Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzen - trotz Xenon?

Diskutiere Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzen - trotz Xenon? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gibt es eigentlich überhaupt Tagfahrleuchten, die von der Größe her mit den Nebelscheinwerfern übereinstimmen und somit genau passen? Ich meine...

  1. Opa J.

    Opa J. Guest

    Gibt es eigentlich überhaupt Tagfahrleuchten, die von der Größe her mit den Nebelscheinwerfern übereinstimmen und somit genau passen? Ich meine mal ein Bild von einem grauen t25 Kombi mit solchen passgenauen TFL gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr an den Anbieter erinnern. Das Bild finde ich leider nicht mehr, Google u. ä. liefert nichts brauchbares. Toyota hat nichts dergleichen als Zubehör?
     
  2. rpmcm

    rpmcm Guest

    Ja, habe ich beim stöbern durchs Thema Tagfahrleuchten endeckt:

    in.pro. Tagfahrleuchten am Avensis...martin3820

    in-pro.de

    finde ich persönlich besser als die oft kopierten LED-TFL´s, ist wohl mit etwas
    Umbauarbeit verbunden, evt. kann martin3820 eine Kurzanleitung einstellen.

    ____________________________________________________________

    Meinen Vorschlag (siehe 2 Posts weiter oben) über das TFL-Modul von daylightrunning muss ich wieder zurückziehen, da die Sicherung für die NSW (zumindest vor FL) im Armaturenbrett ist und die Versorgungsspannung hier nicht abgegriffen werden kann.
     
  3. Opa J.

    Opa J. Guest

    Vielen Dank für deine Mühe. Allerdings bringt mich das leider auch nicht weiter, da ich einen t25 Facelift und somit die runden Nebelscheinwerfer habe.
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Das hat das pre-FL Modell auch, was uns (FL) aber fehlt ist der horizontale Luftschlitz unter den pseudo-NSW...

    Könnte mir vorstellen daß sich zB Hella FF40 statt den pseudo-NSW einbauen lassen, lediglich bei der Befestigung wird man sich etwas basteln müssen; Haltebügel aus Alu-Flachmaterial Biegen und Bohren...
    In der Werkstätte erfragen welche Klemme der LiMa 12V liefert sobald der Motor läuft, und wo man die 12V der Lichtanlage abgreift um das Abwurfrelais zu beschalten, damit die DRL bei Begrenzungs, Abblend- & Fernlicht automatisch aus.
    Wenn das sauber ausgeführt, dürfte es noch nicht mal Probleme mit der Garantie geben.

    Stufe 1 am Blinkerhebel-Drehschalter ist dann funktionslos (Stufe 2 bleibt NSL), würde dazu die pseudo-NSW Kontrolle in den Instrumenten entfernen um Verwechslung mit NSL-Kontrolle zu verhindern.
    Und die nun nicht mehr benötigten Leitungen im Stoßfänger versorgen und gegen Wassereinbruch schützen (Schrumpfschlauch, selbstvulkanisierendes Tape).
     
  5. #45 Martin3820, 05.05.2010
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo,
    ich kann mich noch erinnern, da gab es so ein Universalmodul das die Lampen dimmte.....
    Es ist zwar nicht so bequem als das obige Modul fürn Avensis, aber man könnte sich doch auch selbst in die Kabel für die Nebler einklinken und diese bei ausgeschalteter Beleuchtung und Zündung an, gedimmt in Betrieb nehmen.
    ....währe meines Erachtens eine Alternative ohne Umbauarbeiten an der Front.
     
  6. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hmm, ich seh da andere Formen:

    pre-Facelift


    Facelift



    Das ist in Deutschland leider nicht zulässig.
     
  7. rpmcm

    rpmcm Guest

    Mahlzeit,

    das war ja mal wieder spät gestern Abend ?

    Da ich im Sommer nach Dänemark will, lässt micht das Thema aber auch nicht mehr los.

    Habe hier im Priuswiki noch einen interessanten Beitrag entdeckt.

    Hier wird vorgeschlagen die NSW (Prius) durch einen Nachrüstsatz von Toyota
    oder Hella auszuwechseln. Ob das bei Deinem Avensis FL passt ...???

    Ich schau mal was sich noch findet.
     
  8. Opa J.

    Opa J. Guest

    Jau, auch jetzt ists wieder spät ;)

    Vielen Dank für dein Engagement! :kn:

    Leider haben die runden Hella-TFL (LED) einen Durchmesser von 90mm. Die Öffnungen in der NSW-Blende des t25 FL haben hingegen einen Durchmesser von nur knapp 7,5 cm. Ein Zerschneiden der Blenden kommt für mich nicht in Betracht.
    Bin nun auf diese LED-TFL mit einem Durchmesser von 70mm gestoßen:

    LED-TFL rund 70 mm

    Was meint Ihr?
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    hmm, bin bei LEDs im allgemeinen, und bei so no-name Leuchten im Speziellen auch aus Erfahrung immer etwas skeptisch...
    Müßte man mal in Natura sehen, und auch erleben wie das Leuchtbild.
    Grell & Blaustichig ist nicht so toll, und wenn die Materialqualität und Verarbeitung so gelagert, daß die Teile schon bei der ersten Wagenwäsche absaufen (von >4h Autobahn im Monsoon ganz abgesehen), das Gehäuse nach 3 Monaten ein Rosthaufen, Verkabelung und Stecker zerbröseln, war's den Umbauaufwand kaum wirklich wert... und dann geht wieder die Suche nach Ersatz los...

    Was natürlich wirklich OEM aussähe, wäre sich den Stoßfänger incl. den pseudo-NSW des pre-FL Modells zu organisieren; dann kannst Dir nämlich die pseudo-NSW erhalten, und die offenbar bewährten, länglichen TFL in den Schlitz darunter verwasteln ;)
     
  10. Opa J.

    Opa J. Guest

    Och nö, das wär dann zu viel des Guten ;)

    Hier der Bericht eines Mondeo-Fahrers zu diesen TFL - allerdings zwangsläufig noch ohne Langzeiterfahrung:

    Klick

    und die Bilder dazu:

    Bilder

    Also, zumindest die Optik gefällt mir.
     
  11. ST1100

    ST1100 Guest

    Sähe aber scharf aus... 8)

    <LOL!> mit 2K reingepappt, was baut der Typ normal? Boote? ;)
    Hoffe er hat dauerelastischen Kleber genommen, sonst prellts ihm die Teile in der EU-konformen fußgängerfreundlichen kuschelsoft-Stoßstange demächst raus.

    Wie befürchtet: "Audi-grell(TM)", typisch LED halt... (selbst Mercedes kopiert das jetzt schon...)
    Bin halt Freund der Glühdirne und Halogen, selbst bei den ESL daheim müssen es daylight type und softone sein, weil ich das Blaustichige nicht ab kann... :rolleyes:
    what shall's, wenn's Dir gefällt, rein damit.
     
  12. Opa J.

    Opa J. Guest

    Ich würde ein TFL ohnehin durch meine Toyota-Werkstatt einbauen lassen.
    Ich ziehe LED-TFL vor, da ich mir davon eine höhere Auffälligkeit und damit ein größeres Sicherheitsplus als bei Halogen verspreche. Oder liege ich damit falsch?

    Habe mal bei Toyota nach einer Lösung, ggf. aus dem Zubehörprogramm für ein anderes Toyota-Modell gefragt und diese Antwort bekommen:

    Schade!

    Bin ja schon versucht zu antworten, dass ich meiner Eigenverantwortung für die Fahrzeugbeleuchtung entsprechend und in Kenntnis der "Sensibilität" der Toyota-Xenons selbige schonen und deswegen ein TFL einbauen möchte. :Ü:
     
  13. rpmcm

    rpmcm Guest

    Ist doch mal ´ne freundliche Absage mit einer prosareichen Beschreibung
    der eigenen Unfähigkeit. =)

    Ich muss ST1100 zustimmen, die von Dir endeckten "Filmer TFL´s" gibts
    sonst noch bei Schlecker, ebay und diversen Zubehör Brookern. Das
    verspricht nicht viel Gutes.

    Wenn man im motor-talk thread weiter klickert stößt man auf folgende
    Seite: led-tagfahrlicht.com/faq hier ist das ganze Thema auch rechtlich
    gut zusammengefasst.

    Ganz nebenbei vertreiben sie natürlich ein komplettes Scheinwerferprogramm
    u.a. auch den von Dir gesuchten 70mm NSW allerdings mit Halogen.

    Preisliste siehe hierlängs ; der Kabelsatz ist separat aufgeführt.

    Ich muss Montag zum Lackierer (kleines Kreisverkehrmalheur) :smash:
    Vielleicht hat der ja sowas mal gemacht.
     
  14. Opa J.

    Opa J. Guest

    Gings zu sehr rund im Kreisverkehr? ;)

    Würde auch am liebsten von Hella oder einem anderen Markenhersteller nehmen, doch bieten die nur 90mm an. Dabei habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass nicht wenige nach 70 mm suchen.
    Aber deswegen werde ich mir keinen Schrott kaufen - lieber lass ich es dann ganz sein. :rolleyes:
     
  15. ST1100

    ST1100 Guest

    Ich empfinde (neben HID & Xenon) die LED-Dingens mehr "stöhrend" und "irritierend" als hilfreich... dabei bin ich seit 26 Jahren Berufsfahrer... will demnach nicht wissen wie das auf weniger Geübte (Fachjargon: handwerklich Minderbefähigte) wirkt...
    Würde wohl wieder empirische Studien von Verkehrspsychologen erfordern... aber da man bekanntlich keiner Statistik die man nicht selbst manipuliert hat trauen kann...
    Ich finde es lenkt einfach ab wenn man wegen so was aus dem Gegenverkehr oder im Rückspiegel instinktiv die Augen zusammenkneifen muß, während eigentlich gerade Radfahrer, Fußgänger oder sonstwas volle Aufmerksamkeit erfordern würde...
    Vielleicht ist es ja auch nur subjektive Größe, da ich extrem gute Dämmerungs- & Nachtsicht und daher auf gewisse Lichtfrequenzen mehr empfindlich...

    DIE machen Sinn!! Super, thanx!
    Werden wir näher beäugen (suche ja echte NSW für'n AV...)

    In Manchen Gegended des Burgenlandes (südliches Bundesland hier) findet sich zuweilen die Zusatztafel [max 3x] ;)
     
  16. rpmcm

    rpmcm Guest

    Nee hat schon bei der 1. Runde geklappt, war schon im letzten Jahr,
    habe mich solange vergeblich mit der Versicherung rumgestritten. :;

    __________________________________________________________
    noch mehr Verwirrung zum Thema TFL:
    unser Firmenwagen (Audi A3) hat das Standlicht (Halogen) als TFL geschaltet,
    bei Abblendlicht und Blinker wirds auf Standlichthelligkeit gedimmt.

    Sollte also (zumindest in D) zulässig sein. Auf die schnelle habe ich
    aber nicht rausgefunden ob´s evt. zwei separate Birnen sind, in den
    Audi-Foren geht es nur noch um LED´s.
     
  17. #57 HappyDay989, 13.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das klingt so, als sollte man nach der Einführung der TFL-Pflicht für Neuwagen ab 2011 auch die TFL-Pflicht für Fußgänger und Radfahrer einführen... :D

    Ansonsten kommt dieser Thread mittlerweile "vom Hölzchen aufs Stöckchen." Zum eigentlichen Thema wurde m. E. bereits alles gesagt, bloß noch nicht von jedem. ;)
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Du sagst es; einführen................ :prankster:


    Prog
     
  19. #59 mk5808775, 13.05.2010
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...das wär aber dann ne Nebelschlußleuchte, oder?! x/o
    SCNR
    :Bye:
     
  20. rpmcm

    rpmcm Guest

    Auch noch ein Hölzchen von Nolden, aber im Zubehörhandel noch nicht zu finden;
    Slimline LED-TFL mit lackierbarer Blende:

    [​IMG]

    rpmcm
     
Thema: Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzen - trotz Xenon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebelscheinwerfer durch Tagfahrlicht ersetzen

Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer durch TFL ersetzen - trotz Xenon? - Ähnliche Themen

  1. Chrom Nebelscheinwerfer Blende

    Chrom Nebelscheinwerfer Blende: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Auf der Suche im forum habe ich leider nichts gefunden daher hier die Frage....
  2. Lampen Wechsel Nebelscheinwerfer

    Lampen Wechsel Nebelscheinwerfer: Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich an die Lämpchen der Nebelscheinwerfer komme? Fahre einen T27 Bj 2017 Danke für eure hilfe
  3. LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017

    LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017: Hi. Gerade erst angemeldet aber schon die 1.Frage. Für meinen 2017´er Avensis Touring würde ich die "normalen" Nebelscheinwerfer die auch als TFL...
  4. LED Nebelscheinwerfer

    LED Nebelscheinwerfer: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Avensis T27 Fl. Bj 2014. Meine Frage: Hat jemand von euch bei dem gleichen Modell zufällig die LED...
  5. Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift: Hallo Forum! Bei meinem dänischen T27 Bj. 2012 (also 1. Facelift, oder gibt es eine andere / bessere Spezifizierung?) sind Halogenscheinwerfer...