Muscheldiagramm für 2,0-Benziner?

Diskutiere Muscheldiagramm für 2,0-Benziner? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich komme gerade von einer "verbrauchsminimalen" Fahrt zurück, bei der ich den Motor die meiste Zeit bei 2.000/min gehalten habe. Dabei...

  1. #1 Harald_Pützing, 30.01.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

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    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich komme gerade von einer "verbrauchsminimalen" Fahrt zurück, bei der ich den Motor die meiste Zeit bei 2.000/min gehalten habe. Dabei habe ich mich natürlich gefragt, ob das wirklich nahe des optimalen Punktes ist.

    Meine Frage also: Hat jemand von Euch das Muscheldiagramm für diesen Motor?

    Im voraus besten Dank.
    HP

    PS: Verbrauchsergebnis gibt es nach dem nächsten Tankstopp
     
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  3. #2 racinggoat, 31.01.2012
    racinggoat

    racinggoat Profi

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    Lausitz
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    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Vielleicht Edition?
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
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    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    was wirst Du mit diesem Diagramm machen?

    Gruss

    Thomas
     
  5. #4 Harald_Pützing, 31.01.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

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    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Analysieren, bei welchen Drehzahlen und Lastfällen der Motor im optimalen Betriebspunkt läuft, um so den Benzinverbrauch reduzieren zu können, weil ich weiß, wo der Drehzahlmesser bei bestimmten Lastfällen stehen sollte.

    Glücklicherweise unterstützt mich das Motormanagement und das MD-S bei der Aufgabe, aber es ist nochmal effektiver, wenn ich das Gaspedal auch entsprechend bediene (= streichle).

    Gruß
    HP
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
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    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Naja, ich denke so ganz praktisch: 90% Gas im höchsten Gang ist am Besten zum Beschleunigen und ab 80Km/h ist der Luftwiderstand die bestimmende Grösse.

    Gruss

    Thomas
     
  7. #6 Harald_Pützing, 31.01.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
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    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hilft mir aber überhaupt nicht weiter!

    1. Das MD-S hat keinen höchsten Gang, die längste Übersetzung ist sogar noch deutlich länger als der manuell wählbare 7. Gang
    2. Soll ich dann weniger als 80km/h fahren, damit der Luftwiderstand nicht so übel wirkt?

    Gruß
    HP
     
  8. #7 Harald_Pützing, 02.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

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    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Sind dann mit dem üblichen Streckenmix (täglich 2 * 17km zur Arbeit, 50% Stadt+50% Autobahn, täglich 4 km Kurzstrecke und 4 Autobahn-Langstrecken á 125km) doch noch 7,8 l/100km geworden. Auch angesichts der aktuellen Temperaturen immer knapp unter dem Gefrierpunkt halte ich das für plausibel.

    Jetzt wird wieder mit mehr Spaßfaktor gefahren!

    Gruß
    HP
     
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  10. #8 g-star79, 02.02.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

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    Pirna, Sächsische Schweiz
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    EX-Avensis T27 Combi 1.8 Edition
    Die aktuellen Temperaturen von unter -10°C lassen den Verbrauch ziemlich in die Höhe schießen, da nützt auch es auch nix, wenn das Gaspedal nur gestreichelt wird. Aktuell 8,2-8,5l/100km, normale Fahrweise, bei 20°C sind es ~7l/100km

    Von einem Muscheldiagramm habe ich das erste mal gehört...

    Gruß Karsten
     
  11. #9 Harald_Pützing, 14.02.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

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    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Und es sind 9,3 l/100km geworden. Passt immer noch ganz gut, das Streckenprofil war sehr ähnlich, etwas mehr Kurzstrecke und das Gespedal nicht ganz so liebevoll gestreichelt.

    Gruß
    HP
     
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