2,2 D-CAT: Motor, Überhitzung und Klimaanlage

Diskutiere Motor, Überhitzung und Klimaanlage im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo ihr lieben, folgendes problem: seit ca 4 wochen funktioniert die klima nicht... seit ca 3 wochen steigt die tempanzeige vom motor...

1. sonad

sonad Guest

hallo ihr lieben,

folgendes problem:

seit ca 4 wochen funktioniert die klima nicht...

seit ca 3 wochen steigt die tempanzeige vom motor ziemlich oft in den roten bereich senkt sich dann aber wieder auf die hälfte ab

seit gestern war die tempanzeige vom motor bis zum anschlag gestiegen und hat sich seltens nur noch in den normalen bereich bewegt...

angekommen hab ich bemerkt das wohl kein kühlmittel vorhanden war...

zum atu gefahren kühlmittel gekauft und rein das zeug... ganze 1,6 liter...

nun funktioniert meine klima auch wieder... ich glaube es zumindestens da ziemlich kalte luft austritt...

meine frage...

hängt klima und kühlmittel mit einander zusammen und dann hab ich noch nen bild von kühlmitteleinfüllstutzen, da geht nach links nen schlauch weg... ist es normal das der nach ca 10 cm einfach endet?
    ist das vllt son ne art überdruckschlauch damit der druck entweichen kann... bin heute nämlich 13km gefahren und muss sagen das da ziemlich viel flüssigkeit ausgetreten ist.

danke für eure antworten...

ach und dann hab ich noch diesen klimaselbstdiagnosetest durchgeführt... da kam als ergebniss das der kältemitteldrucksensor irgendwie defekt ist... hängt das mit oberen irgendwie zusammen...

ich hoffe ihr versteht was ich mein..

dankt euch

daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 20.06.2011
    diosaner

diosaner Guest

Ist der Motorraum mit Kühlwasser oder den Rückständen verdreckt?

Ist der untere Bereich unter dem Überlaufschlauch feucht und sieht man dort auch Rückstände von Motorkühlmittel?

Sind die Kühlwasserschläuche nach der Fahrt steinhart und tritt beim öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter viel Luft aus und es blubbert im Motor?

Dann ist wohl entweder Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf und oder Block kaputt.

Sollte es so sein, womit ich mir so ziemlich sicher bin, haste noch Garantie oder irgendwas?

Der Spass ist echt nicht billig.

Kühlwasser hängt nicht mit dem Kühlmittel der Klimaanlage zusammen.

Fehlt was, ist das viel schlimmer als wenn die Klima nicht richtig funzt.

4. #3 matthiomas, 20.06.2011
    matthiomas

matthiomas Guest

Hallo,
    sind zwei völlig verschiedene Kreisläufe.
    Klima ist ein geschlossenes System mit nem Kältemittel und verschiedenen Drücken.(Kühlschrank funktioniert ganz ähnlich)
    Wenn Kühlmittel vom Motor fehlt ,dann geht es irgendwo weg. Undicht(Schläuche,Kühler) oder über den Verbrennungsraum (Kopfdichtung,Riss....).Steigende Kühlmitteltemperatur kann auch auf defekten Thermostaten hindeuten(permanent kleiner Kreislauf), aber dann sollte nicht soooo viel fehlen.
    Also musst Du wohl beides unabhängig voneinander prüfen oder prüfen lassen.
    Viele Grüsse
    :mail:
    ....sehe gerade,da war jemand schneller.....

5. #4 goescha, 21.06.2011
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

bitte im Threadtitel auf die Rechtschreibung achten!!

Gruß Götz

6. sonad

sonad Guest

danke für die schnellen antworten...

ich hab den avensis gebraucht gekauft... ist noch gewährleistung drauf... bringt mir das was??? muss ich damit direkt zum händler oder kann ich auch zur werkstatt meines vertrauens fahren und der klärt das dann mit dem händer...

hat da jemand zufällig erfahrung.

danke für die kommenden antworten

7. #6 diosaner, 21.06.2011
    diosaner

diosaner Guest

Dafür müsste man ein wenig mehr Infos zu dem Fzg bekommen.
    Alter, Kilometerleistung, Art und Dauerder Gewährleistung, Kaufdatum usw....

8. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sonad

sonad Guest

also das fahrzeug ist aus 2007/02 hat jetzt 110000 runter gewährleistung besteht für 1 jahr auf motor und getriebe laut kaufvertrag... kaufdatum ist der 11.1.2011.

morgen geht der in die werkstatt meines vertrauens... ich hoffe die können mir dann genaueres sagen... hab bisschen schiss wenn ich ehrlich bin... hoffe einfach mal das du mit deiner aussage nicht recht hast :-) was natürlich nicht böse gemeint ist :-)

lieben dank

10. #8 diosaner, 22.06.2011
    diosaner

diosaner Guest

Ich bin ehrlich, weil ich die Motoren wie viele andere hier kennen.

Daher äussere ich meine Vermutung. Auch wenn man diese nicht gerne hört.

Sollte es sich später als falsch erweisen, umso besser als vorher nur zu sagen:

"Ist was kleines, net so schlimm"

Ich hoffe für dich, das es vielleicht gar net so schlimm ist.

Nun musst du eben die Diagnose der Werkstatt abwarten.

Thema: Motor, Überhitzung und Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 überhitzt

Die Seite wird geladen...

Motor, Überhitzung und Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  2. Motorhaube öffnet nicht

Motorhaube öffnet nicht: T25 D4D 2.2 Liter Motorhaube öffnet/entriegelt nicht. Bautenzug ist noch dran am Hebel, allerdings ist der Hebel leichtgängig als wenn schon...
  3. Motor wackelt bei Warmlaufphase

Motor wackelt bei Warmlaufphase: Hi Leute, ca 1-2 min nach dem Start, wenn mein AV warm läuft, und man irgendwo steht, wackelt der Motor extrem, die Vibrationen spürt man deutlich...
  4. Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051

Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051: Hallo allerseits, seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollampe, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, Code ist der P 0051:...
  5. Motorabdeckung

Motorabdeckung: Hallo Kenner, sind beim 1,8l Benziner die oberen Motorraumabdeckungen technisch sinnvoll oder kann man die entsorgen. Die untere...