Nebellampen als Tagfahrlicht?

Diskutiere Nebellampen als Tagfahrlicht? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, hat von euch schon jemand eine Möglichkeit gefunden, beim T27 VFL die Nebellampen als Tagfahrlicht zu schalten? Mir kam neulich ein T27...

  1. Bolle

    Bolle Guest

    Hallo,

    hat von euch schon jemand eine Möglichkeit gefunden, beim T27 VFL die Nebellampen als Tagfahrlicht zu schalten? Mir kam neulich ein T27 entgegen,bei dem leuchteten nur die Nebellampen am Tag. So möchte ich das auch, mag nix nachträglich anbauen.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 04.08.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist dann aber nicht STVO-konform und wird der nächste TÜV bemängeln. Die Nebler sind nicht als TFL zugelassen (E-Nr).

    Gruß Jörg
     
  4. #3 Olav_888, 04.08.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Aber: Es gab hier schon mehrfach das Thema TFL, es gibt Austauschmodule, welche dann TFL und Nebler in einem Gehäuse vereinen. Evtl. hast du ja sowas gesehen
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Nebler raushauen,TFL rein........Codewort Euralight ;)
     
  6. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Waren das wirklich die Nebler oder waren es LED? Die sitzen an der gleichen Stelle. Die LEDs sind die genannten Tagfahrlichtmodule.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Richtig. Und, zumindest ich, kann auf die Nebler locker verzichten. Ich glaube in meinem Leben bin ich bisher 2-3 mal mit den Dingern gefahren. Die Euralight hingegen leuchten (fast) immer.
     
  8. #7 nobodymike, 04.08.2014
    nobodymike

    nobodymike Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Fahrzeug:
    T27 2.0 D4D vFL
    Verbrauch:
    Und die Euralight gibt es mittlerweile auch in eiener TFL und Nebelscheinwerfer in einem Kombination. Hab ich auch schon n Auge drauf geworfen.

    Ne Suche in einem bekannten Auktionshaus nach "LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer Toyota Avensis (2009-) Scheinwerfer TFL" bringt zum gewünschten Ergebnis. (habe mit dem Anbieter nix zu tun)
     
  9. #8 Cavekas, 12.10.2014
    Cavekas

    Cavekas Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Ort:
    Estland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 Valvematic MD-S
    Halloo allerseits! ^^

    Alles schön mit den TFL und LEDs, hab mir schon ein Plan gemach. Aber der originale Frage wurde immer noch nicht beantwortet - gibt es eine Drl umschaltungsmöglichkeit von Abblendlicht zu Neblern als TFL? Hier in Estland haben wir ja auch die Skandinavien-licht am Tag erforderlich, aber man kann auch die Nebler benutzen! Also, Schalter am AUTO-Nsw An (nur mit Zündung selbstverstendlich). So würde es für mich gut funktionieren, ebenfalls wenn die Lichtsensor auch funktionsfähig bleibt.

    Grüsse,

    Allan
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Nein, gibt es nicht. Einzige Alternative wäre das DRL abschalten zu lassen und die Nebler dann über ein DRL Modul anzusteuern. Dann würde das was du möchtest so funktionieren. Keine Ahnung ob das Modul bei euch erlaubt ist.

    Allerdings frage ich mich welchen Sinn das haben soll. Die Leistungsaufnahme der Nebelscheinwerfer ist identisch mit der des Abblendlichtes. Die Haltbarkeit der Leuchtmittel ist auch die selbe, nur das Wechseln in den Nebelscheinwerfern ist ungleich schwieriger.
    Machst du das mit LEDs dann hast du die sparsame und langlebige TFL Variante.
     
  11. #10 Brösel, 13.10.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Wie wäre es denn, das Dauerfahrlicht abzuschalten und die Nebelscheinwerfer an Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündstartschalter) zu legen?

    Dann leuchten die Nebler immer, wenn die Zündung an ist.

    Das Abblendlicht wäre aus und würde auf Stellung "Auto" bei Bedarf von selbst hinzu geschaltet.

    Ob das bei euch erlaubt ist, weiß ich natürlich nicht.

    Brösel
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Halte ich für eher ungünstig.
    1. Im Startmoment ziehen die Nebler dann zusätzlich Strom. In Estland wird es im Winter schon recht frostig und das eine oder andere Ampere könnte man da zum Starten gebrauchen.
    2. Wenn so eine Lösung, dann mit Relais weil sonst die Leitung/Schalter/Relais für Klemme 15 zu stark belastet werden.

    Somit wäre das DRL Modul die bessere Lösung.
     
  13. #12 Brösel, 13.10.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Du meinst das TFL-Modul (Nachrüstung) oder das vorhandene DRL-Modul (Dänemark-Licht)?
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bolle

    Bolle Guest

    Also.... Ich hab das jetzt gelöst mit einem Modul von MDC incl. Coming home und leaving home, plug and play, Einbauzeit zwei Minuten. Funzt genau so wie es soll und wie ich es wollte....
     
  17. #15 Cavekas, 13.10.2014
    Cavekas

    Cavekas Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Ort:
    Estland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 Valvematic MD-S
    Ja, an das modul von MDC hab ich auch schon gedacht, eigentlich nur fürs TFL könnte man es auch nachbauen. :thumbsup: Natürlich sind auch TFL Module bei uns erlaubt, aber der Plan war die vorhandene NSW Verkabelung zu nutzen auch für LED Leuchten. Hat schon in Honda Civic funktioniert. Aber vielen dank für die Infos! :thumbup:
     
Thema: Nebellampen als Tagfahrlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebellampen als tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nebellampen als Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger

    Endlich die Tagfahrlichter eingebaut, Rost am Längs/Querträger: Hallo zusammen, nachdem mir innerhalb 3 Monaten drei Osram H11 Nightbreaker vom Abblendlicht durchgebrannt sind, habe ich endlich meine...
  2. T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht

    T27 FL - Unterschiedliches Tagfahrlicht: Hallo zusammen! Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es beim T27 FL offenbar unterschiedliche Tagfahrlichter gibt. Mein Modell hat noch die...
  3. Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht

    Avensis T25 - 2007 - Tagfahrlicht: Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Da ich in kürze den Familien Toyota (Avensis D2D) von meinen Vater übernehmen werde, wollte ich mich kurz...
  4. Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010

    Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010: Hallo, mein Vater hat sich einen Prius P3 BJ. 2010 gekauft. da es sich um die SOL Ausstattung handelt, will er TFL haben. TFL`s sind schnell...
  5. Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL

    Tagfahrlicht (TFL) im Standlicht-Sockel (W5W/T10) im T25 FL: Da ich ja zum einen nicht auf meine Nebler verzichten möchte, da hier im Hochwald öfter mal die Suppe recht tief hängt und ich auch den Aufwand...