Nach 18.000km, bzw. 15 Monaten

Diskutiere Nach 18.000km, bzw. 15 Monaten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe auch das Problem der stinkenden Lüftungsanlage. Als der Wagen 1 Jahr alt war war der Gestank unerträglich, besonders bei...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe auch das Problem der stinkenden Lüftungsanlage. Als der Wagen 1 Jahr alt war war der Gestank unerträglich, besonders bei feuchter Witterung oder im Umluftbetrieb.

    Die Werkstatt meinte das wäre Schimmel im Heizkasten der Klimaanlage und wollte Pilzgift reinsprühen. Ich konnte die Theorie aufgrund verschiedener Anhaltspunkte nicht ganz glauben und wollte jetzt nicht auch noch Gift einathmen. Ein Kollege brachte mich auf die Idee den sog. Klimaanlagenfilter mal anzuschauen. Der befindet sich hinterm Handschuhfach und entspricht meines erachtens dem Pollenfilter bei anderen Autos, d.h. da geht die angesaugte Frischluft durch. Und siehe da, der war komplett grau. Habe neuen bestellt (der ist nämlich WEISS) und eingebaut. Damit war das Problem behoben.

    Leider nur für gute 3 Monate. Es stank nun schon wieder und der Filter ist wieder grau. Ich vermute, daß der Filter aus irgend einem Grund länger feucht ist und schimmelt. In der Werkstatt trat man mir zunächst agressiv gegenüber und behauptete das sei normal und ich würde bestimmt dauernd mit KA fahren und bestimmt auch dauernd in der Stadt usw. Nachdem ich dann sauer geworden bin und die Punkte verneinen konnte hat man eingelenkt und will jetzt den Filter einschicken. Dort soll untersucht werden ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Für mich sieht es so aus, weil das grau nicht oberflächlich ist sondern regelrecht durchgefärbt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist schon weiter mit dem Thema?

    Gubo
     
  2. #22 Hemm-Ohr, 12.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Gubo,
    willkommen im Forum! Also es ist ja wohl nur legitim, das mann auch dauenrd mit der Klimanlage fahren darf ohne das sie gleich schimmelt! Wenn dein Auto erst ein Jahr alt war, soll die Werkstatt gefälligst den Filter ersetzten und zahlen, bis das Problem gelöst ist!
    Dieses Problem haben viele andere von uns ja nicht, ist also kein Normalzustand...

    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Mein AV hat mit seiner Klimaanlage das gleiche Problem. Nach ca. 6 Monaten roch sie modrig. Bei der 15000 km Inspektion wurde die Anlage desinfizert. Jetzt riecht es ersteinmal nach dem Desinfektionsmittel, dass hoffentlich für Mensch und Tier unbedenklich ist. Pollenfilter soll noch i.O.sein, wurde deshalb nicht gewechselt. habe aber nicht gesehen ob er verschimmelt ist.
    Hat jemand Erfahrung mit den Aktivkohlefiltern. Da sie,die Aktivkohlefilter, recht teuer sind, würde ich zuerst gerne darauf zurückgreifen.
    Im übrigen fahre ich alle KFZ immer mit eingeschalteter Klimaanlage (Sommer wie Winter) und hatte diese Probleme noch nie.

    Rainer
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Da sie recht teuer sind, würde ich zuerst gerne darauf zurückgreifen. [​IMG]


    Prog
     
  5. #25 Reinhart, 12.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Die "Halteleine" hat mich auch geärgert, aber Silikon macht wunder! 2 mal besprüht, ein paar Tage gewartet - und jetzt funktioniert ohne Probleme [​IMG]


    Grüße von Bosman Szczecinka

    Habe ich auch so gemacht. Seitdem null Problemo
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: Da sie recht teuer sind, würde ich zuerst gerne darauf zurückgreifen. [​IMG]


    Prog
    Da die Aktivkohlefilter recht teuer sind würde ich gerne auf die Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen.
    Ich gelobe, mich zukünftig besser auszudrücken.

    Rainer

    PS Habs oben gleich noch eindeutig formuliert.
     
  7. #27 Reinhart, 12.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Ich habe den Aktivkohlefilter im November beim Kundendienst einbauen lassen, weil ich die Abgase ausschließen wollte. Das funktioniert jetzt besser, aber nicht vollständig.
    Das mit einer stinkenden Klimaanlage haben nahezu alle Marken. Es sammeln sich offs. Bakterien oder Pilze im Trockner, die dort wuchern.
    Ich meine, das Problem im letzten Jahr, als es anfing leicht zu riechen, gelöst zu haben. Ich habe die Klimaanlage eingestellt und die Heizung auf HI und dann mit offenen Fenstern eine Weile mit voller Kanne blasen lassen. Anschließend war der Geruch wieder normal. Ich mache das von Zeit zu Zeit.
    Vorstellen kann ich mir dabei, daß der Klimatrockner ausgetrocknet wird. Ob's stimmt? Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.
    Wenn natürlich Dein Filter immer wieder und nach kurzer Zeit mit der gleichen Sorte Verschmutzer (Bakterien/Pilze) zusetzt, dann müßte ja wirklich irgendwo der Herd sein.
    Der müßte dann mit dem Spray, daß auch der ATU hat ausgemerzt werden, meine ich.
    Gruß Reinhart
     
  8. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Also es ist ja wohl nur legitim, das mann auch dauenrd mit der Klimanlage fahren darf ohne das sie gleich schimmelt!

    Uwe



    Ich dachte immer, so ne Klimaanlage schimmelt eher wenn sie zu wenig benutzt wird.
    Was ist denn jetzt besser, Klima immer an oder nur dann wenn man sie benutzen will [​IMG]


    Gruß Thomas
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Antworten!

    Der "Klimaanlagenfilter" (eigentlich der Pollenfilter?) sollte eigentlich unbeeindruckt davon sein ob die Klimaanlage läuft oder nicht, weil da einfach nur die Frischluft durch geht. Ich vermute daß der Filter bei mir aus irgend einem Grunde oft feucht ist und daher verschimmelt. Von Toyota bisher leider keine Nachricht.

    Wer übrigens seinen Klimaanlagenfilter selber anschauen möchte: Im Handbuch ist der Ausbau beschrieben.

    Generell schimmelt die Klimaanlage vor allem wenn sie häufig benützt wird, weil sich dann Kondenswasser bildet. Es wird daher empfohlen ca. 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten, damit sich die Anlage im Luftstrom aufwärmen und das Kondenswasser trocknen kann.

    Allerdings sollte man bei längerer Nichtbenutzung die KA gelegentlich laufen lassen damit die Dichtungen nicht kaputt gehen.

    Ich verwende die Klimaanlage eher sparsam, weil man dadurch immer sehr trockene Luft erzeugt. Die Luft wird ja erst abgekühlt, wobei die Feuchtigkeit ausfällt und anschließend wieder aufgeheizt auf die eingestellte Temparatur.

    Gubo
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ja ich war auch relativ euphorisch als ich den im Dez. 93 den AV gekauft habe.
    Allerdings wurde schon die Lenkung getauscht. Die Klimaanlage stinkt seit über einem Jahr. Mehrere Desinfektionen haben nichts genützt. Auch das abschalten vor Fahrtende bringt nichts.
    Div Geräusche wie das Knarren der Abdeckung (Kombi) trüben den Fahrspass.
    Wenn ich das Forum lese, habe ich das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben.
    Schade, das Toyota jetzt auch solche Autos produziert. [​IMG]


    Wenn einer einen Tip bezüglich der Klima hat wäre ich froh. Alle Posings in dem Forum habe ich gelesen, bringen aber nicht wirklich eine Lösung.

    In diesem Sinne immer eine Gute Fahrt.

    Gruss Arni
     
  11. Worm

    Worm Guest

    @ Arni: hast Du Dich zwei mal (Thread und Signatur) vertippt - Dez. 2003 statt Dez. 93 - oder willst Du uns auf den Arm nehmen?

    Denn wenn wirklich Dez. 93, dann ist das Auto ja jetzt über 11 Jahre alt - würde ich Deine Probleme als harmlos bezeichnen.

    Markus
     
  12. #32 avensis74, 02.01.2009
    avensis74

    avensis74 Guest

    Hallo,
    mein Avensis bj.2007 hat jetzt 32000 km weg.
    Ich habe bis jetzt folgende probleme gehabt:
    -kupplung
    -xenon einstellungen zu niedrig
    -kupplungspedal quietscht
    -ölwanne undicht
    -scheinwerferreinigung fuhr nicht raus
    -keine gänge reinbekommen
    und zum schluß wurde ein fehler nicht behoben trotz ausgewechselte teile:
    -russfilter
    -AGR ventil
    -ansaugkrümmer gereinigt
    -luftmengenmesser
    -da war noch was weiss ich nicht mehr
    -und mind. 10 mal hingefahren fehler ausgelesen und probefahrt gemacht
    all diese teile hat der WM gewechselt und dann hat er mir gesagt dass ich damit leben muss.
    Der wagen hat keine leistung im unteren drehzahlbereich.
    BIN DANN NATÜRLICH AUSGEFLIPPT.
    Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet und möchte den wagen zurückgeben.
    HABE ECHT DIE SCHNAUZE VOLL VOM AVENSIS.
    WENN DER WEG IST KOMMT NIEEEEEEE WIEDER TOYOTA IN FRAGE.
    Das heisst nicht " NICHTS IST UNMÖGLICH " sondern NICHTS IST MÖGLICH.
    Wie gesagt NIE WIEDER TOYOTA.
     
  13. #33 t25/bielefeld, 02.01.2009
    t25/bielefeld

    t25/bielefeld Guest

    150000km ---> quietschende kuplung das ist das einzige was er hat !!!! :Z :kn:

    weis jemand wie man das quietschen weg bekommt !??????????????
     
  14. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    bei der Laufleistung neue Kupplung :lady:
     
  15. #35 t25/bielefeld, 02.01.2009
    t25/bielefeld

    t25/bielefeld Guest

    voll nicht die pakt noch super schön am anfang !!!

    das pedal ist das nur denke ich, weil es kommt von innen !!
     
  16. TAKO

    TAKO Guest

    Hallo Avensis 74.
    Das mit dem Wagen zurück geben kannst Du vergessen, wird nicht klappen.Laut Gesetz muß man einen Händler 3 mal die Chance geben den Mangel zu beseitigen.

    PS
    meiner ist jetzt über 2 Jahre alt, und ich hatte noch nie etwas, ausser das eine Schelle vom Turbo lose war.
     
  17. #37 t25/bielefeld, 02.01.2009
    t25/bielefeld

    t25/bielefeld Guest

    wie viel ist deiner gelaufen ???
     
  18. TAKO

    TAKO Guest

    32000 km/h :D
     
  19. #39 t25/bielefeld, 02.01.2009
    t25/bielefeld

    t25/bielefeld Guest

    ja ok geht noch !!! ist noch jung !!
    meiner glaube ich ist der am meisten gelaufen ist !
    aber der schnurt wie ein ketzchen !!!
     
  20. #40 mi-ms496, 02.01.2009
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Ich glaube die AVs aus OWL mit mehr als 100tkm sollten sich mal treffen.

    Bin demnächst öfters in Bielefeld...

    LG Michael

    P.S. Mein AV hat derzeit ca. 127tkm runter...
     
Thema:

Nach 18.000km, bzw. 15 Monaten

Die Seite wird geladen...

Nach 18.000km, bzw. 15 Monaten - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...
  3. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  4. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  5. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...