Nebelleuchte funktioniert wg kaputtem E-Satz nicht

Diskutiere Nebelleuchte funktioniert wg kaputtem E-Satz nicht im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben. Hab einen 2004er Avensis T25, 1,8l Benziner aus Dänemark mit beim dän. Händler...

  1. berkar

    berkar Guest

    Hallo Leute,
    kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.
    Hab einen 2004er Avensis T25, 1,8l Benziner aus Dänemark mit beim dän. Händler eingebauter Anhängerkupplung.
    Bei der letzten Inspektion teilte mir der Werkstattmeister mit, daß die Nebelleuchte nicht funktionieren könnte, weil der zugehörige E-Satz inzwischen kaputt und nicht Original sei, er wüsste auch nicht was die Reparatur kosten könnte, da der Vorgang sehr komplex sei.
    Was kann ich da selber machen ?
    Ist die nicht funktionierende Nebelleuchte ein HU-tödlicher Grund ?
    Vielen Dank im Voraus
    berkar
     
  2. catman

    catman Guest

    du kannst ne menge selber machen ! öffne mal den 13 pol. Stecker (die 3 Schrauben von vorn unt hinten lösen )

    [​IMG]



    und ziehe den inneren Stecker aus dem Gehäuse ! schau dir mal die Kontakte genau an ob sie nicht Korrodiert sind !
    Oft läuft Wasser in das Gehäuse !
     
  3. #3 goescha, 18.11.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hast Du die Nebelleuchte mit oder ohne Anhänger ausprobiert? Mit wird die NSL nicht angesteuert um Eigenblendung zu vermeiden. Aber schau Dir den Stecker an so wie Catman es beschrieben hat. Bei mir fiel mal die gesamte Heckbeleuchtung aus nur weil Wasser eintrat was durch Pfusch am Bau verursacht wurde. Sicherung Birne wirst Du ja getauscht haben, nehme ich an.

    Gruß Götz
     
  4. berkar

    berkar Guest

    Hallo Catman u. goescha,
    die NSL funktioniert bei abgekoppeltem Hänger nicht, dieSteckdose werde ich aufschrauben und kontrollieren, an der Lampe war ich noch nicht , weil der Toy-Meister meinte, diese sei in Ordnung.
    Und wo steckt die Sicherung - im Sicherungskasten, oder hat die NSL noch eine zusätzliche Sicherung?
    Trotzdem wüsste ich immer noch gern, wo ich im Fall des Falles den E-Satz für die NSL suchen muß.
    Weiß das jemand ?
    Und was ist mit dem TÜV bei nicht brennender Lampe, tödlich oder nicht ?
    Bis bald
    b.
     
  5. #5 Dichterfürst, 19.11.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich fürchte, "tödlich".
    Die StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) schreibt jedenfalls eine funktionierende Nebelschlussleuchte vor:

    §53d Abs. 2 StVZO:
    "Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein."
    und:
    § 49a Abs. 1 StVZO:
    "... Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein. ..."

    Im Klartext:
    Am PKW muss mindestens eine Nebelschlussleuchte angebracht sein und diese muss auch funktionieren.
    Ich glaube nicht, dass ein Mangel an der Beleuchtung bei der HU als "geringfügig" durchgeht und es trotzdem eine Plakette gibt.

    Gruß
    Stefan
     
  6. catman

    catman Guest

    also funktionieren muss die NSL auf jeden fall !

    wie schon gesagt überprüfe erst mal den Stecker, da ich vermute das der E-Satz von den Scheinwerfern am Stecker abgezweigt wurden. würde ich da als zweites nach gucken, ob lose Verbindungen bestehen, dann würde ich zumindest mal Durchgang messen (also quasi ab vom SW/Stecker zum 13 pol. STecker)

    wenn das wirklich so ein Zubehör E-Satz sein sollte wird die NSL nämlich folgender Maßen angeklemmt !

    hier mal ein Auszug von der Einbauanleitung Avensis Kombi 1.8 (E-Satz von Ramender)


    An gut zugänglicher Stelle die fahrzeugseitige Leitung der Nebelschlußleuchte durchtrennen. Auf die durchtrennte fahrzeugseitigen Leitungsenden, je einen Schrumpfschlauch halb aufstecken und mit einem Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen, bis sich dieser zusammenzieht. a) An den beiden Enden vom fahrzeugseitigen Kabelstrang, je einen Abzweigschnellverbinder anschließen. An das vom Nebelschlußleuchtenschalter kommende fahrzeugseitige Kabel das graue Kabel vom Elektrosatz einstecken. An das zur Nebelschlußleuchte führende Leitungsende, das grau/weiße Kabel vom Elektrosatz in den Abzweigschnellverbinder einstecken hier mal die Komplette Einbauanleitung vielleicht hilft sie dir Weiter

    um das oben geschrieben aber estmal auszuschließen überprüfe aber erstmal die Sicherung und die Glühbirne. es Gibt 2 Sicherungskästen einne im Motoraum rechts neben der Battarie und einen im Innenraum auf de Linken seite unter den Schaltern.

    wenn du diese Klappe abmachst und rumdrehst siehst du welche Sicherung für welchen Bauteil ist.
     
  7. berkar

    berkar Guest

    Hallo Dichterfürst und Catman,
    die Tipps sind gut, werde jetzt an Wochenende etwas schrauben und mich dann wieder melden.
    Bis dann, Danke
    b.
     
  8. berkar

    berkar Guest

    Hallo Leute,
    meine NSL funktioniert wieder !
    Das Problem war ein toter Mikroschalter im unteren Teil der Anhängersteckdose. Bei Einstecken eines Anhängersteckers wird dieser
    Schalter - der normalerweise geschlossen ist - geöffnet und der Strom fließt - zur Vermeidung von Eigenblendung - nur noch zur NSL
    des Anhängers.
    Hab den Mikro durch einen baugleichen ersetzt und schon brannte die NSL wieder. Der vom dän. Händler eingebaute E-Satz der Fa.
    Jäger , den mein "Meister" nicht finden konnte, sitzt übrigens hinter der linken Kofferraumverkleidung, ist eine ziemliche Arbeit da
    heranzukommen, außerdem reißt man sich schnell die viel zu kurze Zuleitung der Kofferaumfunzel dabei ab.
    Vielen Dank für die Mithilfe
    b.
     
  9. catman

    catman Guest

    kleine Ursache Große Wirkung ! bei neueren E-Sätzen gibts dieses System zum Glück nicht mehr, das wird dann über Masse geschaltet die er dann von Anhänger bekommt
     
Thema: Nebelleuchte funktioniert wg kaputtem E-Satz nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelleuchte ingrandc-max kaput

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchte funktioniert wg kaputtem E-Satz nicht - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite

    Lüftung / Klima funktioniert nur auf der rechten Seite: N'Tach, unser T27 mach Zicken mit der Lüftung bzw. Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert offensichtlich, aber nur auf der rechten Seite. Auch...
  3. Radiosystem funktioniert nicht

    Radiosystem funktioniert nicht: Heute funktioniert bei mir das ganze Radiosystem plötzlich nicht mehr. :( Also beim Drehen des Zündschlüssels bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn...
  4. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...
  5. Spracherkennung funktioniert nicht mehr

    Spracherkennung funktioniert nicht mehr: Hallo! Mein T25 executive mit TFT Navi versteht mich seit kurzer Zeit nicht mehr :huh:! Jeder Sprachbefehl wird lediglich mit der Meldung...