Nebelscheinwerfer defekt - aber nicht die Birnen

Diskutiere Nebelscheinwerfer defekt - aber nicht die Birnen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit den Nebelscheinwerfern. Sie lassen sich nicht mehr einschalten. Da beide dunkel blieben, war der...

  1. Ernstl

    Ernstl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 D-4D
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit den Nebelscheinwerfern. Sie lassen sich nicht mehr einschalten.
    Da beide dunkel blieben, war der erste Gedanke "Sicherung". Aber denkste, war es nicht.
    Dann die Leuchtmittel gewechselt. Auch kein Erfolg.
    Nun mal in Ruhe ausprobiert, da ist noch was auffälliges. Die Kontrollleuchte im Cockpit geht auch nicht an.
    Die Nebelschlussleuchte hingegen funktioniert, wenn man den Ring weiter dreht.

    Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das ein bekanntes Problem?
    Bin für alle Tipps dankbar.



    Hat jemand einen Stromlaufplan für den Teilbereich Nebelscheinwerfer?

    Der Wagen: Avensis T25 Executive, 2,0 D-4D, Bj 07/2003.

    Gruß
    Ernstl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Nun ja, erst mal bleibt da ja nicht so viel übrig was da noch in Frage kommt.
    Relais oder der Schalter selbst. Ich würde das Relais mal suchen und nachmessen ob das angesteuert wird.
     
  4. Ernstl

    Ernstl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 D-4D
    Hallo focki,

    danke für deine Antwort. Weisst du, wo das Relais sitzt?
    Wie ist die Schaltlogik? Kann ich die NSW alleine einschalten, oder geht das nur in Kombination mit den Standlicht?
    Worauf man nie geachtet hat, merkt man immer erst hinterher ;-)

    Gruß
    Ernsl
     
  5. #4 Brösel, 24.10.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Nebelschlussleuchte darf nur mit Stand-/Abblendlicht funktionieren. Nur die Nebenschlussleuchte einschalten geht nicht.

    Brösel - nicht focki :D
     
  6. #5 Masterblaster, 24.10.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Guten Morgen,

    Herr Brösel, der Thread Opener redet doch aber von den Nebelscheinwerfern und die befinden sich vorn. :whistling:

    Aber die lassen sich auch nur mit mindestens Standlich einschalten, alleine ohne anderes Licht gehen die nicht an.

    Gruß

    René
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich halt dann mal die Fresse. :whistling:
    :D

    Wie schon geschrieben - Nebelscheinwerfer und auch die Schlußleuchten gehen nur in Verbindung mit dem Standlicht.

    Wo das Relais sitzt? Keine Ahnung. ... son Mist - der Link zur Seite mit den Toyota Explosionszeichnungen ist mit dem alten PC auch in die Jagdgründe eingegangen :huh: - schimpft sich irgendwie Toyody oder so.
    Jörg - du kannst das doch so schön ..... :D

    Peter
     
  8. #7 jg-tech, 24.10.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Da habt ihr aber Schw.e.i.n., das ich mal online bin.... ;)

    hier das Modell über Baujahr oder FIN auswählen: http://www.toyodiy.com/parts/q.html


    ...für den link hab ich ´ne Eselsbrücke Peter :whistling: Toyota Do it your self... ;)
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    :thumbup:
    Wozu über ne Eselsbrücke latschen?
    Ich kenn da jemanden der mir auch so hilft. :thumbsup:

    Peter
     
  10. #9 SaxnPaule, 24.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
  11. #10 Brösel, 24.10.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Nu hab dich mal nicht so... :D

    Brösel (immer noch nicht focki) :)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    :whistling:

    Peter - krümelt manchmal etwas*
    :tongue:



    *NEIN NICHT MIT KALK AUS DER BIRNE!
     
  13. #12 pacefrankern, 16.03.2016
    pacefrankern

    pacefrankern Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 T25 02/2007
    Hallo,

    ich habe jetzt das gleiche Problem. Hatte das Auto zur Durchsicht. Dort wurde festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr leuchten. Es sind aber nicht die Sicherung und nicht die Birnen. Vorher hatte ich einen XENON-Brenner Ersetzt. Als ich Einäugig unterwegs war, hatte ich mal die NSW zugeschaltet und gedacht, hmh bringt ja gar nix. Da muss es also schon kaputt gewesen sein. D.h. beim Wechsel des Xenon Brenners kann da eigentlich nix zusammenhängendes passiert sein. Jetzt steht der TÜV :clock: an und ich konnte den Fehler noch nicht finden.

    Hat jemand Tipps? Danke Euch.

    PS: T25 2.2 D-Cat
     
  14. #13 Olav_888, 16.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dann kann es ja nur noch sein:
    - Schalter
    - Relais
    - Kabel

    Als erstes würde ich das Relais ziehen und den Schaltkontakt in der Fassung entsprechend mit einem Kabel brücken, Und wenn das schon mal gezogen ist, gleich durch messen, ob alles anliegt, wie es sein soll. Dann bist du schon 10 Schritt weiter je nach Ergebnis.
     
  15. #14 Brösel, 17.03.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Im Zweifelsfall:

    Ausbauen, zum TÜV, in Ruhe nach dem TÜV wieder einbauen und den Fehler suchen.

    Brösel
     
  16. #15 Olav_888, 17.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, abgesehen davon, dass sicherlich keineAbdeckungen dafür vorhanden sind, wird wohl der TÜV spätestens beim Blick auf den Lichtschalter stutzig werden ;)
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Nööö. Nebelscheinwerfer sind ja nicht vorgeschrieben, müssen also auch nicht da sein.
    Zumindest meinen letzten TÜV hab ich problemlos bekommen obwohl die Nebelscheinwerfer durch das Tagfahrlicht ersetzt wurden.
     
  18. #17 Brösel, 17.03.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Weder das eine noch das andere ist TÜV relevant.

    Sind die Lampen da, müssen sie funktionieren, ob vorgeschrieben oder nicht.

    Sind die Lampen nicht da, spielt es keine Rolle. Abdeckungen sind auch nicht erforderlich, da keine scharfen Kanten vorhanden sind. Der Schalter ist egal.

    Brösel
     
  19. #18 pacefrankern, 18.03.2016
    pacefrankern

    pacefrankern Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 T25 02/2007
    Ich überlege, ob ich einfach zum TÜV fahre und hoffe, dass er die NSW gar nicht prüft. Und falls doch und er meckert, spontan mit Tape abklebe. Wenn ich vorher irgendwas mache (Ausbau/Abkleben) ist die Diskussion vorprogrammiert. Ist dann halt ne Glückssache... Was meint ihr?
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SaxnPaule, 18.03.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ich würde es drauf ankommen lassen. Ist dann hoffentlich ein geringer Mangel. Wenn sonst nix ist, wirst du vermutlich die Plakette dennoch bekommen.

    Ich habe in einem anderen Forum das hier gefunden:
    Wenn du diese ECE findest, kannst du dich darauf berufen. Da NSW nicht Pflicht sind und diese auch nicht funktionieren zählen sie somit als "nicht vorhanden" ;)
     
  22. Dennis

    Dennis Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Hallo Zusammen,

    ich besitze einen Avensis Baujahr 11/2006 2,2 4D4 Kombi mit 177PS und habe das gleiche Problem. Die Nebelscheinwerfer funktionieren plötzlich nicht mehr. An den Steckern liegt kein Strom an, die Sicherungen sind okay. Wer weiß wo genau das Relais hierfür sitzt? Ich finde es nicht. Es steht in allen von mir gefundenen Relaiskästen nichts mit "Fog," wie es beim Anruf in der Toyota Werkstatt gesagt wurde. Ich kann aus der bisherigen Diskussion auch keine klare Information gewinnen. Möchte mir einen Besuch bei Toyota aus Kostengründen sparen und das Relais mal durchmessen lassen. Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen.
    Gruß Dennis
     
Thema: Nebelscheinwerfer defekt - aber nicht die Birnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 nebler sicherungen immer kaputt

    ,
  2. e36 nebelscheinwerfer ohne funktion

    ,
  3. accord 2008 nebelscheinwerfer defekt

    ,
  4. nebelschlussleuchte defekt auris,
  5. bmw e36 nebelscheinwerfer funktioniert nicht,
  6. toyota auris nebelscheinwerfer sicherung,
  7. toyota yaris nebelschlussleuchte defekt,
  8. toyota avensis t25 schaltplan
Die Seite wird geladen...

Nebelscheinwerfer defekt - aber nicht die Birnen - Ähnliche Themen

  1. Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift: Hallo Forum! Bei meinem dänischen T27 Bj. 2012 (also 1. Facelift, oder gibt es eine andere / bessere Spezifizierung?) sind Halogenscheinwerfer...
  2. Umrüstung Nebelscheinwerfer T27

    Umrüstung Nebelscheinwerfer T27: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben uns einen T27 mit LED - Scheinwerfern zugelegt. Super Licht, alles Bestens. Mich nerven aber die...
  3. Logik Nebelscheinwerfer Schaltung

    Logik Nebelscheinwerfer Schaltung: Hallo Community, mein T25 DK Import hat vermutlich wie alle anderen DK Modelle eine Lichtautomatik verbaut. Was daran Automatik sein soll,...
  4. Nebelscheinwerfer anschließen

    Nebelscheinwerfer anschließen: Hey Leute , mein erstes Thema nicht böse sein ! Ich hab ein Problem, ich hab mir Nebelscheinwerfer gekauft und habe nun ein Problem mit dem...
  5. Einparksensoren hinten defekt

    Einparksensoren hinten defekt: Hallo, ich fahre einen Avensis T25 Bj. 2007 mit serienmäßig verbauten Parksensoren. Seit Winter habe ich das Problem, das bei den hinteren...