Motoröl, T25, Diesel, Liqui Moly TopTec 4300 5W-30

Diskutiere Motoröl, T25, Diesel, Liqui Moly TopTec 4300 5W-30 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, das Thema "passendes Motoröl für T25 Diesel" wurde in der Vergangenheit häufig diskutiert. Die von mir bisher durchgesehenen...

  1. #1 bustler, 05.08.2012
    bustler

    bustler Guest

    Hallo zusammen,

    das Thema "passendes Motoröl für T25 Diesel" wurde in der Vergangenheit häufig diskutiert. Die von mir bisher durchgesehenen Beiträge enden in längeren Diskussionen, wobei meine eigentliche Frage unbeantwortet bleibt: "Eignet sich LIQUI MOLY TopTec 4300 5W-30 für mein Fahrzeug?"
    (Das Öl wird im Beitag ACEA C2 Öl für 126PS D-4D als D4-D-tauglich genannt.)

    Öl: LIQUI MOLY TopTec 4300 5W-30
    Angaben zu meinem Fahrzeug: T25, Diesel, Hubraum 1998, EZ: 08.08, zu 2.1: 5013, zu 2.2: ACE

    Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, muss das Öl die "ACEA C2"-Freigabe haben. Ob die PFE-Freigabe für das o. g. Öl existiert, habe ich nicht finden können. Welche weiteren Informationen werden benötigt, um meine Frage zu beantworten?

    Vielen Dank im Voraus

    bustler
     
  2. #2 wasja18, 05.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    LIQUI MOLY TopTec 4300 5W-30
    und
    LIQUI MOLY TopTec 4100 5W-30

    sind passend für dein Fahrzeug ! :thumbup:
    Gibts bei Amazon mega günstig 6 Liter hab ich für 45€ gekauft ! Wo anders kostet 5 Liter schon deutlich teurer :cursing:
     
  3. #3 bustler, 05.08.2012
    bustler

    bustler Guest

    Hallo,



    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.



    Doch noch zwei Fragen: TopTec 4100 hat keine "ACEA C2"-Freigabe, sondern "ACEA C3-04". Wie erkenne ich, dass es trotzdem passend ist? Wie ist es mit der PFE-Freigabe (scheint die Freigabe für die Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter zu sein)? Diese finde ich bei den beiden Ölsorten nicht.


    Viele Grüße



    bustler
     
  4. #4 RinaMat, 05.08.2012
    RinaMat

    RinaMat Guest

    Es müssten auch andere, wie das TopTec 4600 gehen.
    Anyway, ich habe mir vorige Woche das 4300 geholt, da steht hinten drauf "..speziel für Fahrzeuge der Marken ... Toyota ... mit und ohne Dieselpartikelfilter ..." - wenn das Öl nicht passt (ist ja C2 wie gefordert), was dann?
     
  5. #5 wasja18, 06.08.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Auf der Seite von Liqui Moly gibt es eine Liste für welche Autos die Öle passend sind.
    Aber 4100 und 4300 sind 100% passend !
    Kannst aber auch bei Toyota mal anrufen und dich persönlich überzeugen, fragen kostet ja nix :thumbsup:
     
  6. #6 bustler, 06.08.2012
    bustler

    bustler Guest

    Danke für Eure Antworten. Habe mir nun 2 x 5l Top Tec 4300 bestellt. 6l für den Wechsel, der Rest - für das Nachfüllen (Ich musste bereits nach 10 tkm 1.2l-1.5l nachfüllen, sodass etwas Vorrat nicht schaden kann. Lt. der Werkstatt ist der Ölverbrauch allerdings normal.)

    Viele Grüße

    bustler
     
  7. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe dieses Motoröl in Verwendung beim T22 D4D. Keine Probleme damit, hohe Laufruhe beim Motor. Ich verwende auch noch bei jeder Tankfüllung 0,2l Liqui Moly 1052. Die 1 Liter Flasche vom 1052 hat eine Fenster/eine Liter Anzeige, so kann man schön dosiert die 0,2 Liter in den Tank kippen. Seit dem ich dass 1052 verwende, ist der Verbrauch etwas zurückgegangen und der Motor läuft ruhiger im kalten Zustand. Das wichtigste ist dass ich keine Probleme mehr mit den Saughubventilen habe.
     
  8. #8 oekopilz, 05.05.2014
    oekopilz

    oekopilz Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 T25 D-4D
    Hallo zusammen,

    was können sie mir empfehlen, als Longlife Motorenöl für Avensis T25 D-4D:

    1.SHELL 5W-30 HELIX ULTRA DIESEL AB-L

    2. SHELL HELIX Ultra AV-L Longlife 3 5W-30

    3.Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (LongLife 3)

    Alle Marken haben Spezifikationen ACEA C2/C3.

    Edit by focki - Thema mit bereits bestehendem zusammen gefügt.
    hier ACEA C2 Öl für 126PS D-4D gibt es auch noch was passendes zu dem Thema.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Auch dies hier hätte mit Hilfe der Suchfunktion geholfen:

    2,0 D-4D: Welches Motoröl für den 2,0 D-4D?

    Prog (der auch gerade im Begriff war, den neuen Thread zu verschieben)
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo oekopilz, wenn alle die gleichen Spezifikationen haben, das billigste.
     
Thema: Motoröl, T25, Diesel, Liqui Moly TopTec 4300 5W-30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liqui moly 4100 avensis

    ,
  2. LIQUI MOLY Top Tec 4300 Motoröl toyota avensis 2.0 d4d

    ,
  3. liqui moly toyota avensis diesel

    ,
  4. motorenöl toyota avensis t 25 diesel
Die Seite wird geladen...

Motoröl, T25, Diesel, Liqui Moly TopTec 4300 5W-30 - Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  2. Motoröl riecht nach Diesel

    Motoröl riecht nach Diesel: Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen, dass das Motor?l meines AV nach Diesel riecht. Der ?lstand ist vollkommen in Ordnung, aber ich fahre...
  3. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  4. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  5. AmazonBasic Motoröl

    AmazonBasic Motoröl: TOYOTA Avensis III Kombi (T27) ADT27 2.0 D-4D Ich habe immer mein Auto mit Castrol Magnatec 5w-30 C2 verwendet Ich habe gehört, dass AmazonBasics...