Musikanlage

Diskutiere Musikanlage im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich lass das einfach mal von nem Profi am Dienstag durch checken... Es kann ja wohl nicht sein das irgendwas kaputt ist. Und ich bin jetzt am Ende..

  1. #41 Robert.S, 06.02.2016
    Robert.S

    Robert.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Ich lass das einfach mal von nem Profi am Dienstag durch checken... Es kann ja wohl nicht sein das irgendwas kaputt ist. Und ich bin jetzt am Ende..
     
  2. #42 Harald_Pützing, 06.02.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Wir sind uns einig, dass Robert eigentlich gar keine Ahnung von dieser Materie hat? Wenn ich mir nur die Verkabelung ansehe :wacko:

    Gruß
    HP
     
  3. #43 Harald_Pützing, 06.02.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Doch, genau diesen Verdacht habe ich!

    Gruß
    HP
     
  4. #44 Robert.S, 06.02.2016
    Robert.S

    Robert.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Tut mir leid das ich mit 18 Jahren nicht der Hardcore HIfi Crack bin..
    Die Verkabelung ist doch völlig wurst, solange kein Kurzschluss zu Stande kommt.Außerdem sieht man diese überhaupt nicht da der Subwoofer sehr breit ist und den Kofferraum in der Breite belegt
    Die Anlage ist brandneu! Keine Woche Alt, Die Strom und Masse Kabel sind neu aus 99.9% Kupfer, ledigdlich das Audio Kabel ist noch das alte, was aber trotzdem Ohne Probleme funktioniert, da die Anlage die davor drin war ging!
     
  5. #45 Harald_Pützing, 06.02.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Vor dem Einbau des Sub-Lautsprechers und -Verstärkers mag auch alles heil gewesen sein.

    Gruß
    HP
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eben, zum zerstören braucht es keine 10 Sekunden. Da ist es auch egal ob das nun 5 Minuten oder 20 Jahre alt ist.
    Wie schon erwähnt wurde, lass sich das jemanden mit Sachverstand ansehen. Jetzt noch lange rum stochern dürfte nichts bringen.
    Und das mit "du hast von dem Thema keine Ahnung" ist sicher auch nicht als böser Vorwurf gemeint gewesen sondern eben eine Feststellung aufgrund des dargestellten Wissens. Keiner weiß alles. Geht ja auch gar nicht und daraus macht einem hier keiner einen Vorwurf. Nur sind "helfenden Händen aus der Ferne" irgendwann die Hände gebunden wenn man nicht selbst vor dem Problem steht.

    Und zum Thema "Die Verkabelung ist doch völlig wurst, solange kein Kurzschluss zu Stande kommt.". Einerseits hast du schon recht. So lange alle Kabel richtig verbunden sind und es nicht zum Kurzen kommt, ist die wildeste Verkabelung funktional und "sieht technisch" aus.
    Genau betrachtet ist es aber so, daß so eine wilde und fliegende Verkabelung der Betriebssicherheit so einer Anlage entgegen wirkt. Mit anderen Worten, das aufgrund der fliegenden Kabel Fehler auftreten ist vorprogrammiert. Zumal du da richtig fette Kabel für die Stromversorgung verlegt hast. DIE sehen zwar sauber verlegt aus. Aber DA ist ordentlich "Dampf" drauf was ausreicht Funken zu erzeugen die dir das Augenlicht nehmen können oder um die ganze Hütte abzufackeln. Das ist alles kein Spielzeug sondern ernst zunehmende Technik.
    Aber um das erst mal zum laufen zu bringen und zu testen bevor alles richtig verlegt und montiert wird, ist es vollkommen o.k.. Sollte aber zur Fertigstellung des Projektes dann richtig gemacht werden.

    Mal für mein Verständnis.
    Der Subwoofer hat 2 getrennte Schwingspulen und die sind mit den goldfarbenen Brücken zusammen geschaltet? Ist das so vorgesehen? Oder ist das marke Eigenbau? Was steht auf dem Sub drauf. 2x4 Ohm? 2x8 Ohm?
    Normalerweise dürftest du so die Endstufe überlasten und diese geht in die Schutzschaltung (oder stirbt). 2x4 Ohm macht 2 Ohm = Quasi Kurzschluss was für einen Großteil aller Endstufen zu viel ist.

    Das Hauptproblem scheint mir in der Signalzuführung, sprich den "Lautsprecher" Kabeln vom Autoradio, zu liegen. So wie die auf dem Bild zusammen geknotet sind, und bei "der falschen" Endstufe im Autoradio, kann es da durchaus die Endstufe des Radios zerstört haben. -> Die Kabel alle mal frei lassen -> spielen alle 4 Lautsprecher im Auto noch? Wenn ja, dann hast du wohl Glück gehabt und das Radio lebt noch.
     
  7. #47 Robert.S, 06.02.2016
    Robert.S

    Robert.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Ist mir schon klar, ich will ja auch zuerst sehen ob alles funktioniert.. Dann mach ich die Verkabelung schon richtig.

    Die Lautsprecher funktionieren alle noch sehr gut! Man hört auch kein Kratzen, zerren oder sonst irgendwelche stör gerräusche..

    Und zum Thema Subwoofer, das kann ich dir nicht sagen was das für ein goldenes Teil ist. war schon von Anfang an dran, hab gedacht das gehört so.
     
  8. #48 SaxnPaule, 06.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Woher kommst du?

    Entferne mal die Brücken und betreibe den Sub nur mit einer Schwingspule.

    Ist deine Endstufe 2 Ohm stabil? Normalerweise brauchst du für einen Doppel Schwingspulen Sub eine 4 Kanal Endstufe.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Irgendwie sparst du stark mit Infos. Der link zu dem angeblichen Angebot führt zu einem Angebot mit ner 4 Kanal Endstufe. Du hast definitiv nur eine Mono Endstufe. Beim Subwoofer wäre es ein normaler 4 Ohm Woofer. Was aber nicht zum Anschluss Terminal passt.

    Den Sinn des verdrillens verstehe ich auch noch nicht so ganz. Schließ dich alle 4 Kabel richtig zusammen. Anschließend gib mal Power (Level auf 75%) auf die Stufe und Fass mal an das Subwoofer Chassis ob sich da überhaupt was tut. Dreh auch die trennfrequenz nach oben.

    Und verrate uns mal deine Einzel teile.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, "Endstufe 2 Ohm stabil" bedeutet eher daß sie einen Fehlanschluss mit 2 Ohm überlebt und noch bissel was an Leistung ausgibt. Einen normalen Betriebszustand stellt das aber auf Dauer nicht dar.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Ne ne Endstufe 2 Ohm stabil heißt in car hifi kreisen man kann sie an 2 Ohm betreiben. Meist sogar mit höhere Leistung als mit 4 Ohm.
     
  12. #52 SaxnPaule, 07.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Lautsprecher mit 2 Ohm zu kaufen. Die müssen auch irgendwie befeuert werden.

    ... Da war wohl jemand schneller... ;)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, es geht. Wie gesagt. Aber es ist nicht mehr optimal. Da sollte dann die komplette Anpassung schon stimmen. So eine Endstufe und der angeschlossene Lautsprecher bilden eine Einheit. Und daß eine Endstufe bei kleinerem Widerstand des Lautsprechers mehr Leistung bringt ist ist normal. Nur verlässt man dann den optimalen Arbeitspunkt der Endstufe. Klar kann man so ein System auch für 2 Ohm auslegen, macht aber recht wenig Sinn. Außer vielleicht beim SUB der nur noch bum bum machen soll und mit dicken, kurzen Kabeln verbunden ist. Bei dünnen Strippen "verrichten" sonst diese mehr Leistung als der eigentliche Wandler.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Ähm Carhifi ist da etwas anders. Die guten Großen teuren Endstufen haben die meiste Leistung bei 1 Ohm Stabil und ja es geht dabei meist um die Woofer die explizit zwischen 30 und 60 Hz Arbeiten sollen.

    Die Carhifi Endstufen sind dafür Ausgelegt.
    Meine Uralte Kenwood bringt 2x100 Watt an 4Ohm oder gebrückt 270Watt an 2 Ohm.
     
  15. #55 Harald_Pützing, 07.02.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Noch einmal zurück zur Fehlersuche!

    Mit
    0. entfällt
    1. Alle Kabel wieder auseinander
    2. entfällt
    3. Sub-Lautsprecher wieder an Sub-Verstärker anschließen
    4. Handy, iPod, MP3-Player mit Klinke auf Cinch-Kabel an Line-In des Sub-Verstärkers anschließen und darüber Musik einspielen
    5. Remote und 12V+ miteinander verbinden, damit der Sub-Verstärker einschaltet (uuups, vergessen, dass 12V und Masse auch wieder angeschlossen werden müssen)
    würde ich testen wollen, ob Sub-Verstärker und -Lautsprecher in Ordnung sind. Dazu verwendet man halt ein anderes Signal (siehe 4.), damit das ganze Gehampel von der Head-Unit bis in den Kofferraum schon mal nicht mehr stört.

    Dazu hat Robert sich aber auch noch nicht gemeldet. sondern nur geschrieben, dass er das "erledigt" hat, was ich allerdings nicht glaube.

    Gruß
    HP
     
  16. #56 Robert.S, 09.02.2016
    Robert.S

    Robert.S Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Kleines Update,

    Ich hab jetzt alles nochmal von neu gemacht, (Lautsprecher Kabel etc.)

    Hab mir heute ordentliche Quetschverbinder gekauft, und eine Crimpzange, dann hab ich die Lautsprecherkabel neu verlegt (Bisschen mehr versteckt) die Kabel ordentlich zusammengequetscht. Mit Isolierband nochmals gesichert und das Ganze nochmal einzeln mit Extra Kabelkanälen gut abgesichert.

    Jetzt funktioniert alles (wahrscheinlich war irgendein Kabel ab etc. oder die Signale waren von irgendwas gestört) aufjedenfall geht jetzt alles und geht sehr gut ab :thumbsup:
    Finde es von manchen Leuten hier bisschen unverschämt, mich auf gut deutsch gesagt, Dumm zu nennen, aber naja, ich hab es auch ohne Profi Hilfe geschafft (Naja vielleicht auch durch den ein oder anderen hier im Forum)

    Liebe Grüße Robert!
     
  17. #57 Harald_Pützing, 09.02.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Herzlichen Glückwunsch!
    Nee, nicht dumm, aber keine Ahnung von der Materie. Allein schon die Tatsache, dass Du die Kabel von den Frontlautsprechern gemeinsam in eine Lüsterklemme geführt hast, spricht in der Beziehung Bände. Und bei der Verkabelung war es wirklich Glück, dass Du damit nicht die Head-Unit gehimmelt hast.

    Gruß
    HP
     
  18. #58 Olav_888, 10.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    He, sei mal nicht gleich so angepisst, keiner hat gesagt, das Du dumm bist, nur das Du von der Materie Null Ahnung hast, was du auch selber bestätigt hast. Deswegen haben wir Dir empfohlen, mit jemanden darüber zu schauen, der mehr Ahnung hat.
    Und ja, Du hättest Dir damit ganz locker das Radio zerstören können, die meisten mögen keinen Kurzschluß an den Boxen ;)

    Und sieh an, kaum macht man es richtig :whistling:
    :thumbup:
     
  19. #59 rassigesduo, 10.02.2016
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Sag nur dazu das heute das Car-hifi kein einfaches Plaster mehr ist.
    Schnell ein paar Kabel reinschmeissen und anklemmen und hoffen das es passt ist vorbei.
    Ertes gebot heist : Sauber arbeitem ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
    Es wirt immer kompilzierter was uns die Autoindustrie da anbietet.
    Sag nur Can-Bus u. Most Schaltung und noch die Störsignale(Led usw.)

    Habe ein Kampf durch gemacht bis es gepasst hat schaut in mein Provil/Fahrzeuginformation
     
  20. #60 wasja18, 10.02.2016
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Falls du noch etwas mehr Input und Hilfe möchtest, kannst du auf dem YouTube Kanal nachschauen. Dort gibt es komplette Videos zu Verkabelung etc.
     
Thema: Musikanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis bj 2010 verstärker www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensis t25 kombi musikanlagen