Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr

Diskutiere Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, wir fahren unseren Avensis T25 2.2 D-CAT schon seit fast 9 Jahren und sind immer noch ziemlich zufrieden mit dem Auto. Natürlich...

  1. #1 flexguse, 15.07.2022
    flexguse

    flexguse Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Hallo zusammen,

    wir fahren unseren Avensis T25 2.2 D-CAT schon seit fast 9 Jahren und sind immer noch ziemlich zufrieden mit dem Auto. Natürlich setzen so langsam Wehwehchen ein, trotzdem ist unser Exemplar für knapp 200tkm noch recht gut beieinander.

    Was seit ein paar Tagen nicht mehr mag ist das originale eingebaute Navi (das über der Klima-Bedienung). Es kann die Navi-DVD nicht mehr lesen. Die Navi-DVD haben wir vor 4? Jahren mal neu beschafft. An der DVD scheint es nicht zu lesen, die alte Navi-DVD kann ebenfalls nicht mehr gelesen werden.

    Mein Vater hat bei sich noch ein Navi aus dem T27 rumliegen. Würde das mechanisch (also in den vorhandenen Rahmen) und elektrisch in unseren T25 passen?

    Eine andere Möglichkeit wäre - soweit ich das recherchiert habe - ein Doppel-DIN Moniceiver. Hier hätte man dann auch direkt solche Sachen wie Freisprecheinrichtung, DAB+, Bluetooth und Android Auto mit an Board. Die Lenkradfernbedienung sollte natürlich weiter funktionieren.

    Eine erste Sichtung im i-Net ergab Preise um die € 400,-- was mich etwas zurückschrecken lässt.

    Hättet ihr ne Empfehlung für mich? Das in Frage kommende Gerät muss nicht unbedingt selber navigieren können, das kann auch ein ans Gerät angeschlossenes Smartphone übernehmen.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kauf dir das einfachste Garmin oder TomTom und einen Brodit Halter.
    01.jpg
     
  3. #3 flexguse, 15.07.2022
    flexguse

    flexguse Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Hallo Thomas,

    danke für den Tip.

    Du hast bestimmt Recht und das wäre eine günstige Lösung, allerdings gefällt mir die Lösung mit einem weiteren Bildschirm nicht so besonders gut. In meinem Fall wäre direkt unter dem Garmin dann der recht große Bildschirm vom alten Navi, der dann aus wäre oder den Radiosendernamen anzeigen würde.

    Noch günstiger wäre es vermutlich sich einfach ne Handyhalterung zu besorgen und übers Handy zu navigieren.

    Mir schwebt allerdings eine Lösung vor die die vorhandene Optik so in etwa weiterführt und wo kein weiteres Gerät irgendwo hingebaut werden muss.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, verstehe ich.
    Den Brodit gibt es auch für die andere Seite, aber das ist nicht wirklich im gewohnten Sichtfeld, ich wüsste nicht, ob mir das gefallen würde.
    Zumal ich immer den Ton aushabe und nur nach Sicht fahre, wenn man nach Ansage fährt, könnte das aber eine gute Lösung sein.

    Die externen Navis haben aber noch andere Vorteile:
    - Ich kann sie in verschiedenen Fahrzeugen benutzen.
    - Ich kann am PC Routen planen
    - Ich kann immer aktuelle OSM-Karten laden, die zudem nix kosten.
     
  5. #5 Olav_888, 16.07.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kurze Antwort: Nein
     
  6. #6 flexguse, 16.07.2022
    flexguse

    flexguse Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Hi Olaf,

    danke! Das hilft mir weiter.

    Dann bleibt noch mein Dopple-DIN Ansatz.

    Viele Grüße
    Christoph
     
Thema:

Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Navi Touch2 & Go mit Suedamerika Karte updaten

    Avensis T27 Navi Touch2 & Go mit Suedamerika Karte updaten: Hallo, ich bin nach Suedamerika ausgewandert und habe meinen Toyota Avensis BJ2015 mitgenommen. Hier kann mir leider weder in Paraguay noch...
  2. Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?

    Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?: Hi, ich bin neu hier, sonst aber nicht mehr ganz neu und eigentlich habe ich ein Problem, für das ich noch nie Hilfe brauchte. Aber nun: Das Navi...
  3. Welches Navi passt zu einem Toyota Avensis 1.8 Baujahr 2004

    Welches Navi passt zu einem Toyota Avensis 1.8 Baujahr 2004: hallo, wir haben uns vor ein paar tagen einen toyota avensis 1.8 baujahr 2004 zugelegt und ich hätte gern gewußt welches navigationssystem da...
  4. Avensis T25 - Bj. 2005 - Probleme mit Display / Navi

    Avensis T25 - Bj. 2005 - Probleme mit Display / Navi: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Avensis 2.2 D-CAT. Letzten Mittwoch habe ich festgestellt, dass im Display: a) das...
  5. Avensis Bj 03 Navi Update

    Avensis Bj 03 Navi Update: Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 03er Avensis allerdings wurde das Navi nie Upgedatet. Daher die CDs beim Händler ja sehr...