Motor und Luftgeräusche

Diskutiere Motor und Luftgeräusche im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum...

  1. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum lauter.
    Die Werkstatt hat das Auto überprüft und kann nichts feststellen...

    Mir ist nun aufgefallen, dass auf der Fahrerseite über den Pedalen keine Verkleidung ist. Mann kann also hinter dem Cockpit die ganzen Durchlässe (Lenkstange etc.) sehen. Das Foto ist aus Perspektive der Pedale aufgenommen.
    Auf der Beifahrerseite ist das Cockpit von unten mit einer Verkleidung abgeschlossen.

    Die Werkstatt behauptet, dass es auf der Fahrerseite keine Verkleidung unten gibt...
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob bei mir nun die Verkleidung fehlt? Es wäre eine logische Erklärung für die nun lauteren Geräusche.

    Schon mal vielen Dank
    Tomba

    Letzte Bearbeitung: große Bilder auf Bitten von Moderator entfernt. Wie sich herausstellte tragen diese auch nicht zur Lösung des Problems bei.
    Edit durch Prog - Bild richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
  2. #2 jg-tech, 30.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sieht für mich so aus als wenn die da aber drin ist. Ich möchte meinen das ist so richtig.
     
  4. #4 michelmann, 30.07.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    ... definitiv nicht drin.

    Grüße Micha
     
  5. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo,

    @ig-tech: Danke für den Link. Entweder es ist das von Dir beschriebene Teil oder 55606 - COVER SUB-ASSY, INSTRUMENT PANEL UNDER, NO.1
    Das kann ich leider nicht genau erkennen.

    @Michelmann: Soll Deine Antwort bedeuten, dass die Abdeckung fehlt oder ob es an dieser Stelle keine gibt?

    Vielen Dank
    Tomba
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hääää???
    Das Ding steckt doch viel höher von vorne sichtbar im Armaturenbrett drin. Möchte meinen daß ist die Chromleiste.

    Das was ich da im Bild sehe ist das Dingens. 55606 - COVER SUB-ASSY, INSTRUMENT PANEL UNDER, NO.1 auf der zweiten Seite. TOYOTA AVENSIS ZRT271L-AWXEPW | BODY | INSTRUMENT PANEL GLOVE COMPARTMENT | Japan Parts EU. Und da ist auch nichts weiter eingezeichnet.

    Was ich mich beim ansehen des Bildes im 1. Beitrag nur frage, was ist das silberne Dingens mit den beiden rosa Plasteteilen was da hinterm Bremspedal nach oben geht.

    - Tomba war schneller mit dem Teil Nr. 55606
     
  7. #7 jg-tech, 30.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @tomba,

    sorry, sollte das von dir beschriebene 55606 sein. Das was ich auf die schnelle verlinkt hatte, war die Chromleiste ;( .
     
  8. #8 Avensisfreund, 30.07.2015
    Avensisfreund

    Avensisfreund Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 STH 2010 / 2.2 D4D-CAT Automatik 149 PS Mystic-Schwarz
    Genau das Teil muss ich sagen ist ziemlich lavede verbaut. An einer Seite nur aufliegend und auch sonst in sich sehr instabil, kann mir gut vorstellen das es Geräusche bei starken Vibrationen erzeugt.
     
  9. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo zusammen,

    hab jetzt zwei neue Fotos eingestellt auf denen man mehr erkennen kann.
    Das 55606 ist aus Plastik und im Bild 'Pedale.jpg' erkennbar. Im Teileplan ist keine weitere Verkleidung erkennbar.
    Im Bild 'links_unten.jpg' sieht es für mich als Laien so aus als wenn hier eine Verkleidung fehlen würde...

    Falls hier wirklich nichts fehlt frage ich mich, warum uns das Auto innen plötzlich lauter vorkommt. Dachte schon an den Auspuff aber von außen hört er sich wie immer an. Hat noch jemand eine Idee? Schläuche, Luftansaugstuzen, Luftfilter und was noch so im Motorraum zugänglich ist wurde heute in der Werkstatt geprüft.

    Vielen Dank schon mal
    Tomba
     
  10. #10 michelmann, 31.07.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    @tomba
    ...soll bedeuten, daß es an dieser Stelle keine Abdeckung gibt.
    Sorry für den schwammigen Ausdruck ^^ .
    Sollte also der "Normalzustand" sein :huh: ...

    Gruß Micha
     
  11. #11 jg-tech, 31.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @ Tomba,

    auf den neuen Bildern ist es gut zu erkennen. Es ist alles so wie es soll.
    Warum es nun bei Dir lauter sein soll ist so nicht auszumachen.
    Kommt denn das Geräusch/Lautstärke von vorne ? Das Steuergerät für die hinteren Sensoren sollte m.M. nach auch hinten sein.

    Gruß Jörg
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die neuen Bilder sind etwas groß geraten! Bitte ändern oder entfernen! Maximalgröße ist 800x600!


    Lautere Motorgeräusche hatten wir hier im Forum mal weil nach Arbeiten eine Manschette zum Motorraum nicht mehr richtig saß. Die sitzt auch genau in dem Fußraum des Fahrers. Aber wie es dazu kommen kann wenn hinten im Kofferraum gearbeitet wird ist mir auch unklar.
    Geräusche kommen aber schon von vorne?
     
  13. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo focki,

    sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

    Mit Deiner Vermutung lagst du genau richtig. Die Manschette der Lenkung ist im Motorraum abgezogen. Dadurch höre ich die Geräusche aus dem Motorraum.

    Sie war oben und unten zusammengedrückt. Kann es sein, dass der TÜV die Manschette zusammendrückt, um irgendwas an der Lenkung zu prüfen? Oder liegt die Ursache vielleicht an einem Konstruktions- oder Fertigungsfehler und das Ding ist jetzt zufällig nach dem TÜV abgegangen...

    Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Beiträge!
     
  14. #14 t23owner, 21.05.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ich krame den Thread aus aktuellem Anlass noch einmal aus, denn letzte Nacht hatte ich mal wieder Besuch vom Kollegen Marder :cursing:

    Heute nichts ahnend den Motor gestartet und losgefahren. Schon beim anfahren bemerkte ich ein ungewöhnlich lautes Motorengeräusch, als ob jemand über Nacht die Spritzwand zum Motor hin entfernt hätte. Ich dachte sofort an einen Marderschaden, da ich auch auf Scheibe und Motorhaube seine Spuren gesehen habe, aber das lautere Motorengeräusch konnte ich mir bis dahin nicht erklären, erst als ich diesen Thread hier gefunden habe.

    Es ist tatsächlich auch bei mir diese Schutz-Manschette für das Kreuzgelenk der Lenkung aus der Führung heraus gerissen und somit können sämtliche Motorengeräusche ungefiltert im Innenraum durchdringen. Was dieses unscheinbare Stück Gummi doch bewirkt ^^

    Hab dann auch bei laufendem Motor und geschlossener Tür mal Richtung Fußraum "gehorcht" und die Geräusche kommen defintiv aus dieser Richtung..

    Also Montag gleich Termin beim Freundlichen, Jahres-Inspektion steht eh an :whistling:
     
Thema: Motor und Luftgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zrt271l awxepw

    ,
  2. zrt271l

    ,
  3. abdeckung auspuff t27

    ,
  4. bmw plötzlich laut im innenraum,
  5. t27 Manschette lenkstange spritzwand,
  6. t27 motor im innenraum
Die Seite wird geladen...

Motor und Luftgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  2. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  5. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...