST1100 Guest

    Bei Honda ist es Engine Control Unit, ansonsten einfach Electronic Control Unit... blackbox, motor management, etc...
    Das Trumm welches die ganze Sensorik ausließt und bestimmt wieviel Sprit da mit der Pipette eingeträufelt werden darf (oder nicht)...
     
  9. rohoel

    rohoel Guest

    danke, da war meine vermutung ja richtig.

    meine wurde angeblich letztes jahr aktualisiert, wenns da was neues gibt, wäre das sicher interessant. wenn das ding dann aber erst bei 2500 umdrehungen los zieht, würde ich eher darauf verzichten und den spaß am durchzug ab 1800 genießen. das wäre mir durchaus einen geringen mehrverbrauch wert. mitfahrer glauben immer nicht, daß da nur 116 ps werkeln. ;)


    mfg rohoel.
     
  10. #10 Michael, 14.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Nö, fehlt bei mir. Nirgendwo entdeckt. Würde mich aber interessieren. Glaube, mein D-4D (Bauj. 10/2004) hat noch nie ein Update erhalten; zumindest setzte mich keiner in Kenntnis.
    Gibt es andere Plätze für solch einen Aufkleber? Ist dieser (für die Werkstatt) Pflicht oder eher Kür? Danke!
     
  11. Bull

    Bull Guest

    Der ist für die WS Pflicht und auch nur dort anzubringen.
     
  12. #12 Michael, 15.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Interessant. Nun muß ich die Hose runter lassen: Wo sitzt das Steuergerät genau, wie komme ich dran und wie sieht es aus? :prankster:
    Danke für die Hilfe.
     
  13. Bull

    Bull Guest

    Hinterm Handschuhfach. Wenn du das Handschuhfach raus hast, solltes du es sehen können. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es links oder rechts oben war.
     
  14. #14 Michael, 16.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Da erkenne ich als Laie lediglich Klimaanlagenfirlefanz. Und den Innenraumfilter, den ich letztens wechselte. Aufkleber gibts hier keine bis auf einen: Kabelgewirr, auf einem Strang ein kleiner, länglicher, weißer Aufkleber mit der Jahreszahl (?) 2004 und weiteren Zahlen. Sieht mir allerdings eher nach einem Überbleibsel der Wagenproduktion aus. Mist ... :(
     
  15. #15 Michi-82, 02.04.2011
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    So war diese Woche Mittwoch in der WS und mir wurde ne neue Software auf meine ECU gespielt. Ist jemand was bekannt das es beim D-Cat nen neue Software gibt??? Weil ich bin eigentlich alle 6 bis 9 Monate in der WS zum Service und das war bei meinem Auto jetzt das erste mal das sie mir nen Up meiner ECU gemachthaben. Musste sogar dafür unterschreiben.

    Mfg Michi-82

    Wer fehler findet darf sie behalten ;-)
     
  16. #16 diosaner, 02.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest


    Natürlich gibt es schon xte Änderung in der Software.

    Die bekommt man aber nur bei Problemen aufgespielt oder im System gibt es einen Hinweis auf ne Massnahme.
    Im Rahmen der Garantie kostenlos, später kann das Geld kosten.
    Automatisch wird keine Software ausserhalb der Garantie bei einem Werkstattbesuch aufgespielt.
    Wenn es Probleme beim Aufspielen gibt, das kannste das Steuergerät in die Tonne kloppen. Und das neue ist sehr teuer.
     
  17. #17 ghostwriter1964, 02.04.2011
    ghostwriter1964

    ghostwriter1964 Guest

    Bei meinem D-Cat wurde vor 2 Wochen auch ein neues Update aufgespielt. Seither bin ich der Meinung daß er einen leicht höheren Verbrauch hat.

    Gruß,

    Uwe
     
  18. #18 diosaner, 02.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das ist normal, weil das Motorsteuergerät sämtliche Lernwerte verloren hat. Das System muss jetzt wieder lernen. Und das kann ein paar Tausend Kilometer dauern.

    Besser wäre es gewesen, wenn die Werkstatt dich darauf hingewiesen hätte.
     
  19. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    weiß jemand um welche Version es sich handelt.

    meine letzte Version ist XXXXX.800 von 02.2008

    Gruß Eugen
     
  20. pmta

    pmta Guest

    Ich weiß zwar nicht um welche Version es sich handelt aber ich habe meine letzte im März 2010 bekommen.

    gruß Paul
     
Thema: Neues ECU Update ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota ecu software update in deutsch

    ,
  2. toyota avensis t25 ecu update

    ,
  3. t 25 Ecu update

    ,
  4. motirsteuergerät t 25 updatebar,
  5. motorsteuergerät avensis t25 d4d 2.0l 2006 ,
  6. Toyota Avensis t25 1.8software Update,
  7. avensis t25 1.8 software update,
  8. Toyota ECU forum,
  9. ecu update,
  10. toyota ecu update,
  11. corolla verso dcat ecu update,
  12. Neu motorsteuergerät toyota avensis t25,
  13. Toyota Avensis T25 1.8 Software Update,
  14. softwareupdate toyota t25 d4d,
  15. avensis t25 steuergerät flashen,
  16. where is toyota avensis t25 ecu,
  17. toyota dcat update ,
  18. freie software toyota t25,
  19. toyota software update steuergerät,
  20. aktuell ecu Software Toyota avensis t27 2.2 d4d,
  21. ecu software ausspielen und neu einspielen,
  22. sowtwere fur toyota avensis t25,
  23. Toyota Aventis Update Ecu,
  24. d-cat updateversion,
  25. toyota avensis t25 software update
Die Seite wird geladen...

Neues ECU Update ?! - Ähnliche Themen

  1. jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug

    jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug: Am 18.12.2020 war es dann endlich soweit. Das neue Auto, ein RAV4 XA5 (5. Gen.) , Modell Style Selection, AWD-i (4x4) hat den Avensis T27 1. Gen...
  2. Neues Auto gesucht

    Neues Auto gesucht: Hallo Community, da sich mein Arbeitsweg demnächst ändert, haben sich meine Pläne Richtung Mazda 6 2.5 leider zerschlagen. Ich muss dann zwei mal...
  3. Neues Familienauto

    Neues Familienauto: Ein Hallo an alle ToyotaFans! Ich will mich mal vorstellen. Ich bin der neue^^. Mein Name ist Raphael, ich bin 38 Jahre alt und in 5 Tagen...
  4. Neues Hosenrohr undicht?!

    Neues Hosenrohr undicht?!: Hallo ich habe einen Avensis t22 BJ. 1999 1,6 110Ps leider ist mir der Auspuff kaputt gegangen. Also habe ich mir einen neuen bestellt. Leider...
  5. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...