Neuer Yaris HSD mit "zu viel Ausstattung" ausgeliefert

Diskutiere Neuer Yaris HSD mit "zu viel Ausstattung" ausgeliefert im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, ich habe vorgestern einen neuen Yaris HSD Edition abgeholt. Das Fahrzeug hat das Navi-Modul integriert, obwohl es nicht bestellt...

  1. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern einen neuen Yaris HSD Edition abgeholt. Das Fahrzeug hat das Navi-Modul integriert, obwohl es nicht bestellt war. Der Händler (und ich auch) hat es erst bemerkt, nachdem wir den ganzen Papierkram erledigt hatten. Er meinte dann, müssen wir mal schauen, ob das hier aus Versehen ins falsche Auto eingebaut wurde (= "dann muss es wieder raus oder sie bezahlen es") oder ob es bereits vorher drin war und er es nur nicht wusste. In beiden Fällen würde ich es bezahlen sollen.

    Hat schon einmal jemand so einen Fall gehabt? Andersrum findet man diese Fälle zuhauf, aber so habe ich nichts gefunden dazu.

    LG Bolli

    PS: Es war nicht der erste Wagen und wird nicht der letzte sein, der dort gekauft wurde.
     
  2. #2 Olav_888, 29.08.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na dann wird man sich ja einigen können, so das ihr euch auch morgen noch in die Augen sehen könnt.

    Rechtlich sehe ich das in zwei Möglichkeiten, bin aber kein Jurist:
    - Du hast es mit bestellt, weil aufgeführt im Vertrag, zu einem Preis X, schlecht für den Händler.
    - Es ist nicht im Vertrag aufgeführt, dann hast Du auch keinen Anspruch darauf. Nun kannst Du dich mit dem Händler über eine Wandlung (Ausbau) oder über eine Erstattung einigen, was Dir lieber ist, kannst nur Du entscheiden.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Das ist eigentlich ganz einfach... wenn du es willst und auch dafür bezahlen willst dann nehmen.

    Willst du es nicht, ist es nicht dein Fehler. Entweder bekommst du das Bestellte oder sie rüsten dir das normale rein bzw. klemmen hald das Navimodul ab.
    Dann würd ich aber auch nichts bezahlen, der Fehler liegt schließlich nicht auf deiner Seite :)
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Der vertraglich vereinbarte Preis ist bindend.
    Mehr würde ich nicht bezahlen.

    Die zusätzliche Ausstattung kann gern ausgebaut werden- dann aber nicht zu deinen Lasten bzw. Kosten!
     
  5. #5 Harald_Pützing, 29.08.2014
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Natürlich muss man bei der Geschichte auf dem absoluten Neuzustand des Fahrzeugs bestehen. Etwaige Beschädigungen durch den Ausbau dürfen logischerweise nicht entstehen und ich würde durch penibelste Zustandsaufnahme vor dem Ausbau (Fotos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Beleuchtungssituationen) meine Ernsthaftigkeit in diesem Punkt unterstreichen.

    Dazu natürlich ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug für den Zeitraum des Ausbaus.

    Gruß
    HP
     
  6. #6 StG (DD), 29.08.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    Ich glaube jegliche Veränderung an einem Neuwagen, macht einen Neuwagen nicht mehr zu einem Neuwagen . . .

    Grundsätzlich hast Du ein Recht auf eine mängelfreie Auslieferung, zusätzliche Ausstattung ist zuerst einmal ein Mangel. Du kannst den Rückbau oder eine Wandlung zu Lasten des Händlers verlangen. Wird etwas beschädigt oder ist es nicht rückbaubar dann darf der Händler das Fahrzeug wandeln, oder er muss damit leben, dass er kein Geld bekommt. Ihr beide habt einen Vertrag, an dem sich jeder bis zur letzten Konsequenz halten muss.
     
  7. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    So, ein Update von meiner Seite:

    Danke für die Antworten. Ich sehe es auch so, dass mir durch den Ausbau kein Nachteil entstehen darf.
    Ich habe bisher nichts mehr vom Autohaus gehört, der Verkäufer wollte sich bis zum WE gemeldet haben. Mal sehen, ob noch was kommt. Vielleicht haben sie auch eingesehen, dass so ein Navi bei dem Umsatz, den ich ihnen regelmäßig beschere, eher "Peanuts" sind.
     
  8. #8 Avensis, 04.09.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Zumal Du ja auch bei Fahrzeugübergabe NICHT unterschrieben hast, dass der Wagen NICHT in vertragsgemäßem Zustand übergeben wurde, gehe ich mal von aus... Somit ist der Drops eh gelutscht. Händler hat quittiert, dass er den Wagen an Dich abgeliefert hat wie vereinbart.

    Somit hätte es der Händler jetzt schwer zu beweissen, dass Du seinerzeit dein Einverständniss gegeben hast, eine nachträgliche Wertminderung zu akzeptieren.

    Streng genommen hast Du jetzt lediglich keinen Gewährleistungsanspruch auf das nicht bestellte Ausstattungsdetail, so fern im Kaufvertrag nicht mit aufgeführt.
     
  9. #9 Berlikatze, 02.12.2014
    Berlikatze

    Berlikatze Guest

    @bolli: Was is jetz aus der Geschichte geworden?
     
  10. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    Also, es wurde kein Wort mehr über das Navi verloren, obwohl ich mehrfach im AH war. Sorry für die späte Antwort.

    Da ich zwischenzeitlich so viel Ärger mit dem Avensis hatte, haben sie entweder davon abgesehen, mit solchen "Peanuts" anzufangen oder es wurde wirklich vergessen. Jetzt müssen die sich erst mal was einfallen lassen, dass ich den Avensis auch durch einen Toyota ersetze.
     
  11. #11 Avensis, 19.02.2015
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Hier haben die sich was einfallen lasen:









    Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon 2015 das Facelift des Avensis. Bilder: Google Bilder
    ^^
     
  12. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    @Avensis: Danke für den Hinweis.
    Ich hatte mich in dem anderen Thread schon dazu geäußert: da es sich um ein Facelift des Facelifts handelt und die Motoren schrumpfen, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Marke wechseln müssen...
     
  13. bolli

    bolli Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant sport 2.0 TDI quattro und Yaris Hybrid Edition
    Verbrauch:
    Hallo zusammen, kleines Update nach langer Zeit Ruhe:

    Das Navi wurde nie wieder angesprochen... BIS zur Rückgabe meines Avensis in der letzten Woche (davon berichte ich in einem anderen Thread mal detailliert). Als ich es wagte, den Verkäufer darauf anzusprechen, wie viel Ärger ich mit dem Avensis hatte und trotzdem den Yaris gekauft hätte, kam zum Schluss der Diskussion die Äußerung, ich hätte "ja damals das Navi im Yaris geschenkt bekommen."
    Für mich ist das Thema gegessen und der Händler sieht mich trotz 10-jähriger Kundenbeziehung auch nicht wieder.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Neuer Yaris HSD mit "zu viel Ausstattung" ausgeliefert

Die Seite wird geladen...

Neuer Yaris HSD mit "zu viel Ausstattung" ausgeliefert - Ähnliche Themen

  1. XLarges neuer Yaris Y20 Club 1.5

    XLarges neuer Yaris Y20 Club 1.5: Hallo, da in mir schon länger der Wunsch vorhanden ist, wieder einen Yaris zu haben, haben wir bzw. ich gestern bei unserem Toyota Händler Nägel...
  2. Yaris P1 Handschuhfachbügel erneuern

    Yaris P1 Handschuhfachbügel erneuern: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Yaris P1 und hat den Bügel vom Handschuhfach geschrottet. Der Bügel ist auf eine Platte geschweist und...
  3. XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 )

    XLarges neuer Yaris 1.0 ( XP13 ): Hallöchen, Mal ne Frage hier an die Yaris Fahrer: Meine Freundin möchte sich gern nen neuen Yaris 1.0 Comfort mit Designpaket ( Nebler, Alus,...
  4. Neuer Yaris 2014

    Neuer Yaris 2014: Der neue Toyota Yaris
  5. Neuer Yaris Ende 2005

    Neuer Yaris Ende 2005: Zitat:Erst Ende 2005 wird der neue Toyota Yaris auf den deutschen Markt kommen, schon jetzt gibt es erste Fotos des Kleinwagens, der in Japan...