Hallo, fahre einen 1,8 ltr-Avensis, Automatik, Kombi, Baujahr 2002, mit Bordcomputer. Kann mir jemand einen Tipp geben zur evtl. Nachrüstung des Bordcomputers auf Navi ? Empfehlenswert ?, Kosten ?, Wenn nicht empfehlenswert, welche Alternative kommt in Frage ? Im voraus vielen Dank.
Ich denke ich würde zu einer Stand-Alone Alternative greifen, d.h. z.B. TomTom oder PDA oder Ähnliches! Ist wohl wesentlich billiger als eine aufwändige Umrüstaktion. Prog
Ich nutze jetzt schon eine Weile den PDA und sehe fast nur Vorteile. Das wesentlich teurere Einbaugerät kann ich in kein anderes Fahrzeug mitnehmen. Harald
Die Vorteile von Einbaugeräten sind : Tachoanschluß - dadurch wesentlich bessere Genauigkeit. Onboard Kreiselkompass - dadurch ist Fahren nach Richtung möglich falls es auf der Route zu Straßen kommt die im Kartenmaterial nicht vorhanden sind oder die gerade erst gebaut wurden. Unni
Zitat:Die Vorteile von Einbaugeräten sind : Tachoanschluß - dadurch wesentlich bessere Genauigkeit. Onboard Kreiselkompass - dadurch ist Fahren nach Richtung möglich falls es auf der Route zu Straßen kommt die im Kartenmaterial nicht vorhanden sind oder die gerade erst gebaut wurden. Unni UND DAFÜR 1000,-EURO MEHR ???????? Und so genau ist der Tachoanschluß bei weitem nicht, die einzigen Vorteile sind in Tunneln oder bei engen Straßen mit sehr hohen Haüsern-weniger als 3 Satellitenempfanfg festzustellen. Aber wo und wann tritt dies mal ein?
Der Kreiselkompass und Tachoanschluss hat sich auf der B6N bewährt. Die haben da eine komplett neue Straße hingewalzt und die alten für den Verkehr gesperrt. Die Richtungsschilder waren teilweise auch nicht da. Habe mich in der Gegend überhaupt nicht ausgekannt. Auf Grund der Features im Navi 8 ( Kreiselkompass und Tachoanschluss ) hat das mit der Navigation ohne Probleme funktioniert. Unni
Zitat:... falls es auf der Route zu Straßen kommt die im Kartenmaterial nicht vorhanden sind oder die gerade erst gebaut wurden. Unni Das hat man bei den Preisen, die die Automobilhersteller für die Kartenupdates verlangen auch bitter nötig! Ich verkaufe den PDA halt komplett und kaufe mit ein neues Gerät mit Garantie und neuem Kartenmaterial. Harald
Blaupunkt Travelpilot E2,die unschlagbare Lösung von Preis Leistung her. -Einmalinvestition -Unabhängig vom Fahrzeughersteller einzusetzen -Kein Platzbedarf verglichen mit der Serie -Kein Kabelsalat -Kein belegter Zigarettenanzünder Einziges Manko ist die noch fehlende Blende,was sich aber auch bald lösen dürfte.