Motortotalschaden

Diskutiere Motortotalschaden im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hoffentlich macht das ein erfahrener Mechaniker, denn die Technik die da drinnen steckt ist nicht ohne. Wenn du da an den richtigen kommst, hast...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hoffentlich macht das ein erfahrener Mechaniker, denn die Technik die da drinnen steckt ist nicht ohne. Wenn du da an den richtigen kommst, hast du mit deinem AV keine Freude mehr.
    Das man den Kopf vermessen m?chte, warum das? Wenn dann sollen sie dir einen neuen Rumpfmotor geben. Das andere ist doch gebastel.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Aktuelle Neuigkeiten: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch die Ventile gewechselt werden m?ssen, da etwas krumm. Teile sind bestellt, Lieferung dauert. N?chster Fertigstelltermin ist voraussichtlich Freitag. Weitere Einzelheiten dar?ber welche Teile genau gewechselt wurden werde ich ver?ffentlichen. ?brigens, der untere Motorblock wird in Fachkreisen "Short-Block" genannt.
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ja, Shortblock oder Rumpfmotor.
     
  4. #44 Dichterfürst, 20.06.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo Vogtl?nder,
    mich w?rde dann vor allem interessieren, warum das alles gewechselt werden mu?te. Was ist denn da genau kaputt gegangen und gegen den Motorblock geflogen? Und wodurch ist das passiert? Es w?re sch?n, wenn du dann auch das endg?ltige Untersuchungsergebnis der Werkstatt ?ber den Ausl?ser dieses Motorschadens hier mitteilst. Das finde ich n?mlich noch viel interessanter, als eine Aufstellung aller Teile, die als Folge von diesem Vorfall gewechselt werden mu?ten.
    Gru?
    Stefan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    gestern abend hatte ich noch ein Telefonat mit der Werkstatt. Als m?gliche Ursache sieht der Chef folgendes: An der Ausgleichswelle sind Kunststoffzahnr?der verbaut, eines ist kaputt gegangen, dadurch l?uft Ausgleichswelle unrund, dadurch Kurbelwelle auch, dadurch Pleuelschaden (gerissen)..... den Rest habe ich denke soweit bereits ver?ffentlicht. Welches Teil genau von innen nach au?en den Motorblock durchdrungen hat, wird sich nicht mehr ermitteln lassen, da innerlich ein ziemlicher Schrotthaufen.
    Wie gesagt, der H?ndler ist 200km entfernt. Bei ?bergabe lasse ich mir alles erkl?ren, da ?bers Telefon nicht so gut.
    Wollen mal hoffen, dass dies der einzigste Vorfall mit einem 2,4 Liter-Motor war. Nicht wahr Stefan?!
    Gru?
    Thomas
     
  6. #46 toyo-chris, 21.06.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Vogtl?nder schrieb am 21.06.2007 06:26
    Hallo Dichterf?rst,
    gestern abend hatte ich noch ein Telefonat mit der Werkstatt. Als m?gliche Ursache sieht der Chef folgendes: An der Ausgleichswelle sind Kunststoffzahnr?der verbaut, eines ist kaputt gegangen, dadurch l?uft Ausgleichswelle unrund, dadurch Kurbelwelle auch, dadurch Pleuelschaden (gerissen)..... den Rest habe ich denke soweit bereits ver?ffentlicht. Welches Teil genau von innen nach au?en den Motorblock durchdrungen hat, wird sich nicht mehr ermitteln lassen, da innerlich ein ziemlicher Schrotthaufen.
    Wie gesagt, der H?ndler ist 200km entfernt. Bei ?bergabe lasse ich mir alles erkl?ren, da ?bers Telefon nicht so gut.
    Wollen mal hoffen, dass dies der einzigste Vorfall mit einem 2,4 Liter-Motor war. Nicht wahr Stefan?!



    Ja, das wollen wir stark hoffen. :(
     
  7. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    M?chte ich auch hoffen :(

    Gru? Klaus
     
  8. #48 Dichterfürst, 21.06.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:
    Vogtl?nder schrieb am 21.06.2007 06:26
    Wollen mal hoffen, dass dies der einzigste Vorfall mit einem 2,4 Liter-Motor war. Nicht wahr Stefan?!
    Gru?
    Thomas

    Ja!!!
    Die Tatsache, dass im Motor Kunststoffzahnr?der verbaut wurden, h?re ich ?brigens heute zum ersten mal. Und irgendwie macht mich diese Info nicht gerade froh. ?(
    Da freut man sich ?ber die Verwendung einer wartungsarmen Steuerkette, anstatt eines Zahnriemens im Motor, und dann mu? man erfahren, dass hier an der Ausgleichswelle Kunststoffzahnr?der verbaut werden :smash:
    Klar, es gibt inzwischen Kunststoffe, die sehr robust sind, aber trotzdem klingt das so, als ob hier mit Gewalt gespart wurde.
    Gru?
    Stefan
     
  9. #49 M?nchner, 21.06.2007
    M?nchner

    M?nchner Guest

    Der Kunstoff kann schon was ab.
    So sind auch z.B. im einem Panzer Kunstoffzahnr?der verbaut.
    Und die haben etwas mehr Power und Drehmoment. ;)

     
  10. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Kunststoffzahnr?der sind sogar haltbarer und teurer als Metallzahnr?der.
    Aber ein Materialfehler kann auch hier nicht ausgeschlossen werden.
    MfG.Hansi
     
  11. #51 Dichterfürst, 21.06.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Na, dann hoffen wir mal, dass es sich hier auch um so einen hochwertigen Kunststoff handelt.
    Es gibt ja au?erdem auch noch F?lle, die einem Mut machen.
    Dieser 2.4er hat jedenfalls immerhin schon 177.130 km geschafft:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3uvrxta3q2i&asrc=fa
    Und dazu w?rde ich bei meiner Jahresfahrleistung fast 15 Jahre brauchen. ;)
    Gru?
    Stefan
     
  12. hansi

    hansi Guest

    Ja Stefan,und da ?bernimmt der H?ndler noch eine Garantie.
    MfG.Hansi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Neuigkeiten:
    Kurbelwellengeh?use selbst im Europ?ischen Zentrallager auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Einen weiteren Ersatzwagen nun unbefristet zur Verf?gung bekommen. Sollte ich nun f?r l?ngere Zeit nichts neues einstellen liegt es an obiger Problematik.
     
  14. #54 toyo-chris, 22.06.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Dichterf?rst schrieb am 21.06.2007 11:02
    Na, dann hoffen wir mal, dass es sich hier auch um so einen hochwertigen Kunststoff handelt.
    Es gibt ja au?erdem auch noch F?lle, die einem Mut machen.
    Dieser 2.4er hat jedenfalls immerhin schon 177.130 km geschafft:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3uvrxta3q2i&asrc=fa
    Und dazu w?rde ich bei meiner Jahresfahrleistung fast 15 Jahre brauchen. ;)



    Ich glaube nicht, dass Panik angesagt ist. Mit dem Avensis T22 (der 2AZ-FSE ist ja einfach eine Hubraumvergr?sserte Variante des 1AZ-FSE) habe ich problemlos 213tkm heruntergespult, der Motor soff kein ?l und lief noch wie neu. Der war noch weit davon entfernt, am Ende zu sein.

    Die Chance f?r viele weitere sorgenfreie Av-Kilometer stehen also gut (ich bin aktuell bei 114tkm und im Sommer kommt der grosse Test in Form eines WoWa-Urlaubstrips nach Schweden 8) ).

    Chris
     
  15. #55 Dichterfürst, 22.06.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo Chris,
    ich glaube auch, dass unsere Motoren noch eine ganze Weile halten.
    Deutlich ?ber 200.000 km sollte heute jeder Motor bei normaler Pflege und Wartung halten. Und das traue ich unseren Autos nat?rlich auch zu.
    Trotzdem liest man nat?rlich lieber von einem 2.4er, der mit ?ber 177.000 km immer noch l?uft, als von einem, der schon bei ca. 65.000 km kaputt gegangen ist, oder? :)
    Gru?
    Stefan
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich denke, es handelt sich hier um einen Einzelfall. Wenn man bedenkt wieviel Toyota Autos baut und motorenm??ig nie Probleme hatten, k?nnen sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Bei anderen Herstellern gehen Motoren ?fter mal "Hops".
    Desweiten muss man bedenken, welcher Fertigungsaufwand dahinter steckt und wieviel bewegte Teile ein Kolbenmotor hat.

     
  17. #57 toyo-chris, 22.06.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Dichterf?rst schrieb am 22.06.2007 20:58
    Hallo Chris,
    ich glaube auch, dass unsere Motoren noch eine ganze Weile halten.
    Deutlich ?ber 200.000 km sollte heute jeder Motor bei normaler Pflege und Wartung halten. Und das traue ich unseren Autos nat?rlich auch zu.
    Trotzdem liest man nat?rlich lieber von einem 2.4er, der mit ?ber 177.000 km immer noch l?uft, als von einem, der schon bei ca. 65.000 km kaputt gegangen ist, oder? :)



    Gewiss, Stefan, da hast du sehr recht.

    Wenn meiner hochgeht, so m?ge er das bitte vor Oktober 07 machen, bis dahin habe ich n?mlich noch Garantie.
    Hat er diese Grenze ?berschritten, muss er bis 250tkm durchhalten! :P

    Chris
     
  18. #58 Braker3000, 25.06.2007
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    Zitat:
    Kurbelwellengeh?use selbst im Europ?ischen Zentrallager auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    Das spricht ja auch daf?r das es zumindest bei dem 2,4er selten vorkommt. W?re die Aussage dagegen: "Kein Problem Kurbelwellgeh?use haben wir morgen da, dass geht h?ufiger kaputt". Dann m?sste man schon besorgter sein.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    So, es ist ausgestanden. Seit gestern abend f?hrt er wieder.
     
  20. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Dann musst Du Deinen "neuen" Motor ja quasi wieder neu einfahren oder?
    Ich w?nsche Dir jedenfalls alles Gute, dass Dir so was nicht mehr passiert!
    Oder irgend etwas anderes!

    gruss
    Dirk
     
Thema: Motortotalschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mechanische Werkst?tten Mariaposching loc:DE

    ,
  2. Mechanische Werkst?tten Virneburg loc:DE

    ,
  3. Mechanische Werkst?tten Nirmsdorf loc:DE

    ,
  4. Mechanische Werkst?tten D?geling loc:DE,
  5. Mechanische Werkst?tten Wolfersdorf loc:DE