Motoröle

Diskutiere Motoröle im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; darf ich fragen welches ? Ich habe gedacht beim nächsten Wechsel an Diesel Synthoil 5W-40.

  1. Gast

    Gast Guest

    darf ich fragen welches ?

    Ich habe gedacht beim nächsten Wechsel an Diesel Synthoil 5W-40.
     
  2. #42 Funbiker-1, 27.07.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Adi,

    ja, das habe ich auch schon gefahren. Aber auch das teilsynthetische 5 W 40 von LM - 'Diesel High Tech 5 W 40'. War mit beiden Ölen sehr zufrieden. Wenn Du keine extremen Einsatzbedingungen hast, reicht m.E. bei einem Wechselintervall bei Dir von 15.000 Km das teilsynthetische Öl völlig aus. Dürfte auch noch mal 8 - 10 Euro (pro 5 L) billiger sein.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  3. Gast

    Gast Guest

    ich fahre ziemliche Kurzstrecken (10km) da denke ich ist ein Vollsynthetisches belastbarer.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    hat schon jmd. erfahrung mit dem mobil 1 0w40 im 2,2l d-cat machen können?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Mobil hat einer der besten Additivierung zur Zeit. Da dürfte es keine Bedenken geben.
     
  6. #46 Funbiker-1, 01.11.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:hat schon jmd. erfahrung mit dem mobil 1 0w40 im 2,2l d-cat machen können?

    Habe ich gerade letze Woche in meinen einfüllen lassen. Keine Probleme - jedenfalls um Galaxien besser als das, was Toyota werksmäßig einfüllt.
    Also frisch ans Werk!

    Gruß

    Funbiker-1
     
  7. Gast

    Gast Guest

    noch 4000km, dann sind die 15000 voll ... vom öl hab ich schon 12 liter im keller stehen [​IMG]
     
  8. #48 mk5808775, 16.11.2005
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    am 18.11.2005 steht der 30.000er an und da werde ich von Shell 10W40 (Standard Öl des Händlers für €11/1l, kein messbarer Ölverbrauch) auf Castrol RS 0W40 (€8,80/1l) wechseln.
    Mal sehen wie sich dieses Öl im Avensis macht.

    Viele Grüße,

    MK
     
  9. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Kann man eigentlich irgendwo rausbekommen wie Temperaturstabil ein Öl ist? Mir geht es hier um die Nachlaufzeit und Koksbildung am Turbolader. Mir wäre ein Öl sympatisch das am wenigsten zur Verkoksung des Laders neigt. Bin mir nie so ganz sicher wie lange ich den Motor nachlaufen lassen soll....und da ich zwischen Benziner und Diesel hin und herwechsle kanns auch mal passieren (ich gebs zu) das ich es vergesse.

    Grüße aus dem Allgäu

    Burkhard
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo Avensisfreund,

    Toyota sagt dazu:

    Bei Diesel:

    Ölqualität ACEA B1, API CF-4 oder CF (es kann auch API CE oder CD verwendet werden) der Viskosität 5W-30



    Hast Du eine Quelle für diese Daten?
    Habe das Agip Formula LL FO sehr günstig über einen Bekannten bekommen. Hat 5W30 wie in der Betriebsanleitung empfohlen. Lt. Meinem Bekannten hat das Öl einen dünneren Schmierfilm, der nur für die neuesten Autos geeignet ist. Weil die wesentlich glattere Zylinderwände haben als früher (besser Technik beim Honen)

    [​IMG]

    Das hat die Spezifikation ACEA A1/B1. Müsste passen, oder?
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Hallo Avensisfreund,

    Toyota sagt dazu:

    Bei Diesel:

    Ölqualität ACEA B1, API CF-4 oder CF (es kann auch API CE oder CD verwendet werden) der Viskosität 5W-30



    Hast Du eine Quelle für diese Daten?Ja, steht in der BA. [​IMG]

    Prog
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Zitat:Hallo Avensisfreund,

    Toyota sagt dazu:

    Bei Diesel:

    Ölqualität ACEA B1, API CF-4 oder CF (es kann auch API CE oder CD verwendet werden) der Viskosität 5W-30



    Aber ganz versteckt, wie? Danke auf jeden Fall!

    Hast Du eine Quelle für diese Daten?Ja, steht in der BA. [​IMG]

    Prog [​IMG]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:hat schon jmd. erfahrung mit dem mobil 1 0w40 im 2,2l d-cat machen können?
    Habe ich gerade letze Woche in meinen einfüllen lassen.
    wie siehts mittlerweile aus?
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  15. #55 Funbiker-1, 14.12.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:Zitat:Zitat:hat schon jmd. erfahrung mit dem mobil 1 0w40 im 2,2l d-cat machen können?
    Habe ich gerade letze Woche in meinen einfüllen lassen.
    wie siehts mittlerweile aus?

    Bisher alles im "grünen" Bereich. Verbesserungen bei Verbrauch und/oder Laufruhe habe ich nicht feststellen können, aber bei den jetzigen Witterungsverhältnissen tut ein nuller oder fünfer Synthetiköl jedem modernen Motor gut.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  16. #56 FeuchtFarmer, 30.04.2008
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin,

    ich überlege auch gerade das Öl für die nächste Inspektion vorher zu kaufen. Hier wird viel vom Mobil 1 0W40 geredet. Bei meiner eBay-Suche habe ich gesehen, dass es scheinbar unterschiedliche Öle dieser Sorte für Benziner und Diesel gibt. Ist das richtig so? Welches Öl habt Ihr denn für den D-CAT gekauft? Muss da "Diesel" draufstehe oder ist das Wurscht?

    Danke!

    FF [​IMG]
     
  17. #57 mk5808775, 30.04.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo!

    In meinen Avensis lasse ich seit Jahren alle möglichen 0W40 Vollsynthetik Öle kippen. Bisher hatte ich noch keine Probleme und der Unterschied von 10W40 ist bei meinen extremen Kurzstrecken ganz gewaltig (0,5-1l / 100km). Zur Zeit fahre ich mit dem High Performer 0W40 Öl von reifendirekt.de. Spottbillig und bisher keinerlei Probleme.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  18. tomiZG

    tomiZG Guest

    Hier bin ich wohl richtig.. um nicht einen neuen Thread aufzumachen.. da wird man ja immer gleich ausgeschimpft :(

    Bitte um Eure Ratschläge:

    1. Also, wie sieht's zunächst einmal mit dem Dieselverbrauch aus bei verschiedenen Ölen, kann es sein dass wenn man z.B. teures Castrol reinkippt der Motor echt einen halben Liter Diesel weniger verbraucht? Hat mich verwundert, aber das habe ich hier irgendwo gelesen...

    2. Wenn man NICHT Kurstrecke, sondern immer 20-30 km oder gar viel Autobahn fährt (aber mässig bis 160) kann man da getrost auch nur Halbsynthetisches reinkippen?

    3. Wie viel Ölverbrauch zwischen den Wechsel-Intervallen beim D4D 2,2 habt Ihr bei den ersten 100 TKM festgestellt?

    4. Und kann man ´mal (wenn man müsste) einen halben Liter Halbsynthetisches nachkippen, obwohl "Original Toyota" Motoröl d´rin ist? Wie problematisch ist es, Motoröl zu mischen? Z.B. 0er mit 5 er oder gar 10er.. vollsynthetisches mit halbsythetischem etc..?

    Fragen über Fragen... versuche gerade von meiner Vertragswerkstatt zu erfahren was die da an "Original-Toyota-Öl" reinkippen, wie es scheint ist das ja wohl nicht von Toyota themselves fabriziert... ich war am Anfang so naiv und dachte die pantschen das echt selbst. :P

    NACHTRAG: O doch! Gerade meint die Lady in der Werkstatt dass Toyota seit Neuestem eben doch selber 5W-30 Motoröl herstellt. Guckstu.
     
  19. #59 Scheune, 08.07.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    alle Fragen zum Thema Öl dürften hier http://www.motorlexikon.de/?I=4845&R=O weitestgehend beantwortet werden.

    Gruß Scheune
     
  20. tomiZG

    tomiZG Guest

    Scheune, dank Dir. Klasse Lexikon. Sehr gut erklärt ist auch das Thema mischen (nachkippen):

    "Auch beim Nachfüllen von Motorenöl zwischen den Ölwechseln gibt es keine Unverträglichkeiten zwischen Mineralölen und synthetischen Ölen. Hier gilt jedoch die generelle Regel, dass die Kombination unterschied-licher Additivsysteme nicht zu einem vergleichbar gutem Ergebnis führt wie ein optimiertes Additivsystem für sich alleine. In jedem Fall ist es aber besser, wenn das im Motor befindliche Öl nicht verfügbar ist, bei Bedarf ein anderes Öl mit vergleichbarem Qualitätsstandard nachzufüllen, als auf die Nachfüllung zu verzichten."
     
Thema:

Motoröle