Motorruckeln, 100 Octan tanken?

Diskutiere Motorruckeln, 100 Octan tanken? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; War mit meinem Vensi in der Werkstatt.Grund war der erste Ölwechsel. Dazu kam noch Riefen auf den hinteren Belägen, Panflötenkonzert ab 170 km/h...

  1. #1 copyhero, 02.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    War mit meinem Vensi in der Werkstatt.Grund war der erste Ölwechsel. Dazu kam noch Riefen auf den hinteren Belägen, Panflötenkonzert ab 170 km/h und wenn er kalt ist ruckelt der Motor.
    So weit so gut, Beläge werden Morgen gemacht, Konzert wird wohl auch noch mal angeschaut.
    beim Thema Motor hat mir die Werkstatt gesagt, es könnte am Sprit liegen. Ich sollte doch mal die Tanke wechseln und 100 Octan tanken.

    Ist da was dran oder nur hohles gelaber?
     
  2. #2 Alex-T25, 02.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Natürlich ist das Gerede und ein Zeichen von Ratlosigkeit oder bzw Willenlosigkeit dem Kunden zu helfen.

    Kann ja wohl schlecht sein das ich ein Auto für Super Sprit kaufe und dann Sprit tanken soll der teurer ist um ein Problem weg zu bekommen,was nicht da sein dürfte.
    Ausser man hat dir gesagt du sollst nur einmal 100 Oktan tanken und danach mal sehen wie es ausschaut.


    Wenn er ruckelt,läuft er unrund,ist ja logisch.
    Also stimmt irgendwas an der Einspritzung nicht,sei es ein defektes Ventil,Steuerzeiten,Ventilöffnungszeiten oder ein falsch montierter Zahnriemen oder sowas.
    Zahnriemen würd ich aber ausschliessen,das müsstest dann immer merken.

    Kann z.B. sein das du ein Bauteil hast was am Rande irgendwelcher Fertigungstoleranzen ist und dann im kalten Zustand das Ruckeln hervorbringt.

     
  3. #3 Tigererbse, 02.06.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Zitat:War mit meinem Vensi in der Werkstatt.Grund war der erste Ölwechsel. Dazu kam noch Riefen auf den hinteren Belägen, Panflötenkonzert ab 170 km/h und wenn er kalt ist ruckelt der Motor.
    So weit so gut, Beläge werden Morgen gemacht, Konzert wird wohl auch noch mal angeschaut.
    beim Thema Motor hat mir die Werkstatt gesagt, es könnte am Sprit liegen. Ich sollte doch mal die Tanke wechseln und 100 Octan tanken.

    Ist da was dran oder nur hohles gelaber?


    Frag die Werkstatt ob sie Provision für den Tipp bekommt.?! Bringt überhaupt nichts das teure Zeug. Ist nur Geldmacherei.

    Tigererbse
     
  4. #4 Elbkieker, 02.06.2005
    Elbkieker

    Elbkieker Guest

    Kann ich Tigererbse nur beipflichten.

    Halte auch nix's von diesen teuren Zeug. Shell Power und wie sie alle heisen.

    10- 13 Cent mehr pro Liter wofür ?

    Gruß Elbkieker
     
  5. #5 copyhero, 02.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Vergessen hab ich noch zu sagen, dass in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ohne Ergebnis.

    Ich denke aber ein Fehler muss ja nicht im Speicher stehen.
    Ich werde morgen mal auf den Putz hauen, mal sehen was kommt.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    beim Thema Motor hat mir die Werkstatt gesagt, es könnte am Sprit liegen. Ich sollte doch mal die Tanke wechseln und 100 Octan tanken.

    Ist da was dran oder nur hohles gelaber?

    Eine inteligente Motorsteuerung sollte eigentlich Spritunterschiede ausgleichen in dem sie den Zündzeitpunkt verschiebt und somit optimiert. Diese Methode wurde bereits vor 10 Jahren bei Audi angewandt. Toy wird das doch wohl auch haben, zumindest spricht man von einer sogenannten Steuerung.
    Tanke am besten nochmal an einer anderen Tankstelle und dann ab in die Werkstatt und auf den Putz gehauen.
    Wenn eine Tanke wie bei uns vor Jahren betrügt (Zumischung von anderen Dingen) dann hast du dies auch ausgeschlossen.
     
  7. #7 copyhero, 02.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Tanke eigentlich immer bei Esso, aus Firmenzugehöhrigkeit!
    Zwar nicht immer an der selben Tanke, aber immer gleiche Marke. Für Unsereins ist der Liter da bis 18 cent billiger.

    Hab letztens bei Shell getankt, gleiches Motorgehabe.

    Ist ja eigentlich auch Quatsch! Der Sprit kommt fürs Rheinland sowieso aus einer Raffinerie in Wesseling!

    Nur die 100 Octan Regel der Werkstatt hab ich nicht gemacht.
    Würde mir auf Dauer doch zu teuer.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Kraftstofffilter zu ? (Vieleicht war die Filteranlage der Tanke nicht in Ordnung ?

    mike
     
  9. piper

    piper Guest

    moin,
    es gibt auch noch Zündkerzen und alles was damit zusammenhängt.
    Eine Kontrolle wäre nicht schlecht.
    piper
     
  10. #10 copyhero, 02.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    nach 2000km? wäre ja ein Ding!
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Der Super saft bringt gar nichts, solange der Motor dafür nicht eingestellt, bzw ausgelegt wurde. So mit verpuffst du nur Kohle durch den Auspuff
     
Thema:

Motorruckeln, 100 Octan tanken?

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln, 100 Octan tanken? - Ähnliche Themen

  1. Motorisierung Allgemein: 2.2 D-4D: Kraftstoffrücklaufleitung / Motorruckeln

    2.2 D-4D: Kraftstoffrücklaufleitung / Motorruckeln: Hallo, gestern hat mein Auto nach ein paar Metern Fahrt stark zu ruckeln angefangen. Die Leistungsannahme war auch nicht so richtig vorhanden....