Neue Continental M+S Reifen stinken! Warum?

Diskutiere Neue Continental M+S Reifen stinken! Warum? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Avensis T25 Comi D-Cat 177PS. Vielleicht hat einer von euch sowas auch schon mal gehabt.........

  1. #1 razor55, 12.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Avensis T25 Comi D-Cat 177PS.
    Vielleicht hat einer von euch sowas auch schon mal gehabt......

    Seitdem ich meine neuen Winterreifen drauf habe, stinkt es nach einer Fahrt (egal ob kurz oder lang) bestialisch nach Gummi. (Aber leider nicht immer!!)

    Hersteller: Continental WinterContact TS830 P ContiSeal
    205/55/R16

    Zuerst war ich mir nicht sicher ob es Gummigeruch ist oder nicht, deswegen war ich in meiner Toyota Werkstatt und lies das Auto untersuchen. Der Meister konnte nichts verdächtiges entdecken - es ist alles i.O
    Natürlich hatte ich da diesen Vorführeffekt - an diesem Tag hat es nicht gestunken!!??

    Der Meister meinte es wären evtl. die Abgase des D-Cat im Winter, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Gummigeruch ist.

    -Könnte es sein, dass diese ContiSeal Schicht so stinkt?
    -Oder sind die Reifen zu neu (Bj. Ende 2010) und es tinkt deswegen?

    -Hat einer von euch auch solchen seltsamen Geruch im Winter?


    Gruss
    razor55
     
  2. #2 Chris_NRW, 12.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Gleiches ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe.
    Bei mir handelt es sich um Hankook-Reifen.

    Christian
     
  3. #3 razor55, 12.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Das ist aber seltsam......
    Bin mal gespannt ob andere Leute hier auch gerade die selbe Erfahrung machen!

    Das riecht echt so, als ob man irgendwo gedriftet hätte....
     
  4. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    riecht bei mir auch ab und zu so, nachdem ich das auto abgestellt habe!

    hab ich irgendwo schonmal was drüber gelesen, weis aber nicht mehr wo!

    kommt nicht von den reifen, sondern wirklich von der abgasanlage...
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    - Fahrzeuggewicht/Beladung?
    - Reifendruck?
    - Laufrichtung korrekt?
    - Auch nach Stadtfahrt oder nur nach Autobahn?
     
  6. #6 Scheune, 12.01.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    der Gummigeruch kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von den Reifen. Der Geruch tritt während der Regenerationsphase des Speicherkats bzw. Partikelfilters auf und ist besonders bei kalten Außentemperaturen deutlich wahrnehmbar. Warum das gerade bei Kälte so ist, weiß ich nicht. Auch bei partikelfiltergereinigten Fahrzeugen anderer Hersteller stinkt es nach Gummi.

    Gruß Scheune
     
  7. #7 Blutschlumpf, 12.01.2011
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Bei mir genau das Gleiche. Erst gestern Abend, nach ca. 15km Stadtfahrt, ist es mir wieder aufgefallen.

    Ach so, Reifen: Firestone!
     
  8. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    @ Scheune

    genau das hab ich gemeint...


    aber warum hat chris NRW diesen Geruch? Sollte doch beim benziner dann nicht sein, oder?!
     
  9. #9 Scheune, 12.01.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Bei einem Benziner muß der Geruch andere Ursachen haben.

    Gruß Scheune
     
  10. #10 razor55, 12.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Hallo, ST1100 und andere user, sorry habe vergessen zu erwähnen....

    -Es ist egal ob voll beladen oder nicht, der Geruch ist halt da.
    -Laufrichtung ist korrekt und der Reifendruck ca. 0.2 bar über dem soll.
    -Es riecht auch wenn ich nur 3km fahre, egal ob Autobahr oder Stadt.

    Aber den Antworten zu Folge, scheint es wirklich normal zu sein und der Meister in der Werkstatt hatte recht, dass es von den Abgasen kommen könnte.

    Jetzt kann ich beruhigter fahren, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten..

    ...schönen Abend noch aus Saarbrücken...
     
  11. #11 Chris_NRW, 12.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich habe noch Hoffnung dass mein Geruchserlebnis mit dem nagelneuem Motor verschwunden ist, evtl. kamen dort ja irgendwo etwas her.

    Ich werde auf jedenfall nochmal berichten, ob ich es bei mir nach wie vor feststellen kann oder sich das ganze erledigt hat.

    Christian
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Auf 3km und mit passendem Druck kann sich kein Reifen derart erwärmen daß er zu miefen beginnt.
    Ausnahme währe ggF noch wenn eine Bremse schleift und so Felge & Reifen aufheizt; ggF mal vorsichtig mit Hand prüfen ob ein Rad atypisch warm.

    Irgend ein Blizzak Modell hatte am Carina nach >1h Autobahn auch immer gemuffelt wie ein Reifenwerk; bei den derzeitigen ist nichts und bei jenen am AV auch nicht (obwohl ich bekanntlich mit recht geringen Drücken fahre)
     
  13. #13 razor55, 13.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Das wird vermutlich wirklich die Abgasanlage sein.
    Ich habe nach jeder fahrt die Reifen abgetastet, diese waren kalt.
    Die Bremsn hat die Werkstatt kontrolliert, angeblich alles i.O.

    Nur seltsam ist, dass ich erst jetzt mit den neuen Reifen diesen Geruch im Winter wahrnehme, mit den alten Fulda Reifen war das nicht so.
    Warten wir es mal ab.......

    Könnte es nicht sein, dass bei mir die ContiSeal Schicht bzw. Flüssigkeit im Reifen so stinkt? Ich habe zwar keine Schäden am Reifen bemerkt.
     
  14. #14 razor55, 16.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Hallo, habe am Samstag festgestellt, dass bei mir aim Auspuff was rappelt, wenn ich im Leerlauf gas gegeben habe, hat es sich so angehört, als ob eine grosse Unterlagescheibe im auspuss hin und her gewirbelt wird. Habe das Auto abgestellt, als ich nach 10min. wieder fahren wollte, kam das Geräusch nicht mehr wieder.
    Nicht, dass mein Gummigeruch von einem Auspuffdefekt kommt.
    Nur wie kann man es testen, jetzt rappelt ja nichts mehr????
    Habe jetzt auch vollgas im Leerlauf gegeben, auch kein Geräuch.

    Habe nachher noch dran geklopft und gezerrt, habe aber nichts verdächtiges hören können.

    seltsam.......
     
  15. #15 razor55, 21.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Hallo, hier ein kurzes Update!!!

    Seit neuestem kommt bei mir zum "GUMMIGERUCH" noch das "RAPPELN AM AUSPUFF" und "WEISSER QUALM aus dem Auspuff" dazu.
    Ich komme gerade aus der Werkstatt.

    -Es rappelt beim Fahren, aber wenn das Auto mind. ca. 1-2km gefahren ist (wenn man das Auto an lässt nach dem Fahren und im Leerlauf Gas gibt, rappelt es!. Lässt man das Auto kurze Zeit stehen (AUS), startet es und Gas gibt im Leerlauf, rappelt es nicht mehr.
    :C:Lösung: Noch keine! Habe nächste Woche einen zweiten Termin in der Werkstatt.

    -Wenn das Auto ein paar Stunden gestanden ist und man danach zügig beschleunigt, kommt weisser Qualm aus dem Auspuff raus (ca. 1Min lang).
    :C:Lösung laut Werkstatt: Softwareupdate auf 900er Version (ich habe 800er drauf). Nach diesem Update soll es nicht mehr qualmen!Ich lasse es nächste Woche machen!

    -Der "GUMMIGERUCH" kommt definitiv nicht von den Reifen, sondern aus dem Auspuff. Laut der Werkstatt ist es aber nicht normal, da so exxtreme, dass die Werkstatt das Tor aufmachen musste.
    :C:Lösung: Noch keine!

    Ich werde mich nach dem zweiten Besuch in der Werkstatt wieder melden.
    Gruss
    razor55
     
  16. #16 T25_Micha, 21.01.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Scheune hat doch schon geschrieben woher das kommt! Der Qualm und der weiße Rauch entstehen beim regenerieren und dazu gibt es schon einige Threads. Je nach Fahrprofil des Wagen wird mal öfter regeneriert mal weniger und entsprechend ist auch die Rauchmenge.

    mfg micha
     
  17. #17 razor55, 21.01.2011
    razor55

    razor55 Guest

    Aber doch nicht 2mal am Tag, und sodass man die Fahrbahn hinter sich nicht mehr sieht. Oder ist es bei euch so?
    Dieses Regenerieren kam bei mir früher normalerweise ca. 1-2mal im Monat.
     
Thema: Neue Continental M+S Reifen stinken! Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue reifen stinken

    ,
  2. warum stinken reifen

    ,
  3. warum stinken neureifen

    ,
  4. neue Winterreifen stinken,
  5. neue reife Gummi geruch,
  6. stinkende reifen,
  7. autoreifen stinken,
  8. neue reifen riechen ,
  9. neue autureifen stinken,
  10. neue reifen Geruch beim Fahren,
  11. warum riechen reifen,
  12. reifen geruch beim fahren,
  13. richen neue winterreifen,
  14. reifen nach dem fahren nach Gummi am reichen,
  15. neue autoreifen stinken,
  16. Autoreifen warm geruch,
  17. warum riechen neue reifen,
  18. neue reifen geruch,
  19. geruch neureifen,
  20. neue reifen stinken nach gummi,
  21. neue Autoreifen gummigeruch,
  22. nach reifenwechsel riecht verbrannt,
  23. auto gummireifen geruch,
  24. winterreifen stinkt gummi,
  25. neue reifen es stinkt
Die Seite wird geladen...

Neue Continental M+S Reifen stinken! Warum? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  5. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...