Motoröl T25 2,2 DCat

Diskutiere Motoröl T25 2,2 DCat im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...

  1. #1 masterofall, 23.02.2022
    masterofall

    masterofall Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Hiho Gemeinde

    Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert?

    Toyota sagte da gibt es was aber nicht verraten welches

    Vielen Dank
     
  2. #2 infinity, 23.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Toyota lügt.
    Das hat auch eher was mit dem Kraftstoff zu tun als mit dem Motorenöl.
     
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Naja lügen tun sie nicht. Ich denke die meinen sogannte Low-SAPS Öle. Die haben sehr niedrige Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Und haben damit eine niedrige Neigung zur Aschebildung.
     
  4. #4 masterofall, 23.02.2022
    masterofall

    masterofall Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2018
    So in etwa sagten die das
    Welche Öle sind das denn genau im Handel ?
     
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
  6. #6 AndréSO, 23.02.2022
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Bedenkt, dass die D-CAT Motoren 2005 auf dem Markt kamen. Trotzdem haben viele Motoren 300.000Km und mehr geschafft.
    Zu dieser Zeit hat sich noch niemand um die o.g. Spezifikationen gekümmert.
    Es kann natürlich nicht schaden, sich die Fortschritte der Öl-Technik zunutze zu machen.
    Hier und da wird auch mal behauptet, dass die Low-SAPS-Öle nicht die gleichen Schmiereigenschaften haben wie Öle ohne diese Spezifikationen.
    Das kann aber auch niemand wirklich belegen, Der Aufwand dazu wäre auch sehr hoch.
    Jetzt mal vom praktischen Standpunkt.
    Mein D-CAT aus 2005 mit 300.000Km benötigt weniger als 0.5l/15000Km Öl. Also wird der Einfluß des Öls auf die Aschebildung im Rußfilter nicht allzu groß sein.
    Ich fahre schon seit Jahren das LM Top tec 4200. Mittlerweile wird auch dieses mit der MB-Freigabe 229.52 beworben.
    Der Motor läuft wie am ersten Tag. Da habe ich wohl nicht viel falsch gemacht.
    Was sich allerdings, gerade in der kalten Jahreszeit, positiv bemerkbar macht, ist der Zusatz des Mannol 9929 Esterzusatzes.
    Gerade im Kaltzustand bei tiefen Temperaturen sind die mechnischen Geräusche, insbesondere des Turboladers, deutlich geringer geworden.
    Daraus folgere ich zwanglos, dass die mechanische Reibung durch den Zusatz gemindert wurde.^^
    Ich finde auch, dass ein 5W30-Öl für diesen Motor völlig ausreichend ist.
    Grüße, André
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  7. #7 infinity, 23.02.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Rischtisch!
    Meiner hatte so lange ich ihn hatte (193.000 km) 0 Liter zwischen den Intervallen verbraucht im Gegensatz zu zig hundert Litern Diesel in der Zeit.
    Im optimalen Fall verbleibt das komplette Öl im Motor und geht nicht durch den Schornstein. ;)
     
Thema:

Motoröl T25 2,2 DCat

Die Seite wird geladen...

Motoröl T25 2,2 DCat - Ähnliche Themen

  1. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  2. AmazonBasic Motoröl

    AmazonBasic Motoröl: TOYOTA Avensis III Kombi (T27) ADT27 2.0 D-4D Ich habe immer mein Auto mit Castrol Magnatec 5w-30 C2 verwendet Ich habe gehört, dass AmazonBasics...
  3. 2,2 D-CAT: Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl

    Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl: Angeregt durch einen Bericht von @ChocolateElvis habe ich nach dem letzten Motoröl-Wechsel nach einer kurzen Übergangszeit statt dem LM...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Motoröldruck niedrig

    Motoröldruck niedrig: Hallo, habe ein Avensis T27 Diesel 2.0 mit 143 PS, Bj.2016, km-Stand 82000. Habe vor kurzem Motoröl und Filter gewechselt und seit dem habe jetzt...