Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle

Diskutiere Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn es im letzten Post verwirrend klingt hier noch mal die Reihenfolge: 1. Den richtigen Druck an der Tanke einstellen (das ist eigentlich das...

  1. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    So hatte ich es getestet, allerdings habe ich nach dem Setzen des Referenzdrucks das Auto nicht bewegt. Vielleicht liegt es daran. Ich werde es noch mal probieren und berichten. Danke!
     
  2. #22 infinity, 16.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn ein Sensor defekt ist, nützt dir alle Einstellerei nix. :D
     
  3. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Stimmt natürlich, aber wenn es nach der Einstellerei nicht geht, kann man wahrscheinlich stark davon ausgehen, dass es an einem Sensor liegt.
    So würde ich jetzt erstmal auf Verdacht 20 Minuten zum Autohaus fahren, um die Sensoren checken zu lassen.

    Mein 20 Jahre alter Mazda hatte die ganzen Assistenzsysteme nicht, da hatte man den Luftdruck "im Gefühl". Und den geplatzen Reifen an der Vorderachse recht schnell gemerkt. :D
     
  4. #24 hugo4711, 17.02.2022
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Hallo, mal eine grundsätzliche Frage.
    Ich kriege das nämlich mit dem Reifensatz wechseln nicht hin. Noch nicht einmal. fahre immer zu Toyota :-(

    Habe einen 2016er T27, 1.8.
    Über die Einstellungen kann ich theoretisch zwischen zwei verschiedenen Reifen setzen wechseln.
    Der reifenfritze steckt z.b. von Sommer auf Winter um, ändert die Einstellung (selber zugesehen) und ich fahre fröhlich vom Hof. 20 km später fängt die Lampe an zu leuchten. Immer.
    Auch wenn ich dann selber zu Hause versuche noch mal vom einen reifensatz auf den anderen zu wechseln, bleibt die reifendruckkontrollleuchte an.
    Also zu Toyota fahren, die schließen das lesegerät an und aktivieren jeden einzelnen Sensor neu.
    Wie bekommt ihr das hin, dass ihr einfach Reifen ihm steckt und dann den Reifensatz wechseln könnt?
     
  5. #25 angler1971, 17.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Meinerseits auch mal eine grundsätzliche Frage:
    Zahlst du jedes mal dafür ?

    Ich hatte das beim ersten Mal. Dann bin ich wieder zu Toyota und habe gesagt, ich möchte beide Reifensätze abgespeichert habe.
    Ich vermute also, bei dir speichert der Meister immer nur einen Reifensatz.
    Beim Vorgänger FL1 ist nur ein Satz möglich (wenn ich mich nicht irre).
    Es mag sein, dass nicht jeder Meister das weiß.
     
  6. #26 hugo4711, 17.02.2022
    hugo4711

    hugo4711 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Ich war in einer freien Werkstatt. Die hatten kein Gerät zum Anschließen und speichern für den Avensis. Dann zu toyo... Da habe ich für das anlernen zahlen müssen.
    Dann war ich mal bei einem anderen Reifen Fritzen, da bin ich dann anschließend wieder hingefahren als es aufgeleuchtet ist, der hatte ein Gerät und hat es mir eingestellt.
    Da ich keine Lust habe wegen dem lächerlichen Umstecken von Rädern immer zweimal in die Werkstatt zu fahren fahre ich jetzt gleich zu Toyota.
    Aber meine Werkstatt gibt mir dort auch etwas auf den Geist, und ich suche eine Lösung sowohl für Inspektion als auch Reifen umstecken
     
  7. #27 angler1971, 17.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @hugo4711
    eigentlich müsste es auch die Werkstatt können wenn sie so ein Gerät haben und den ersten Satz speichern können.
    Du musst also nicht unbedingt zu Toyota.
     
  8. #28 infinity, 18.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich bin dem ganzen Theater aus dem Weg gegangen, indem ich die Sensoren kopiert habe.
     
  9. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Also ich bin jetzt einen Schritt weiter:

    Zuerst hat es mich gefuchst, dass ich im Boardcomputer keine Daten zum RDKS sehen kann und dann habe ich mich an meinen alten DVB-T USB Stick erinnert. Diesen habe ich unter Linux als SDR (software defined radio) verwendet und konnte die Sensoren auslesen. Erst war es ein bisschen schwierig mit zwei Toyotas mit je 8 Reifen im Haushalt die Sensoren richtig zuzuordnen. Aber da die Sensordaten auch die Temperatur enthalten, konnte ich die Sommerreifen im Keller schon mal ausschließen.
    Damit blieben noch 8 Winterreifen und wenn ein Auto weg fährt, bleiben noch 4. ;)

    Somit konnte ich also die vier vom Avensis bestimmen. Von denen zeigte einer einen zu niedrigen Druck an. Also zur Tanke und den Druck richtig eingestellt und dabei auch die drei anderen etwas geändert. (Jaja, hätte ich von Anfang an machen sollen.:whistling:)

    Das Gute ist, dass ich jetzt alle vier Sensoren den einzelnen Reifen zuordnen kann und der Druck stimmt. Das Schlecht ist, dass die RDKS Leuchte immer noch leuchtet, obwohl offensichtlich alle vier Sensoren senden.?(

    Direkt wenn ich im Stand auf "Ignition on" schalte, fängt die Leuchte an zu blinken und wenn ich den Referenzdruck erneut einstellen will passiert nichts. Auch beim Wechsel des Radsatzes passiert nichts weiter. Nach einer Minute blinken, leuchtet sie dann dauerhaft.
    Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten und auch den Druckverlust des einen Reifens im Auge behalten und dann wohl doch mal bei passender Gelegenheit zum Autohaus fahren.

    Falls sich jemand für die DVB-T USB Stick als SDR und das Auslesen der Sensoren interessiert, darf man mir gerne schreiben. Ist nicht so kompliziert und es gibt bereits alle auf Github (Stichwort "rtl_433")
     
  10. #30 infinity, 21.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Und du bist dir da ganz sicher, dass auch nur die 4 Räder beim Anlernen in Reichweite waren?
    Funken da nämlich irgendwelche Räder an der Wand oder im Kofferraum dazwischen kommt alles durcheinander.
     
  11. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    So wie ich es verstanden habe, sind beim FL2 zwei Reifensätze gespeichert. Die habe ich ja auch nicht geändert oder neu angelernt, sondern nur zwischen beiden hin und her gewechselt. Wenn ich jetzt einen Satz auswähle (man bekommt ja dummerweise nichts angezeigt) und dann "Reifendruck einstellen" wähle, würde ich erwarten, dass er dann nur den gesendeten Druck von den auswählten 4 Sensoren akzeptiert und alle anderen empfangenen Werte ignoriert.

    Falls das nicht so sein sollte, dann fahr ich mal auf nen leeren Parkplatz, damit mir nix dazwischen funkt.

    Aber eigentlich kann ich mir es so nicht vorstellen, denn dann müsste eine Werkstatt oder Autohaus ja alle anderen Sensoren im Haus irgendwie abschirmen, wenn sie den Referenzdruck einstellen wollen.
     
  12. #32 angler1971, 21.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bist du nach dem Druck einstellen auch ein paar Meter gefahren?
    Erst dann geht Lämpchen aus
     
  13. #33 angler1971, 22.02.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Wie geht so was ?
    Welches Gerät liest es letztendlich aus ?
     
  14. #34 infinity, 23.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja, aber wenn du beispielsweise beim Anlernen noch den anderen Reifensatz in der Nähe hast, dann lernt er die falschen Sensoren unter Umständen an, die dann später nicht mehr in der Nähe sind.
     
  15. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Das macht der DVB-T Stick. Der Stick alleine kann einen viel größeren Frequenzbereich empfangen, als für das DVB-T Fernsehen eigentlich nötig ist. Wenn man dann den Stick direkt ansteuert kann man die Frequenzen auch selbst vorgeben und z.B. sich das Signal eines RDKS Sensors ansehen, analysieren und dekodieren. Wichtig ist hier, dass dies nicht unbedingt mit jedem DVB-T Stick funktioniert. Meiner ist ein China Stick mit einem Realtek RTL2832U Chipsatz für 15 Euro oder so.

    Am Ende ist es aber noch einfacher, da sich schon jemand die Arbeit gemacht hat und ein Programm auf GitHub (rtl_433 googlen, ich darf keine Links einfügen) dafür veröffentlicht hat. Jetzt braucht man eigentlich nur noch ein Linux System (Raspberry Pi müsste z.B. auch gehen), den passenden DVB-T Stick, läd und installiert die Software wie in der Anleitung auf GitHub beschrieben und startet die Software mit dem entsprechenden Befehl und schon bekommst du Daten von deinen Sensoren. :D

    Ich werde das ganze noch mal auf einem leeren Parkplatz testen, um sicher zu gehen. Danke! Und dann auch noch mal eine Strecke fahren.
     
    angler1971 gefällt das.
  16. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Jetzt möchte ich noch mal Rückmeldung geben:
    Ich habe jetzt die Ursache gefunden, warum die RDKS Leuchte an ging, aber bei der ersten 200 km Fahrt aus blieb: Ganz einfach, ich bin etwas blöd. :D
    Bei der Heimfahrt vom Händler waren die Sommerreifen im Kofferraum und das RDKS hat einfach den Druck von denen genommen.:rolleyes: Nachdem jetzt wieder von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt wurde, funktioniert alles wieder.
    Also sind die Winterreifen wohl einfach nicht eingespeichert, was ich dann bei der nächsten Inspektion nachholen lassen.
     
    angler1971 gefällt das.
Thema: Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis reifendruckkontrolle

    ,
  2. toyota avensis rdks zurücksetzen

    ,
  3. toyota avensis reifendruckkontrollsystem

    ,
  4. toyota avensis t27 rdks anlernen,
  5. toyota avensis reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  6. toyota avensis reifendruck reset,
  7. toyota avensis 2018 reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  8. toyota avensis t27 reifendruckkontrollsystem,
  9. avensis reifendruck kontrollsystem,
  10. toyota avensis reifendruck zurücksetzen,
  11. toyota avensis reifendrucksensoren,
  12. toyota avensis reifendruckkontrolle zurücksetzen,
  13. Luftdruck einstellen bei Toyota Avensis,
  14. toyota avensis 2017 reifendruck kontrollsystem reset,
  15. Toyota avensis t27 nach Reifenwechsel geht kontrollleuchte an,
  16. toyota Avensis reifendruck Kontrollsystem blinkt nach reifenwechsel,
  17. nach radwechsel bei toyota Avensis reifendrucksensor einstellen ,
  18. toyota avensis reifendruck kontrollsystem reset,
  19. toyota avensis RDKS leuchtet nach Reifenwechsel,
  20. toyota avensis 2015 reifendruckkontrollanzeige zurückstellen,
  21. toyota avensis t27 Winterreifen anlernen,
  22. reifenkontrollleuchte toyota avensis,
  23. toyota avensis radsensoren,
  24. welches reifendruckkontrollsysthem ist im avensis t27 verbaut wikipedia,
  25. Reifendruck Toyota Avensis einstellen
Die Seite wird geladen...

Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Goodbye Avensis... hallo neuer!

    Goodbye Avensis... hallo neuer!: Hallo an alle! Habe mich nach einer schönen Zeit nun von meinem Avensis getrennt :( . Es gab eigentlich nie Probleme und auch keinen Grund zur...
  2. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  3. Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!

    Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!: gerade was gefunden... [IMG] Ist Euch was von einem Avensis 200R bekannt? Hier in groß: http://abload.net/images-i326bmbzop.jpg Über...
  4. Neuer Avensis?

    Neuer Avensis?: Heute wollen wir zu Toyota. Der AV ist im März raus aus dem Leasing. Es gibt ein paar dinge zu klären. Nun überlegen wir,was wir machen wenn...
  5. Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel

    Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel: Guten Morgen leute! Ich muss dieses Jahr das Auto wechseln und habe endlich eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid (Alt und Neu) gemacht. Der alte...