Motor und Luftgeräusche

Diskutiere Motor und Luftgeräusche im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum...

  1. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum lauter.
    Die Werkstatt hat das Auto überprüft und kann nichts feststellen...

    Mir ist nun aufgefallen, dass auf der Fahrerseite über den Pedalen keine Verkleidung ist. Mann kann also hinter dem Cockpit die ganzen Durchlässe (Lenkstange etc.) sehen. Das Foto ist aus Perspektive der Pedale aufgenommen.
    Auf der Beifahrerseite ist das Cockpit von unten mit einer Verkleidung abgeschlossen.

    Die Werkstatt behauptet, dass es auf der Fahrerseite keine Verkleidung unten gibt...
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob bei mir nun die Verkleidung fehlt? Es wäre eine logische Erklärung für die nun lauteren Geräusche.

    Schon mal vielen Dank
    Tomba

    Letzte Bearbeitung: große Bilder auf Bitten von Moderator entfernt. Wie sich herausstellte tragen diese auch nicht zur Lösung des Problems bei.
    Edit durch Prog - Bild richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 30.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Sieht für mich so aus als wenn die da aber drin ist. Ich möchte meinen das ist so richtig.
     
  5. #4 michelmann, 30.07.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    ... definitiv nicht drin.

    Grüße Micha
     
  6. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo,

    @ig-tech: Danke für den Link. Entweder es ist das von Dir beschriebene Teil oder 55606 - COVER SUB-ASSY, INSTRUMENT PANEL UNDER, NO.1
    Das kann ich leider nicht genau erkennen.

    @Michelmann: Soll Deine Antwort bedeuten, dass die Abdeckung fehlt oder ob es an dieser Stelle keine gibt?

    Vielen Dank
    Tomba
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Hääää???
    Das Ding steckt doch viel höher von vorne sichtbar im Armaturenbrett drin. Möchte meinen daß ist die Chromleiste.

    Das was ich da im Bild sehe ist das Dingens. 55606 - COVER SUB-ASSY, INSTRUMENT PANEL UNDER, NO.1 auf der zweiten Seite. TOYOTA AVENSIS ZRT271L-AWXEPW | BODY | INSTRUMENT PANEL GLOVE COMPARTMENT | Japan Parts EU. Und da ist auch nichts weiter eingezeichnet.

    Was ich mich beim ansehen des Bildes im 1. Beitrag nur frage, was ist das silberne Dingens mit den beiden rosa Plasteteilen was da hinterm Bremspedal nach oben geht.

    - Tomba war schneller mit dem Teil Nr. 55606
     
  8. #7 jg-tech, 30.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @tomba,

    sorry, sollte das von dir beschriebene 55606 sein. Das was ich auf die schnelle verlinkt hatte, war die Chromleiste ;( .
     
  9. #8 Avensisfreund, 30.07.2015
    Avensisfreund

    Avensisfreund Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 STH 2010 / 2.2 D4D-CAT Automatik 149 PS Mystic-Schwarz
    Genau das Teil muss ich sagen ist ziemlich lavede verbaut. An einer Seite nur aufliegend und auch sonst in sich sehr instabil, kann mir gut vorstellen das es Geräusche bei starken Vibrationen erzeugt.
     
  10. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo zusammen,

    hab jetzt zwei neue Fotos eingestellt auf denen man mehr erkennen kann.
    Das 55606 ist aus Plastik und im Bild 'Pedale.jpg' erkennbar. Im Teileplan ist keine weitere Verkleidung erkennbar.
    Im Bild 'links_unten.jpg' sieht es für mich als Laien so aus als wenn hier eine Verkleidung fehlen würde...

    Falls hier wirklich nichts fehlt frage ich mich, warum uns das Auto innen plötzlich lauter vorkommt. Dachte schon an den Auspuff aber von außen hört er sich wie immer an. Hat noch jemand eine Idee? Schläuche, Luftansaugstuzen, Luftfilter und was noch so im Motorraum zugänglich ist wurde heute in der Werkstatt geprüft.

    Vielen Dank schon mal
    Tomba
     
  11. #10 michelmann, 31.07.2015
    michelmann

    michelmann Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Ort:
    Hainspitz/Thüringen
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6l EcoBoost Automatik
    Verbrauch:
    @tomba
    ...soll bedeuten, daß es an dieser Stelle keine Abdeckung gibt.
    Sorry für den schwammigen Ausdruck ^^ .
    Sollte also der "Normalzustand" sein :huh: ...

    Gruß Micha
     
  12. #11 jg-tech, 31.07.2015
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @ Tomba,

    auf den neuen Bildern ist es gut zu erkennen. Es ist alles so wie es soll.
    Warum es nun bei Dir lauter sein soll ist so nicht auszumachen.
    Kommt denn das Geräusch/Lautstärke von vorne ? Das Steuergerät für die hinteren Sensoren sollte m.M. nach auch hinten sein.

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Die neuen Bilder sind etwas groß geraten! Bitte ändern oder entfernen! Maximalgröße ist 800x600!


    Lautere Motorgeräusche hatten wir hier im Forum mal weil nach Arbeiten eine Manschette zum Motorraum nicht mehr richtig saß. Die sitzt auch genau in dem Fußraum des Fahrers. Aber wie es dazu kommen kann wenn hinten im Kofferraum gearbeitet wird ist mir auch unklar.
    Geräusche kommen aber schon von vorne?
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tomba

    Tomba Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Combi T27 1,8 Benziner
    Hallo focki,

    sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

    Mit Deiner Vermutung lagst du genau richtig. Die Manschette der Lenkung ist im Motorraum abgezogen. Dadurch höre ich die Geräusche aus dem Motorraum.

    Sie war oben und unten zusammengedrückt. Kann es sein, dass der TÜV die Manschette zusammendrückt, um irgendwas an der Lenkung zu prüfen? Oder liegt die Ursache vielleicht an einem Konstruktions- oder Fertigungsfehler und das Ding ist jetzt zufällig nach dem TÜV abgegangen...

    Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Beiträge!
     
  16. #14 t23owner, 21.05.2016
    t23owner

    t23owner Routinier

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TSI RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ich krame den Thread aus aktuellem Anlass noch einmal aus, denn letzte Nacht hatte ich mal wieder Besuch vom Kollegen Marder :cursing:

    Heute nichts ahnend den Motor gestartet und losgefahren. Schon beim anfahren bemerkte ich ein ungewöhnlich lautes Motorengeräusch, als ob jemand über Nacht die Spritzwand zum Motor hin entfernt hätte. Ich dachte sofort an einen Marderschaden, da ich auch auf Scheibe und Motorhaube seine Spuren gesehen habe, aber das lautere Motorengeräusch konnte ich mir bis dahin nicht erklären, erst als ich diesen Thread hier gefunden habe.

    Es ist tatsächlich auch bei mir diese Schutz-Manschette für das Kreuzgelenk der Lenkung aus der Führung heraus gerissen und somit können sämtliche Motorengeräusche ungefiltert im Innenraum durchdringen. Was dieses unscheinbare Stück Gummi doch bewirkt ^^

    Hab dann auch bei laufendem Motor und geschlossener Tür mal Richtung Fußraum "gehorcht" und die Geräusche kommen defintiv aus dieser Richtung..

    Also Montag gleich Termin beim Freundlichen, Jahres-Inspektion steht eh an :whistling:
     
Thema: Motor und Luftgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 Manschette lenkstange spritzwand

    ,
  2. t27 motor im innenraum

Die Seite wird geladen...

Motor und Luftgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...
  2. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...
  3. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  4. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...
  5. Motorhaube gibt nach

    Motorhaube gibt nach: Moin zusammen, an meinem neuen AV ist mir aufgefallen das ich die Motorhaube in geschlossenem Zustand ein wenig herunterdrücken kann. Ist das...