Motor springt beim Wiederstarten schwer an

Diskutiere Motor springt beim Wiederstarten schwer an im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Summer, vor 3 Monaten war es definitiv die Batterie - sie war komplett leer. Möglicherweise war es damals schon beides, aber die Batterie...

  1. #41 SusanAlien, 02.08.2009
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    Hallo Summer,

    vor 3 Monaten war es definitiv die Batterie - sie war komplett leer.
    Möglicherweise war es damals schon beides, aber die Batterie war auf jeden Fall im Eimer. Dann hatte ich 3 Monate Ruhe und seit 2 Wochen ist das Problem wieder da - immer extrem schwer zu starten, wenn er warm ist. Manchmal muss ich 15 Min. warten, bis er wieder anspringt.
    Ich werde versuchen, meine Werkstatt auf den Anlasser hinzuweisen.....ist immer schwierig, den gestandenen Herren etwas sagen zu wollen, was sie eh besser wissen .....

    LG
    SusanAlien
     
  2. #42 Summer221, 03.08.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo SusanAlien,
    auf die Gefahr hin irgendwas zu wiederholen,
    Die erste Erfahrung mit dem Sch...Anlasser war wie bei Dir eine "leere Batterie" (kein Wunder bei der Stromaufnahme pro Startversuch). Ist die Batterie "leergenudelt" und wird nicht umgehend geladen geht sie tatsächlich über den Jordan, weil die chemischen Aktionen beim Entladen und Laden (um gotteswillen jetzt nicht auch noch Blitzladen) viel Bleisulfat aus den wabenförmigen Zellen befördern und dieses sich am Boden sammelt und ab einer gewissen Höhe zum Kurzschluss innerhalb der Batterie führt. - Also Batterie ist hin - Baulich bedingt gibt es Unterschiede zwischen den Fabrikaten, wodurch bei einigen die Kurzschlüsse ausgeschlossen werden sollen.
    Eine neue Batterie oder eine frischgeladene und nicht zu alte schafft zunächst den Eindruck es sei alles OK.
    Ist aber nicht, weil der minimale Abstand (Luftspalt) zwischen "Stator" (Anlasser -außen- mit Kupferbandwicklung) und "Rotor" (Anlasserkern mit Ritzelwelle) so gering wie möglich gehalten wird und bei der geringsten Veränderung eines oder auch der beiden Lager des Rotors einen mechanischen Schluss erzeugt, d.h. er klemmt, wodurch ein bedeutend höher Strom der Batterie entnommen werden muss, solange diese noch Strom liefern kann. Das kann der Fachmann messen!
    Je häufiger der Anlasser arbeiten muss desto schneller und stärker sitzt er fest. Bei mir hat es bis zum Verschmoren der Magnetschalterkontakte geführt (bei 3 Batterie-Erneuerungen).
    Durch Wärme dehnen sich beide Anlasserteile (der Luftspalt wird geringer), wodurch beim defekten Anlasser das "Festsitzen" erhöht wird. Manche Batterie erholt sich nach einer gewissen Ruhepause bzw. wird während der Fahrt geladen und der Starter tut dann wieder seinen Dienst (vermutlich nicht so freudig wie gewohnt), leider wird dadurch nichts besser.
    Sollten wir nun doch noch einen warmen Sommer bekommen, würde sich das Problem sicher verstärkt zeigen. Also liebe Toyo-Fachleute einen nicht angeforderten Tipp vom Kundigen (nunmehr "Elektroing". und Avensis-Fahrer) annehmen und SusanAlien ernst nehmen. Kunden sollen Freunde und nicht Feinde sein, aber das ist bei Euch ja eh´nicht der Fall und Ihre wisst wo der Schuh drückt.

    Freundlichst, Peter
     
  3. #43 SusanAlien, 04.08.2009
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Summer @ll

    wow - heute morgen Termin bei meiner Werkstatt; Meister nahm den Auftrag und sagte "Motor springt nicht richtig an?" Ich "ja, aber nur, wenn er warm ist" und "scheint ein bekanntes Problem beim Avensis zu sein".....
    Daraufhin hat er erstmal nichts gesagt, aber dann kam "ja, wahrscheinlich der Anlasser"
    :D Cool - genau das wollte ich hören :D
    Er hatte sogar vorsorglich einen Anlasser bestellt, ist allerdings nicht sicher, ob es der Richtige ist, denn für mein Model gibt es wohl zwei.
    Habe nun einen Ersatzwagen - eine Hutschachtel namens IQ :** - aber egal, Hauptsache fährt :D.
    Auto heute oder morgen fertig.

    LG
    SusanAlien

    PS: und damit hat sich meine Service-Card schon rentiert (irgendein Uralt-Thread hier, zur Info: Preis war ca. 1350 Euro, dafür 2 Jahre lang oder bis 106.000 km alle Reparaturen, alle Inspektionen incl. Öl usw., alle Reifenwechsel incl. und immer Ersatzauto bis 100 km pro Tag incl. außer Sprit)
     
  4. #44 Suitcase, 04.08.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Die von SusanAlien erwähnte Service-Card war im folgenden Thread Thema:
    Inspektionen beim T25

    Wenn dazu Fragen bestehen, dann bitte dort posten.

    Guido
     
  5. #45 SusanAlien, 04.08.2009
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Suitcase

    Danke für den Link zu dem alten Thread - muss dann meinen Preis korrigieren; waren 1636,-, keine 1350,-...hatte das nicht mehr so im Kopf ;(

    Ansonsten habe ich mein Auto heute schon wieder abholen können - schnurrt wie ein Kätzchen beim Anlassen und keine Mucken bei einem "warmen Neustart" - das Problem scheint gelöst zu sein :clap:

    LG
    SusanAlien
     
  6. bawo

    bawo Guest

    Hallo erst einmal an alle.
    Mein Avensis Diesel springt nach dem er warm gefahren ist und dann wieder für eine Zeit steht ( ab 15 Min.) ganz schlecht an.
    Der Freundliche hat jetzt den Dieselfilter gereinigt und eine stake Verschmutzung festgestellt. Er meint es ist die Dieselpest.
    Diese kommt dadurch Zustande das durch den gesetzlichen Zusatzt von Biodiesel in den Diesel , Wasser mit den Diesel kommmt und dadurch Algen, Pilze oder Bakterien sich im Kraftstoffbereich ( Tank, Leitungen usw.) bilden.
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  8. Vicky

    Vicky Guest

    Na danke aber auch!!!
     
  9. #49 Scheune, 06.12.2009
    Scheune

    Scheune Guest

    Ganz prima. Danke ihr lieben treudeutschen Ökoumweltpolitiker für diese Plempe, die unsere Autos langsam aber stetig zerstört.
    Das ist übrigens der Grund, warum ich seit Erhöhung des Bioanteils im Diesel nur noch Premiumdiesel (Ultimate von Aral) tanke. Das ist zwar teurer, enthält aber keinen Biodieselanteil. Ich glaube nämlich nicht, daß diejenigen, die uns den Biomist eingebrockt haben, auch für Folgeschäden an unseren Autos aufkommen.

    Gruß Scheune
     
  10. #50 BerndHo, 19.12.2009
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Hallo Alex!

    Habe gerade deinen Post zum Startproblem gelesen, das ich auch habe.

    a) Passiert bei warmem Motor
    b) Passiert, wenn man den Motor (Ampel, Bahnschranke) nur kurz ausmacht
    c) Egal, ob man mit oder ohne Gasfuß startet.

    d) Bei mir hilfts, wenn ich "orgle", dann wegen Nichtstart den Zündschlüssel auslasse (oder auf "Acc" zurückdrehe) und nochmals ansetze. Dann gehts schneller. 3 mal habe ich noch nie probieren müssen.

    Meine Werkstatt war Ratlos, mein Laien-Verdacht war, dass irgendwie durch die Wärme der Raildruck weg ist oder die Pumpe gegen offenes Überdruckventil arbeitet. Die Drehzahl dürfte auch niedriger sein als beim Kaltstart (hört sich "kräftiger" an).

    Mein Motor: 2AD-FTV - also der 2,2L D-4D ohne D-CAT-System (150 PS - Schaltgetriebe) - Baujahr 2006.

    Bei welchen Motoren ist das Phänomen bekannt, bei den neueren "AD"-Typen oder nur beim 2CD oder bei beiden Common-Rail Konstruktionen?
     
  11. Ferge

    Ferge Guest

    Problem tritt bei meinem T25 Bj 2005 nicht erst bei warmen Motor sondern auch bei kaltem Motor auf, gemessene Stromaufnahme ca 400 A, normal wäre ca 240 A. Möchte den Starter wie von einigen Avensis Fahrern beschrieben selbst ausbauen und aufarbeiten lassen... kommt sicher billiger als Tauschstarter (neu oder gebraucht)
     
  12. kichau

    kichau Guest

    Beim Selbstzünder ein absoluter Quatsch!!!
     
  13. #53 Roland7782, 22.10.2011
    Roland7782

    Roland7782 Guest

    Hallo an alle,

    fahre einen T25 bj2004 d4d 2,0

    kurz zum auto, hat aktuell fast 160tsd kilometer, habe das auto im jahr 2007 gekauft mit 60 tsd kilometer. als ich ihn gekauft habe bereitete ihm das starten schwierigkeiten im warmen zustand. zum toyo händler (damals noch unter garantie) Anlasser getauscht. lief ca. 1 jahr lang ok, danach fing das wieder an, am anfang weniger schlimm bis ich vor ein paar tagen das Auto gar nicht mehr zum starten brachte (alles im wamen zustand, kalt funktioniert er immer), dann ca, 1 stunde gewartet und er zündete. und seit dem startet er, wenn überhaupt, nur mühsam im warmen zustand. klar, da muß jetzt was gemacht werden, aber ichhabe jetzt kein geld um in die toyo werkstatt zu fahren, hoffe das mit einem freund selbst reparieren zu können. brauche dazu hilfe von leuten die sich damit auskennen.

    ich habe hier unten diesen beitrag herauskopiert:

    Bekanntes Problem, entweder Anlasser dreht nicht voll oder das Raildruckventil ist kaputt.
    Beim Kaltstart wird mit höherem Raildruck gearbeitet, deswegen hast du dann keine Probleme.
    Mehr Druck=mehr Diesel im Zylinder bei gleicher Ventilöffnungszeit, zündet dann logischerweise schneller,daher fällt es dann nicht auf wenn der Anlasser etwas langsamer dreht.


    Wenn anlasser, kann man diesen auch reparieren lassen oder muß man einen neuen kaufen? kann man diesen testen ob es der anlasser überhaupt ist?
    Raildruckventil? wo sitzt dieses bauteil? Kann man das extra kaufen?'
    Kann es auch an den Einspritzdüsen liegen?


    vielen dank für eure hilfe

    Grüße

    Roland
     
Thema: Motor springt beim Wiederstarten schwer an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan qashqai springt schlecht an

    ,
  2. nissan x trail t30 diesel läuft schlecht an

    ,
  3. nissan x-trail startet nicht

    ,
  4. springt schlecht an direkteinspritzung,
  5. startprobleme im kalten sowie im warmen zustand Nissan Primera,
  6. warmer motor anlasser dreht schwer,
  7. nissan primera springt nur nach pause an,
  8. nissan 2.0d startet schlecht,
  9. motor startet schwerer als sonst,
  10. nissan qashqai diesel springt schlecht an,
  11. raildruckventil offen,
  12. nissan qashqai 2.0 benziner springt schlecht an,
  13. auto anlasser dreht motor startet nicht
Die Seite wird geladen...

Motor springt beim Wiederstarten schwer an - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...
  2. Motor springt kurz an und geht wieder aus

    Motor springt kurz an und geht wieder aus: Moin Ich wollte heute Morgen den Wagen starten und kurz nach dem er läuft geht er wieder aus, so eine halbe Sekunde später. Anlasser läuft ohne...
  3. Motor springt nicht mehr an und zuckt wie wild

    Motor springt nicht mehr an und zuckt wie wild: Hallo liebes Forum. Nun habe ich wiedermal X( ein Problem mit dem Avensis D4D. Wenn man den Motor starten möchte, springt dieser nicht an. Er...
  4. 2,0 D-4D: Motor springt nur sehr schwer an.

    Motor springt nur sehr schwer an.: Sitze in Düsseldorf. Gestern 300km gefahren alles wunderbar vorher nie Probleme. Heute morgen will ich das Auto starten, dreht der Anlasser nur...
  5. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...