MotorSwap

Diskutiere MotorSwap im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wollte mal fragen ob ein Motorwechsel beim Avensis T25 Benziner möglich wäre zu einen Turbo oder Kompressor Motor (Egal ob von nen Älteren...

  1. #1 knechtroprecht, 22.05.2013
    knechtroprecht

    knechtroprecht Guest

    Hallo, wollte mal fragen ob ein Motorwechsel beim Avensis T25 Benziner möglich wäre zu einen Turbo oder Kompressor Motor (Egal ob von nen Älteren oder Neueren Celica, Supra, Camry, Lexus usw).
    Ist sowas irgendwie möglich und hat vielleicht einer erfahrung mit sowas ?
    Würde gerne ein Turbo oder Kompressor Motor fahren in dem Auto, müsste nur möglich sein das Umbauen zu lassen :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorre, 22.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Wie wärs mit dem V12 vom Century :D ? Gab mal nen Umbau von TopSecret im Supra mit 1000PS.

    Jetzt ernsthaft, möglich ist es bestimmt, aber bevor du dir den Aufwand machst und das Geld wegschmeißt, kaufst du dir lieber nen GTI oder sonst was, bevor du dir so -tschuldigung- ne Krücke jenseitsmäßig aufpumpst. Man sollte hier Aufwand/Kosten-Nutzen schon mal bedenken.

    Aber lass es dir jetzt nicht von mir ausreden.
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    so allgemein gefragt ist das sicher möglich.

    Die Frage ist nur was kostet es und welchen Aufwand muss man betreiben. z.B. Für Abnahmen usw.

    1:1 = einen Motor raus und einen anderen Rein geht das sicher nicht.

    VG
    papaop
     
  5. Fox

    Fox Guest

    Moin !

    ich hab mal einen alten Audi 90 Quattro auf eine S2 Maschine umgebaut.
    Aber ich denke hier wird dir niemand deine Fragen beantworten können (der Avensis ist jetzt nicht grade DAS Tuningobjekt)

    Vom Platz her reicht das sicher für einen V6 oder sogar V8 nur sind dort gewaltige Umbauten zu stemmen :

    Motoraufnahmen müssen angepasst werden
    evtl. der gesamte Fahrschemel wegen Getriebe und Co
    Schaltanlage wird nicht passen
    Kabelbaum wird nciht passen (da geht die meisste Zeit drauf)
    Bremsanlage muss vergrössert werden ab einer gewissen Leistung (also Scheiben und Bremszylinder, passt der Druck des Hauptbremszylinders noch ?)
    Für die Bremse wirst du evtl. die Achsen umbauen müssen (dadurch evtl. anderer LK / andere Felgen)
    beim Turbo brauchst du Platz und Beatmung für den LLK (karosseriearbeiten hierfür)

    um nur ein paar Dinge zu nennen....

    Machbar ist alles (sogar ein V12 in einem Corsa) aber um es fahrbereit zu halten und am Tüv vorbei zu kommen kommt einiges an Geld und arbeit auf dich zu.
    Allein die Sonderabnahme wird 4 stellig sein.

    Wenn du Tips und Tricks bei deinem Vorhaben brauchst... sag Bescheid ^^

    ich würds echt nciht nochmal machen wollen ;-)
     
  6. #5 SaxnPaule, 23.05.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Größte Hürde wird sicherlich das Abgasgutachten.
     
  7. #6 toyo-chris, 24.05.2013
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Genau, die Abgase sind das Problem. Der "neue" Motor darf abgasmässig nicht schlechter sein als der "alte".

    Also einen 1AZ-FSE (2.0vvti) gegen einen 3S-GTE (Motor aus der Celica Turbo) tauschen geht schon deshalb nicht.

    Allerdings könntest du versuchen, den Motor im Avensis mit einem Turbo oder mit einem Kompressor zwangszubeatmen. Gibt sicher Tuner, die das anbieten würden. Aber dann müsstest du vermutlich das Getriebe und die Bremsen entsprechend verstärken - und das wird so teuer, dass du dir - wenn du nicht allzu sehr an deinem jetzigen Auto hängst - gleich etwas mit mehr Bums kaufen kannst.

    Wie wär es mit dem T27 und Kompressormotor, den es ja serienmässig gibt in der Schweiz? ^^
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MotorSwap