Neue Reifensensoren

Diskutiere Neue Reifensensoren im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, Wer von euch hat schon neue Sensoren benötigt? Wie lange hatten die Batterien gehalten und was waren die Komplettkosten beim Austausch in...

1. #1 hugo4711, 01.10.2024
    hugo4711

hugo4711 Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    seit 02/2016: T27 TS, MD-S. davor:T25 Kombi, 1,8
    Hi,
    Wer von euch hat schon neue Sensoren benötigt?
    Wie lange hatten die Batterien gehalten und was waren die Komplettkosten beim Austausch in einem Reifenladen/Werkstatt?
    Hintergrund .... Ich habe angelaufene/leicht aufblühende Alufelgen für die Winterschlappen. Batterien werden 9 Jahre alt.
    Jetzt überlege ich,ob ich mich auf einen Wechsel und dann ggfs auch für die Sommeralus einlasse oder aber mir GJR für die Sommeralus hole und damit günstiger als mit 2 anstehenden RDKS Sätzen bin....wobei sowohl die Winter als auch Sommerreifen noch sehr gut sind

2. #2 carsten_h, 01.10.2024
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Dazu hatte ich in einem Thread hier Warnlampe für Reifen geht an? direkt zwei unter Deinem schon etwas geschrieben.
    Ich habe acht gleich alte (von 2014) Sensoren gehabt und einer davon ist Anfang 2022 kaputt gegangen.
    Dummerweise habe ich nicht gewartet bis die Winterreifen sowieso getauscht werden mussten, daher hat der Austausch des einen Sensors 105€ gekostet.

3. #3 angler1971, 01.10.2024
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe nach 7 Jahren (wobei das Auto 6 Jahre effektiv gefahren wurde) die immer noch funktionierende Sensoren ersetzt weil die Sommerreifen erneuert werden mussten. Ich dachte, sonst müsste ich in 1-2 spätestens 3 Jahren die Sensoren ersetzen. Und ich wollte nicht unnötig bezahlen.
    Und ich habe den Fehler gemacht, die China Dinger bei AliExpress zu kaufen. Der Preis war ca. 37 EUR für alle 4 Sensoren. Bei Reifentausch habe ich nichts extra bezahlt da ich sie selber mit Techstream angelernt habe.
    Eigentlich funktionieren sie 99% der Zeit gut. Nur alle ein Paar Monate, meistens während einer längeren Fahrt geht das gelbe RDKS Lämpchen an.
    Nach ca. 10s geht es wieder aus. Es bleibt zwar ein Fehler gespeichert was sich wiederum mit Techstream löschen lässt.
    Ich kenne den Fehler und daher bleibe ich jetzt cool.
    Um bei TÜV durchzukommen reicht es aus.
    Ehrlich gesagt, würde ich platten haben, würde ich es für diesen Fehler halten.
    Ich würde den wahren platten nicht erkennen.
    Andersrum bin ich davor 20 Jahre ohne die Dinger gefahren.

Mein nächstes Auto wird ein mit passivem System sein.

4. #4 Porhmeus, 02.10.2024
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Halten wir fest, dass in der Parxis die ersten Radsensoren bereits nach 8 Jahren den Dienst quittieren können, obwohl in der Theorie von 10 Jahren oder ca. 150.000 die Rede ist --> blöd!

andreh und Bigdaddy gefällt das.
  5. #5 Bernd321, 07.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Meine originalen Radsensoren gehen noch nach 8 Jahren, bei den gebrauchten Zubehörwinterrädern hat ein Reifensensor laut Werkstatt nach 8 Jahren aufgegeben, da die eh runter sind und bei der HU nicht drauf, ist mir da die Leuchte egal und ich wechsel den Sensor nicht.
    Wenn die Sommerräder runter sind, kommen da billige Ganzjahresreifen aus China mit neuen Sensoren drauf.

6. #6 darioto, 08.10.2024
    darioto

darioto Neuling

7. magut

magut Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Link funtioniert leider nicht

8. #8 darioto, 08.10.2024
    darioto

darioto Neuling

9. magut

magut Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Perfekt- danke. Meine sind jetzt 8 Jahre. Ich denke da werde ich nicht ausgenommen sein

10. #10 Porhmeus, 09.10.2024
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Ich werde berichten, was neue RDKS-Sensoren bei Toyota kosten, wenn ich den Avensis in 11/2024 zur regulären Wartung bringe und die Sommerräder zur Neubestückung mit Sommerreifen und Sensoren im Kofferraum mitnehme.

Bigdaddy gefällt das.
  11. #11 Bernd321, 09.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Die sind da wahrscheinlich unbezahlbar.
    Die wollten beim Reifenwechsel mal 20€ extra für die hässlichen Eisenklebegewichte. Wenn man im Netz sucht gibts dafür 6kg an Klebegewichten! So viel haben die mir gar nicht angeklebt!

Am besten hingehen, wenn es die Wechselaktion von Sommer auf Winter oder andersrum für 30€ gibt, da ist dann schon Montage und anlernen dabei und wird angerechnet.

12. #12 goescha, 12.10.2024
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

dann hoffe ich mal, dass Du nicht vor mir herfährst wenn Dir der Chinaschrott wegen zu wenig Luft oder sprichwörtlichen Chinaqualität um die Ohren fliegt. Sorry, ich begreife leider nicht warum man sich ein Auto kauft bei dem RDS drin sind und dementsprechend teure Reifen benötigt werden wenn ich an den wichtigsten Dingen sparen will/muss??!! Bremsbeläge dann auch aus China und wenn schon denn schon die Beläge auch gleich???

Gruß Götz

13. andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Der Grund für den Kauf eines Autos mit RDKS dürfte die Pflicht für u.a. PKW seit 2012 bzw. 2014 sein.

Der Zusammenhang zwischen vorhandem RDKS und teuren Reifen ist für mich nicht erkennbar.
    Habe ich etwas verpasst und man braucht für RDKS andere Reifen als ohne RDKS?

Mein Avensis hat momentan auch Chinareifen drauf
    (Michelin Pilot Sport 5).
    Es gibt viele andere europäische Hersteller mit Produktionsstandorten in Fernost. Unter anderem Brembo, wenn es schon um Bremsen geht.

Es ist schwer alles immer differenziert zu betrachten, dennoch sollten wir uns meiner Meinung nach darum wenigstens ansatzweise bemühen.

Aus wirtschaftlicher Sicht bin ich für eine zeitwertgerechte Reparatur und kann somit dem Gedanken des ein oder anderen Fahrzeuginhabers folgen und auch teilen.

Bei mir ist die RDKS Kontrollleuchte trotz korrektem Reifendruck vor einigen Wochen mehrmals aufgeleuchtet und ist jeweils nach ca. 20 min ausgegangen. Ich gehe davon aus, dass das Ende der Sensoren naht. EZ 12/2016.

angler1971 gefällt das.
  14. #14 angler1971, 12.10.2024
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Die Pflicht besteht zur Überdachung des Reifensdrucks, nicht explizit für RDKS.

Es gibt auch pasives System welches über ABS funktioniert.

Sonst teile ich deine Meinung.

15. andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    ReifenDruckKontrollSystem, kurz RDKS ist das System zur Überwachung des Reifendruckes, welches verpflichtend ist.
    RDKS gibt es mit

direkter Messmethode (Druck im Reifen)
    und auch mit

indirekter Messmethode über den Abrollumfang des Reifens (in der Regel über ABS Sensoren).

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
    Die Wahl zwischen den beiden Messsystem trifft in der Regel der Hersteller. So hat z.B. VW meist indirekte Messung.

angler1971 gefällt das.
  16. #16 angler1971, 13.10.2024
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Sorry, mein Fehler

andreh gefällt das.
  17. #17 Bernd321, 14.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Kommt doch schon vieles auc China was nicht explodiert. Die Bremebeläge kaufe ich auch im Netzt von Bosch für 23€, kannst ja gerne bei Toyota 120€ dafür bezahlen, ist auch nur das Bosch Logo für hinten drauf, vorne waren die Beläge von Textar!
    Sind doch dann auch neue RDKS Sensoren dirn, die sagen mir doch wenn die Chinareifen Luft verlieren. Nach 10 JAhren brauche ich keine 180€ Reifen von Michelin, wennn es gute Chinareifen für 55€ das Stück gibt. Zeitwertgerechte Instandsetzung nennt man das ;-), Toyota baut auch mitgebrachtes Zeug ein, ist ja nicht jeder Krösus.

18. #18 Porhmeus, 14.10.2024
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Die Reifenwahl sollte vom Fahrprofil abhängen: Wer nur in der Stadt via Kurzstrecke rumgurkt, kann auch mit Chinareifen zufrieden sein.
    Wer oft Langstrecke mit häufigen Vmax-Anteilen (wie bei mir) fährt, muss sich absolut auf die Reifen verlassen können, damit es kein Unglück bei höheren Geschwindigkeiten mit evtl. Nässeanteil gibt.

Aber wie so oft im Leben gilt: Kauft man billig, kauft man meist öfters!

XLarge gefällt das.
  19. #19 Bernd321, 15.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Die Chinareifen haben gar nicht so schlechte Nutzerbewertungen und für die Flickenteppichen und zum im Stau stehen, sind die genauso gut geeignet wie die überteuerten Markendinger. Haltbarkeit ist auch viel länger, wenn man schon weniger Haftung hat ;-)
    Muss ja für das Elektroauto sparen, die Verbrenner landen ja eh bald alle in der Presse, wenns nach Habeck geht und der EU.

Thema:

Neue Reifensensoren

Die Seite wird geladen...

Neue Reifensensoren - Ähnliche Themen

1. Kurzvorstellung/ Kurzinfo über meine neue Smartphonehalterung

Kurzvorstellung/ Kurzinfo über meine neue Smartphonehalterung: .. mir sind diese immer gleichen, besch****nen Saugnapfhalterungen langsam auf den Geist gegangen - zum einen, weil sich der Saugnapf doch iwann...
  2. Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF

Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF: Hallo in die Runde, ich benötige einen fahigen Schrauber für einen T25 / 2.0 Diesel in der Nähe von Magdeburg. Nach Tausch der Einspritzdüsen und...
  3. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  4. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  5. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...