2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

Diskutiere Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...

  1. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Servus Allerseits,

    es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS!

    Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den Fehler damit beseitigt zu haben,
    (heftiger weißblauer Motorqualm bei Erreichen der Betriebstemperatur), in dem er mir für die o.g. (Un)summe den DPF nach Toyota-Vorgabe unterschiedliche 2 Fahrzyklen, Einspritzen des Reinigers, Ölwechsel, Dieselfilter, AGR-reinigen hatte ich, gelinde gesagt, die Schn...e voll und habe einen 73-jährigen KFZ-Meister aufgesucht, der seine Werkstatt nun schon seit 5 Jahrzehnten sehr erfolgreich führt!
    Wie heißt es doch?
    Erfahrung ist der beste Koch!
    Seine Diagnose nach ausgiebiger Problefahrt:
    DPF defekt! Zieht nach Erreichen der Betriebstemperatur Motoröl, daher der Qualm. Punkt:
    Fazit. Ich habe einen DPF besorgt, er hat ihn eingebaut!
    Seitdem ist RUHE mit Qualm!:kn:

    So, zu meiner Frage:

    Muss der DPF " neu angelernt" werden, auch OHNE die beiden Sensoren gewechselt zu haben???
    Toyota meint JA!
    Ca. 1 Stunde Arbeit für ca. 150,--!!!!!:cursing:

    Ich freue mich, von euch zu hören, wünsche einen schönen Sonntag
    und schicke liebe Grüße aus Oberfranken

    Bernd
     
  2. #2 AndréSO, 10.11.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Bernd,
    ich halte das für nicht notwendig. Das dynamische Verhalten der DPFs dürfte ähnlich genug sein.
    Die ECU schießt sich auf den "neuen" DPF schon ein.
    Die Sensoren spielen dabei keine Rolle. Die Temperaturfühler sind Thermokontaktelemente. Die tolerieren nur sehr wenig.
    Grüße André
     
  3. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Hallo Andre´,
    prima, danke für deine Info!
    Grüße und einen schönen Sonntag
    Bernd
     
Thema:

Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?