Motortotalschaden

Diskutiere Motortotalschaden im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Definitiv von innen nach au?en. Loch befindet sich an der unteren R?ckseite.

  1. Gast

    Gast Guest

    Definitiv von innen nach au?en. Loch befindet sich an der unteren R?ckseite.
     
  2. #22 Dichterfürst, 12.06.2007
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Das klingt dann ja doch sehr nach einem Materialfehler.
    Ich bin ja mal gespannt, was dabei ?rauskommt.
    Ein Garantiefall d?rfte hier aber vorliegen. (Wenn nicht hier, wo dann?)
    Gru?
    Stefan
     
  3. #23 mk5808775, 12.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    hansi schrieb am 11.06.2007 22:22
    Ich dachte dort ist kein Motoroelschlauch,wenn ja,wo?
    MfG.Hansi

    Wo sie den Schlauch ausgebaut haben, kann ich Dir leider nicht sagen. Dank der vielen Abdeckungen im Motorraum hab ich den Schaden nicht gesehen. Der Marder war aber im hinteren Teil des Motors (116PS D4D, 2003). Das angefressene Teil Schlauch hat mir die Werkstatt wieder mitgegeben (war nur ca. 5cm lang und ca. 2cm Durchmesser). Eine Warnmeldung hatte ich trotzdem nicht (vermutlich noch gen?gend ?l im Motor). :(

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Nur kurz ein Wort zu denen, die meinen, bei ?lverlust m?sste man dies umgehend ?ber die ?lkontroll-Lampe erkennen k?nnen.

    Diese Lampe ist ?blicherweise so ausgelegt, dass der ?ldruck im LEERLAUF unter die Schwelle abgefallen sein muss. Wenn also der ?lverlust w?hrend einer durchgehenden Autobahnfahrt auftritt, kommt die Lampe erst dann, wenn der Motor so gut wie hin?ber ist, oder die Gefahr eines bleibenden Schadens zumindest schon sehr hoch ist.

    Insofern w?re ein ?ldruckmesser gar kein so schlechtes Ausstattungsmerkmal, da k?nnte man immer den aktuellen Druck am Zeiger ablesen. Aber bevor ?ldruckmesser kommen, werden diese sicherlich mit dem Argument wegdiskutiert, man wolle den Autofahrer mit den vielen Anzeigen nicht ?berfordern.

    Man k?nnte prinzipiell auch die Schwelle der ?ldrucklampe dynamisch ?ndern und zwar entsprechend der aktuellen Drehzahl, aber ob man da die Regelung schnell genug hinbekommt, ohne gleich wieder einen Riesenvorhalt einzubauen?
    Erwin
     
  5. #25 goescha, 12.06.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    irgendeine Firma schon. Toyota kriegt ja nicht mal einen genau rechnenden BC hin.

    Gru? G?tz
     
  6. #26 mk5808775, 12.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    OT...

    Unsere Firmen TDIs (Skoda, VW, etc) haben immer brav und rechtzeitig nach einem Schluck ?l geblinkt, ohne da? mir der Motor um die Ohren geflogen ist (4-5x Lampe an auf der Autobahn bei locker 150kmh+).

    Da? der AV keinen ?ldruckmesser haben sollte, w?re wirklich verdammt ?bel. Auf die kurzen ?lwechselintervalle kann man sich ja auch nicht verlassen, falls ein defekt am Motor vorliegt.

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  7. #27 Novak Dimon, 12.06.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Man k?nnte der Einfachheit halber ja auch eine ?lSTANDs Leuchte einbauen. Die leuchtet dann schon wenn zwar noch Druck da ist aber das meiste schon fl?ten gegangen ist... Es soll Autos geben die mit sowas ausger?stet sind...

    Christian
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Nur um nochmals kurz darauf einzugehen:
    Meine Aussage betreffend des Ansprechverhaltens der Warnlampe kann auch vollkommen veraltet sein. Ich kenne es wie gesagt von fr?her so, dass einfach ein unterschrittener Minimaldruck gemeldet wurde. Und dieser Druck musste nat?rlich auch im Leerlauf erreicht werden.

    Ich hatte vor vielen Jahren einmal ein Auto mit ?ldruckmesser. Wenn ich mich richtig erinnere, war da war der Druck bei Leerlauf unter 1 kp/qcm und im Fahrbetrieb irgendwas zwischen 2.5 und 4.
    Erwin

     
  9. #29 maxiskoda, 12.06.2007
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:
    erwin schrieb am 12.06.2007 16:40
    Aber bevor ?ldruckmesser kommen, werden diese sicherlich mit dem Argument wegdiskutiert, man wolle den Autofahrer mit den vielen Anzeigen nicht ?berfordern.



    Sowas hatte schon mein alter Audi 80 GTE von 82....

    Die Dinger kosten halt ein paar Euro und die werden gespart.
    Es gibt ja auch heute noch neue Autos, die auf eine Temperaturanzeige verzichten und die durch eine Warnlampe ersetzen...

    Harald
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:

    Es gibt ja auch heute noch neue Autos, die auf eine Temperaturanzeige verzichten und die durch eine Warnlampe ersetzen...



    Das ist ja letztendlich nur ein konsequenter Schritt, da wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, auch die jetzige K?hlwassertemp-Anzeige nur vom kalten Zustand bis zur Normaltemperatur halbwegs proportional anzeigt. Dar?ber ist eine Art "Widerstand" zu ?berwinden, bis dann angezeigt wird "zu hei?".

    Damit h?lt man sich halt viele Kundenfragen vom Leib a la "Immer wenn ich den Gro?glocker im 1. Gang hochgefahren bin, steigt die Wasser-Temperatur um 10 Grad. Ist das normaaal?" 8o



     
  11. #31 goescha, 13.06.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ausserdem geht ein Toyota ja nie kaputt und weshalb sollte Toyota dann Geld ausgeben f?r so ein unn?tzes Teil wie eine ?lwarnlampe, ts ts. Also wirklich 8)

    Gru? G?tz
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Sorry Jungs, aber Ihr kommt mir jetzt doch ziemlich weit vom Thema weg. ?l ok, Wasser ok, alles ok. Alles deutet, wie weiter oben von einem anderen User richtig erkannt, auf einen mechanischen Fehler hin. Auch Werkstatt sagt, Materialerm?dung. Bitte denkt an die ?bersichtlichkeit der Themen.
     
  13. #33 mk5808775, 13.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Also wenn es bei der doch recht niedrigen Laufzeit von 65.000km schon eine Materialerm?dung (also Abnutzung!) sein sollte und kein Produktionsfehler, dann bin ich von der Qualit?t von Toyota wirklich mehr als entt?uscht. Bin ja mal gespannt wie's bei Dir weitergeht.

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Materialerm?dung w?rde ich nicht sagen. da es aber (zum Gl?ck) nicht geh?uft auftritt, kann man dagegen auch nicht von Produktionsfehler sprechen. Ist halt mal ein "faules" Teil dabei und solange es auf Garantie und nach Ablauf derer Kulant abgehandelt wird, eigentlich nicht weiter tragisch. ?rgerlich ist es schon. Scheint ja alles Gut auszugehen. kann aber auch sein, das der H?ndler sich halt vern?nftig im Kundensinne verh?lt.
     
  15. ylf

    ylf Guest

    Unter Materialerm?dung verstehe ich einen au?erplanm??igen vorzeitigen Verschlei? oder Defekt. Also eben genau das faule Ei in der Masse. Wobei man die Formulierung der Werkstattsdiagnose nicht auf die Goldwaage legen sollte, es ist ja schlie?lich kein schriftliches Gutachten. (Oder doch?)

    bye, ylf
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ein schriftliches Gutachten existiert bis dato nicht. Der H?ndler musste ?blicher Weise Fotos erstellen und einschicken.
    Hatte heute Nachmittag ein kurzes Telefonat, ob es Neuigkeiten gibt. Sinngem??e R?ckmeldung: Freigabe von Toyota liegt vor, hat ein Tag gedauert da wohl so noch nicht vorgekommen, unterer Motorblock (inkl. aller Kleinteile) jetzt bestellt.
    Europ-Assistance k?mmert sich mittlerweile auch um alles selbstst?ndig, Ersatzwagenverl?ngerung ?ber Schutzbrief l?uft automatisch (?ber Mobi-Garantie ja nur 5 Tage, gl?cklicherweise habe ich Haftpflicht und Kasko ?ber AIOI in der Schutzbrief inkl. ist). Beide Versicherungen sind ?brigens ein und die selbe Firma.
    An dieser Stelle kann ich nur den H?ndler meines Vertrauens erw?hnen (Autohaus Karl-Heinz M?ller in Zwickau und Reichenbach).
    Aber jetzt bitte nicht gleich wieder neue Themen aufmachen, immer an die ?bersichtlichkeit denken.
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Vogtl?nder schrieb am 13.06.2007 18:34
    .... unterer Motorblock (inkl. aller Kleinteile) jetzt bestellt.


    D.h. doch wohl alles unterhalb des Zylinderkopfes aber ohne Anbauaggregate?
    So wie es sich angeh?rt hat, liegt doch so ein kapitaler Motorschaden vor, dass au?er den o.g. Teilen wohl alles erneuert werden sollte.

    Erwin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Entschuldigung f?r meine lasche Ausdrucksweise. Wenn ich richtig verstanden habe, kommt der untere Motorblock komplett vormontiert. Dies beinhaltet alles was innen und au?en dazu geh?rt. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben u.s.w. Sowie alles ?berstanden ist, werde ich genaue Angaben machen.
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also quasi der Rumpfmotor(nur Motor), ohne Anbauteile, wie Lima, Klimakomp., Kabel usw.

     
  20. Gast

    Gast Guest

    Kann ich leider im Moment nicht sagen. Nach letzter Auskunft wird nun doch erst am Samstag oder Montag der Motor geliefert, dann Vermessung von oberen Motor (also Zylinderkopf und was alles dazu geh?rt) ob alles ok. Ende des Projektes vsl. Mittwoch/Donnerstag. Was genau gewechselt wurde werde ich nat?rlich ver?ffentlichen.
     
Thema: Motortotalschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mechanische Werkst?tten Mariaposching loc:DE

    ,
  2. Mechanische Werkst?tten Virneburg loc:DE

    ,
  3. Mechanische Werkst?tten Nirmsdorf loc:DE

    ,
  4. Mechanische Werkst?tten D?geling loc:DE,
  5. Mechanische Werkst?tten Wolfersdorf loc:DE