2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

Diskutiere Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...

  1. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Servus Allerseits,

    es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS!

    Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den Fehler damit beseitigt zu haben,
    (heftiger weißblauer Motorqualm bei Erreichen der Betriebstemperatur), in dem er mir für die o.g. (Un)summe den DPF nach Toyota-Vorgabe unterschiedliche 2 Fahrzyklen, Einspritzen des Reinigers, Ölwechsel, Dieselfilter, AGR-reinigen hatte ich, gelinde gesagt, die Schn...e voll und habe einen 73-jährigen KFZ-Meister aufgesucht, der seine Werkstatt nun schon seit 5 Jahrzehnten sehr erfolgreich führt!
    Wie heißt es doch?
    Erfahrung ist der beste Koch!
    Seine Diagnose nach ausgiebiger Problefahrt:
    DPF defekt! Zieht nach Erreichen der Betriebstemperatur Motoröl, daher der Qualm. Punkt:
    Fazit. Ich habe einen DPF besorgt, er hat ihn eingebaut!
    Seitdem ist RUHE mit Qualm!:kn:

    So, zu meiner Frage:

    Muss der DPF " neu angelernt" werden, auch OHNE die beiden Sensoren gewechselt zu haben???
    Toyota meint JA!
    Ca. 1 Stunde Arbeit für ca. 150,--!!!!!:cursing:

    Ich freue mich, von euch zu hören, wünsche einen schönen Sonntag
    und schicke liebe Grüße aus Oberfranken

    Bernd
     
  2. #2 AndréSO, 10.11.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Bernd,
    ich halte das für nicht notwendig. Das dynamische Verhalten der DPFs dürfte ähnlich genug sein.
    Die ECU schießt sich auf den "neuen" DPF schon ein.
    Die Sensoren spielen dabei keine Rolle. Die Temperaturfühler sind Thermokontaktelemente. Die tolerieren nur sehr wenig.
    Grüße André
     
  3. corte

    corte Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Ort:
    Neunkirchen am Brand 91077
    Fahrzeug:
    TOYOTA Avensis Kombi D4-D 177 PS 06/2006-Facelift
    Hallo Andre´,
    prima, danke für deine Info!
    Grüße und einen schönen Sonntag
    Bernd
     
  4. RoMo79

    RoMo79 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Mir wurde es so erklärt, daß bei gereinigtem oder ersetztem DFP lediglich die Lernwerte zurückgesetzt werden müssen.

    Mein Problem ist ein ähnliches:

    DPF bei ca. 250Tkm ausbauen und reinigen lassen, also Asche und Ruß raus. Waren nur schlappe 1300 €, weil ja der rechte Achsschenkel weg muss, insg. 8 Std. Arbeit.
    Tja, seit dem macht's der blöde Hund nicht mehr richtig.
    Dann kam mir die Idee, den Differenzialdrucksensor mal unter die Lupe zu nehmen.
    Also ausgebaut, geöffnet und beim Örtlichen angerufen: "Sag mal, soll da ne ölige Flüssigkeit drin sein ?" - Nee !
    Ok, das Ding komplett zerlegt, was toll geht bei einer 5-Zahn-Torxschraube, gereinigt und wieder eingebaut.
    Effekt: EINMAL hat sich die Madame Düse herabgelassen, zu zünden, es kam auch schön die Wolke hinten raus, wie man das sehen möchte, für ca. eine Minute bei 2500 U/min, im Stand. Während der Fahrt überhaupt nicht.
    Dann jetzt die Frage, was ist wahrscheinlicher, daß der Topf selbst beim Reinigen was abbekommen hat oder schlicht der Sensor nen Batscher weg hat? Oder gibt's da noch ein Relais, welches den ganzen Vorgang steuert ?
     
Thema:

Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

Die Seite wird geladen...

Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch? - Ähnliche Themen

  1. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  2. Neuen Avensis Einfahren?

    Neuen Avensis Einfahren?: Hallo! Eben im Auto kam mit meiner Fahrgemeinschaft das Thema "Auto einfahren" auf. Ich hab den Avensis jetzt 600 km hauptsächlich auf der...
  3. Original Trennnetz einbauen mit neuen Zurrösen

    Original Trennnetz einbauen mit neuen Zurrösen: Hallo, ich wollte euch mal zeigen, wie ich in meinem Rav4 BJ2007 das originale Trennnetz eingebaut habe. Alle die einen Rav4 besitzen, wissen das...
  4. Toyota baut ein Nexus 7 in seine neuen Modelle ein

    Toyota baut ein Nexus 7 in seine neuen Modelle ein: Toyota baut ein Nexus 7 in seine neuen Modelle ein | GIZMODO DE
  5. Ich möchte beim neuen T27 die Toyota Motorsport Anbauteile vom Vorfacelift montieren, hat da jemand

    Ich möchte beim neuen T27 die Toyota Motorsport Anbauteile vom Vorfacelift montieren, hat da jemand : Hallo ich trage mich mit dem Gedanken noch einen T27 (Facelift) zu kaufen. Ich möchte aber die Teile von Motorsort Toyota (TTE) vom Vorfacelift...