Motorkontrollleuchte leuchtet..was nun?

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet..was nun? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ... bei unserem T25 1.8L Automatik ist gestern bei ca. 179.000 km die Motorkontrollleute angegangen. Der Wagen lief aber ohne Probleme...

  1. Kardan

    Kardan Guest

    Hallo ...

    bei unserem T25 1.8L Automatik ist gestern bei ca. 179.000 km die Motorkontrollleute angegangen.

    Der Wagen lief aber ohne Probleme weiter, keine sonstigen Auffälligkeiten.

    Was kann der Grund für die Kontrollleuchte sein?
    Muss man den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Wollten eigentlich heute einen Sonntagsausflug machen......kann ich mit dem Wagen jetzt noch weiterfahren..oder besser stehen lassen und nur auf direktem Weg den Wagen in die Werkstatt bringen? Oder besser schleppen?

    Grüße

    Kardan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkelsammy, 25.07.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Bei mir leuchtete letzte Woche auch die Motorkontrollleuchte an meinem 2.4 Liter Avensis. Ich direkt zu Toyota hin und den Fehler auslesen lassen. Lambdasonde defekt wurde angezeigt. Der Servicemeister löschte den Fehler und startete den Wagen neu, die Motorkontrolleuchte blieb aus und ging nicht mehr an.

    Der Servicemeister erklärte mir das normalerweise wenn die Lambdasonde defekt wäre, die Lampe nach dem Löschen direkt wieder leuchten müsste. Dies hat sie aber nicht getan und nach ein paar Tagen bleibt sie weiterhin aus. Sollte die wieder angehen bekomme ich ne neue Lambdasonde. Es kann aber sein das die Elektronik einfach mal geschwächelt hat. Ich hätte aber auch mit defekter Lambdasonde bis zum wechseln fahren können. Nun würde ich trotzdem nicht soweit fahren und morgen direkt den Fehler auslesen lassen. Bei mir fuhr der auch weiterhin normal aber ich kann Dir trotzdem nicht dazu raten weiter damit zu fahren.

    VG Sascha
     
  4. #3 diosaner, 25.07.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Der Grund kann vieles sein. Daher würde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Die lesen den Fehlerspeicher aus.
    Fahren kannst du weiterhin.
    Nur wenn die Motorkontrolleuchte irgendwann anfangen würde zu blinken, dann würde ich den Wagen sofort abstellen.
    Denn das Blinken deutet darauf hin, das ein Katalysatorschaden entstehen könnte.

    Wenn die Lampe brennt, heisst das nicht zwangsläufig, das eine Lampdasonde defekt ist.
    Sowas höre ich ständig, weil die Leute irgendwo lesen, das die Leuchte nur für die Lambdasonde zuständig wäre.
    Vielmehr deutet ein Leuchten auf einen Defekt in der Motorelektronik hin.
    Und das kann wie oben schon erwähnt alles mögliche sein.
     
  5. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo zusammen
    Bei meiner Urlaubsfahrt vor 4 Wochen gingen in der Nähe von Trier der ganze "Tannenbaum", also alle 3 Warnleuchten an. Keine Änderung vom Motor zu bemerken. Natürlich gleich in Trier zum Freundlichen. Ergebnis: Kraftstofftemperatur zu hoch! OK, es waren gut 30Grad, hatte aber noch 10Liter Diesel im Tank. Auf meine Frage ob sich der Tannenbaum auch wieder selbständig nach dem Tanken löscht war die Antwort: Nein, das kann man nur in der Werkstatt zurücksetzen.
    Was für eine schwachsinnige Konstruktion!!! Typisch Avensis: Gut zusammengebaut aber blödsinnig konstruiert.
    Gruss
    Andreas

    PS: Bin dann gleich 3 Nächte (ungeplant) in Trier geblieben. Schöne Stadt!
     
  6. #5 diosaner, 25.07.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Möchte hier jeder seine Fehler posten?

    Ansonsten bitte beachten, das es sich bei dem Fahrzeug des Fragenstellers um einen 1,8l Benziner mit Automatik handelt.

    Daher bringt im ein eventueller Fehler eines Dieselmotors nicht weiter.
     
  7. Kardan

    Kardan Guest

    Hallo ..

    vielen Dank für die Tipps....

    hatte dann heute Nachmittag den ADAC angerufen....

    ...der ADAC - Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher mit seinem Gerät (Laptop mit 8 Pin - Stecker oder ...) ausgelesen...
    Diagnose war "P0420 - Wirkungsgrad Kat. Bank 1"

    er hat den Fehler gelöscht und nach kleinen Runde ist die Leuchte auch ausgeblieben.

    Soll auf alle Fälle zur Toyota-Werkstatt und es dort richtig Checken lassen.....die können dort mit dem Toyota Diagnose System ( Stecker mit 16 Pin oder so) noch mehr und im Detail auslesen....

    Bin ja mal gespannt...weil ich von der Toyota Werkstatt hier im Ort bisher eigentlich eher entäuscht war...und deswegen bei Freigen Werkstätten oder Bosch-Diensten war...

    Ich hoffe doch das es wirklich nichts schlimmes ist....

    Haben jetzt immer hin schon bald 180.000 km auf den Wagen...und noch nie ein wirkliches Problem gehabt, bis auf den damischen Scheinwerfer und eben Ärger mit der Toyota-Werkstatt!


    Grüße

    Kardan
     
  8. #7 diosaner, 25.07.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Dieser Fehler deutet auf einen schlecht arbeitenden Katalysator hin. Bei der Kilometerzahl würde ich mal auf normalen Verschleiss tippen oder eine Undichtigkeit oder Defekt im Bereich Abgassystem bzw. Lamdasonden.

    Du muss hier mit mindestens 1000-1200€ rechnen, wenn du den KAT erneuern lassen willst.

    Der Fehler ansich ist nicht so schlimm.
    Ein Kollege hat einen RAV mit dem gleichen Fehler. Der neue Kat ist im zu teuer und daher wird vor dem TÜV-Termin der Fehlerspeicher gelöscht und das FZG geht problemlos über den TÜV.
     
  9. #8 hansdeutscher, 25.07.2010
    hansdeutscher

    hansdeutscher Guest

    moin auch

    das problem hatte ich selber schon 2 mal.

    problem war die lamdasonde, fehler ausgelesen und alles ist gut.

    der t 25 hat damit wohl öfter mal probleme.?!? lieber zum auslesen fahren,dann bist du auf der sicheren seite. ein guter händler berechnet das auch nicht.


    besten toyota gruß

    hansdeutscher
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Fahrzeug:
    Subaru Outback 2.0D Lineartronic
    OT:

    Nicht übelnehmen aber: Manchmal verstehe ich die Threadstarter hier im Forum nicht. Da wird gefragt was die Leuchte bedeutet, ob das schlimm ist und nun der Ausflug stattfinden kann. Paar Threads weiter wurde dann auf einmal der ADAC gerufen. :rolleyes: Warum diese Reihenfolge? Verstehe ich nicht. :Ü:

    Die Zeit hätte ich jedenfalls nicht hier im Forum verbracht. Obwohl es hier auch ganz nett ist Kuck::

    So und nun bitte BTT (sonst kommt ein Abmahnung)! :Bye:
     
  11. Kardan

    Kardan Guest

    hallo kniffo ......

    .....mit deiner Abmahn Drohung hast du mir ja am besten geholfen...

    Genau...solche Kompetenzen wie dich braucht man in einem Internetforum....toll...wie du dich Fachlich einbringen kannst ..und dein Fachwissen..absolut einmalig....

    Wenn es nur solche wie dich geben würde ..wäre jedem geholfen...

    Grüße

    Kardan
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Fahrzeug:
    Subaru Outback 2.0D Lineartronic
    Das ist ja nun mal völlig daneben und ziemlich unentspannt. =) Aber na ja, jeder fängt mal an. Und eine "Abmahnung" kommt bestimmt nicht von mir, da bin ich hier gar nicht befugt. Vieleicht gibt es ja doch jemanden der meinen Post richtig verstanden hat. Na ja viel Spaß noch.

    War schon wieder OT. Sorry an die Hausherren. :Bye:
     
  13. #12 toyo-chris, 26.07.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Da der Avensis auch nach dem ersten Kat eine Lambdasonde hat, kann es im Alter schon mal einen Fehler geben. Da braucht nur einmal kurzzeitig der Sollwert überschritten zu werden und schon geht die Leuchte an. Wenn die Katalysatoren älter werden, kommt das schon mal vor. Ich hatte das bei beiden Avensis (T22 und T25) einmal gehabt.

    Der Freundliche hat mir die Fehler ausgelesen, gelöscht und ich bin danach tausende von Kilometern ohne weiter Fehlermeldung weitergefahren.
     
  14. Kardan

    Kardan Guest

    Danke für die Info !!!

    Werde auf alle Fälle nochmal in die Werkstatt schauen...bin bloss noch nicht dazu gekommen....

    Grüße

    Kardan
     
  15. #14 ar43r22, 01.04.2011
    ar43r22

    ar43r22 Guest

    Hi, Zusammen,

    bei mir das gleiche Problem nach der Abhollung meines neuen (gebraucht 100k) T25 1.8 Benzin. Nach 20 Km Fahrt ging die Motorcontrolleuchte an. So unerfahren wie ich mit den Autos bin, bin ich nach der Arbeit sofort zum Haendler gefahren, ohne unter der Motorhaube zu schauen. In der WS, nach dem Oeffnen der Motorhaube, war das Problem eindeutig zu sehen - man hat vergessen die Oeffnung fuer das Einschenken der Oel zuzumachen. Ziemlich doof, aber egal: shit happens.

    Jetzt nach 120 Km ist die Leuchte wieder an.
    Irgendwie kommt mir das sehr kommisch vor...
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 ar43r22, 27.04.2011
    ar43r22

    ar43r22 Guest

    Das Problem an meinem Avensis war der Shortblock.
    Es wurden Motorblock und Kat(Folgeschaden) ausgetauscht. Keine Rechnung wurde ausgestellt, da der Schaden unter Garantie und vom Haendler sogenannte "Sonderkulanz" (Problem nach erste 20 Km Fahrt aufgetretten) fiel.

    Es wurde auch die Wasserpumpe kostenfrei ausgetaucht. Was mich interessieren wuerde, ob der Austausch der Wasserpumpe mit dem Austausch von Motorblock haengt??

    Es wurden 200.000 sorgefrei Km versprochen. Dies allerdings nicht verbindlich :)
     
  18. #16 Chris_NRW, 03.05.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Soso, ein Händler verkauft es dir als Sonderkulanz :) in Wahrheit ist es seine Gewährleistungspflicht, die das erste halbe Jahr gesetzlich geregelt ist, d.h. bei Problemen im ersten halben Jahr auf zum Händler, er soll das richten; da kann er sich auch nicht rausreden oder nur einen Cent für verlangen.


    Ich hatte mit meinem schon zweimal die Motorkontrollleuchte in Zusammenhang mit den Lambdasonden. 2 von 4 Sonden wurden schon unterhalb der 70 tkm getauscht :Ü:

    Christian
     
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet..was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorleuchte toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis motorkontrollleuchte

    ,
  3. motor diagnose warnleuchte t25 Diesel zurücksetzen Bank 1

    ,
  4. toyota aygo motorkontrollleuchte leuchtet,
  5. kraftstofftemperatur avensis,
  6. gelbes motorzeichen leuchtet darf ich weiterfahren,
  7. toyota avensis t25 motorkontrollleuchte,
  8. motor diagnose warnleuchte t25 Diesel zurücksetzen,
  9. toyotaprius motorlampe blinkt,
  10. motorkontrollleuchte weiterfahren,
  11. avensis warnleuchte zurücksetzen,
  12. Toyota Prius nach Service motorleuchte,
  13. toyota yaris motorkontrollleuchte,
  14. toyota avensis wagenmotorleuchte,
  15. toyota motorkontrollleuchte blinkt,
  16. motorkontrollleuchte aygo,
  17. toyota avensis Kombi t25 störleuchte,
  18. Toyota t25 leuchtet motoblock bei 130km auf,
  19. kontrollleuchte bei toyota,
  20. Toyota Avensis motorleuchte,
  21. toyota avensis t22 kontrolleuchten zurücksetzen,
  22. rav4 motorkontrollleuchte,
  23. toyota avensis t25 kontrollleuchte motor,
  24. gelbe motorleuchte nicht sxhlimm,
  25. gründe für motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte leuchtet..was nun? - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....
  2. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...
  3. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

    Airbagleuchte leuchtet dauerhaft: Hallo Wollte hier mal meine Odyssee mit der Airbagleuchte meines Avensis zum besten geben. Hatte mir den Wagen gebraucht bei einem Händler...
  4. Lichtmaschine lädt - aber Kontrollleuchte Batterie leuchtet

    Lichtmaschine lädt - aber Kontrollleuchte Batterie leuchtet: Liebes Foren-Team, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen Avensis T25 2006 2.0 D4D. Motor 1AD-FTV. Im Ausland...
  5. T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus

    T 22 Motorkontrollleuchte brennt, aber nach volltanken aus: Hallo Avensisfreunde, bei meinem T22 1,8 vvt-i, Bj. 03, ca. 190.000 km, leuchtet seit Monaten die Motorkontrollleuchte. Das Problem gibt es ja...